Tobis M240i Coupé

Diskutiere Tobis M240i Coupé im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Genau n55 wird elektronisch gesteuert
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #101
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
Khirun schrieb:
Wo ist dann der Unterschied zwischen B58 und N55? Beim N55 haste doch auch nen Stecker am Stellmotor von der Klappe, der elektronisch angesteuert wird. Da is nix mit Unterdruck.

Genau n55 wird elektronisch gesteuert
 
  • Tobis M240i Coupé

Anzeige

  • Tobis M240i Coupé Beitrag #102
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ja da ist ja kein Unterschied, ich dachte nur beim PP ESD vom B58 funktioniert das anderst.

Weil eine Sichtbare Klappe, wo man sie sonst beim Serien ESD oder in den Schalldämpfern der N55 Reihe findet hat der PP ESD beim B58 da nicht mehr.

Man sieht jedenfalls keine mehr, wo man sonst eine sieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #103
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Aah verstehe was du meinst... das ist merkwürdig... sonst musst mal drunter schauen ob der Motor noch da ist und ne Verbindung zum ESD hat... sollte eigentlich...

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #104
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ja hat er, wir haben ihn ja selbst abgesteckt, als wir die komplette Abgasanlage am Samstag abgebaut haben :eek: xD"

nächstes mal mache ich Fotos ( falls es da noch was zu modifizieren gibt) :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #105
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Beim B58 hat der Serien-ESD eine Klappe wie auch der N55. Beim B58 entfällt diese aber beim Umbau auf den Performance ESD, im Gegensatz zum N55.

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #106
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Danke, das war dann wohl besser erklärt als bei mir :D

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #107
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
So, bei mir ging es heute auch weiter :)

Nach 4 Wochen Wartezeit war heute mein Termin bei Raeder Motorsport, um mein KW V3 zu verbauen.

Bin gestern schon angereist und hab in einem wirklich tollen Ferienhaus nur 2 bis 3 Autominuten vom Gewerbepark und damit von Raeder entfernt ( falls jemand wie ich eine längere Anreise hat, kann ich ihm diese gerne empfehlen. Die Familie verleiht auch Autos für den Ring bzw. fährt selbst ;) )

Heute morgen um 8 Uhr war dann Termin. Es findet ein gründliches Vorgespräch statt. Abgefrag wurden unter anderem:

- Art der Fahrzeugnutzung ( Rennstrecke, Alltag, Streckenprofil usw.)

- überwiegend alleiniger Fahrer oder eher zu zweit ( dieser Punkt ist eigentlich eher für den Rennalltag von nutzen, als Alltagsfahrer merkt hier nur der Profi einen Unterschied)

- das eigene Körpergewicht ( !!!) ja, beim Vermessen werden Gewichte ins Fahrzeug gelegt, die den eigenen Körper simulieren sollen, damit das Fahrwerk optimal abgestimmt werden kann! Unten dazu mehr -->

- was hat beim aktuellen ( also Serienfahrwerk) am meisten gestört, worauf soll beim Einstellen des Fahrwerks geachtet werden ( also eher Hart, Weich, was ist einem darüber hinaus besonders wichtig, was sind No Go´s usw.)

- und zu guter letzt natürlich auch die Frage, ob es irgendwelche Einschränkungen in der Höhe gibt ( Parkhäuser, die man befahren muss, hohe Bordsteine, also die eigene Hofeinfahrt z.B. wenn die zu steil ist usw. usf.)

- es wurd auch nach Zukünftigen Änderungen am Auto gefragt: Also wenn man z.B. noch vor hat, demnächst die Felgen oder Reifen zu wechseln ( sofern man natürlich ungefähr weiß, was es denn dann wird), die Kanten umzulegen usw. usf. dann wird das beim Setup und Einbau mit berücksichtigt, damit man nicht in der nächsten Zeit nochmal ran muss.

