F22 Kühler- und Wischwasser Frostschutz

Diskutiere Kühler- und Wischwasser Frostschutz im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, bei den jetzigen Temperaturen kamen mit gedanken um das Thema Frostschutz. Mein Fahrzeug wurde am 21.10. auf Winterrädern in der Welt...
(2013-2021)
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #1
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hey Leute,
bei den jetzigen Temperaturen kamen mit gedanken um das Thema Frostschutz.
Mein Fahrzeug wurde am 21.10. auf Winterrädern in der Welt ausgeliefert. Was ist ab Werk eingefüllt?
Beim Kühlwasser glaube ich schon an eine Befüllung mit Frostschutz, aber wie sieht es bei der Wischwasseranlage aus? Nicht das da pures Wasser im Behälter ist und der während des Winters undicht wird.
Was sind eure Erfahrungen?
 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #2
m240i-berlin

m240i-berlin

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Vor'm waschen einfach mal die Wischanlage sprühen lassen und riechen ;)

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #3
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Vor dem Waschen, ist jetzt ca 2 Stunden her.
 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #5
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
toy schrieb:
Was sind eure Erfahrungen?
Meiner wurde im Sommer ausgeliefert und ich hab das Wischwasser nachgemessen. War mit Frostschutz bis nicht ganz -20 °C.

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #6

Gast837

Guest
tokon schrieb:
Meiner wurde im Sommer ausgeliefert und ich hab das Wischwasser nachgemessen. War mit Frostschutz bis nicht ganz -20 °C.

Mit was kann man den das Wischwasser messen, auf Frostschutz ?

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #7
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 F87
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #9
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Um das Ganze hier nicht so stehen zu lassen, habe ich gestern einfach mal in der BMW Welt in München angerufen und gefragt.
Die Dame nahm meine Frage mit und versicherte mir, es würde sich nächsten Tag jemand bei mir melden.
Gesagt, getan, gegen 16:00 klingelte das Telefon:

Ab Werk ist nur ein geringer Frostschutz eingefüllt,
Bis -5°C (zumindest bei Winterpaket und Abholung in der Welt)

Der Service Berater bei meinem BMW Händler konnte mir das nicht sagen, im Gegenteil, er erklärte mir, dort sei immer nur Sommer-Mix eingefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #10
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
im zweifel immer selber machen und sich schon gar nicht auf solche aussagen verlassen ;) weiß man nicht was drinnen ist, dann einfach das ding leer sprühen und selbst gemischtes, je nach außentemp, nachfüllen. man sollte auch nie den sommer- und winterzusatz mischen. steht auf einigen packungen auch drauf. da das zeug relativ teuer ist, zumindest wenn man es von sonax, etc kauft. mische ich immer nach der außentemperatur. ergo bis -10 grad oder bis - 20 grad oder wenn es sehr kalt ist bis -30 grad. da ich viel fahre, kann man das gut timen.

billiges zeug meide ich, weil es teilweise unerträglich stinkt, nicht richtig sauber macht, oder sogar schmiert....

:D

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
snowstyle schrieb:
im zweifel immer selber machen und sich schon gar nicht auf solche aussagen verlassen ;) weiß man nicht was drinnen ist, dann einfach das ding leer sprühen und selbst gemischtes, je nach außentemp, nachfüllen. man sollte auch nie den sommer- und winterzusatz mischen. steht auf einigen packungen auch drauf. da das zeug relativ teuer ist, zumindest wenn man es von sonax, etc kauft. mische ich immer nach der außentemperatur. ergo bis -10 grad oder bis - 20 grad oder wenn es sehr kalt ist bis -30 grad. da ich viel fahre, kann man das gut timen.

billiges zeug meide ich, weil es teilweise unerträglich stinkt, nicht richtig sauber macht, oder sogar schmiert....

:D
Sehr guter Tipp :daumen: . Ich möchte noch ergänzen, warum die Mittel nicht gemischt werden sollten. a.) weil sich manche Mittel chemisch nicht vertragen, bzw. miteinander reagieren können (Stichwort Materialverträglichkeit, gerade bei Kunststoffen/Gummi und Lack) und b.) die Mittel "Flocken" und somit die Düsen ect. verstopfen können. :victory:

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #12
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
​ mal ne frage wie messt ihr das wischwasser bzw wie kommt ihr da ran bei dem einfüllstuzen

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #13
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Andi 220d schrieb:
? mal ne frage wie messt ihr das wischwasser bzw wie kommt ihr da ran bei dem einfüllstuzen
ich mess nix, ich weiß ja was ich für ein verhältnis gemischt habe ;-)

und an bereits eingefülltest wischwasser zum messen zu gelangen, stelle ich mir auch schwierig vor ;-)

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Man kann ja was in einem kleinen Behälter sprühen und dann messen.
Tipp: Ich unterscheide von den eingefüllten Zusätzen nicht zwischen Sommer und Winter.
Außer das im Winter der Frostschutz höher ist.
Im Winter bis mindestens -20 Grad.
So wie snowstyle das macht, sind bei einem plötzlichen Kälteeinbruch die Leitungen dennoch zu gefroren wenn nur bis -10 Grad drin ist.
Die dünnen Leitungen frieren sehr schnell zu.
Vor dem nächtlichen abstellen betätige kurz das Wischwasser, so bin ich sicher das Frostschutz in den Leitungen ist.
 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #15
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
jo, da hast du völlig recht. drum schrieb ich ja, dass ich das gut timen kann, weil ich viel fahre. wer den behälter aber nur alle paar wochen mal nachfüllt hat bei plötzlicher kälte ein problem. ich versprühe aber recht viel und achte da bisserl auf den verbrauch :D

 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #16
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Kann mir bitte jemand mitteilen, wieviel Liter in den Wischwassertank passen. In der Bedienungsanleitung habe ich leider keine Füllmenge gefunden.
 
  • Kühler- und Wischwasser Frostschutz Beitrag #17

Gast2314

Guest
Mein :) hat mir gesagt:

Der Behälter fasst 4,5 Liter - die Warnmeldung kommt bei 1,5 Liter.

 
Thema:

Kühler- und Wischwasser Frostschutz

Kühler- und Wischwasser Frostschutz - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Motor auf Betriebstemperatur im Winter / Warmfahren: Hey Leute, der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen sinken. Da ich meinen Motor auch im Winter auf Betriebstemperatur bringen will, bevor...
Oben Unten