Kaufberatung Neue AGA/ESD

Diskutiere Kaufberatung Neue AGA/ESD im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Servus Leute, ich fahre meinen M235i schon bisschen länger und nun muss ich zugeben man könnte da noch etwas am Sound machen. Jetzt stellt sich...
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #1
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Servus Leute, ich fahre meinen M235i schon bisschen länger und nun muss ich zugeben man könnte da noch etwas am Sound machen. Jetzt stellt sich mir die Frage was bau ich ein? Komplett neue AGA oder nur der ESD oder MSD. Den Performance ESD bearbeiten oder einen von Eisenmann, Supersprint, AC Schnitzer und wie sie noch alle heißen einbauen? Reicht vielleicht auch nur ne Downpipe? Ich weiß es nicht. Habe zu diesem Thema null Erfahrung.

Danke im Voraus :)

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD

Anzeige

  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #2

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
Habe mich auch lange jetzt damit beschäftigt und hatte noch vor de Abholung meines M235 den M Performance ESD gekauft. Allerdings bin ich damit nicht zufrieden. Klang ist ganz ok, aber Unterschied zwischen geöffnet und geschlossen ist einfach nur mau.

Habe mir jetzt die HJS Downpipe geordert und dann folgt jetzt noch ein ESD von DTH-Turbo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #3
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Null Erfahrung ist im Prinzip nicht das Problem, aber du solltest schon wissen, was du haben möchtest.

Für viele ( mich eingeschlossen ) reicht ein guter ESD, um den Sound so zu haben, wie man ihn haben möchte.

Für andere muss es schon ein komplett durchgehendes Rohr ohne Schalldämpfer, Kats und sonst was sein.

Wie du siehst ist die Palette doch schon extrem breit gefächert.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #4

Vintox

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Ich habe bei meinem den ESD von Lightweight (Version ohne Klappe) verbaut.

-Sound ist richtig schön kernig

-Start knallt richtig schön hinten raus

-Beim vom Gas gehen in allen Lebenslagen blubbert es richtig genial

Im Innenraum ist der Geräuschpegel noch angenehm, obwohl es so bei ~120 ein wenig dröhnt, sobald man aber drüber/drunter ist - alles i.O.

Ich bin vorher Golf 7R gefahren mit 200Zeller/DP und lauter Variante ohne Mitteltopf - Katastrophe, nur ein elendes Gedröhne ohne richtig schönen Sound

Hab dann auf die Anlage mit Mitteltopf umgerüstet und das war genial

Der BMW klingt nun mit dem Lightweight ESD allerdings noch einmal viel schöner, kerniger und blubbert gemütlich vor sich hin

Lauter dürfte es, für mich, auf jeden Fall nicht sein um damit jeden Tag rumzufahren

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #5
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Für mich war der Performance ESD genau das, was gefehlt hat. Nicht übertrieben, aber gut, und vergleichsweise günstig. Am besten Probehören.

Aber wenn du eh schon an Downpipe denkst, dann ist es wahrscheinlich nicht genug.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #6
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Nur der PP ESD ist eine Enttäuschung wenn man den PP ESD vom 135i gewöhnt ist. In Verbindung mit einer Downpipe sieht die Sache wieder anders aus, so ist der Sound auf jeden Fall gut. Lauter könnte er aber trotzdem noch sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #7

Gast815

Guest
Hier mal zwei Videos vom LW ESD mit Klappe (noch ohne Downpipe). Gute Soundkarte oder Anlage vorausgesetzt kommt der Sound gut rüber :)



 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #8
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
wenn du schreibst "den PP ESD bearbeiten".. hast du denn schon einen?

Da Geschmäcker bekanntlich sehr unterschiedlich sind, kann man dir eigentlich keinen richtigen Tipp geben. Man kann dich nur in die richtige Richtung lenken.

Wie ein paar Vorposter schon geschrieben haben ist dein Klang von verschiedenen Faktoren abhängig, die manche Leute mögen, und manche eben nicht.

Ein Proletensound kann toll klingen, wenn das Auto vorbeifährt, wenn man da aber selbst drin sitzt und das permanent hört, dann ist es vielleicht nicht mehr toll.

Du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist: Lautstärke, Fahrbarbeit, Nebengeräusche ( Dröhnen etc.).

