Kaufberatung ///M 225d Cabrio

Diskutiere Kaufberatung ///M 225d Cabrio im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, wir haben es getan, wir haben letzte Woche ein neues 225d Cabrio bestellt. Farbe Saphirschwarz, M-Paket, Oyster Leder/Schwarz...
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #1
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Hallo,

wir haben es getan, wir haben letzte Woche ein neues 225d Cabrio bestellt.

Farbe Saphirschwarz, M-Paket, Oyster Leder/Schwarz.

Sonderausstattung: Vollausstattung !!!!

Wir haben wirklich überall ein kreuzchen gemacht, jedoch bei 2 Punkten haben wir noch fragen.

- elektrisch Verstellbare Sitze: Ich habe eine Größe von 188 cm und bin heute in einem Coupe gesessen mit elektrischen Sitzen

Wie sind eure Erfahrungen? Beim Coupe bringe ich noch etwa eine Faust zwischen Kopf und Dachhimmel, bei Cabrio hat man

lt. technischen Daten etwas mehr Platz sollte also reichen.

- adaptives Fahrwerk: Hat jemand "echte" Erfahrungen? Wir kommen ursprünglich aus dem Mini Lager und mussten wechseln, weil wir beide Rückenschmerzen

bekommen haben. Beim F20,21 und F23 hatten wir jetzt immer Standartfahrwerk und das war super Komfortabel, das M-Fahrwerk ist deutlich zu hart, wie ist das

adaptive Fahrwerk im 2er Cabrio?

Unser Wunschliefertermin ist Anfang Juni, daher ist er auf Mitte Mai bestellt worden das nichts schief geht.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #2

Gast815

Guest
Warum machst du nicht einfach eine Probefahrt? Das ist wohl besser als jeder Erfahrungswert hier.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #3
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
das adaptive Fahrwerk kannst du in meinen Augen vernachlässigen. Ich habs mir auch überlegt ( allerdings in Kombination mit dem M Fahrwerk) und mein 235i, den ich zur Probefahrt hatte war damit ausgestattet --> völlig überbewertet, man spürt eigentlich nichts. Ich glaube bei mir war es nur Placebo.

Zur Größe --> ich bin auch 188 cm und ich habe deshalb auf elektronische Sitze verzichtet, da der Wagen mit Schiebedach nochmal 2 oder 3 cm runter kommt --> allerdings Coupé.

Wenn du hauptsächlich alleine Fährst, würde ich dir zu den manuellen Sitzen raten, wenn bei dir öfters noch jemand anderes Fährt ( Partner/in o.ä.), und dir die 3 oder 4 cm weniger Kopffreiheit egal sind dann nimm die elektrischen mit Memoryfunktion - dafür ist es ja auch eigentlich gedacht und ganz angenehm :)

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #4
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Sorry habe ich vergessen zu schreiben. Probefahrt Termin ist natürlich schon in Arbeit, das ist klar ;)

Trotzdem schadet es natürlich nicht wenn man erfahrungen von anderen mitgeteilt bekommt.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #5
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Tobi ///M schrieb:
das adaptive Fahrwerk kannst du in meinen Augen vernachlässigen. Ich habs mir auch überlegt ( allerdings in Kombination mit dem M Fahrwerk) und mein 235i, den ich zur Probefahrt hatte war damit ausgestattet --> völlig überbewertet, man spürt eigentlich nichts. Ich glaube bei mir war es nur Placebo.

Zur Größe --> ich bin auch 188 cm und ich habe deshalb auf elektronische Sitze verzichtet, da der Wagen mit Schiebedach nochmal 2 oder 3 cm runter kommt --> allerdings Coupé.

Wenn du hauptsächlich alleine Fährst, würde ich dir zu den manuellen Sitzen raten, wenn bei dir öfters noch jemand anderes Fährt ( Partner/in o.ä.), und dir die 3 oder 4 cm weniger Kopffreiheit egal sind dann nimm die elektrischen mit Memoryfunktion - dafür ist es ja auch eigentlich gedacht und ganz angenehm :)

Hauptsächlich fährt meine Frau. Also ich finde das M-Fahrwerk definitiv zu hart

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #6
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
also wenn hauptsächlich deine Frau fährt, dann kann die Größe ja nicht das Hauptkaufargument sein ( ich gehe davon aus, dass deine Frau kleiner ist, wenn nicht dann sieht das natürlich anderst aus ;) )

ich würde dann ganz blöd einfach mal deine Frau fragen, ob ihr elektrisch verstellbare Sitze wichtig sind, oder ob ihr das egal ist ;)

Wenn nur sie fährt, dann reicht ja meist die manuelle Funktion. Wenn du dann halt mal fährst und den Sitz komplett runterdrehst, muss sie sich den halt wieder neu Einstellen.

