F87 Wer fährt seinen M2 im Winter?

Diskutiere Wer fährt seinen M2 im Winter? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben...
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #1
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Wie lang eine Fahrstrecke sein sollte ist schwer zu sagen. Das kommt ja auf der Außentemperatur an.
Ausprobieren, der M2 hat ja eine Temperaturanzeige.
Es kommt aber auch darauf an wie oft man Kurzstrecken fährt.
Wenn du den M2 im Winter überwiegend als Bäckerfahrzeug benutzt, ist das nicht gesund.
Längere Strecken sollten schon ab und zu dabei sein.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #22

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Ich fahre immmer nur mit meinem M2 wenn das Wetter schön ist, im Sommer wie im Winter. Aber immer nur bei Plustemperaturen. Meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat erst 3 oder 4 Regentage miterlebt (im Urlaub ließ sich das nicht vermeiden).Wenn es regnet und schneit fahre ich einen ollen A6 Quattro, mit pubertären "Kavalierstarts" bei Tiefschnee, für die Balustrade, wenn der Hecktriebler neben mir steht
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #23

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
SAMOHT schrieb:
Wie lang eine Fahrstrecke sein sollte ist schwer zu sagen. Das kommt ja auf der Außentemperatur an.Ausprobieren, der M2 hat ja eine Temperaturanzeige.Es kommt aber auch darauf an wie oft man Kurzstrecken fährt.Wenn du den M2 im Winter überwiegend als Bäckerfahrzeug benutzt, ist das nicht gesund.Längere Strecken sollten schon ab und zu dabei sein.

ok. das werde ich beherzigen
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #24

Thebigeasy

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW M393, BMW 540i E34, Mercedes 190E 2.3-16
Moin,

Mein M2 ist ebenfalls im Winter unterwegs. Eiegntlich ist er sogar mehr das Winterauto, da ich dann bestimmt mehr den M393 und meinen190E 2.3-16 oder den E34 540i bewege....

Habe ebenfalls die 255 auf der HA, da ich keine Ketten zu montieren brauche ...
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #25
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich fahre meinen M3 ausreichend warm, bevor ich ihn wieder abstelle. Das sind immer mindestens 25 km. Kurzstrecken versuche ich komplett zu vermeiden. So werde ich es auch mit dem M2 machen.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #26
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Im Bezug auf Kurzstrecke, ich bin mal ein paar mal mit Geheimmenü gefahren und mein M240i zeigte mir nach rund 7-10km 84-90°C Öltemperatur an was für mich Betriebstemperatur bedeutet.
Braucht der M2 länger?
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #27

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mein M2 wird im Winter auch nicht gefahren und Salz bekommt er auch nicht zu spüren, ich habe ein Saisonkennzeichen 03-11
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #28

Dosmo

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fahr auch im winter mit 235 auf der HA. Nach 7 Km ist die Temperatur in der Mitte 5 Kilometer später hat er sein Ziel erreicht.
Sicherlich wäre länger Motorfreundlicher aber auch der M2 ist auch nur ein Auto und er wird es überleben.
Ich denke wichtig ist nur ihn nicht kalt zu quälen.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #29
spskiller

spskiller

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Ich fahre auch im Winter...

Kann mal jemand erklären, warum 2km schädlich sein sollen, 25km aber nicht?
Ist doch jedes Mal ein Kaltstart!?
Es kommt doch auf die Anzahl der Kaltstarts an, oder täusche ich mich da?
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #30
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Steafmaster schrieb:
Um etwas über die kalte Jahreszeit zu kommen dachte ich, mach mal einen Thread auf. Es wäre schön wenn manche berichten wie sie es handhaben, jetzt und in Zukunft mit dem Winterbetrieb. Ich zb. nutze meinen nur bei trockenen Wetter und Plusgraden da keine Winterreifen vorhanden.

+1

(Es sei denn, jemand möchte vielleicht seine 640M mit 235 rundum unbedingt sehr günstig loswerden :pfeifen: )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #31
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Bei mir wird der M2 als "Daily" auch im Winter gefahren - wenn er dann da ist. ;)

Und die erste Langstrecke wird er vermutlich auch im Winter bekommen ... entweder Südtirol, Ischgl oder Salzburger Land :cool:

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #32
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Ich hab im Großteil vor im Winter nur bei trockenen Straßen zu fahren. Hierzu werde ich die originalen Felgen verwenden und Michelin in der Originalgröße aufziehen. Geplant ist einfach an schönen Tagen zu fahren, leider wird die Auslieferung im Dez erfolgen und damit schon der Vorsatz "er wird nie Salz sehen" auf eine harte Probe gestellt.

Nachdem aber dann im Feb nach Kroatien fahren möchte, werde ich probieren abgesehen von der Unterbodenreinigung, meine fahrwerksteile mit einem Wachs zu Schützen. Hoffe das dadurch die 2-3 Salz Fahrten nicht ganz so schlimm sich auswirken auf das optische am Unterboden.

Vllt ja noch jemand ne Empfehlung :D? Außer nicht im Salz fahren ;).
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #33
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Andy1981 schrieb:
kA. Wurde mir so von BMW angeboten. Frage war:" werden sie jemals Schneeketten benutzen?"
Antwort:"Nö!"
Verkäufer:"Na dann sind breitere Reifen hinten doch schöner"
Antwort:" Na wenns sie gleich kosten, auf jeden Fall"
Verkäufer:"Jap"
Ich:" Cool"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D :D :D

wenn du nach ischgl fährst, könnte es aber schon vorkommen, dass du mal schneeketten brauchst :D geht aber wohl bei den reifen nicht ;-)

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #34
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
toy schrieb:
Im Bezug auf Kurzstrecke, ich bin mal ein paar mal mit Geheimmenü gefahren und mein M240i zeigte mir nach rund 7-10km 84-90°C Öltemperatur an was für mich Betriebstemperatur bedeutet.
Braucht der M2 länger?
Hatte mir vor kurzem mal das Verhalten der Motortemperatur-Anzeige angesehen:

Außentemperatur waren 2 °C, gestartet bin ich aus der Garage mit 7 °C
Nach gut 6 km kam das "OK" (Zeiger beim Übergang von Blau zu Grau), Öltemperatur war hier 60 °C, Motortemperatur 83 °C.
Nach rund 14km stand der Zeiger in der Mitte und das Öl hatte 88 °C, Motortemperatur 100 °C.

