F87 Jetzt noch M235i ?

Diskutiere Jetzt noch M235i ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da...
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #1

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Servus zusammen,

aktuell fahre ich noch einen GTI 6ED35, spiele jedoch seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Sechszylinder anzuschaffen ( da Kindheitstraum)...:)

Da ich beruflich 320er mit Heckantrieb gewöhnt bin und es mich stört, dass nicht einmal die 189ps auf die Straße (sobald ein wenig feucht? übertragen werden kann, will ich bei Minimum 326PS auf jeden Fall Xdrive. Ansonsten geht bei der Beschleunigung bei dem Hinterradantrieb zu viel Leistung verloren bzw. löst sich in Rauch auf...;) was sagt ihr dazu ?


Uuuund...

Würdet ihr nach aktuellem Stand eher zu dem M235i greifen oder doch lieber paar Tausend€ mehr investieren und zu nem 240i greifen...? Da neuer, neuerer Motor (Beschleunigung etc...) und daher besser bei Wiederverkauf...

Von der Ausstattung her sollte er auf jeden Fall, Navi Pro, Automatik, Harman&Kardon, GRA, Leder ( Pflicht)?, haben...

Welches Zubehör (ESD...) ist Pflicht ?

Ist das so ein riesen Unterschied vom 235 auf den 240i?

Vielen Dank, Gruß und frohe Weihnachten...✌️
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #21
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da ich beruflich 320er mit Heckantrieb gewöhnt bin und es mich stört, dass nicht einmal die 189ps auf die Straße (sobald ein wenig feucht? übertragen werden kann, will ich bei Minimum 326PS auf jeden Fall Xdrive. Ansonsten geht bei der Beschleunigung bei dem Hinterradantrieb zu viel Leistung verloren bzw. löst sich in Rauch auf... ;) was sagt ihr dazu ?
Wie fährst du? Wenn man immer digital fährt ist das klar. Ich hatte mal gelernt, dass man sich an die Witterungsverhältnisse anpassen soll beim Bewegen eines Automobils.
Wie auch immer, hier ein Fallbeispiel aus diesem Jahr. Alle hatten xDrive nur ich nicht. Einziger Unterschied war, dass die Allrader deutlich mehr Spritverbrauch hatten.
http://www.2ertalk.de/topic/1941-2-2er-alpenausfahrt-schweiz/?p=67869
Sobald die Reifen Temperatur haben, taugen die auch auf Nasser Fahrbahn. Bei Aquaplaning macht man auch mit Allrad nichts.

Mal was Objektives zum xdrive beim 35i. Da stirbt gerne das Verteilergetriebe und du musst drauf achten immer die richtigen Rad / Reifenkombinationen zu fahren. Sonst sagt BMW nein bei Kulanzansprüchen.
Beim 40i soll das Verteilergetriebe besser sein. Da muss man erst mal abwarten ob da stimmt. Richtige Rad / Reifenkombinationen muss man trotzdem fahren.
Ebenso mag das Verteilergetriebe nicht, wenn die Profilunterschiede zu krass sind. z.b. nur hinten neue Gummi drauf und vorne nicht, sollte man auch lassen.

Wenn du jetzt noch Bock auf xdrive hast, dann hol dir einen.

Würdet ihr nach aktuellem Stand eher zu dem M235i greifen oder doch lieber paar Tausend€ mehr investieren und zu nem 240i greifen...? Da neuer, neuerer Motor (Beschleunigung etc...) und daher besser bei Wiederverkauf...
Hängt von deinem Budget ab. Die 35er fangen bei ~30.000 Euro an. Die 40er bei ~44.000 Euro. Wertverlust kannst du vernachlässigen, da spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Alter, Laufleistung, Zustand und ggf. die Ausstattung.
Es sind viele US Importe auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da muss man immer vorsichtig sein. Unfallwagen und so. Wenn du ein Favoriten hast, kannst du sie gerne Posten, falls du solche Autos nicht erkennst.

