F87 BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014

Diskutiere BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; BMW ist unbestritten weltweit einer der führenden Automobilhersteller mit seinen Angeboten rund um die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt...
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #1
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Z4 3.0si, Tesla Model 3
BMW ist unbestritten weltweit einer der führenden Automobilhersteller mit seinen Angeboten rund um die Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt, die unter BMW ConnectedDrive zusammengefasst werden. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014, der wichtigen US-Leitmesse für Entwicklungen rund um Digitalisierung und Vernetzung unterstreicht BMW diese technologische Spitzenposition mit innovativen Ausblicken auf zukünftige Entwicklungen und neuen Anwendungen für Serienfahrzeuge.

Hochautomatisiertes Fahren im Grenzbereich.
Mit einem neuartigen, hochautomatisiert fahrenden Forschungsprototypen demonstriert die BMW Group durch perfektionierte Regelungstechnik höchste Sicherheit auch am fahrdynamischen Limit. Der Versuchsträger belegt auf der abgesperrten Rennstrecke zusätzlich die Leistungsfähigkeit einer neuen Generation von Regelsystemen. Diese greifen aktiv in die Fahrtrichtungsentscheidung ein und koordinieren gleichzeitig perfekt die elektrisch gesteuerte Lenkung mit Bremse und Fahrpedal. Damit gehen sie einen entscheidenden Schritt weiter als bisher eingesetzte Systeme, die auf unter- und übersteuernde Fahrzeuge durch gezielte Bremseingriffe reagieren.

Besondere Verbindung: BMW i3 und Samsung Galaxy Gear.
Die rasante Verbreitung von Smartphones sorgt dafür, dass Internet, Apps und digitale Services längst zu festen Bestandteilen des täglichen Lebens geworden sind. Smartwatches wie die neue Samsung Galaxy Gear treiben diesen Trend weiter voran. Sie werden wie Armbanduhren getragen und zeigen Informationen vom gekoppelten Smartphone direkt am Handgelenk an. Als erster Automobilhersteller weltweit präsentiert BMW in Las Vegas Fahrzeugfunktionen auf der elektronischen Armbanduhr in einer Forschungsanwendung. Die Samsung Galaxy Gear mit BMW i Remote App Funktionen hat ähnliche Eigenschaften wie die BMW i Remote App, die den Fahrer zu jeder Zeit mit seinem BMW i3 vernetzt und ihn auch außerhalb des Fahrzeugs ideal und effizient unterstützt. Die Samsung Galaxy Gear mit BMW i Remote App Funktionen informiert zum Ladezustand, zur Restreichweite und zu optional gesetzten Abfahrtszeiten des ersten rein elektrischen Premium-Modells in der Kompaktklasse. Die Forschungsanwendung zeigt außerdem, ob Fenster, Türen und Schiebedach geschlossen sind, und bietet dem Nutzer die Möglichkeit – auch per Spracheingabe über S Voice, den Sprachassistenten von Samsung –, ein Navigationsziel ans Fahrzeug zu senden sowie das Fahrzeug vorbereitend zu klimatisieren.

Kamerabasierte Assistenzsysteme weiten Sicherheit in neue Fahrzeugklassen aus.
Fortschritte in der Kamera- und Videotechnik ermöglichen schon länger, dass die visuelle Erfassung auch als Basis für moderne Assistenzsysteme dienen kann. So liefert bereits eine Kamera in der Mitte der Frontscheibe im Fuß des Innenspiegels von Serienmodellen Daten für die Spurverlassenswarnung oder die Schildererkennung. Auffahrwarnung und Personenwarnung mit City Anbremsfunktion, der Stauassistent sowie die kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion arbeiten ausschließlich auf Grundlage der visuellen Erfassung. Sie verzichten auf den zusätzlichen aufwendigen Einsatz von Radartechnologie, bieten aber ähnliche Funktionen. Somit können diese Sicherheitssysteme auch in Fahrzeugklassen angeboten werden, in denen aufwendige Systeme bisher nicht gefragt waren.

Moderne kamerabasierte Systeme haben im Gegensatz zu rein radarbasierten Anwendungen Vorteile bei der Erkennung von stehenden Hindernissen. Dank des großen Aufnahmewinkels werden zudem ein- und ausscherende Objekte in Randbereichen sicher identifiziert. Gleichzeitig stellen kamerabasierte Systeme aber bestimmte Anforderungen an die Lichtverhältnisse. Für mehr Sicherheit sorgen die Systeme etwa schon im innovativen BMW i3.

Neuer Parkassistent für Längs- und Querführung.
Deutlich mehr Komfort und Sicherheit bietet der neue Parkassistent mit Längs- und Querführung. Er findet nicht nur wie bisherige Systeme über Ultraschallsensoren Parklücken parallel zur Fahrbahn und nimmt dem Fahrer über die elektrisch gesteuerte Lenkung das Einparken ab (Querführung). Zusätzlich beherrscht der Assistent jetzt den Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang über das automatische Getriebe sowie selbstständiges Anfahren und Bremsen (Längsführung). Diese Funktionen werden über eine Schnittstelle zum Getriebe sowie das elektrisch gesteuerte Fahr- und Bremspedal möglich. Der Fahrer muss lediglich den Schalter zur Aktivierung des neuen Assistenten gedrückt halten und den automatischen Parkvorgangs überwachen.

Im Gegensatz zu heutigen assistierenden Funktionen, die den Fahrer bei seinen Aufgaben unterstützen, gehen der neue Parkassistent mit Längs- und Querführung oder auch der Stauassistent in ihren Funktionen deutlich weiter. Mit ihrem teilautomatisierten Leistungsumfang entlasten sie den Fahrer heute bereits wesentlich stärker als herkömmliche Systeme. Hochautomatisierte Fahrzeuge können den Fahrer hingegen zeitweise auch vollständig von seinen Aufgaben entlasten. Alle Systeme, die diese teil- und hochautomatisierten Aspekte erfüllen, werden unter BMW ActiveAssist zusammengefasst und bilden einen neuen Technologiebereich von BMW ConnectedDrive.

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Quelle: BMW Presse
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #21
WildOne

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Nu meckert doch nicht gleich sofort wieder rum. Es ist doch nur ein Prototyp der zeigt, was irgendwann mal möglich ist. Wenn euch so ein System vielleicht mal vor einem schweren Unfall bewahrt, sagt ihr dann auch 'das hätte ich lieber selbst gemacht'? Es soll nämlich auch Unfälle geben, an denen man nicht selbst Schuld ist sondern anderen plötzlich ausweichen muss.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #22
misteran

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So neu ist das ganze doch auch nicht. BMW hatte doch schon vor Jahren ein Auto was selbstständig schnelle Zeiten auf einer Rennstrecke gefahren ist ohne Fahrer.

Finde es trotzdem unnötig.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #23
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SAMOHT schrieb:
Ich würde mit so einem Auto nicht fahren.
Fällt ein Sensor oder System aus, prost Mahlzeit.
Wer nicht mehr selber lenken will soll mit dem taxi oder Bus fahren.

Warum sollte ich mich solchen Virenschleudern aussetzen und Kontakt mit Menschen haben, mit denen ich nichts zu tun haben will?

Das zu vermeiden, ist für mich das Wichtigste an der individuellen Mobilität!

Aber abgesehen davon habe ich zu viel Spaß am selber fahren, um solche Systeme nutzen zu wollen... ;)
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #24
Okley

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Wäre doch interessant ob der "Computer" schneller fährt als der "Fahrer" selbst :D
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #25

Digo

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Mille Miglia schrieb:
Dürfte eher unwahrscheinlich sein, weil die Systeme doppelt und dreifach abgesichert sind.

