F87 M2 Sitze-Thread

Diskutiere M2 Sitze-Thread im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid? Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht...
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #1

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit den Sitzen seid?

Ich bin nach inzwischen 1400 km etwas unglücklich mit dem nicht so guten Seitenhalt und bin am überlegen, diese in der Zukunft irgendwann mal auszutauschen. Sitze aus dem BMW Zubehör fände ich nett, aber die Performance Sitze (Recaro Sportster) gibt's leider nur noch gebraucht zu Mondpreisen (wenn man überhaupt welche findet) und die des M4 GTS (Recaro Pole Position CFK) kosten auch um die 4000 pro Sitz.

Hat jemand von euch schon andere Sitze verbaut und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich über Feedback freuen.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #341
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn die Rückbank weiterhin zugänglich sein soll, gibt’s eigentlich nur eine saubere Lösung - die klappbaren Porsche Schalen aus GT3 und co. Die sollten mit ein paar kleinen Anpassungen problemlos passen. Sind aber leider auch nicht ganz günstig.
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #342

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
m :) schrieb:
wenn die Rückbank weiterhin zugänglich sein soll, gibt’s eigentlich nur eine saubere Lösung - die klappbaren Porsche Schalen aus GT3 und co. Die sollten mit ein paar kleinen Anpassungen problemlos passen. Sind aber leider auch nicht ganz günstig.
Porsche GT3 muss ich mir mal das Schnitt Muster der Pads anschauen :daumen: .
Ja danke das stimmt, die sind nicht günstig, mein Budget sieht das nicht vor, aber sie werden so aussehen.

mclaren-senna-vpdrive-silverstone-47-1525196790.jpg

Da ein kompletter Delete vorgesehen ist, kann der Hund nachher wie gewohnt von hinten einsteigen und nach vorne kriechen !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #343

Gast2314

Guest
Bei Dir möchte ich kein Vierbeiner sein - denke ich ..... da ist man auf den Hund gekommen.

Jetzt weiß ich, wo diese Redensart herkommt ... :)

Das Forum beschert einem schon am ersten Tag des neuen Jahres, Stilblüten - heidewitzka,

da kommt noch ne Menge auf uns zu - es ist nämlich ein Schaltjahr - also Bingo ....Extra-Time.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #344

Gast837

Guest
QP240 schrieb:
Bei Dir möchte ich kein Vierbeiner sein - denke ich ..... da ist man auf den Hund gekommen.
Jetzt weiß ich, wo diese Redensart herkommt ... :)


Das Forum beschert einem schon am ersten Tag des neuen Jahres, Stilblüten - heidewitzka,
da kommt noch ne Menge auf uns zu - es ist nämlich ein Schaltjahr - also Bingo ....Extra-Time.

Servus Thommy,

Gesundes Neues

Was soll schon anderst werden, es hat sich ja nur eine Zahl geändert. :)
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #346
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
m :) schrieb:
Falsch, der Podium kann genauso wie der Pole Position eingetragen werden.
Das kannst du gerne so sehen, ebenso wie unser Spezi hier, aber vorhandene Airbags, die Teil eines typgenehmigten Sicherheitskonzepts eines Herstellers sind, kann man nur dann deaktivieren und entfernen, wenn dafür eine Freigabe seitens des Herstellers vorliegt. Die wirst du aber zu 99% nie bekommen, da der Hersteller recht strenge Vorgaben für den Insassenschutz erfüllen muss und diese natürlich in Summe aller Einzelheiten betrachtet.

Alle anderen Eintragungen dieser Art sind ausschließlich mit der heißen Nadel gestrickt und selten das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Natürlich bekommt man alles eingetragen, wenn man nur lange genug sucht, aber ob das dann alles seine Richtigkeit hat - sicher nicht. Alleine das Thema Sitzkonsole und Schiene sind ein riesiges Thema. Aber es tummeln sich im Netz ja genug Anbieter, die das alles problemlos und meist nur mit Materialgutachten "eintragungsfähig" machen. Aber wie heißt es so schön? "Jedem das seine".