Von der Ausstattung her sollte er auf jeden Fall, Navi Pro, Automatik, Harman&Kardon, GRA, Leder ( Pflicht)?, haben...
Welches Zubehör (ESD...) ist Pflicht ?
Such einen mit der Ausstattung, die DU haben willst. Jeder empfindet das anders.
Ich z.b. würde nie Leder nehmen im 2er.

Zubehör selbe Spiel. Was willst du verändern? Das KFZ taugt im Serienzustand für alles.

Ist das so ein riesen Unterschied vom 235 auf den 240i?
Der Unterschied ist marginal.
Ich habe es auch schon ausführlich erfahren dürfen und ein paar Worte darüber verloren hier:
http://www.2ertalk.de/topic/2765-alpentour-2016/

Im Gesamten ist der 40i besser als der 35i. Das ist was gutes, sonst hätte BMW keine gute Arbeit geleistet.
Aber mehr als 2.000 Euro wäre mir persönlich der Aufpreis zum 40er nicht Wert und ich vermute, dass die meisten hier die Autos sowieso nicht so am Limit bewegen können, dass man merkt, welches Autos besser ist.

Wenn du etwas weniger ausgeben willst und nen besseren Sound nimmste, den 235i. Da kann man deutlich mehr rausholen.
Du hast noch nie einen M140i/M240i mit PP ESD gehört oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Semmler schrieb:
Ich meine ab ner gewissen Leistung ist es doch schon fast Pflicht wenn man die ganze Leistung ausreizen will - meint ihr nicht ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz klares Nein. Der Allrad bringt nur was aus dem Stand und bei winterlichen Straßenbedingungen. Vor allem in diesen Leistungsregionen. Da spielt der Reifen und dessen Gripniveau eine viel größere Rolle, als das Antriebskonzept.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #23

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
m :) schrieb:
Ganz klares Nein. Der Allrad bringt nur was aus dem Stand und bei winterlichen Straßenbedingungen. Vor allem in diesen Leistungsregionen. Da spielt der Reifen und dessen Gripniveau eine viel größere Rolle, als das Antriebskonzept.
Seh ich auch so: Willst Du Fahrfreude, nimm den Heckantrieb. Wenn noch Geld übrig ist investiere lieber in eine gute Sperre (Drexler)!

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #24
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
350ender schrieb:
Seh ich auch so: Willst Du Fahrfreude, nimm den Heckantrieb. Wenn noch Geld übrig ist investiere lieber in eine gute Sperre (Drexler)!

Absolut meine Meinung. Das richtige BMW Gefühl kommt bei mir auch nur mit Heckantrieb auf. Und des weiteren kann ich sagen, das man mit mäßigen Gasfuß auch bei schlechten Bedingungen gut wegkommt.

Und der Sound eines N55 ist auch um längen besser als der des 240i (2 MSD´s). Da bringt der PP ESD wenigstens noch was. Also ich würde dir raten schau dich mal bei mobile um da gibzs gute Angebote.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #25
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
hatte vorher 2 BMW´s mit Heckantrieb und jetzt meinen ersten mit Allrad. Bin voll und ganz zufrieden damit, muss einem aber auch der Aufpreis wert sein. Solltest du spezifisch nach Allrad suchen, grenzt das die Auswahl bei z.B. mobile auch ziemlich ein, war zumindest bei mir so

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #26
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich würde die Entscheidung XDrive oder Heckantrieb von meinem Wohnort abhängig machen. Wohnt man in den Alpen und hat öfter mal mit Schnee zu rechnen, würde ich auch zum Allrad schielen. Ansonsten aber eher nicht. Es ist ja aber auch immer eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Ich kann die Anmerkung nur nicht ganz nachvollziehen, das man die 3xx PS nicht auf die Straße bekommt. Was sollen die Jungs denn sagen, die einen M5 mit 560-600 PS fahren? Also ich habe absolut keine Probleme, die Leistung meines Autos auf die Straße zu bekommen. Der Wagen hat mir fast schon zuviel Grip. Daher sehe ich den M235i in der Hinsicht auch als völlig unproblematisch an.