Glaube das kann dir in dem Fall dann am besten deine Frau beantworten.

Wenn du Geld sparen willst, bietest du ihr die Option gar nicht an, sondern kaufst mit manueller Verstellung und sagst ihr bei dem Modell gibt es nur das :D ( kleiner Spaß am Rande)

Hast du denn mit M Paket bestellt oder nicht? Falls nicht, ist das M Fahrwerk doch gar nicht mit dabei !?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #7
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Tobi ///M schrieb:
also wenn hauptsächlich deine Frau fährt, dann kann die Größe ja nicht das Hauptkaufargument sein ( ich gehe davon aus, dass deine Frau kleiner ist, wenn nicht dann sieht das natürlich anderst aus ;) )

ich würde dann ganz blöd einfach mal deine Frau fragen, ob ihr elektrisch verstellbare Sitze wichtig sind, oder ob ihr das egal ist ;)

Wenn nur sie fährt, dann reicht ja meist die manuelle Funktion. Wenn du dann halt mal fährst und den Sitz komplett runterdrehst, muss sie sich den halt wieder neu Einstellen.

Glaube das kann dir in dem Fall dann am besten deine Frau beantworten.

Wenn du Geld sparen willst, bietest du ihr die Option gar nicht an, sondern kaufst mit manueller Verstellung und sagst ihr bei dem Modell gibt es nur das :D ( kleiner Spaß am Rande)

Hast du denn mit M Paket bestellt oder nicht? Falls nicht, ist das M Fahrwerk doch gar nicht mit dabei !?

Das mit den elektrischen SItzen war ihr vorschlag, sie kennt sich bei Autos auch sehr gut aus ;) Hauptsächlich fährt sie, d.h. aber nicht das ich nicht fahre ;)

Es wird schon das ein oder andere mal vorkommen das ich fahren, gerade wenn wir vielleicht in den Urlaub fahren oder am We in die Berge ;)

Ja wie gesagt, Vollausstattung und da ist das M-Paket auch mit dabei.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich beziehe mich mal auf deinen anderen Post im Fahrwerks-Thread und gleichzeitig auf die hier gestellte Frage:

Du wirst hier von keinem User eine Aussage bekommen die du 100% auf dein/e Empfinden/Vorstellung übertragen kannst. Jeder empfindet hart unterschiedlich und jeder hat andere Erwartungen an das Fahrzeug.

Es gibt User hier im Forum die bezeichnen das adaptive Fahrwerk als hoppelig. Will heißen der Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sehr schlecht.

Ich sehe das Fahrwerk als einen riesen Schwachpunkt bei der gesamten 2er-Reihe an und für mich ist der erste Schritt diesen Billigschrott zu entfernen und ein ordentliches Fahrwerk verbauen zu lassen. Hilft dir das jetzt weiter ;)?

Du musst es eben für dich ausprobieren.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #9
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Dann würde ich mir überlegen, das M-Paket abzuwählen.

Ich habe damals überlegt, wegen teilweise langen Autobahnfahrten ( fahre öfters mal 500 KM am Stück) das adaptive Fahrwerk zu nutzen um im Comfortmodus noch ein paar Prozent mehr Comfort zu haben. Ich hatte einen M235i Cabrio mit adaptivem Fahrwerk und ein Coupé ohne adaptives Fahwerk und beides hat sich auf der Autobahn identisch angefühlt. Das einzige was härter wurde, war die Sport + Einstellung.. das hast du dann auch ein wenig gespürt, aber komfortabler wurde das Auto dadurch nicht.

Da mir das M-Fahrwerk Serie aber ausreicht und ich den Restkomfort ausreichend finde habe ich das adaptive Fahrwerk weg gelassen.

Ist seinen Preis nicht wert.

Wenn das M- Paket ein must für dich ist würde ich über ein neues Fahrwerk ( z.B. KW Street Komfort) nachdenken.

Aber versuch nochmal eine Probefahrt zu organisieren.. Meinungen sind ja bekanntlich immer subjektiv. Du kannst das ja wie Shinin sagt ganz anderst empfinden.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #10
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
BMW-Performance schrieb:
Wir haben wirklich überall ein kreuzchen gemacht, jedoch bei 2 Punkten haben wir noch fragen.