Meine Erfahrung mit dem Abstandsradar (bei VW).
Ich fahre, bei eingestellten 160, auf der linken Spur mit 110 km/h bis 130 km/h (die Geschwindigkeit schwankt ziemlich) hinter einer Kolonne von Autos her. Es schneit leicht. Auf einmal gibt das Auto sehr stark Gas und ich wundere mich noch, wieso der die etwas größer gewordene Lücke so schnell zu fahren möchte. Das Auto bremst aber nicht mehr, also bremse ich dann irgendwann, als er dann zu nah und zu schnell auf meinen Vordermann mit fast Vollgas aufgefahren ist.
10 Sekunden später kommt die Meldung, dass das System ausgefallen ist.
Wie sich in den nächsten Jahren rausgestellt hat, fällt das System mit großer Regelmäßigkeit bei Schneefall aus.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #27

SAMOHT

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Mille Miglia schrieb:
Dürfte eher unwahrscheinlich sein, weil die Systeme doppelt und dreifach abgesichert sind.

Alles kann mal ausfallen, selbst bei drei-oder vierfacher Absicherung.
Wie oft fallen Systeme zb bei Flugzeuge aus die auch mehrfach abgesichert sind.
Dann heißt es immer ein "zusammentreffen mehrere unglückliche Umstände."
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #28
twinTurbo

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SAMOHT schrieb:
Wie oft fallen Systeme zb bei Flugzeuge aus die auch mehrfach abgesichert sind.

Überhaupt nicht. Nie.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #29
mammut

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2012 - 125i Hatch (F20)
Interessant werden diese Entwicklungen doch erst, wenn man sich mal auf einen Standard hinsichtlich Car-2-Car- und Car-2-X-Kommunikation geeinigt hat. Momentan "kranken" diese ganzen Systeme noch relativ stark daran, dass sie nur das eigene Auto kennen und mittels Radar die Umgebung beobachten. Dieser Umstand lässt, gerade beim Abstandshalteassistent, die Latenzzeiten (u.A. bei Spurwechseln) doch relativ hoch werden. Ändern sollte sich das aber gravierend, sobald die Fahrzeuge auch untereinander Informationen austauschen. Durch die Vernetzung der Fahrzeuge wird dann auch nochmals eine weitere Redundanzebene geschaffen.

Ich persönlich sehe dieser Entwicklung eigentlich sehr positiv entgegen, zumindest was das "normale", alltägliche Fahren angeht. Wie oft stand ich schon an der Ampel und habe mich über den Umstand geärgert, dass es, wegen diverser Schlafmützen, nur drei Autos über die Kreuzung geschafft haben. Theoretisch könnten alle Fahrzeuge zeitgleich mit dem Umschalten auf Grün anfahren - momentan steht in der Hinsicht allerdings noch der Faktor Mensch im Weg. Gleiches gilt für Stau und ähnliches. Natürlich ist es bis dahin noch ein weiter weg, denn optimal wird das Ganze erst funktionieren, wenn 100% der Fahrzeuge automatisiert fahren.

Ach und zum Thema Ausfall: Richtig, es kann immer zu einem technischen Fehler oder Defekt kommen. Die Frage ist aber doch, wie wahrscheinlich es ist, dass alle Redundanzebenen gleichzeitig versagen. Letztendlich kann auch der Mensch als "Steuerungssystem" versagen - ich gehe sogar mal davon aus, dass das öfter passiert, als es bei einem ausgereiften automatisierten System. Ein geübter, fitter und talentierter Fahrer wird sicherlich ähnlich gut reagieren und funktionieren, wie ein ausgereiftes vernetztes Steuerungssystem. Vielleicht sogar besser. Aber auf wieviele Prozent der Autofahrer trifft diese Beschreibung denn tatsächlich zu?
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #30

leewaa

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Digo schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Abstandsradar (bei VW).
Ich fahre, bei eingestellten 160, auf der linken Spur mit 110 km/h bis 130 km/h (die Geschwindigkeit schwankt ziemlich) hinter einer Kolonne von Autos her. Es schneit leicht. Auf einmal gibt das Auto sehr stark Gas und ich wundere mich noch, wieso der die etwas größer gewordene Lücke so schnell zu fahren möchte. Das Auto bremst aber nicht mehr, also bremse ich dann irgendwann, als er dann zu nah und zu schnell auf meinen Vordermann mit fast Vollgas aufgefahren ist.
10 Sekunden später kommt die Meldung, dass das System ausgefallen ist.
Wie sich in den nächsten Jahren rausgestellt hat, fällt das System mit großer Regelmäßigkeit bei Schneefall aus.

Tempomatt soll mann nicht benutzten wenn es nass ist, vor allem nicht bei Schnee... auch bei leichtem Schnee ist der Strasse nass.. richtig gefährlich. Man soll bei nasser Fahrbahn oder Glateisgefahr nie den Tempomat einschalten!
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #31
Okley

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Bald M235i
Sobald das DSC blinkt wird er automatisch deaktiviert und das schon seit sicher 8 Jahren bei BMW ;)


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #32

leewaa

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M235i
Sobald das DSC blink ist es wahrscheinlich schon zuspät und das auto ist außer Kontrolle ;)

bei tempo 180 ist mein auto ganz plötzlich Komplet durch gedreht auf der autobahn und fast gegen der mittlere beton mauer geknallt. Zum gluck habe ich das auto wieder unter kontrolle gebracht.

Google mal tempomat bei nasse und dann weist du auch wie gefährlich es ist. Die meisten menschen wissen es nicht.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #33
M235ix

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B3S Biturbo Allrad touring
Noch schlimmer: wenn Du mit z.B. 70km/h durch eine scharfe Kurve fährst, wird die Geschwindigkeit auf ca. 65-60km/h runtergeregelt, bis es wieder geradeaus geht. Nicht schön... von den E-Modellen kannte ich das nicht, bei F10/21/25 ist es allerdings so.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #34
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So ist es. Tempomaten regeln Automatisch runter ;) wer bei Regen am Grenzbereich fährt egal mit oder ohne Tempomat ist selbst schuld. Außerdem würde ich den Tempomaten mehr vertrauen als so manchen nervösen Gasfuss ;)


Grüße vom Wörthersee
Okley
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #35

leewaa

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Naja dann mach mal tempomatt bei nasse. wie du willst.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #36

SAMOHT

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leewaa schrieb:
Sobald das DSC blink ist es wahrscheinlich schon zuspät und das auto ist außer Kontrolle ;)

bei tempo 180 ist mein auto ganz plötzlich Komplet durch gedreht auf der autobahn und fast gegen der mittlere beton mauer geknallt. Zum gluck habe ich das auto wieder unter kontrolle gebracht.

Google mal tempomat bei nasse und dann weist du auch wie gefährlich es ist. Die meisten menschen wissen es nicht.

Würden Autofahrer im geheimen Buch nachlesen, würden sie ihr eigenes Auto besser kennen.
Geschwindigkeitregelung (Tempomat)
Auszug:
Die Geschwindigkeitsregelung nicht nutzen,
wenn ungünstige Bedingungen ein
Fahren mit konstanter Geschwindigkeit nicht
zulassen, z.B. ein kurvenreicher Straßenverlauf,
starkes Verkehrsaufkommen oder ein ungünstiger
Fahrbahnzustand wie Schnee, Regen, Eis,
lockerer Untergrund. Sonst könnte das Fahrzeug
außer Kontrolle geraten und dadurch ein
Unfall verursacht werden.<
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #37

leewaa

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Versuch ich doch der ganze zeit zu sagen...
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #38

leewaa

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Tempomatt habe ich übrigens nicht benutzt wo mein auto plötzlich außer Kontrolle gegangen ist.
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #39

SAMOHT

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Weiß ich , habe ja nur dargelegt das sowas im Handbuch steht.

Habe ich was gegenteiliges geschrieben?
 
  • BMW auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas 2014 Beitrag #40
Okley

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BTT please


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