Und bei Nässe kann einem schon ein 118d Probleme bereiten, wenn man sein rechtes Bein nicht sensibel bedienen kann. ;)

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #27
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
QP240 schrieb:
Naja - jeder soll nach seiner eigenen Fasson selig werden ...

auf alle Fälle wünsche ich den Jungs hier frohe Weihnachten und knitterfreie Ausflüge.

Ein Tipp an Semmler:

Du sitzt ja fast direkt an der Quelle:

ich würde beide Autos versuchen mal bewegen zu dürfen, der eigene Eindruck ist immer noch entscheidend.

Das neue Gefährt muß ja schließlich Dir gefallen und nicht Mr. X/Y ...

dazu sind diese Chaisen viel zu teuer, um da mal unbedarft und vorschnell ins Klo zu greifen.

Ich lese seit geraumer Zeit interessiert mit, vieles findet meine Zustimmung,

anderes eher weniger. Das nur vorweg, weil ich mal meine eigenen Erfahrungen zum 2er Coupé äußern möchte.

Habe beide Motorisierungen ausgiebig fahren können, den 235 mit Heckantrieb und Michelin-Reifen,

den 240 mit X-Drive und Bridgestone Runflat.

Da ich absoluter Fan der 6-Zylinder bin und seit den 70ern fast ausschließlich solche BMW's bewege,

maße ich mir an - für mich zumindest - beurteilen zu können, ob son Hobel nun gut liegt, oder nervös hoppelt.

Ich hatte das Glück diese Vorführer jeweils über 2 Tage testen zu dürfen, so war es angenehm, nicht alles im Zeitraffer abspulen zu müssen.

Beide Fahrzeuge habe ich moderat bewegt, aber auch auf Landstraßen ums Eck gescheucht.

Zu dem Zeitpunkt las ich hier im Forum, dass der Zweier bei hohen Geschwindigkeiten für Unbehagen, gar Angst sorgt,

also war dies ein Grund mehr für mich, die Kiste auch über eine wenig befahrene BAB zu jagen.

Ich fahre, wenn es der Verkehr zuläßt, gern mal Richtung Höchstgeschwindigkeit, also ist mir dies nicht fremd.

Feuchte Hände bekomme ich aber nicht, weil die Autos unruhig werden, sondern eher, wenn ich nicht weiß,

ob der Mittelspurschleicher vor mir, auch mal in seinen Rückspiegel glotzt, bevor er dann ganz wegnickt

und mir womöglich vor die Karre fährt.

Es gibt jedoch auch so etwas wie diese fiese Schwerkraft - gepaart mit verkommenen, abgenutzten Straßenbelägen ...

da kann dann auch "Jean Pierre" nur mit Wasser kochen - darüber gehen, kann er eh nich ...

nur mal so launig reingeflankt.

Ich kann weder über Windempfindlichkeit berichten, noch dass der Kompakte außergewöhnlich unruhig daher kommt.

Meine Referenz ist aktuell ein 435i Cabrio. Der hat bekanntlich den längeren Radstand,

aber dass der 4er nun den Schoß Abrahams vermittelt und der 2er das Gehabe eines aufgescheuchten Huhns hat -

sorry - gottlob sehe ich dies überhaupt nicht.

Dann wäre ich nämlich arg gekniffen, habe meinen Neuen im Dezember bestellt und freue mich, wenn er Anfang April geliefert wird.

Der Grund, da läuft der Leasingvertrag meines jetzigen Wagens aus.

Fairerweise gebe ich zu, kein Anhänger von Rennstrecken zu sein. Da ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe,

kann ich jetzt auch nichts dazu sagen.

Ich kenne jedoch einen stark ambitionierten Burschen, der dafür lebt.

Es ist schon spannend, dem zu lauschen, aber ab und an hat er mich mal mitgenommen in seinen brettharten Kisten ...

das muß man mögen - wie oben gesagt:

jeder nach seinem Gusto - überhaupt kein Problem.

Diesmal habe ich einen Barkauf bevorzugt - und obwohl mir mein Verkäufer dazu riet, kurz vor Jahresschluß zu ordern,

kann ich über die üppigen Prozente, die hier manche uns weismachen zu versuchen, nur bannig staunen.

Mehr sage ich dazu mal nicht - im Internet kann man viel erzählen, wenn der Tag lang ist ...

Ich habe ein ordentliches Angebot erhalten - bei der Niederlassung - nicht bei einem Händler.

Da wo der Rabatt sich gen Ende neigte,

ging es eben über diverse Sachleistungen noch ein Stück weiter.

Nur soviel: obwohl ich meinen Verkäufer jetzt zum fünften Mal aufsuchte - 20% waren es nicht, schon garnicht + x,

obwohl ich das das Fahrzeug mit recht üppiger Ausstattung konfiguriert habe.

Die Kiste wird also erst noch gefertigt und steht nicht bereits als leicht angerockter Vorführer im Verkaufsraum.

Die Kombination aus Rabatt und einigen Sachleistungen läßt beide Partner zufrieden dastehen.

So sollte es sein, für mich geht das ok so.

Mein Fazit:

ich freue mich auf den Neuen - erstmalig mit Allrad.

Habe so ziemlich alle verfügbaren Tests und Fahreindrücke der Motorpresse aufgesogen - putzig -

da kommen die M235/M240 immer vorzüglich weg, ob das AMS, AB, ADAC u.s.w. berichten,

die unzähligen Präsentationen auf YouTube -

auch dieser kleine BMW - er wird mir Freude machen.

Hallo QP240,

Du schreibst, Du konntest den Wagen sowohl mit den Michelins als auch mit den Bridgestones bewegen - wie waren Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Danke schonmal und Beste Grüße!

Harry S.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #28
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Wie fährst du? Wenn man immer digital fährt ist das klar. Ich hatte mal gelernt, dass man sich an die Witterungsverhältnisse anpassen soll beim Bewegen eines Automobils.
Wie auch immer, hier ein Fallbeispiel aus diesem Jahr. Alle hatten xDrive nur ich nicht. Einziger Unterschied war, dass die Allrader deutlich mehr Spritverbrauch hatten.
http://www.2ertalk.de/topic/1941-2-2er-alpenausfahrt-schweiz/?p=67869
Sobald die Reifen Temperatur haben, taugen die auch auf Nasser Fahrbahn. Bei Aquaplaning macht man auch mit Allrad nichts.

Mal was Objektives zum xdrive beim 35i. Da stirbt gerne das Verteilergetriebe und du musst drauf achten immer die richtigen Rad / Reifenkombinationen zu fahren. Sonst sagt BMW nein bei Kulanzansprüchen.
Beim 40i soll das Verteilergetriebe besser sein. Da muss man erst mal abwarten ob da stimmt. Richtige Rad / Reifenkombinationen muss man trotzdem fahren.
Ebenso mag das Verteilergetriebe nicht, wenn die Profilunterschiede zu krass sind. z.b. nur hinten neue Gummi drauf und vorne nicht, sollte man auch lassen.

Wenn du jetzt noch Bock auf xdrive hast, dann hol dir einen.


Hängt von deinem Budget ab. Die 35er fangen bei ~30.000 Euro an. Die 40er bei ~44.000 Euro. Wertverlust kannst du vernachlässigen, da spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Alter, Laufleistung, Zustand und ggf. die Ausstattung.
Es sind viele US Importe auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Da muss man immer vorsichtig sein. Unfallwagen und so. Wenn du ein Favoriten hast, kannst du sie gerne Posten, falls du solche Autos nicht erkennst.


Such einen mit der Ausstattung, die DU haben willst. Jeder empfindet das anders.
Ich z.b. würde nie Leder nehmen im 2er.

Zubehör selbe Spiel. Was willst du verändern? Das KFZ taugt im Serienzustand für alles.


Der Unterschied ist marginal.
Ich habe es auch schon ausführlich erfahren dürfen und ein paar Worte darüber verloren hier:
http://www.2ertalk.de/topic/2765-alpentour-2016/

Im Gesamten ist der 40i besser als der 35i. Das ist was gutes, sonst hätte BMW keine gute Arbeit geleistet.
Aber mehr als 2.000 Euro wäre mir persönlich der Aufpreis zum 40er nicht Wert und ich vermute, dass die meisten hier die Autos sowieso nicht so am Limit bewegen können, dass man merkt, welches Autos besser ist.


Du hast noch nie einen M140i/M240i mit PP ESD gehört oder?

Genügend glaub mir. Mir gefällt der garnicht.

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #29
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
kann mir gar nicht so vorstellen das der Unterschied so groß ist beim PP ESD, ob jetzt 235 oder 240. Kann man ja leider nur live beurteilen. Bei einem 2er Treff wird wohl ein 240i mal da sein zum Probehören. bis dahin hab ich wohl "hoffentlich" meinen auch dran

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #30
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
EinmalEins schrieb:
kann mir gar nicht so vorstellen das der Unterschied so groß ist beim PP ESD, ob jetzt 235 oder 240. Kann man ja leider nur live beurteilen. Bei einem 2er Treff wird wohl ein 240i mal da sein zum Probehören. bis dahin hab ich wohl "hoffentlich" meinen auch dran

Der ESD an sich ist nicht schlechter, es ist nur das Problem das der 240i zwei Mittelschalldämpfer hat und er vom Sound allgemein nicht "aufdringlich" ist.

Das Schubblubbern ist beim M240i reduzierter wahrzunehmen, auch vom Sound in allem ist er leiser.

Man kann das jetzt drehen und wenden wie man will, es ist einfach Fakt das der B58 leiser ist wie der N55.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #31
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Der b58 ist in der Serie dank der beiden MSD leider als de n55.

Aber es gibt definitiv die Möglichkeiten dies zu ändern ;).

Der Motor wird wohl nicht leider sein ;) das liegt einzig und allein an den Schalldämpfern und dem neuen gesetzt bzgl der klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #32
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
m240i-berlin schrieb:
Der b58 ist in der Serie dank der beiden MSD leider als de n55.

Aber es gibt definitiv die Möglichkeiten dies zu ändern ;).

Der Motor wird wohl nicht leider sein ;) das liegt einzig und allein an den Schalldämpfern und dem neuen gesetzt bzgl der klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Endlich einer der mich versteht was ich meine :)

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #33
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
m240i-berlin schrieb:
Der b58 ist in der Serie dank der beiden MSD leider als de n55.

Aber es gibt definitiv die Möglichkeiten dies zu ändern ;).

Der Motor wird wohl nicht leider sein ;) das liegt einzig und allein an den Schalldämpfern und dem neuen gesetzt bzgl der klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dein s ist kaputt. Sry konnte ich mir nicht verkneifen :D

wenn es so sein sollte ist das natürlich schade drum aber wie du schon sagtest, machen kann man alles

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #34
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das war leiDer autocorrect :D

Naja man kann alles machen wenn man möchte. Du kannst ja zur Not eine komplette Anlage ab Kat verbauen, dann sind die MSDs sowieso weg... also von daher wird es sich am Ende nicht viel nehmen und auch sicherlich nicht mehr wirklich leiSer sein. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Sound ist sowieso subjektive Wahrnehmung ;)

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #36

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Also ich habe heute nach nem passenden Objekt geschaut...

Von dem
Xdrive bin ich aufgrund der vielen Berichte von euch bereits weggekommen...;) leider gibt es keinen vernünftig ausgestatteten M235i, mit wenig km und unter 40.000€... also rückt der m240i mit einem einigermaßen guten Rabatt in unmittelbare Reichweite...;)

Gar nicht so leicht :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #37
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
nicht? es gibt doch viele schöne 235

wie viele KM willst du denn maximal haben?

 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was verstehst du unter wenig Kilometern? Ich finde es gibt genug Autos mit ordentlicher Ausstattung auf dem Markt für deutlich unter 40.000 Euro.
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #39

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
unter 20.000km...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Jetzt noch M235i ? Beitrag #40

Semmler

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
GTI35ED
Ich denke für ein Fahrzeug dass max. 2 Jahre alt ist sollten es nicht mehr sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Jetzt noch M235i ?

Oben Unten