- elektrisch Verstellbare Sitze: Ich habe eine Größe von 188 cm und bin heute in einem Coupe gesessen mit elektrischen Sitzen
Wie sind eure Erfahrungen? Beim Coupe bringe ich noch etwa eine Faust zwischen Kopf und Dachhimmel, bei Cabrio hat man
lt. technischen Daten etwas mehr Platz sollte also reichen.
@shinin
Der war gut, versuch mal ein 225d Cabrio oder Coupe für eine Probefahrt zu finden, das dann auch noch annähernd eine ähnliche Aussattung wie die Gewünschte hat.
Wir haben damals alles abtelefoniert, freie Händler und einige Niederlassungen, nichts zu machen.
Es wurde dann ein 218d und später mit Glück (Herbst!) noch mal ein 220d Cabrio, den aktuellen 25d Motor konnte man uns nur im 4er Coupe anbieten.
Nach der Probefahrt mit dem Cabrio war mein Eindruck auf jeden Fall die manuellen Sitze zu wählen.
Das Cabrio hatte die E Sitze und da hatte ich das Gefühl, den Oberkörper permanent etwas schief gehalten zu haben um so eine bessere Sicht gewährleisten zu können.
Hier schaut ab einer gewissen Größe auf den oberen Rand der Scheibe bzw. deren Einfassung, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Mein Fazit war, die elektrischen Sitze sind hier im Cabrio eindeutig etwas zu hoch angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #11

Gast815

Guest
Es wird sich aber sicher ein Wagen mit dem Fahrwerk finden - das reicht doch erst einmal für den Eindruck. Da ist die Ausstattung doch sekundär.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #12
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Bei der Probefahrt reicht auch ein 218d oder 220d, hauptsache er hat das adaptive Fahrwerk und elektrische Sitze drin.

Perfekt wären noch 18" Reifen damit der Vergleich optimal ist.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #13
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Ich habe mich auch gegen das adaptive Fahrwerk entschieden, da ich nur wenig Unterschied gemerkt habe.

Finde auch allgemein das Fahrwerk im 2er nicht besonders, aber auch nicht wirklich schlecht.

Das M-Paket würde ich auf alle Fälle nehmen. Man kann ja beim 225d trotzdem das Serienfahrwerk auswählen - nur beim M240i ist man an das M-Fahrwerk gebunden.

Die elektrischen Sitze würde ich nehmen, wenn du das mit der Größe getestet hast.

Ich denke nicht, dass du bei 1,88m mit der Sitzposition Probleme haben solltest.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #14
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das haben wir damals auch nicht wirklich testen können, die 2er welche wir bekommen hatten, verfügten jeweils nur über das m oder aber das normale Fahrwerk, das Adaptive war ebensowenig aufzutreiben.
Allerdings waren wir vom m Fahrwerk in dem getesteten 425d Coupe mit 18" wiederum sehr enttäuscht, das fuhr sich doch sehr "weich" und eigentlich gar micht m like und bei höheren Geschwindigkeiten sogar sehr schwammig und fast schon etwas gefährlich.
Daher haben wir uns auch zum Schluss doch noch für das adaptive Fw entschieden.
Sollte es wieder Erwarten zu geringe oder kaum wahrnehmbare Einstellmöglchkeiten bieten, werde ich mir überlegen es zu gegebenem Zeitpunkt evtl. gegen ein Kw DDC Fahrwerk auszutauschen.
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #15
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also ich habe bei 188cm auch die elektrischen Sitze drin und kann da gut sitzen von der Höhe. Aber Sitzriesen können schon Probleme haben, ist aber ein generelles Problem in dieser Klasse.
Ich habe als ersten Vorführer einen M235i mit M-Fahrwerk und Runflats gefahren und dachte ich bin zu als für so ein hartes Fahrwerk. Das hoppelte auf einer schlechten Landstraße einem die Plomben raus. Bei meinen 40+ war mit da zu hart, daher habe ich mich für das adaptive Fahrwerk entschieden. Auf Comfort angenehm und auf Sport/Sport+ merklich härter. Ich finde man merkt den Unterschied, aber soll ja auch Leute geben Sie merken kein Unterschied zwischen Standard und Harman Kardon.
Wenn man ein optionales Fahrwerk nachlegen will, kann mal ja auf KW V3 oder DDC wechseln.
Aber wer bei Serie mehr will als M hart oder Serienweich, der findet mit dem adaptiven Fahrwerk ein vernünftigen Kompromiss.
Just my 5 Cents.
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #16
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sitzriese trifft bei mir eher nicht zu, es war auf jeden Fall unangenehm, gut ich bin auch Roadsterfahrer und von daher eine sehr tiefe Sitzposition gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #17
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
ich würde auch das adaptive Fahrwerk nehmen, da machst du nichts falsch. Besser geht immer, so hast du aber wenigstens eine Anpassung mit den jeweiligen Fahrstufen
 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #18
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Wir bekommen Anfang Februar einen Vorführwagen BMW 225d Cabrio M-Paket, mit elektrischen Sitzen und 18" Winterreifen RFT

