F87 Auspuffblenden für BMW M2

Diskutiere Auspuffblenden für BMW M2 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wer weis wo es Auspuffblende für BMW M2 gibt ?
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #1

werner

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wer weis wo es Auspuffblende für BMW M2 gibt ?

 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #681
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich fahre die von Zanzinger in Slascut Ausführung.
Haben 70 / 90mm, ich denke ca 165mm Länge. Muss aber geschnitten werden!
Werde auch nächste Woche auf den Carbon Diffusor wechseln (wenn er denn trotz Corona ankommt), sollte gut mit den Endstücken harmonieren, denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_20191006_151639__01__01_1.jpg
    IMG_20191006_151639__01__01_1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #682
Schneipi

Schneipi

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
861
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kandan schrieb:
Ich fahre die von Zanzinger in Slascut Ausführung.
Haben 70 / 90mm, ich denke ca 165mm Länge. Muss aber geschnitten werden!
Werde auch nächste Woche auf den Carbon Diffusor wechseln (wenn er denn trotz Corona ankommt), sollte gut mit den Endstücken harmonieren, denke ich.

in Verbindung mit LW Anlage?

 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #683
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nein, wieder Serie.
Davor hatte ich ne MPerformance drauf mit Endstücken aus China. Die waren auch top (aber in:67mm und 130mm lang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #684

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Mal ne Frage zu den einwändigen Blenden:
Laufen die mit der Zeit nicht an?
So ist ebenfalls meine Erfahrung mit solchem Blendentyp bis jetzt gewesen...
Alles, was kein Sieb hatte, sah nach ner Zeit richtig oll aus.

Gruß Andreas
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #685
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die laufen nicht direkt an. Sind nur etwas golden geworden mit der Zeit. Was aber ziemlich cool aussieht.
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #686
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
MAndrej schrieb:
Mal ne Frage zu den einwändigen Blenden:
Laufen die mit der Zeit nicht an?
So ist ebenfalls meine Erfahrung mit solchem Blendentyp bis jetzt gewesen...
Alles, was kein Sieb hatte, sah nach ner Zeit richtig oll aus.

Gruß Andreas

Kommt immer auf das verwendete Material an :)

 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #687

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Kandan: genau das meinte ich... Vielleicht könntest du mal bei Gelegenheit ein Bild davon machen?

@Staati: Dieses Verfärben lässt sich vermutlich gar nicht vermeiden...

Gruß Andreas
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #688

crazy

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M2
Hat jemand die Blenden von STW-Solutions?

CARBON GLÄNZEND AUSPUFFBLENDEN ENDROHRE FÜR BMW M2 F87 - 89MM
  • Normaler Preis€279.00
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #689
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und hier nun das finale Update zu den OEM-Blenden für den M2 VFL/LCI.

Ausgangspunkt ist ein M2 LCI mit Serien-AGA (verchromte Blenden).

Sicher passen:

A. Die schwarz-verchromten, schrägen Blenden vom M4 Competition (Teilenummer 18107853892). Diese lassen sich aufschieben, der schräge Abschluss passt top zum Diffusor, aber für eine perfekte Optik müssten die Endrohre des ESG angeschrägt werden.

B. Die schwarz-verchromten, geraden Blenden explizit für den M2 VFL/LCI (Teilenummer 18308047194). Sieht aus und passt wie die Chrom-Teile, sind aber gerade.

C. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302468411). Sieht aus wie F), passt aber auf den Serien-ESD. Für die Montage dieser Blenden müssen die Rohre des ESD um 18,0mm gekürzt werden (beim M2C um 18,2mm).

Vielleicht passen:

D. Die schwarz-verchromten Blenden vom M5 F10 Competition (Teilenummer 18307849341). BMW Baum listet die als passend zum M2 (Serien-AGA), Leebmann nicht. Passen die Blenden und wenn ja, was ist der Unterschied zu B ?

Nicht passen:

E. Die Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358111), passen nur auf die Performance-Anlage

F. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302358110), passen nur auf die Performance-Anlage

Ich habe heute die 18302468411 eingebaut, Einbaureihenfolge wie folgt:

1. Kunstoffnieten und (zwei) Sechskantschrauben des Diffusors lösen

2. Diffusor herausziehen (vielleicht nicht wie ich bei 4°C, ich habe eine Nase des Diffusors abgerissen und das Ding hat einen 6 cm langen Riss, gibt es glücklicherweise gebraucht recht günstig in der Bucht)

3. Schnittkante markieren, ich habe dazu Malerkrepp genommen, dass genau 18mm breit ist

4. An den äußeren Rohren anfangen, Kettenrohrschneider exakt an die Kante des Kreppbandes ansetzen und vorsichtig den ersten Schnitt machen.