Joar, nachdem das alles erledigt ist geht es auch schon los. Man gibt den Schlüssel ab und bekommt den Hinweis, dass man etwa 4 bis 5 Stunden Zeit einrechnen muss.

Des weiterem wird einem das Gebäude gezeigt, wenn man das erste mal da ist und bekommt mitgeteilt, wo es Kaffee und Kaltgetränke, sowie eine Sitzecke gibt.

Die Werkstatt ist übrigens für alle geöffnet, man kann also jederzeit reingehen und den Mechanikern, die am eigenen Auto schrauben über die Schulter schauen :) :perfect.gif

Alles in allem ein wirklich gut strukturierter und transparenter Betrieb - hier wird kein Schmu betrieben. Das hat mich dann schon einmal bestätigt, dort den Einbau vornehmen zu lassen, da das für mich eine Strecke 400 KM von Hannover waren.

Als ich mich dann lange genug umgesehen habe, habe ich die Jungs in der Werkstatt machen lassen und bin zum Ring gelaufen ;) ( man ist direkt an der Döttinger Höhe und muss im Grunde nur die Gerade rauf und schon ist man da).

Hier lass ich einfach mal ein paar Bilder / Videos sprechen:

Foto09.06.17100944.jpg


Foto09.06.17105242.jpg


Foto09.06.17105258.jpg


https://www.dropbox.com/s/gc7x8b3dm2e01oj/Video%2009.06.17%2C%2008%2039%2010.mov?dl=0

https://www.dropbox.com/s/12ucq1zv27e1yov/Video%2009.06.17%2C%2010%2014%2004.mov?dl=0

Joar und nach nem kleinen Kaffee und Snack ging es dann auch schon wieder zurück zu Raeder, denn der Wagen müsste mittlerweile mit dem Vermessen fertig sein und es geht an die Probefahrt.

Die Probefahrt kann man mitmachen oder sie alleine den Mechaniker machen lassen. Mein Tipp an euch: macht sie immer mit :) :daumen:

Einen kleinen Schock gab es dann doch: Die Proportionen VA zu HA haben mir von der Höhe nicht so gefallen. Die Vorderachse liegt etwa 5 mm höher. Das sieht natürlich nicht sehr sportlich aus, aber seht selbst:

Foto09.06.17123121.jpg


Hier übrigens der direkte Vergleich zum Serienfahrwerk :D :

Foto24.03.17123302.jpg


Hab die Kollegen von Raeder natürlich darauf angesprochen. Die Antwort sind Performance Gründe: Der Wagen ist beim Starken Einbremsen z.B. deutlich ruhiger und spurstabiler, da er auch noch ein wenig Eintauchen kann, als wenn man ihn vorne auch so runter schraubt. Die Antwort klingt einleuchtend, aber ich habe ihn gefragt, ob das für einen Normalo Fahrer, der so gut wie nie auf die Strecke geht auch spürbar ist. Darauf hat er mir einen umgebauten 235i gezeigt, der vorne und hinten gleich tief war ( man muss fairerweise dazu sagen, dass der noch 10 mm tiefer war als meiner, er hatte aber auch das V3 verbaut). Er hat mich eingeladen auf eine 100 m Probefahrt zum Bremsen. Ich saß auf dem Beifahrersitz: Er hat stark gebremst und musste dabei leicht mit dem Lenkrad korrektur lenken, die Vorderachse ist leicht aufgeschwommen.

Bei meiner Probefahrt war das komplett weg. Er ist voll in die Eisen und das Fahrzeug kam wie auf Schienen zum stehen. Das hab sogar ich als Beifahrer gespürt. OK, 1 zu 0 für die Performance, ich hab es also dabei belassen.