für ein Wochenende zum Probefahren. Das sind perfekte Bedingungen um sich sicher zu sein.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ein Cabrio für eine Probefahrt zu finden ist nicht schwer, aber die Ausstattungsvarianten sind das Problem. Wir hatten einen kurzen "Schockmoment" als wir ein Cabrio ohne Memory getestet hatten. Meiner Frau hat die Sitzposition gar nicht gefallen. Wir hätten sowieso mit Memory bestellt, aber wir hatten einen Moment das Gefühl beim 2er etwas falsch zu machen. Hinterher war uns bewusst, dass die Memorys 3 cm höher sind und daher das unterschiedliche Gefühl herkam. Was ich damit sagen will, unbedingt im Cabrio probieren, im Coupe schaut es ganz anders aus (Raum-/Fahrgefühl).

Memory haben ihren eignen Reiz/Nutzen und im Cabrio finde ich besonders. Gerade am Anfang sucht man die richtige Sitzposition. Später fährt man offen und dann macht man das auch gerne während der Fahrt (z.B. wegen Zugluft, Blendungen usw.). Ihr habt Rückenschmerzen und braucht ggf. länger um die beste Position zu finden. Ich tue auch heute noch hin und wieder mal ein paar Millimeter variieren/ausprobieren. Ist jetzt nur meine Meinung. Einfach an dem Probewochenende mal die Sitze ausgiebig testen. Schaut das ihr 2 Schlüssel bekommt und für beide die Einstellungen speichert. :victory: . Geht zwar auch mit den Taster, aber wenn dann schon gleich alles richtig testen. Beim Aufschließen fährt der Fahrersitz schon in die richtige Position und man braucht nur noch den Innenspiegel anpassen.

 
  • Kaufberatung ///M 225d Cabrio Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es ist schon immer wieder zum schmunzeln was man hier teilweise zu lesen bekommt.

Ich gehe nochmal auf euer Thema Fahrwerk ein! Wenn 20 Leute das adaptive Fahrwerk nicht empfehlen (und sagen wir 10 davon haben keinen Plan und reden Unsinn) dann bleiben ja weiterhin 10 Meinungen stehen. Auf der anderen Seite empfehlen hier nur einige wenige - sagen wir 10 Leute - das adaptive Fahrwerk, von denen haben ebenfalls 50% keinen Plan wovon sie reden. Es steht im Endeffekt in meinem Beispiel also 10 zu 5 gegen das Fahrwerk.

Jetzt sollte man eigentlich meinen, dass die eingeholte Meinung den Fragesteller zufrieden stellt. Tut sie aber NIE. Die wenigen Befürworter des Fahrwerks bekommen dann mehr Glauben geschenkt als die, die es nicht empfehlen. Das liegt daran, dass die Person die hier im Forum die Frage stellt sich insgeheim schon selbst die Antwort gegeben hat und von dieser gar nich abgebracht werden kann.

Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen und sicherlich hat jeder Gründe das Fahrwerk anders zu beurteilen aber die ganzen Diskussionen kann man sich sparen. Im Endeffekt hilft nur die Probefahrt aber das ständige sinnlose Gelaber im Forum kann entfallen, es bringt ja doch nichts.

Im übrigen war mehr oder weniger der einzige wirkliche Kritikpunkt im Sportauto Dauertest des M235i (80.000 KM Marke) das adaptive Fahrwerk.

Just my 2 Cents ;)

 
Thema:

Kaufberatung ///M 225d Cabrio

Kaufberatung ///M 225d Cabrio - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
BMWler50s M240i Änderungen am Interieur ;) neue Individuelle Lederausstattung: Hallo Leute nach dem 220i Coupe beginnt eine neue Ära, mit dem Coupe M240i LCI :juchu: :juchu: :juchu: Vorraussichtlich mitte November, womit...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
NearlyHeadless M240i Cabrio (M-Performance, H&R DDC, Akrapovic): Moin liebe 2er Fahrer und Fans, Seid einem Monat sind wir stolze Besitzer eines M240i Cabrio. Das Cabrio gesellt sich zum S4 Familienbomber...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten