Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter

Diskutiere Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Wenn das alte Cockpit vom GTI gemeint, das finde ich langweilig, die blaue Beleuchtung grauenhaft. Bei fast allen VW Modellen ist das Display in...
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Wenn das alte Cockpit vom GTI gemeint, das finde ich langweilig, die blaue Beleuchtung grauenhaft.
Bei fast allen VW Modellen ist das Display in der Mittelkonsole viel zu tief. Es ist unmöglich gleichzeitig auf der Straße und auf das Navi zu schauen.
Beim neuen GTI, ist die digitale Cockpiteinheit auch nicht das gelbe vom Ei. Das kenne ich allerdings nur von Bildern.
GTI-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #22
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Also ich bin vom GTI Edition 35 auf den M240 umgestiegen.

Gefühl beim fahren sagt mir dass der zweier definitiv ne Liga über dem GTI liegt.

Tacho ist definitiv Geschmackssache, finde das rot weiß beim GTI wirkt subjektiv für mich sportlicher, aber BMW hat eben die orangene Beleuchtung, das ist Teil der Corporate Identity mittlerweile. Stört mich nicht, begeistert mich auch nicht.

Verarbeitung ist sowohl beim GTI als auch beim 2er gut, da ist in meinen Augen alles sehr ähnlich. Lenkräder sind beide ein Traum [emoji7]!

Bei sitzen ist in meinen Augen der vw Konzern, besonders Audi, vorne, aber die BMW sitze sind nicht schlecht.

Einziger Punkt der mich schon damals beim 1er und auch heute beim zweier wirklich sauer macht [emoji2] - ist aber einfach eine Macke von mir!!! Ist der Schalter für das Licht.. jaja das ist auch beim Golf Plastik, aber immerhin mit n bisschen Fake Alu dran.. da spart BMW mächtig.. gefällt mir nicht, ist aber sicherlich nicht das wichtigste Feature eines Autos.

Über Motor und Fahrleistung und vor allem Fahrdynamik brauchen wir uns nicht unterhalten, BMW gewinnt - und BMW ist abgesehen von Porsche auch nicht zu schlagen! (Meine Meinung)!

Ich finde es allgemein schwierig die Autos zu vergleichen vom Gesamtpaket her - aber bei der Überlegung dass ein BMW m240i eigentlich ein Audi s3 oder Golf r ist (von der Klasse her) ... muss ich sagen habe ich mich definitiv sehr gut entschieden - bin überaus zufrieden, jegliches meckern ist auch extrem hohem Niveau.

Und Achja zu aller letzt... das iDrive besiegt natürlich jedes Touch navi! Auch wenn das rns510 für die damalige Zeit ok war... heute natürlich nicht mehr zeitgemäß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #23
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Zu den Riesenbildschirmen, die im Moment verbaut werden, nur soviel, fernsehen kann ich zu Hause. Analoguhren sind auch schöner, als die digitalen Dinger und auch mehr Wert.
Jetzt zu Ford, der Focus ist grausam geworden, mein alter ST, mit schönem Fünfender, dass war ein recht gelungenes Auto. Die Sitzposition ist grausam, als wenn man auf einem Hochstuhl sitzt und alles andere ist auch nicht gerade das, was man Übersichtlichkeit nennt. Hatten einen Leihwagen, als unser Transit courier, wegen einem Unfallschaden in die Werkstatt . Es war ein Focus ST, mit dem Dieselmotor, aber das Innenleben ist ja identisch, also schön ist anders. Ich bin viele Jahre Ford gefahren, aber das ist einfach nur grausam. Die bekannte Qualität ist immernoch die selbe, ab 500 km fängt es im Ford an zu knistern und zu knacken. War schon immer so, man kannte es halt nicht anders.