Wenn du das Fahrzeug nur ein wenig lauter haben möchtest, probier den PP ESD aus. Ich find den vom Preis Leistungsverhältnis her sehr gut und der macht aus dem 235i einen etwas kernigeren Sound mit mehr Blubbern und leichtem Knallen. Während der Fahrt ist er im Innenraum dennoch relativ dezent, so dass man sich auch normal unterhalten kann.

Wenn du das volle Programm willst, dann wirst du vermutlich auch in den nicht mehr legalen Bereich abdriften ( 1 Zellen Kat Variante ;) etc.)

Dann müssen Downpipe rein, MSD raus. Sonst kriegst du den Karren nicht richtig "laut".

Hier kann es aber schon eher zu auch unangenehmen Nebengeräuschen kommen, die vielleicht so nicht gewollt sind.

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #10
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Was hast du gemacht?
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #11
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Eine PN ist mir lieber :D

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #12
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Genial danke für die ganzen Antworten :D
Wenn ich heute heimkomme hör ich mir erstmal alle verschiedenen Sounds/Videos an. Nur jetzt bin ich grade in der Arbeit da geht das schlecht.

Ich weiß nur mein Vater hat damals von seinem besten Freund (O.Vanicek) IMOLA Vanicek vielleicht kennt den wer, seine Abgasanlage machen lassen. 330 E46 und das war brutal. Nur so wie die beiden das gemacht haben möchte ich das nicht das ist mir "zu illegal" :rolleyes:

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #13
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Nur PP ESD:


PP ESD + 300zeller HJS:

Extern:


Intern:


Würde an deiner stelle erstmal warten bis du PP ESD und HJS DP hast. Das macht schon laune und ist legal ;)

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #14
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
ohne das ganze live zu hören finde ich es immer schwierig zu beurteilen welcher mir persönlich jetzt genügen würde. Suche auch einen der nicht ganz so extrem laut ist, da ist die Tendenz wohl eher Performance ESD. Ist die Frage ob er sich großartig abhebt vom Serien ESD da gibt es immer verschiedene Aussagen zu, dem einen gefällts dem anderen nicht. Lightweight könnte auch gehen da gibt es aber auch 2 Versionen (Titan und die normale Version). Titan wäre mir persönlich aber zu teuer da ich die Klappenversion wohl nehmen würde

@shinin: ist das die Titananlage oder die normale mit Klappe?

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #15
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ich hab den Performance ESD und für mich persönlich was das die absolut richtige Entscheidung. Mit geschlossener Klappe isses fast auf Serienniveau, auch wenn das bassige durch einen kernigeren Ton ersetzt wird. Mit offener Klappe macht der auch echt gut Musik und brabbelt schön aus den Endrohren. Kaltstart in der Tiefgarage is krank, hab da letztens eine ältere Dame ziemlich geschockt. Die hats echt gerissen. :kichern:

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #16
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich habe ein Lightweight Titan ESD zu verkaufen, falls Interesse besteht. War bei mir ein Fehlkauf, da ich eher der keine Schalldämpfer Typ bin :D
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #17
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Also was ich jetzt so gehört habe gefiel mir der Performance ESD, zumal der auch Preistechnisch top ist. Und dazu noch die Downpipe von Lightweight. Brutaler Sound. Danke für die vielen Vorschläge! :daumen:

 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #18
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Die Kombination PP ESD und Lightweight DP klingt richtig brutal!
 
  • Kaufberatung Neue AGA/ESD Beitrag #20
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich für mich will ein geschmackvolles Auto mit Stil und etwas Krawall und keinen leergeräumten Rummel-Twingo.
 
Thema:

Kaufberatung Neue AGA/ESD

Kaufberatung Neue AGA/ESD - Ähnliche Themen

F22 Klappensteuerung nachrüsten: Servus, folgendes Problem: ich hab den Performance ESD am M235i dran mit HJS Downpipe. Nun kam ich gestern in eine Kontrolle in der mir gesagt...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Berlin Tuner/Werkstatt gesucht für AGA: Hallo, Titel verrät es eigentlich. Geht um nen Auspuff für meinen M240i - unter Umständen Original MSD und ESD bearbeiten. Oder MSD bearbeiten...
F87 Suche AGA/ESD zum Probehören (Nähe 45131 Essen): siehe Titel :winkewinke: Beschäftige mich bereits seit Wochen mit dem Thema "neuer" ESD (möglicherweise auch neue AGA), wobei ich bisher nur den...
Oben Unten