5. Kettenrohrschneider weiterbewegen, dabei behutsam(!) die Spannung erhöhen (ist man hier zu ungeduldig, drückt man sich das Rohr krumm)

6. So lange mit dem Kettenrohrschneider weiterarbeiten, bis man nicht mehr weiterkommt (da man nicht komplett rum kommt, wird im Bereich der Zange stärker geschnitten und dann sind in diesem Bereich die Schneiden zwar durch, aber die Kette liegt auf)

7. Endschalldämpfer absenken, dann hat man für die Folgearbeit mehr Platz (für das Arbeiten mit dem Kettenrohrschneider ist es besser, wenn der Endtopf oben und fest ist).

7. Das restliche Rohr mit einem Dremel/Proxxon mit Trennscheibe trennen. Die Nut durch den Kettenrohrschneiders ist dabei eine super Führung (man braucht so ca. 4...6 Trennscheiben pro Rohr).

8. Rohr entgraten

9. Korrosionsschutz auftragen (ich habe CRC Zinkspray mit dem Pinsel aufgetragen)

10. Blenden aufstecken (wenn man alle vier Rohre fertig hat) und mit 5Nm die Klemmschrauben anziehen. Beim M2 muss man das M-Logo mittig ausrichten, der M2C hat an den Rohren des ESD "Nuppsies", die in die Aussparung der Blende passen.

11. Diffusor wieder einbauen (geht bei mir nicht, brauche erst einen Neuen).

12. Endtopf wieder anheben und festschrauben (19 Nm).

Das war ein ganz schön zähes Unterfangen, aber mir war es wichtig, dass die Schnitte sauber geworden sind. Und optisch sieht das viel besser aus, als wenn man die Blenden ohne das Kürzen der Rohre aufsteckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #690
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe den ESD komplett mit MSD Rohr demontiert und dann geschnitten. Das macht es viel bequemer und einfacher.
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #691
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja, der Gedanke kam wir während der Arbeit dann auch...
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #692
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kandan schrieb:
Ich fahre die von Zanzinger in Slascut Ausführung.
Haben 70 / 90mm, ich denke ca 165mm Länge. Muss aber geschnitten werden!
Werde auch nächste Woche auf den Carbon Diffusor wechseln (wenn er denn trotz Corona ankommt), sollte gut mit den Endstücken harmonieren, denke ich.

hast du noch Bilder auf denen man den Slashcut besser sieht?

Würde mir gern die 100mm Blenden von Zanzinger montieren, bin mir aber unsicher ob gerade oder schräg besser aussieht...

 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #694
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bilder

Das sind 90er!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200322-095209.jpg
    Screenshot_20200322-095209.jpg
    38 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20200318_073013_1.jpg
    IMG_20200318_073013_1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #695
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
@Kandan: Sehen sehr fein aus, und der lackierte Diffusor auch :perfect.gif

Hab meinen Diffusor auch lackieren lassen und die Akra Blenden aus China sind immer noch sehr schön nach dem Winter ;)

Hab sie ohne Schellen montiert, je Rohr 3 Schweißpunkte - sieht viel besser aus als mit Schelle...

 

Anhänge

  • Endrohre.jpg
    Endrohre.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #696

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
@Kandan

vielleicht hab ichs übersehen, aber wo sind die Blenden her? Gefallen mir sehr gut.

Und sind die auf dem Serien Auspuff oder hast du zufällig die M Performance Anlage?

 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #698
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
peter777 schrieb:
@Kandan: Sehen sehr fein aus, und der lackierte Diffusor auch :perfect.gif

Hab meinen Diffusor auch lackieren lassen und die Akra Blenden aus China sind immer noch sehr schön nach dem Winter ;)

Hab sie ohne Schellen montiert, je Rohr 3 Schweißpunkte - sieht viel besser aus als mit Schelle...
Ja, Schweißen ist die beste Option. Wenn ich den Carbon Diffusor nächste Woche montiere und es sieht alles top aus, werde ich die auch anpunkten. Vielleicht kommen aber auch wieder Carbon Endspitzen dran. Fand ich vorher auch top...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #699
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Staati schrieb:
Sauberes Finish :) kann man nicht meckern

Ja passt jetzt ganz gut und sieht gut aus.

Musste aber ehrlicherweise viel dran arbeiten das es so gut passt.
Z. B. ist das Material sehr dick. Um die richtig zu klemmen braucht man sehr hohe Anzugskräfte damit die sich zusammenziehen und dementsprechend gute Schrauben.
Ein Endrohr musste ich hinten 6mm kürzen, weil ich es nicht weit genug einschieben konnte. Die Schweißnaht des ESD war da ziemlich ungenau.
Dazu noch das passgenau abtrennen der Endrohre. Für nen Laien sind die nicht plug n play!
 
  • Auspuffblenden für BMW M2 Beitrag #700
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ruediger schrieb:
Und hier nun das finale Update zu den OEM-Blenden für den M2 VFL/LCI.

Ausgangspunkt ist ein M2 LCI mit Serien-AGA (verchromte Blenden).

Sicher passen:

C. Die Carbon-Titanblenden mit Löcherlook innen (Teilenummer 18302468411). Sieht aus wie F), passt aber auf den Serien-ESD. Für die Montage dieser Blenden müssen die Rohre des ESD um 18,0mm gekürzt werden (beim M2C um 18,2mm).

Also ich habe die Blenden mit der Teilenummer 18302468411 ebenfalls letzte Woche verbaut. Da hat man keine Endrohre kürzen müssen. Ich hab allerdings auch einen M2 VFL.

Da war es sogar so, dass die Blenden gar nicht bis zum Anschlug aufgesteckt werden sollten, weil sie sonst zu weit hinten sind und nicht mehr wirklich zu sehen sind. Aber kann natürlich sein, dass ich hier VFL und LCI unterscheiden.

Eigentlich ist die Montage in 5 Minuten erledigt. Alte Blenden runter, neue Blenden drauf, fertig.

Allerdings sitzen die Schrauben für die neuen Blenden extrem ungünstig schräg oben. Da kommt man ohne Demontage des Diffusors gar nicht ran. Der Diffusor muss also weg.... bzw. die schwarze Blende an der Unterseite des Stoßfängers..... ein Diffusor ist es ja eigentlich nicht wirklich.

Und da kommen wir schon zum Problem, die Spreiznieten und die zwei Schrauben gehen noch sehr leicht weg, aber die Plastikklipse sind schon eine echte Aufgabe, Ohne Bühne oder zumindest Klötze damit man unter das Fahrzeug kommt.... keine Chance. Sonnst ist das Ergebnis wie bei Rüdiger, dass die schwarze Kunststoffblende oder im schlimmsten Fall der Stoßfänger dran glauben muss.

Da war die Montage der Chinablenden von AliExpress fast schon besser, da waren die Schrauben einfach zugänglich an der Unterseite der Blenden.... allerdings hat man sie eben auch gesehen. Bei den BMW Blenden sind die Schrauben und die Schelle nach der Montage praktisch unsichtbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Auspuffblenden für BMW M2

Auspuffblenden für BMW M2 - Ähnliche Themen

M240 xdrive Auspuffblenden zum Wechseln ?: Hallo, Gibt es Performance (etc.) Auspuffblenden möglichst schwarz / wie z.B. Remus die man unkompliziert gegen die etwas langweiligen „originalen...
F87 M2-N55: Feinstaubablagerungen an Auspuffblenden: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zu folgender Thematik teilen könnte: Wie stark sind die...
F22 220d Doppelrohrauspuff: Moin Moin, ich möchte gerne bei meinem 2er 220d (aktuel ein Rohr anlage) einen Doppelrohrauspuff montieren. Kann mir einer sagen was man da machen...
Auspuffblenden von stilgelegt an M240i: Nach ein wenig Recherche hab ich mich für die Auspuffblenden von stilgelegt entschieden. Leider war mir beim Kauf im März nicht klar, dass die...
Passt die Auspuffblende des F22 Sport Line in Schwarzchrome an den F22 218i Advantage?: Mein 218i Coupé Advantage (EZ 07/20) hat eine silberne Auspuffblende. In der Preisliste des 2er Coupé aus dem Jahr 2017 habe ich beim nächst...
Oben Unten