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #348

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
Klutten schrieb:
Das kannst du gerne so sehen, ebenso wie unser Spezi hier, aber vorhandene Airbags, die Teil eines typgenehmigten Sicherheitskonzepts eines Herstellers sind, kann man nur dann deaktivieren und entfernen, wenn dafür eine Freigabe seitens des Herstellers vorliegt. Die wirst du aber zu 99% nie bekommen, da der Hersteller recht strenge Vorgaben für den Insassenschutz erfüllen muss und diese natürlich in Summe aller Einzelheiten betrachtet.

Alle anderen Eintragungen dieser Art sind ausschließlich mit der heißen Nadel gestrickt und selten das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Natürlich bekommt man alles eingetragen, wenn man nur lange genug sucht, aber ob das dann alles seine Richtigkeit hat - sicher nicht. Alleine das Thema Sitzkonsole und Schiene sind ein riesiges Thema. Aber es tummeln sich im Netz ja genug Anbieter, die das alles problemlos und meist nur mit Materialgutachten "eintragungsfähig" machen. Aber wie heißt es so schön? "Jedem das seine".
J​
 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #349

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
39391887_1795896520465893_8261602041781026816_o.jpg

Eine von 3 eingetragenen ABE Lösungen für Serien Fahrzeuge mit Airbags überall,
aber ich mach den Sitz auch ohne ABE, besonders im M2, nachdem die Sofas draussen sind.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #351

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
Klutten schrieb:
Das kannst du gerne so sehen, ebenso wie unser Spezi hier, aber vorhandene Airbags, die Teil eines typgenehmigten Sicherheitskonzepts eines Herstellers sind, kann man nur dann deaktivieren und entfernen, wenn dafür eine Freigabe seitens des Herstellers vorliegt. Die wirst du aber zu 99% nie bekommen, da der Hersteller recht strenge Vorgaben für den Insassenschutz erfüllen muss und diese natürlich in Summe aller Einzelheiten betrachtet.

Alle anderen Eintragungen dieser Art sind ausschließlich mit der heißen Nadel gestrickt und selten das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Natürlich bekommt man alles eingetragen, wenn man nur lange genug sucht, aber ob das dann alles seine Richtigkeit hat - sicher nicht. Alleine das Thema Sitzkonsole und Schiene sind ein riesiges Thema. Aber es tummeln sich im Netz ja genug Anbieter, die das alles problemlos und meist nur mit Materialgutachten "eintragungsfähig" machen. Aber wie heißt es so schön? "Jedem das seine".
Was fährst Du eigentlich für Sitze ? Was ist das Deine ? :cool:

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #353
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was fährst Du eigentlich für Sitze ? Was ist das Deine ? :cool:
Serie. Der M2C ist glücklicherweise mit optisch schicken Sitzen ausgeliefert worden, sodass es keinen Handlungsbedarf gibt. Sofern das Auto überhaupt mal auf einer Rennstrecke bewegt wird, sind diese dafür ausreichend dimensioniert.

Preislich liege ich da in meiner Kalkulation ganz richtig. Wenn man die Blenden schwarz duscht 1A, wäre meine zweite Wahl.

1:1 Replika 11kg des GT3RS, der original auch nicht klappbar ist .

https://www.stwtuning.de/sportsitze/2x-carbon-sportsitz-porsche-911-997-gt3-optik-leder-in-schwarz-weisse-naehte-echt-carbon/a-36911/
Nicht im Bereich der StVZO zugelassen

Sehr gute Wahl. :daumen:

Doppelpost verbunden - einfach die Mehrfachzitatfunktion nutzen // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #354

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
Klutten schrieb:
Serie. Der M2C ist glücklicherweise mit optisch schicken Sitzen ausgeliefert worden, sodass es keinen Handlungsbedarf gibt. Sofern das Auto überhaupt mal auf einer Rennstrecke bewegt wird, sind diese dafür ausreichend dimensioniert.

Sehr gute Wahl. :daumen:

Doppelpost verbunden - einfach die Mehrfachzitatfunktion nutzen // shinin
Ja sehen nicht schlecht aus, ich glaube damit haben einige ihre Porsches aufgerüstet, aber eben nur 2 Wahl, der Stück Preis von Euro 710,00 zeigt aber was man mit Karbon Schalen preislich machen kann. Stell Dir einfach vor ich würde die für 6.000 Euro bestellen und eintragen lassen.

Bildschirmfoto 2019-12-31 um 08.01.06.png

Sehen aber mehr so aus:

McLaren-600LT-Interieur-169FullWidthOdcPortrait-a791627f-1654728.jpg
Der Austausch der Original Frontsitze & Batterie macht den Wagen schon deutlich leichter als den 95.000 CS Hobel, dessen aufgeblasene Sitze, schwerer sind als die des M2C Serie ( Quelle Auto Motor Sport ).

Amen


https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/bmw-m2-cs-gewicht-erklaerung/?fbclid=IwAR3R-Jb9DHJYJpD9we6MMf_cw5eQfVMo1a2EeyXpqxCQ0TwScZdR6JxDC4s

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #355
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Gewicht und Optik ist eine Sache, viel wichtiger finde ich jedoch den Seitenhalt. Da versagt BMW, wie auch andere Hersteller, auf voller Linie. Mit den M Performance Parts hätte man eigentlich die perfekte Plattform, um Schalensitze als Nachrüstlösung anzubieten. Passende Konsolen hätte man schon im Regal (E92 M3 GTS, F82 M4 GTS).

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #356

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
m :) schrieb:
Gewicht und Optik ist eine Sache, viel wichtiger finde ich jedoch den Seitenhalt. Da versagt BMW, wie auch andere Hersteller, auf voller Linie. Mit den M Performance Parts hätte man eigentlich die perfekte Plattform, um Schalensitze als Nachrüstlösung anzubieten. Passende Konsolen hätte man schon im Regal (E92 M3 GTS, F82 M4 GTS).

Die hatte ich schon im 1er M Coupe, vor Jahren verkauft , wie ich es verstehe kosten sie um 1700/Stck sind aber nicht lieferbar ?

80800773_2396998017184289_1308887052913213440_n.jpg

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 17.47.55.png

Zu dem Seitenhalt, da stimme ich zu, aber wer kann da schon vergleichen,die Seriensitze und CS Upgrades sind aber für das Tägliche nette Sofas.

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #357

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube sobald auf dem Sitz "Performance" steht, werden die wie Gold gehandelt? Die Preise der OEM Sitze von BWM leuchten mir eh nicht so ganz ein. Die M4 GTS Sitze kosten 4.500€/Stück, das Pendant von Recaro kostet 2.500€/ Stück. Von daher ist der ganz neue Sitz von Recaro, im Verhältnis, garnicht mal so teuer.

Letzt stand ein McLaren Carbonsitz, neu, für 1.800€ zum verkauf...das war "günstig"

@Klutten

Ist das wenn man es genau nimmt Grenzwertig sich die Pole Postition eintragen zu lassen, oder die Profi SPG Sitze?

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #358

Rotax

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F87 LCi
Sportsitz rechts BMW PERFORMANCE (52100442126)




Erfahren Sie mehr über dieses Produkt
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 52100442126

Nicht auf Lager


1.665,00 €

1.565,10 €



ganz. grenzwertig da keine ABE über Typenfreigabe, ooohhhhh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #359
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bin auch am Überlegen wegen Sitze. Mir gefallen ja die Recaro Sportster CS mit Seitenairbag.

Die haben eine Klappfunktion, damit die Rückbank erhalten bleiben kann.

AMX Performance bietet ja auch eine zum M2 passende Polsterung an.

Mein Problem ist jedoch die Eintragung. Grade bei Airbag möchte ich die auf jeden Fall eingetragen bekommen. Auf der Recaro-Seite ist aber ABE nur bis E92 / E87 zu finden (ist ja baugleich der Sitz zum BMW Performance-Sitz von damals und war dementsprechend für diese Fahrzeuge freigegeben).

Kann mir jemand sagen, ob ich die dennoch im F87 ohne großen Aufwand eintragen lassen kann oder hat dies bereits jemand getan?

Danke im Voraus!

 
  • M2 Sitze-Thread Beitrag #360
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eine Eintragung über eine Einzelgenehmigung stellt kein großes Problem dar. Der Sitz inkl. Airbag hat eine Genehmigung, sodass bei dir dann lediglich der Verwendungsbereich fehlt. Du stehst lediglich in der Verantwortung dass das Airbagsystem und ggf. der Gurtstraffer (je nachdem wo und wie er montiert ist - E-Serie und/oder F-Serie) fehlerfrei funktionieren. Das System kann dann während der Eintragung ausgelesen werden und alle sind glücklich.

 
Thema:

M2 Sitze-Thread

M2 Sitze-Thread - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten