Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Diskutiere Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil im Recht und Versicherung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Habe ein Schreiben von BMW bekommen. Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen" Es wurde festgestellt, daß ein...
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #1

Armin61

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Habe ein Schreiben von BMW bekommen.

Thema: "Serienstandsverbesserung Innenhimmel nacharbeiten ggf. ersetzen"

Es wurde festgestellt, daß ein Spannseil im Innenhimmel des Verdecks reißen kann.

In der Folge könnte es zu einer Beschädigung des Innenhimmels kommen.

Das Spannseil soll ausgetauscht werden.

Es wird zu einem kurzfristigen Werkstatt-Termin für diese kostenfreie Maßnahme aufgerufen.

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht oder weiß näheres?

(Mein 228i Cabrio ist EZ Januar 2016)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #41
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Moin zusammen,

mich, bzw. meinen 240er (07/2016) hat der Rückruf nun auch ereilt; zur Kontrolle....

Da ich das Verdeck bislang noch wenig bewegt hatte sehe ich jedenfalls selber noch keine Schäden.

Mal sehn was aus der Kontrolluntersuchung nun wird?

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #42
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
... Kontrolle durchgeführt und es wurden keine Schäden festgestellt, auch kein Seil und lediglich Spanngummis erneuert.

(240i BJ 07/2016)...

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #43

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

wenn keine Schäden am Innenhimmel vorliegen wird auch kein Spannseil erneuert, sondern lediglich eine Art Hilfsseil eingesetzt, welches den Innenhimmel beim Öffnen und Schließen besser führt!

Gruß

Bernd

 
  • Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil Beitrag #44
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich weiß jetzt nicht ob das mit der Reparatur zu tun hat oder nur Zufall ist. Zumindest klemmt bei mir ein Spannseil kräftig. Um das richtig anschauen/kontrollieren zu können müsst Ihr das Verdeck leicht aufmachen. D.h. bis hinten ca. 30-40 cm das Verdeck anhebt, aber ohne den Verdeckkasten zu öffnen. Pro Seite sind dann 2 Spannseile. 1 ist etwas länger und nur einfach. Das zweite ist doppelt und läuft durch eine Öse als Führung/Umlenkung. Diese Öse ist am Verdeckgestänge sehr eng an genietet. Bei mir ist ein Spannseil so verdreht eingebaut, dass dies bei einigen Positionen (vom Verdeck) zwischen der Öse und dem Gestänge (-Kante) verklemmt und/oder ziemlich reißt/zwickt. Das mal in verschiedene Positionen zu kontrollieren wäre ratsam. Hoffe bei Euch sind beide sauber geführt.

Sauber geführt.JPG

verdreht.JPG

Unabhängig davon reibt/scheuert das Seil am Gestänge (-Kante) auch bei der sauber geführten Variante. Sollte wohl in den Jahren mal kontrolliert werden, da da ordentlich Zug drauf kommt und dadurch zwangsläufig scheuern wird.. Das Auswechseln kann jeder in ein paar Minuten selbst erledigen. Vielleicht kann mir jemand auch mal bestätigen, dass die Seile bei ihm genauso verbaut sind, nicht das das doch was mit dem Innenhimmel/Spannseiltausch zusammenhängt :victory: . Merci.

 
Thema:

Rückruf 2er Cabrio wegen Verdeck-Spannseil

Oben Unten