Der Niki Schelle hat doch den M2 mit einer Hand gedriftet, sah locker aus.
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #24
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Oh ha, dafür wirst Du im M2 Forum gesteinigt.
Warum :eek: . Mal ehrlich wie viele M2 oder andere Sportler werden wirklich "artgerecht" bewegt? Noch weniger stellen sich irgendwelchen (organisierten -) Wettbewerben. Viele vergleichen aber gerne nach "Quartettmanier" ohne das gelesene/beschriebene selbst erfahren zu haben oder auch selbst zu können. Wenn ich von so einem gesteinigt werden sollte outet derjenige sich doch nur :daumenrunter: . Diejenigen die fahren können oder gerade fleißig üben, schreiben so tolle Erfahrungsberichte und wissen was und wie ich es meine ;) . Diejenigen sind aber auch toleranter gegenüber "Konkurrenten", weil hier der Sport im Vordergrund steht.

320i e36 cab schrieb:
Zu den Riesenbildschirmen, die im Moment verbaut werden, nur soviel, fernsehen kann ich zu Hause. Analoguhren sind auch schöner, als die digitalen Dinger und auch mehr Wert.
Jetzt zu Ford, der Focus ist grausam geworden, mein alter ST, mit schönem Fünfender, dass war ein recht gelungenes Auto. Die Sitzposition ist grausam, als wenn man auf einem Hochstuhl sitzt und alles andere ist auch nicht gerade das, was man Übersichtlichkeit nennt. Hatten einen Leihwagen, als unser Transit courier, wegen einem Unfallschaden in die Werkstatt . Es war ein Focus ST, mit dem Dieselmotor, aber das Innenleben ist ja identisch, also schön ist anders. Ich bin viele Jahre Ford gefahren, aber das ist einfach nur grausam. Die bekannte Qualität ist immernoch die selbe, ab 500 km fängt es im Ford an zu knistern und zu knacken. War schon immer so, man kannte es halt nicht anders.

Der Niki Schelle hat doch den M2 mit einer Hand gedriftet, sah locker aus.
Ich würde mir den Focus RS auch nicht kaufen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er zu mir und meinen Verwendungszweck nicht passt. Lese gerade im Nachbarforum interessiert mit. Da hat sich ein zweifelsfreier Kenner/Könner der Szene gerade von seinem RS3 getrennt und einen Focus RS ausgesucht. Er gibt u.a. auch zu, dass der langsamer als der M2 sein wird, aber der Spaßfaktor muss enorm sein :popcorn: .

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warum vergleich man eigentlich ein 40.000 Euro Auto gegen ein 60.000 Euro Auto? Das richtige Fahrzeug aus dem BMW Konzern ist hier der M140i.

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #26

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
misteran schrieb:
Warum vergleich man eigentlich ein 40.000 Euro Auto gegen ein 60.000 Euro Auto? Das richtige Fahrzeug aus dem BMW Konzern ist hier der M140i.

Der m240i kostet das selbe nach Rabatt. Auf den Focus gibts nicht viel dadurch sind sie auf Augenhöhe vom Preis. Ich hatte einen Fiesta st und wollte auf den Focus rs umsteigen. Aber die Karosserie und Verarbeitung hat mich gestört. Da Kauf ich mir fürs selbe Geld lieber einen BMW der ein ordentliches Coupé ist und kein Familienauto mit "Busfahrersitzposition"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #27
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
jkbgmn schrieb:
Der m240i kostet das selbe nach Rabatt. Auf den Focus gibts nicht viel dadurch sind sie auf Augenhöhe vom Preis. Ich hatte einen Fiesta st und wollte auf den Focus rs umsteigen. Aber die Karosserie und Verarbeitung hat mich gestört. Da Kauf ich mir fürs selbe Geld lieber einen BMW der ein ordentliches Coupé ist und kein Familienauto mit "Busfahrersitzposition"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das ist völliger Blödsinn. Auf einen Ford RS bekommst du ebenfalls absolut ordentliche Rabatte. Ein Freund, der vorher einen Focus ST gefahren hat, hat sich diesen nun gegönnt und 17 % mitgenommen. Wenn das mal nicht ordentlich ist, weiß ich auch nicht !?

Warum sollte Ford das auch nicht machen? Ist doch logisch, dass man - will man die direkte Konkurrenz ( und damit meine ich nicht in erster Linie die Sportmodelle der Premium Hersteller, sondern tatsächlich erst mal den Platzhirsch GTI, bzw. in diesem PS Segment auch den Golf R und die Cupra Modelle von Seat angreifen - auch vom Preis her flexibel sein muss.

Bei VW und Seat bekommt ja auch jeder Neukunde ohne groß nachzufragen mindestens 10 % auf die Autos..

Und wenn Ford einen Kunden, der sonst zu einem BMW, Audi oder Mercedes tendiert, dort aber große Rabatte bekommt mit ebenfalls großen Rabatten dann vom deutlich günstigeren RS überzeugt - dann wird auch das gemacht.

Das Auto kaufen ist ein ewig langes Tauziehen, kein Konzern sieht gerne, wenn die Absatzzahlen in die Knie gehen, daher wird es immer hohe Rabatte geben. Wenn die Absatzzahlen mal gerade gut sind vielleicht nicht so viel, gehen sie in den Keller, verschleudert man diese Dinger auch mit teilweise über 20 % Rabatt.

Zum GTI und dem zu tiefen Navi:

Ja, gebe ich dir Recht, ist unpraktisch. Allerdings wurde das Navi früher in jedem Auto ( auch in den Premiumwägen) so tief verbaut, und es sah vom integrierten Zustand einfach besser aus.

Ich finde es, wie es im 5er aktuell ist auch noch OK - aber diese aufgesetzten Bildschirme gehen meiner Meinung nach gar nicht. Das Problem haben aber auch Audi und Mercedes.

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #28

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Tobi ///M schrieb:
das ist völliger Blödsinn. Auf einen Ford RS bekommst du ebenfalls absolut ordentliche Rabatte. Ein Freund, der vorher einen Focus ST gefahren hat, hat sich diesen nun gegönnt und 17 % mitgenommen. Wenn das mal nicht ordentlich ist, weiß ich auch nicht !?
Warum sollte Ford das auch nicht machen? Ist doch logisch, dass man - will man die direkte Konkurrenz ( und damit meine ich nicht in erster Linie die Sportmodelle der Premium Hersteller, sondern tatsächlich erst mal den Platzhirsch GTI, bzw. in diesem PS Segment auch den Golf R und die Cupra Modelle von Seat angreifen - auch vom Preis her flexibel sein muss.
Bei VW und Seat bekommt ja auch jeder Neukunde ohne groß nachzufragen mindestens 10 % auf die Autos..
Und wenn Ford einen Kunden, der sonst zu einem BMW, Audi oder Mercedes tendiert, dort aber große Rabatte bekommt mit ebenfalls großen Rabatten dann vom deutlich günstigeren RS überzeugt - dann wird auch das gemacht.
Das Auto kaufen ist ein ewig langes Tauziehen, kein Konzern sieht gerne, wenn die Absatzzahlen in die Knie gehen, daher wird es immer hohe Rabatte geben. Wenn die Absatzzahlen mal gerade gut sind vielleicht nicht so viel, gehen sie in den Keller, verschleudert man diese Dinger auch mit teilweise über 20 % Rabatt.

Zum GTI und dem zu tiefen Navi:

Ja, gebe ich dir Recht, ist unpraktisch. Allerdings wurde das Navi früher in jedem Auto ( auch in den Premiumwägen) so tief verbaut, und es sah vom integrierten Zustand einfach besser aus.
Ich finde es, wie es im 5er aktuell ist auch noch OK - aber diese aufgesetzten Bildschirme gehen meiner Meinung nach gar nicht. Das Problem haben aber auch Audi und Mercedes.

17% kann ich nicht glauben... privat war 10% das maximale was ging. Die meisten wurden mit ~5% verkauft. 17% bekommen übrigens Ford Mitarbeiter auf den rs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #29
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ja und jetzt? BMW Mitarbeiter bekommen wenn man alles gegen rechnet auch nur ca. 19 bis 20 %. Was einige hier aus dem Forum auch bekommen haben. Ein K.O. Kriterium ist das nicht.

