E30 Motorumbau

Diskutiere E30 Motorumbau im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Servus zusammen, Hatte mir überlegt einen E30 zu kaufen, ein wenig herrichten und einen leistungsstärkeren Motor (e36 m3 o.ä.) einzubauen. Hat...
  • E30 Motorumbau Beitrag #1

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Servus zusammen,

Hatte mir überlegt einen E30 zu kaufen, ein wenig herrichten und einen leistungsstärkeren Motor (e36 m3 o.ä.) einzubauen. Hat hier schonmal jemand sowas ähnliches gemacht und hat Erfahrung welche Motor gut passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • E30 Motorumbau Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
JP Performance hat nen E36 umgebaut und dafür nen V8 Motor aus einem 5er BMW genommen. das ist zwar kein E30, aber ich denke da kannst du dir einige Ideen holen. Videos gibt es auf Youtube genug davon, einfach JP Performance E36 eingeben und voilá. :)

 
  • E30 Motorumbau Beitrag #3
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
jkbgmn schrieb:
Servus zusammen,

Hatte mir überlegt einen E30 zu kaufen, ein wenig herrichten und einen leistungsstärkeren Motor (e36 m3 o.ä.) einzubauen. Hat hier schonmal jemand sowas ähnliches gemacht und hat Erfahrung welche Motor gut passen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hier im Forum gibt es einen der das durchgezogen hat :daumen: Er wird sich bestimmt noch melden :winkewinke:

 
  • E30 Motorumbau Beitrag #4

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Tobi ///M schrieb:
JP Performance hat nen E36 umgebaut und dafür nen V8 Motor aus einem 5er BMW genommen. das ist zwar kein E30, aber ich denke da kannst du dir einige Ideen holen. Videos gibt es auf Youtube genug davon, einfach JP Performance E36 eingeben und voilá. :)

Das hab ich schon gesehen, allerdings hat er schon sehr viel abändern müssen. Das sollte mit der richtigen Motorenwahl sehr viel leichter gehen deshalb die Frage.

Dann warte ich mal bis sich der meldet der das durchgezogen hat, danke :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • E30 Motorumbau Beitrag #5
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Steafmaster schrieb:
Hier im Forum gibt es einen der das durchgezogen hat :daumen: Er wird sich bestimmt noch melden :winkewinke:

;)

Das war mein Ex. Am Ende werkelte dort ein S54, der dem im E46 M3 CSL sehr ähnlich war. Absolutes Fahrerlebnis, aber wenn man es wirklich alles hundertprozentig haben wollte, eben auch teuer. Für den kompletten Umbau bekommt man auch schon einen gebrauchten 2er.

Ich würde dir als Fachforum den e30-talk.com empfehlen.

Der beste Umbau, wenn Preis/Leistung wichtig ist, ist wohl der auf den M52B28 Motor des E36 328i. Den hatte ich vor dem S54 verbaut.

 

Anhänge

  • ohnekz1.JPG
    ohnekz1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 0
  • S54Logo.jpg
    S54Logo.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 0
  • Heck.JPG
    Heck.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E30 Motorumbau Beitrag #6

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Super danke dir! Ja hatte eig an ein nebenprojekt bis ca. 15.000€ gedacht aber hab schon vermutet das ich da nicht ganz hinkommen werde [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • E30 Motorumbau Beitrag #7
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
jkbgmn schrieb:
Super danke dir! Ja hatte eig an ein nebenprojekt bis ca. 15.000€ gedacht aber hab schon vermutet das ich da nicht ganz hinkommen werde [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur für den Umbau oder auch die Kosten der Anschaffung des E30 mit einbezogen?

Kostentechnisch sieht das bei den E30 Umbauten so aus:

M50B25 < M52B28 < M60B40(44) < S50B30(32) < S54B32 < S62B50

Man kann es natürlich auch klassisch angehen.

M30B35 < M25B27(28) < S14Bxx

Wenn du mit 15.000 Euro insgesamt planst, würde ich dir zum M52B28 raten. Der fühlt sich schon enorm spritzig im E30 an und ist technisch nicht wirklich schwierig zu verbauen. Nur die Elektronik ist etwas umständlicher zu verbauen aufgrund der EWS2. Da ist der M50 wieder deutlich einfacher zu verpflanzen, da der keine EWS2 hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E30 Motorumbau Beitrag #8

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Insgesamt das Budget [emoji85]Hatte eig an den s50b30/32 gedacht. Will aber auch keine Bude zusammenbasteln. Wenn das Budget nicht für nen ordentlichen Umbau reicht lass ich es lieber direkt bleiben sonst kann ich mich damit nicht anfreunden [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • E30 Motorumbau Beitrag #9
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
jkbgmn schrieb:
Insgesamt das Budget [emoji85]Hatte eig an den s50b30/32 gedacht. Will aber auch keine Bude zusammenbasteln. Wenn das Budget nicht für nen ordentlichen Umbau reicht lass ich es lieber direkt bleiben sonst kann ich mich damit nicht anfreunden [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wird mit dem S50 wohl nicht klappen. ;) Alleine eine komplette TÜV Abnahme kann mittlerweile vierstellig kosten, bei solchen Umbauten. Und einen S Motor würde ich nicht verbauen ohne ihn vorher aufzumachen und die grundlegenden Dinge (Vanos, Lager etc.) zu erneuern. Da kommst du dann schon mit 15.000 Euro für das gesamte Auto nicht mehr hin ...

 
  • E30 Motorumbau Beitrag #10

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Das habe ich befürchtet [emoji85] na dann wird das Geld doch lieber in den m240 investiert [emoji23] was hast du mit deinem E30 gemacht? Verkauft oder haste ihn noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • E30 Motorumbau Beitrag #11
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Der steht jetzt wohl behütet bei einem Sammler. ;)

 
  • E30 Motorumbau Beitrag #12

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Ein Bekannter restauriert grad einen alten m6 [emoji57] aber der ist leider noch weiter außerhalb des Budgets [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

E30 Motorumbau

E30 Motorumbau - Ähnliche Themen

F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
G87 Keramik-Versiegelung: Servus zusammen, nach zehnmonatiger Wartezeit durfte ich gestern endlich meinen schwarzen M2 G87 beim Händler abholen🤩 Ich werde den Wagen nur bei...
F22/F23 Heck Diffusor Akra Slip-On: Servus, die Akra Slip-On für die M240i mit OPF passt ja wunderbar an den Serien Diffusor (wenn man das so nennen kann ;-) ) Welche Erfahrung habt...
Kaufberatung F22 230i: Hi zusammen, bin der Michael, 46 Jahre alt und aus dem Bay. Wald. Ich möchte nach einem "Ausrutscher" zu Skoda gerne wieder wieder BMW'ler werden...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
Oben Unten