F87 Probleme beim M240i Motorstart

Diskutiere Probleme beim M240i Motorstart im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, ich hab jetzt schon paar mal beobachten können, dass wenn ich starten will, der Motor nicht sofort anspringt und paar Sekunden "orgelt"...
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #1

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Moin,

ich hab jetzt schon paar mal beobachten können, dass wenn ich starten will, der Motor nicht sofort anspringt und paar Sekunden "orgelt" bzw. 3-4 Sekunden überlegt bis er dann läuft. Danach hab ich keine Probleme mit unruhigem Lauf o.ä.. Gefühlt tritt das auch nur morgens auf. Klar bei Frost oder sonst was könnte ich damit noch leben, aber ich stehe zusätzlich in einer Tiefgarage, wo es in der Regel nicht dazu kommt. Auf Arbeit stehe ich auch in einer, die deutlich kühler ist und hier hab ich das Phänomen zum Feierabend nicht.

Erinnert mich irgendwie an das Problem wie bei der E9X-Serie und der Hochdruckpumpe. Für den B58 hab ich solche Themen bisher nicht finden können.

Werde das noch paar mal beobachten und dann zu BMW.

Konnte so ein Verhalten noch jemand feststellen?

 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #2
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Bis jetzt habe ich ein einziges Mal festgestellt, dass er etwas länger gebraucht hat. Aber jetzt nicht unnormal.
Ich sage mal sonst braucht er ca 1 Sekunde und bei dem einen Mal, übrigens auch morgens in der Tiefgarage, vielleicht 2 Sekunden. Aber Problem würde ich das jetzt nicht nennen.
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #3
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,

das gleiche auch bei mir. Nur wenn es wirklich kalt ist- ist bis jetzt nur 1x aufgefallen.
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Vielleicht hat der B58 eine geringere Leerlaufdrehzahl bzw. eine geringere Drehzahl beim Kaltstart um noch mehr Sprit zu sparen.
Ist dann natürlich kontraproduktiv wenn es extrem kalt ist...

 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #5
violator

violator

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive
hab da auch absolut nichts außergewöhnliches feststellen können

Auch bei -7 Grad die tage sprang er an wie immer.

 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #6
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wo er das bei mir mal gemacht hat war es auch nicht sonderlich kalt. Also es gab schon kältere Tage und da hat er das nicht gemacht.
Aber ich mach mir da keinen Kopf, ein V12 braucht auch ein Moment bis er anspringt!
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #7
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Meiner steht Nachts manchmal im Freien und das auch letzte Woche bei -9 Grad.
Und er springt immer sofort an.
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #8
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hatte dieses "Phänomen" jetzt auch schon so 3-4x, dass er halt etwas länger georgelt hat, bis er dann wirklich an war. Meiner steht dauerhaft draußen. Solange das aber nicht ständig vorkommt mache ich mir da keine großen Sorgen, dass was nicht stimmt....

 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #9

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Habe das auch wie bei anderen 3-4 mal gehabt. Scheint normal zu sein
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #10
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Mysterikum schrieb:
Hi,
das gleiche auch bei mir. Nur wenn es wirklich kalt ist- ist bis jetzt nur 1x aufgefallen.

Update: Ist bei den einen mal geblieben. Selbst bei minus 15Grad.
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #11
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Bei mir hat er es auch schon 2-3 mal gemacht ..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #12
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Einmal bei mir, da stand er bergab an einem Berg, war aber mit 5° sogar recht warm. Bei -12°C bis -17°C in Österreich sprang er aber immer problemlos an.

 
  • Probleme beim M240i Motorstart Beitrag #13

M240i

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
Z4 35is, M240i, 530d
Also hatte es die letzten Tage wieder 3 mal, bei -8C bis -14C. Er orgelt etwa 1-2 Sekunden länger und würde zwischendurch fast anspringen bevor er dann final läuft.
Auf jedenfall komisch. Hab da sonst zu diesem Thema auch noch nichts gelesen.
 
Thema:

Probleme beim M240i Motorstart

Oben Unten