Bestell doch einfach mal zum Quartals- bzw. Jahresende.. und auf einmal sind ganz andere Rabatte möglich.

Wenn du natürlich zum Quartalsanfang bestellst, kann es durchaus sein, dass dem vielleicht nicht so ist.

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #30

SAMOHT

Guest
Schleicher schrieb:
Warum :eek: . Mal ehrlich wie viele M2 oder andere Sportler werden wirklich "artgerecht" bewegt? Noch weniger stellen sich irgendwelchen (organisierten -) Wettbewerben. Viele vergleichen aber gerne nach "Quartettmanier" ohne das gelesene/beschriebene selbst erfahren zu haben oder auch selbst zu können. Wenn ich von so einem gesteinigt werden sollte outet derjenige sich doch nur :daumenrunter: . Diejenigen die fahren können oder gerade fleißig üben, schreiben so tolle Erfahrungsberichte und wissen was und wie ich es meine ;) . Diejenigen sind aber auch toleranter gegenüber "Konkurrenten", weil hier der Sport im Vordergrund steht.
Ich würde mir den Focus RS auch nicht kaufen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er zu mir und meinen Verwendungszweck nicht passt. Lese gerade im Nachbarforum interessiert mit. Da hat sich ein zweifelsfreier Kenner/Könner der Szene gerade von seinem RS3 getrennt und einen Focus RS ausgesucht. Er gibt u.a. auch zu, dass der langsamer als der M2 sein wird, aber der Spaßfaktor muss enorm sein :popcorn: .
Warum?
Weil ich aus eigener Erfahrung spreche.
Ich habe die Frage gestellt wer fährt seinen M2 so wie in dem Video?
Das kam nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #31

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Tobi ///M schrieb:
Ja und jetzt? BMW Mitarbeiter bekommen wenn man alles gegen rechnet auch nur ca. 19 bis 20 %. Was einige hier aus dem Forum auch bekommen haben. Ein K.O. Kriterium ist das nicht.
Bestell doch einfach mal zum Quartals- bzw. Jahresende.. und auf einmal sind ganz andere Rabatte möglich.
Wenn du natürlich zum Quartalsanfang bestellst, kann es durchaus sein, dass dem vielleicht nicht so ist.

Also wie gesagt ich bekomm über meine Arbeit eh sehr gute Rabatte. Privat waren beim RS nur 5% drin über die Arbeit hab ich 10% bekommen. Auf den M240i bekomm ich über 21%. Ist ja auch völlig egal wie viel %. Tatsache ist, dass der BMW fast auf das selbe kommt wie der Ford und ich bin der Meinung beim selben Preis kann man ruhig zum Premiumhersteller greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #32

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Was heißt eigentlich Premiumhersteller?

Wenn ich jetzt einen Standard 2er mit einem gleich teuren Golf vergleiche wäre BMW jetzt nicht Premium für mich. Oder sind damit die Preise gemeint bei BMW? Dann wäre Toyota aber noch ein ganzes Stück über BMW anzusiedeln.

bis denn

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #33
320i e36 cab

320i e36 cab

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
42
Premium ist das, wenn Mercedes nachts Motoren tauscht, ohne dass der Kunde was mitbekommt.
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #34

Desperado

Guest
jkbgmn schrieb:
Also wie gesagt ich bekomm über meine Arbeit eh sehr gute Rabatte. Privat waren beim RS nur 5% drin über die Arbeit hab ich 10% bekommen. Auf den M240i bekomm ich über 21%. Ist ja auch völlig egal wie viel %. Tatsache ist, dass der BMW fast auf das selbe kommt wie der Ford und ich bin der Meinung beim selben Preis kann man ruhig zum Premiumhersteller greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hast du deinen Fordhändler mal mit dem Angebot konfrontiert?

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #35

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
zwergemmi schrieb:
Was heißt eigentlich Premiumhersteller?

