Der Mazda MX 5 RF

Diskutiere Der Mazda MX 5 RF im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ein schönes Wägelchen, gefällt mir. http://www.mazda.de/mx-5-rf/ Werd ich mir mal ansehen:-) Gruß Tom
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #4
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also mir persönlich hat sich der Sinn von Targas (ist doch einer?) bis heute nicht erschlossen. Wenn ich ein Cabrio will, dann kaufe ich eines (mit allen Vor- und Nachteilen). Targas sind nichts Ganzes und nichts Halbes.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was wiegt das Teil mehr als der normale Mx5?
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #7

SAMOHT

Guest
AeroMaster schrieb:
Also mir persönlich hat sich der Sinn von Targas (ist doch einer?) bis heute nicht erschlossen. Wenn ich ein Cabrio will, dann kaufe ich eines (mit allen Vor- und Nachteilen). Targas sind nichts Ganzes und nichts Halbes.
Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.
ein Porsche 911 Targa sieht ja auch nicht schlecht aus.
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #8
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
SAMOHT schrieb:
Das einzige was mir einfällt ist evtl. die bessere Steifigkeit der Karosserie.
ein Porsche 911 Targa sieht ja auch nicht schlecht aus.
Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.

Ein Vorteil des Targas liegt für mich im Design, da er im geöffneten Zustand immer noch an die Coupé-Form erinnert.

Mir persönlich gefällt es z.B. beim Porsche 911 Targa auch.

Ein weiterer Vorteil hätte noch das Gewicht sein können, da im Gegensatz zum Cabrio keine aufwändige Falt-Kinematik benötigt wird - allerdings hast du hierzu ja schon das Gegenteil recherchiert. ;)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich fand den MX 5 schon immer Klasse. Dann noch die gute Qualität der Autos. Mir ist er leider ein Ticken zu klein, bzw. zu unbequem. Wäre ich nochmal 20 oder 30, dann würde ich bestimmt was anderes sagen. Der Preis ist natürlich auch noch heiß (meine Meinung).

Targa hat schon seinen Reiz/Berechtigung. Beim Cabrio muss man in der Regel Kompromisse eingehen, insbesondere wenn man das Auto täglich nutzen möchte/muss. Es gibt Leute die bevorzugen Hardtops und welche die schwören auf Softtops. Das Targa ist zwischen drin. Es gibt Leute die möchten Hardtop, aber auch etwas Kofferraum. Beim Targa brauche ich auch kein Windschott und kann auch in der Übergangszeit öfters offen fahren (Hardliner ausgenommen). Der Nachteil kommt halt im Hochsommer.

Wie bei allem kommt es auf den Nutzer an und auf dessen Anforderungen. Das sich Mazda denn Spagat traut und die Lösung dazu, finde ich anerkennenswert.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #10
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Schleicher schrieb:
Ich fand den MX 5 schon immer Klasse. Dann noch die gute Qualität der Autos. Mir ist er leider ein Ticken zu klein, bzw. zu unbequem. Wäre ich nochmal 20 oder 30, dann würde ich bestimmt was anderes sagen. Der Preis ist natürlich auch noch heiß (meine Meinung).

Targa hat schon seinen Reiz/Berechtigung. Beim Cabrio muss man in der Regel Kompromisse eingehen, insbesondere wenn man das Auto täglich nutzen möchte/muss. Es gibt Leute die bevorzugen Hardtops und welche die schwören auf Softtops. Das Targa ist zwischen drin. Es gibt Leute die möchten Hardtop, aber auch etwas Kofferraum. Beim Targa brauche ich auch kein Windschott und kann auch in der Übergangszeit öfters offen fahren (Hardliner ausgenommen). Der Nachteil kommt halt im Hochsommer.

Wie bei allem kommt es auf den Nutzer an und auf dessen Anforderungen. Das sich Mazda denn Spagat traut und die Lösung dazu, finde ich anerkennenswert.

Exakt auch meine Meinung.

Tolles Auto. Und vor allem verdient Mazda dafür Anerkennung, das es endlich mal ein Hersteller hinbekommt, ein Nachfolgemodell kompakter und leichter zu bauen, als das Vormodell. Das bekommt kurioserweise ja kein Hersteller mehr hin heutzutage. Das stört mich leider massiv an den heutigen Neufahrzeugen.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #11

SAMOHT

Guest
highspeed schrieb:
Die höhere Steifigkeit wäre sicher gegeben, wenn zwischen dem Rahmen der Frontscheibe und der Heckpartie noch mittig ein Steg stehen bleibt ... ist hier allerdings nicht der Fall.

Ein Vorteil des Targas liegt für mich im Design, da er im geöffneten Zustand immer noch an die Coupé-Form erinnert.
Mir persönlich gefällt es z.B. beim Porsche 911 Targa auch.

Ein weiterer Vorteil hätte noch das Gewicht sein können, da im Gegensatz zum Cabrio keine aufwändige Falt-Kinematik benötigt wird - allerdings hast du hierzu ja schon das Gegenteil recherchiert. ;)
Die höhere Steifigkeit ist auch so gegeben.Weil im Heckbereich eine Verbindung besteht.
Die Gewichtseinsparung wäre beim Mazda und Porsche wohl gegeben wenn beide kein elektrisches Dach hätten.
MAzda RF.jpg
porsche-911-targa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #12

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Optisch gefällt mir das Auto gut, auch wenn ich etwas zu groß/lang bin für den MX5. Mir fehlt aber ein 6-Zylinder. Und zwar nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen des in meinen Ohren angenehmen Klangs des Motors.

Mazda hatte mal ein kleines Sportcoupe, den MX3. Den gab es auch mit einem 1,8 Liter V6. Das war zu der Zeit der kleinste 6-Zylinder. Da es ein Sauger war, war der ziemlich Drehmomentschwach. Aber geklungen hat er schön. Sowas, mit leichter Aufladung für ein höheres Drehmoment, fände ich toll! :)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #13
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
bubble schrieb:
Optisch gefällt mir das Auto gut, auch wenn ich etwas zu groß/lang bin für den MX5. Mir fehlt aber ein 6-Zylinder. Und zwar nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen des in meinen Ohren angenehmen Klangs des Motors.

Mazda hatte mal ein kleines Sportcoupe, den MX3. Den gab es auch mit einem 1,8 Liter V6. Das war zu der Zeit der kleinste 6-Zylinder. Da es ein Sauger war, war der ziemlich Drehmomentschwach. Aber geklungen hat er schön. Sowas, mit leichter Aufladung für ein höheres Drehmoment, fände ich toll! :)

Das ist auch ein wenig das, was mich nie ernsthaft überlegen lassen würde, einen MX5 zu kaufen. Die Motoren sind nicht schlecht, sogar technisch ziemlich gut. Aber denen fehlt irgendwie immer ein wenig Präsenz. Da wird leider nicht ganz viel Emotionalität transportiert. Ich bräuchte da auch keinen 6 Zylinder, weil der das Auto sicherlich kopflastiger und schwerer machen würde. Aber so einen hochdrehenden, gut klingenden 2.0l Sauger wie im alten Clio, fände ich toll und passend.


Fehlt mir, das Ding.

Ich bin mal gespannt, wann ich den ersten RF sehen werde. Ist sicherlich ein Hingucker, weil man diese Silhouette eigentlich nur von größeren Fahrzeugen gewohnt ist oder eben wie Thomas es schon angemerkt hat, von mittlerweile Oldtimern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #14
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bin zwar kein Freund von den gesamten Baureihen des mx5, Anerkennen sollte man deren Anstrengungen über die Jahre aber durchaus.
Meiner Auffassung nach überwiegen beim 6 Zylinder in solchen Fzg. eher deren Nachteile, bei einem Cabrio mag das noch funktionieren, in einem gut kostruierten Roadster braucht man diesen gar nicht.
Hier lege ich Wert auf die Grundkonstruktion, d.h das Konszept an sich, Chassis und Fahrwerk, ein geringes Gewicht, die Kurvengeschwindikeit und gewisse andere entscheidende Fähigkeiten.
Ein Fzg. mit 13-1600 Kg (z.B E85/89) ist dann auch kein Roadster mehr im eigentlichen Sinne, selbst wenn uns die Werbeabteilungen gerne anderes suggerieren, um solche Konzepte fahren die vorhandenen und wenige aktuell verbliebenen echten Roadster ihre Kreise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #15
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Finde ihn vorne sehr ansprechend aber hinten finde ich ihn furchtbar. Alles Geschmacksache aber ich würde ihn nicht kaufen

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #16
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich hatte einen mx5 der 2. Generation über 6 Jahre. Der hatte 140 PS und wog etwas über 1000 kg. Das war Fahrspaß pur. Aber für alle Tage war es weniger geeignet. Ich habe es dann verkauft deswegen. 2 Autos könnte ich mir damals nicht leisten. Heute wünschte ich mir ich hätte das Ding noch als 2. Wagen.
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #17

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich versuche seit der aktuellen Generation meiner Frau einen aufzuquatschen....
Leider will sie sich von ihrem Beetle nicht trennen....

Der Mx5 ist der perfekte Roadster in meinen Augen:

1000kg,
Sauger,
Handschalter,
Heckantrieb,
Sperrdiff,
Stoffdach

Im Moment versuche ich meine Tochter (3.5)
Davon zu überzeugen, dass sie unbedingt einen braucht ;)
 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #18
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
SAMOHT schrieb:
Allerdings als Roadster.

Der RF erinnert mich ein wenig an den Opel GT von 1971.
Vor allem die hintere Dachpartie.

attachicon.gif
VS.JPG
Ja genau.

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #19

exhorder

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i Coupé saphirschwarz/terra
Der aktuelle MX-5 als Roadster würde mir als Drittwagen sehr gut gefallen, insbesondere weil ich - wie schon Bamowe anmerkte - höchst anerkennenswert finde, dass man die neue Generation kompakter und leichter gemacht hat als den Vorgänger.

Ist aber leider nicht wirklich realisierbar bei mir ;)

 
  • Der Mazda MX 5 RF Beitrag #20
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Wir sind beide MX-5 Fan aber der RF gefällt mir nicht so recht. Mit Softtop ist er immer noch am schönsten :)

Haben unseren 8 Jahre gefahrenen NB erst vor ein paar Wochen gegen einen NC ausgetauscht. Der fährt sich nochmals besser und macht einfach nur Laune :cool: :perfect.gif

mx.jpg


 
Thema:

Der Mazda MX 5 RF

Der Mazda MX 5 RF - Ähnliche Themen

PLZ 0 André M235 F22: Grüße aus dem Saalekreis. Fahre meinen M235 F22 Automatik jetzt schon seit 2019 als Daily neben nem MX-5 NA. Habe ihn mit 52tkm als deutsche...
F87 Wie Zustand der Stützlager beurteilen?: Hi zusammen, mein M2C hat bereits fast 100tkm runter und in Kürze möchte ich das Eibach Pro Kit verbauen. In diesem Zuge habe ich mir schon mal...
Mperformance Klappenanlage: Moin in die Runde, eine kurze Frage, hatte schon mal jemand das Problem, dass die Verbindung verloren geht zur Abgasanlage (F87 N55)? Die Klappe...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
Österreich

Vorstellung

Österreich Vorstellung: Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Christian und ich wohne in Wien, bin 64 Jahre alt. Ich habe mir einen BMW 220i Coupè bestellt mit...
Oben Unten