Der Kollege war selbst noch recht jung aber super nett. Wie in den meisten Teilen Deutschlands hat es heute Vormittag am Ring auch ganz schön geschüttet und die Straßen waren entsprechend Nass. Dafür hat er meinen kleinen Flitzer ganz schön durch die Eifelkurven gescheucht. Also er ist nicht gerast oder so, aber er war auf nasser Straße mindestens genauso flott wie ich auf trockener am Tag davor unterwegs. Das Auto fuhr wie auf Schienen, wunderschön.

Ich war glücklich und überzeugt und es ging also zurück. Angekommen wurde mir noch einmal alles erklärt, was letztendlich wie genau eingestellt wurde.

Man bekommt ein Setup-Protokoll mit an die Hand, wo alles eingestellte genau aufgelistet ist:

- Spur in mm

- Sturz in Grad ( ich fahre vorne z.B. links 1 und rechts 1,3 Grad Sturz) warum?? Wenn ich mich reinsetze, dann habe ich links auch etwa 1,3 :D <-- deshalb die Körpergewichte bei der Vermessung

- Höhe in mm

- Federn inkl. Bumpstops

- Dämpfer vorne und hinten ( Zug- und Druckstufeneinstellung)

- Radlasten ( mit und ohne Fahrer)

Es wird auch ordentlich verschränkt und genau geprüft, ob Freigängigkeit immer gewährleistet ist, damit man beim TÜV später keine Probleme bekommt. TÜV Abnahmen können übrigens auch vor Ort durchgeführt werden, wenn man seinen Termin auf Donnerstag Vormittag legt.

Bezahlt werden muss natürlich auch noch.. Aber dann darf man sich schon in sein fertig eingestelltes Auto setzen und losfahren.

Bei der Rückfahrt auf der Autobahn musste ich übrigens 2 mal etwas härter an einem Stauende nach einer Kurve bremsen und das Fahrzeug hat sich dabei mega ruhig und komfortabel verhalten. Auch das leichte Tänzeln des Hecks bei 200 aufwärts ist weg.

Alles in allem ein gelungener Tag, ich freu mich :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #108

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Sehr schöner und ausführlicher Bericht!
 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #109
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Interessanter Bericht. :daumen: Danke!

Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem QP. :juchu:
 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #110
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Schöner Bericht. Jetzt sieht dein Auto super ais :)

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #111

Gast2672

Guest
Sehr fein, die verstehen offensichtlich ihr Handwerk.

Ich denke mir immer, ich lese nun nix mehr, man wird laufend inspiriert, dass mach einen ganz schön :crazy: :crazy: :crazy:

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #112

Gast2314

Guest
Sauber, Tobi ...

ein prima Bericht, mit dem der Interessierte wirklich etwas anfangen kann.

Der Kleine sieht doch klasse aus :daumen:

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #113
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ganz großes Kino, Danke. Es war fast so als wäre man selber dabei gewesen :daumen: . Für mich ist klar, dass ich, wenn es soweit ist, ich mich bei Dir melde (wegen Kontakt usw.). Ist ein wirklich rundes und schlüssiges Paket.

Ach ja, viel Spaß damit :victory:

 
  • Tobis M240i Coupé Beitrag #114
M240-Swiss

M240-Swiss

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240
Toller Bericht.

Viel Spass mit dem Auto
 
Thema:

Tobis M240i Coupé

Tobis M240i Coupé - Ähnliche Themen

PLZ 7 Nach 10 Jahren S5 nun BMW M240i xDrive: So, eine kurze Vorstellung sollte schon sein. Nach 10 Jahren extrem glücklichen Jahren mit einem Audi S5 V8 Handschalter bin ich am 01.02. auf...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Auspuff-Vergleich M240i: Hallo alle miteinander, nachdem ich an meinem M240i Cabrio schon das eine oder andere verändert habe (Sperrdiff, Diffusor, Frontlippe...
F87 M240i Geräuschmessung: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem wurde letztens von der Rennleitung (Polizei) angehalten was eine Standgeräuschmessung zur Folge hatte. Der...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Oben Unten