Wenn ich jetzt einen Standard 2er mit einem gleich teuren Golf vergleiche wäre BMW jetzt nicht Premium für mich. Oder sind damit die Preise gemeint bei BMW? Dann wäre Toyota aber noch ein ganzes Stück über BMW anzusiedeln.

bis denn

Der "Premium" heiß "Ringsternpropeller"
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #36

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Desperado schrieb:
Hast du deinen Fordhändler mal mit dem Angebot konfrontiert?

Ja, da konnte er nicht mit.. die Quoten sind so gering das sie von Ford nicht mehr Rabatt bekommen haben, dazu muss man sagen der Händler gehört zur Verwandtschaft also er hat mir wirklich das geboten was er konnte. Beim BMW war es das selbe, mein Händler ist bis 17% mit aber gegen die 21% konnte er nichts mehr machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #37
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
jkbgmn schrieb:
Ja, da konnte er nicht mit.. die Quoten sind so gering das sie von Ford nicht mehr Rabatt bekommen haben, dazu muss man sagen der Händler gehört zur Verwandtschaft also er hat mir wirklich das geboten was er konnte. Beim BMW war es das selbe, mein Händler ist bis 17% mit aber gegen die 21% konnte er nichts mehr machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Gut in erster Linie kauft man sich ein Auto welches man tatsächlich haben möchte, aber manchmal schwankt man ja zwischen dem einen oder anderen. Da kommt natürlich eine "Rabattschlacht" gerade Recht. Wenn die natürlich auch noch in höheren Preisregionen stattfindet, springt natürlich ordentlich was dabei raus. Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Rabatt bei Ford. Ich habe es so verstanden dass Du über die Arbeit mehr Rabatt bekommen hättest als bei deiner Verwandschaft? Und wann hast Du nachgefragt? Tatsächlich variieren die Preisnachlässe teilweise enorm. Bei meinem Cabrio gab es von 7% bis über 20% übers Jahr verteilt alles an Rabatte. Bei Ford sind gerade Gewerbewochen und da gibt es gerade auch das eine oder andere Schnäppchen. Sollte deine Verwandschaft auch wissen :victory:

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #38

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Schleicher schrieb:
Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Gut in erster Linie kauft man sich ein Auto welches man tatsächlich haben möchte, aber manchmal schwankt man ja zwischen dem einen oder anderen. Da kommt natürlich eine "Rabattschlacht" gerade Recht. Wenn die natürlich auch noch in höheren Preisregionen stattfindet, springt natürlich ordentlich was dabei raus. Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Rabatt bei Ford. Ich habe es so verstanden dass Du über die Arbeit mehr Rabatt bekommen hättest als bei deiner Verwandschaft? Und wann hast Du nachgefragt? Tatsächlich variieren die Preisnachlässe teilweise enorm. Bei meinem Cabrio gab es von 7% bis über 20% übers Jahr verteilt alles an Rabatte. Bei Ford sind gerade Gewerbewochen und da gibt es gerade auch das eine oder andere Schnäppchen. Sollte deine Verwandschaft auch wissen :victory:

An sich ist das mit den Rabatt bei Ford richtig. Hatte meinen Fiesta st auch mit 20% gekauft, aber der rs ist so gefragt das sie da nicht viel Rabatt gewähren..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #39

Desperado

Guest
Er spricht vom Premium Image und nicht von der Qualität. Die stimmt vielleicht bei Audi und Mercedes, aber nicht bei BMW.

 
  • Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter Beitrag #40
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
..auch nicht wirklich, Kritikpunkte finden sich doch überall, erst bei den "höherpreisigen" Modellen und Klassen wird's besser, das haben sie fast alle gemeinsam und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Thema:

Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter

Focus RS der neue Super-Kompakt-Drifter - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:: Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
Konkurrenten des BMW M235i: Der BMW M235i hat ja sportlich gesehen einiges zu bieten. Was denkt ihr, welches sind die engsten Konkurrenten dieses BMW? Vielleicht Audi S3/RS3...
Oben Unten