Das Öl pendelte sich dann irgendwann bei gut 100 °C ein, Motortemperatur ebenso. Die Anzeige bleibt in Mittelstellung und geht nicht weiter hoch.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #35

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
tokon schrieb:
[font='Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif]Hatte mir vor kurzem mal das Verhalten der Motortemperatur-Anzeige angesehen:[/font][font='Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif]Außentemperatur waren 2 °C, gestartet bin ich aus der Garage mit 7 °C[/font][font='Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif]Nach gut 6 km kam das "OK" (Zeiger beim Übergang von Blau zu Grau), Öltemperatur war hier 60 °C, Motortemperatur 83 °C.[/font][font='Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif]Nach rund 14km stand der Zeiger in der Mitte und das Öl hatte 88 °C, Motortemperatur 100 °C.[/font][font='Open Sans', Helvetica, Arial, sans-serif]Das Öl pendelte sich dann irgendwann bei gut 100 °C ein, Motortemperatur ebenso. Die Anzeige bleibt in Mittelstellung und geht nicht weiter hoch.[/font]

Bei solchen Temperaturen braucht man tatsächlich ca. 15 km bis der Pfeil in der Mutte steht, im Sommer sinds nur 5 bis 8 km.

Nebenbei : diese Art der "Betriebstemperaturanzeige" finde ich für ein solches Auto unwürdig. Ein skaliertes Wasser- und ein Öltemperatur-Rundmeßinstrument wären angenmessen.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #36
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Meiner steht bei dem Wetter schön mit Mützchen in der Garage und ich bewege mich mit meinem E46 325Ci fort, bei Schnee auch ganz spaßig ;)

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #37

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Mabroe schrieb:
Meiner steht bei dem Wetter schön mit Mützchen in der Garage und ich bewege mich mit meinem E46 325Ci fort, bei Schnee auch ganz spaßig ;)

den hatte ich auch mal, aber als Limo. Im Vergleich zu dem heutzutage ganzen Vierzylinder-Einheitsbrei, vorwiegend frontgetrieben, ein Genuß.
Immer noch ein Superhandling und ein toller seidenweicher Sound ,frei saugend , ein BMW wie er im Buche steht. Dieses Gefühl hast du nur bei wenigen Autos der "Neuzeit" . Der Motor scheint unverwüstlich zu sein, hat schon 324000 km auf der Uhr. Mein Sohn hat ihn übernommen. Nur das Navi ist Sch....e . War aber damals Stand der Technik.

Ich weiß, ich bin wieder vom Thema abgekommen. Sorry. Ich glaube aber , dieses Auto ist es wert, mal wieder erwähnt zu werden.
Wir können von mir aus auch an dieser Stelle damit aufhören.
 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #38

Marcus

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
10
Die schonendste Variante ist wohl die, das Auto im Winter nur bei schönen trockenen Wetter zu bewegen und dann Kurzstrecke zu vermeiden.

Das Auto ein halbes Jahr abzumelden und einzumotten dürfte die schlechteste Variante sein. Nach diesem Zeitraum sind alle Gleitlager trocken. Das Starten des Motors ist denn sehr verschleißintensiv. Ein normaler Kaltstart entspricht in etwa dem Verschleiß von 1000km Fart. Daher kann man sich ausmalen, was nach einem halben Jahr Standzeit passiert. Nicht umsonst haben selten bewegte Fahrzeuge oft Standschäden. Daher macht bspw. der Katastrophen-Schutz regelmäßig Bewegungfahrten mit seinen Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #39
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Marcus schrieb:
[...] Ein normaler Kaltstart entspricht in etwa dem Verschleiß von 1000km Fahrt. [...]
Bitte was ??? Einmal anlassen bei kaltem Motor = Verschleiß in Folge von 1000km normaler Fahrt ???

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mir hier dann doch mal eine detailliertere Erklärung dieser Aussage wünsche ... bei 10km hätte ich nichts gesagt, aber 1000km erscheint mir etwas zu hoch gegriffen.

 
  • Wer fährt seinen M2 im Winter? Beitrag #40

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
daß der Kaltstart nach, sagen wir mal vier Monaten Standzeit verschleißintensiver ist, ist klar. Aber man muß auch die vielen Kaltstarts im Winter bei täglichem Betrieb dagegen rechnen. Wenn Du das Auto 20 mal im Winter bei Minustemperaturen startest, hast Du bestimmt auch einen Verschleiß, der mehreren hundert Kilometern Fahrstrecke entspricht.
 
Thema:

Wer fährt seinen M2 im Winter?

Wer fährt seinen M2 im Winter? - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
PLZ 1 M2C in Potsdam: Hallo zusammen, von mir eine kurze Vorstellung: Auch mich hat der M2 schon lange verfolgt: Ursprünglich fand ich den (alten) M4 Hammer - aber...
F87 Daily Driver: Hallo zusammen, Ich bin kurz davor einen M2 2018er LCI zu erwerben. Ich würde das Fahrzeug, zumindest in den ersten 2-3 Jahren, als daily Driver...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten