Richtige Winterpause für das Auto?

Diskutiere Richtige Winterpause für das Auto? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo Forum, ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen den 2er nicht im Winter zu fahren. Der Wagen steht jetzt noch dreckig in der Garage und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hallo Forum,

ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen den 2er nicht im Winter zu fahren. Der Wagen steht jetzt noch dreckig in der Garage und soll nun fit gemacht werden für die Überwinterung.

Könnt ihr mir Tipps was zu beachten ist oder mir mitteilen wie ihr es macht?
Meine Überlegung ist:
- Auto waschen und die Bremse trocken fahren.
- Reifendruck erhöhen oder "Reifenplatten" kaufen
- Endrohre abdecken
- Luftentfeuchter in den Innenraum

Den Wagen würde ich dann noch alle 3-4 Wochen mal laufen lassen. Ich denke, so hält die Batterie und im Motor setzt sich nichts ab?

Der Wagen erhält dann direkt nächstes Jahr einen Ölwechsel.

Stimmt ihr mir zu oder habe ich was vergessen?
 
  • Richtige Winterpause für das Auto?

Anzeige

  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #2
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Hallo, ich habe mich Zwecks Einwinterung meines E30 schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt.

- Auto gut waschen, auch ein wenig unten durch und in den Radkästen, damit das Salz und der Schmodder überall raus kommt. Danach trocknen und die Bremse trocken fahren.

- Reifendruck auf etwa 3,5 bis 4 bar erhöhen, um Standplatten zu vermeiden.

- Motor nochmals richtig warm fahren und dann so abstellen, den Motor danach bis zum ersten mal benützen nicht mehr starten! Es dauert einfach zu lange bis er im Stand auf Betriebstemperatur wär, und du hast dann nur Kondenswasser im Motor, welches dann nicht mehr verdampfen kann. Dem Motor macht es absolut nichts aus, mal 3-4 Monate zu stehen, wenn er im warmen Betriebszustand abgestellt wurde. Den Ölwechsel würde ich, wenn er jährlich gemacht wird, vor dem Winter vornehmen, dann können die nach einer gewissen Laufzeit im Öl abgelagerten Schmutzpartikel und Schadstoffe (teils aggressive Rückstände) dem Motor nichts anhaben.

- Den Entfeuchter kannst du dir eigentlich auch sparen, wenn es im Wagen nicht Feucht ist. Wenn du eine trockenen Tiefgarage hast, einfach das Fenster einen ganz kleinen Spalt offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Das wäre eigentlich schon alles, alles weitere wäre übertrieben.

Gruss

Edit meint, wenn vorhanden kann noch ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. Jedoch sollte die Batterie das schon durchstehen, wenn sie noch fit ist. Sofern sie nicht durch einige Motorstarts bei tiefen Temperaturen ohne anschliessende Fahrt belastet wird. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #3
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ich würde das mit dem alle 3-4 wochen laufen lassen nicht machen. Bei meinem alten Ford den ich als Sommerauto hatte war übern Winter ein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen und ich hab ein Paar in WD40 getränkte Lumpen in den Auspuff gesteckt (wird nix gebracht haben aber das Gewissen war beruhigt^^)

Ansonsten jede Woche mal ein Paar cm nach vorne und hinten rollen um viereckige Reifen zu vermeiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Hier wird einfach zu wenig die Suche benutzt.
http://www.2ertalk.de/topic/2811-einwintern/?hl=batterie#entry81988

Gegen Standplatten gibt es sowas hier
http://dasmobilwerk.de/shop/Reifenschuhe-Exklusiv-Reifenschoner-gegen-Standplatten-bis-385er-Reifenbreite-bis-18-Zoll-4er-Set

Auch würde ich den Motor, wie schon einige hier erwähnt haben, auf gar keinen Fall im Stand warm laufen lassen.
Ein Motor fährt man warm.
Für die Batterie gibt es Batterie Erhaltungsladegeräte,
https://www.leebmann24.de/batterieladegerat.html?source=googleps&gclid=CImVnriYgNECFQ5sGwod7-kJ3g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was machst du dir da für einen Aufwand?

Mein Auto steht aktuell auch nur rum. Ist dreckig, Reifendruck ist so bei 2 Bar und ist demletzt ohne Probleme angesprungen und gefahren.

Ölwechsel steht bei mir erst 2018 an. Die Kisten stehen zum Teil länger beim Händler auf dem Hof und da passiert auch nichts.

Verliert die Batterie zuviel Spannung erhälst du eine Meldung auf dein Handy, sofern du das Feature aktiviert hast im ConnectedDrive Portal.

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Na wenn der Wagen 5 Monate steht, dann bestimmt nicht dreckig. Gibt sonst noch Rückstände aufm Lack usw.
Also wenn der Wagen so lange steht muss man in meinen Augen schon was beachten. Mit 2 bar hat man irgendwann auf jeden Fall einen Standplatten.
 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich wollte dir nur mitteilen, wie ich es mache. ;)

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #8
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Fallout schrieb:
Na wenn der Wagen 5 Monate steht, dann bestimmt nicht dreckig.

Oh oh... Nicht, dass du in den 5 Monaten deine Wintermaschine zu lieb gewinnst und den 2er vergisst. :p

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #9
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Die Saison neigt sich leider bald dem Ende zu... meinen M240i wintere ich auch in einer Garage ein. Die Garage hat aber keine Steckdose für ein Batterieerhaltungsladegerät.

Habe folgende Möglichkeiten: Die Batterie ca. alle 4 Wochen tagsüber mal an ein Ladegerät hängen (müsste dazu jedes Mal ein ziemlich langes Verlängerungskabel an die Garage legen) oder gar die Batterie komplett ausbauen?

Ich denke letzteres ist aufgrund der vielen Technik, der Steuergeräte etc. eher kontraproduktiv, oder?
 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Einfach in die Garage stellen und gut. Evtl. etwas mehr Luftdruck drauf. Beim Händler stehen die Autos zum teils länger rum und es passiert genau nichts.

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #11

Gast2672

Guest
Wieso wintert ihr überhaupt ein? Wollt ihr euer Fzg behalten, oder dadurch einen höheren Wiederverkaufswert erzielen? Oder einfach euren Kisten " etwas gutes tun?" Fragen über Fragen :kopfkratzen:

Ich fahre meinen jedenfalls durch den Winter, sofern man noch davon sprechen kann ;).

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Weil gefrohrener Schnee und eine tiefe Front sich nicht vertragen und die 225er reifen bei fast 3 grad Sturz auf Schnee richtig super bremsen ;)
Mit nem 0815 235er hätte ich den Wagen wohl auch wieder durch den Winter gebracht.
 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #13

Gast2672

Guest
Ok, einen reinrassigen Sportwagen wintert man natürlich ein :D ;)

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Demnach wird das Fahrzeug so umgebaut, das es im Winter nicht mehr fahrtauglich ist.

Sehr clever.

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #15

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
Cut1 schrieb:
Wieso wintert ihr überhaupt ein? Wollt ihr euer Fzg behalten, oder dadurch einen höheren Wiederverkaufswert erzielen? Oder einfach euren Kisten " etwas gutes tun?" Fragen über Fragen :kopfkratzen:

Ich fahre meinen jedenfalls durch den Winter, sofern man noch davon sprechen kann ;).
^This.

Ihr macht alle was falsch eure Autos nicht im Winter zu fahren :kichern:

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #16
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Was ist das Problem dabei? Man könnte genauso gut sagen, dass alle anderen außer Fallout was falsch machen weil sie ihr Auto nicht zum Tracktool umbauen und über die Strecke prügeln. Soll doch jeder machen, wie er will.

 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
SAMOHT schrieb:
Demnach wird das Fahrzeug so umgebaut, das es im Winter nicht mehr fahrtauglich ist.
Sehr clever.

Da das Fahrzeug meinen Ansprüchen in Serie nicht gerecht wird, war das die einzige Lösung.
Versuchst du mich jetzt als idioten darzustellen, weil ich mein Auto umbauen lassen habe?
 
  • Richtige Winterpause für das Auto? Beitrag #18
Christopher

Christopher

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M235
FelixGTS schrieb:
Was ist das Problem dabei? Man könnte genauso gut sagen, dass alle anderen außer Fallout was falsch machen weil sie ihr Auto nicht zum Tracktool umbauen und über die Strecke prügeln. Soll doch jeder machen, wie er will.

Sehe ich genau so.

Meiner wird auch für den Track umgebaut und steht im Winter abgemeldet in der Garage.
Bei mir geht es sogar noch weiter und ich bewege das Auto im Alltag keinen Meter sondern nur zur Rennstrecke.
Da das im Winter nicht viel Sinn macht spare ich mir die Kosten der Versicherung :)

Wie gesagt jedem das seine ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Winterpause für das Auto?

Oben Unten