F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #21
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Bis jetzt hab ich es immer so gemacht und es gab nie probleme also sag ich mal ja kannste so machen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #22
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Einfach vorher bei der Werkstatt fragen, ob sie das machen. ;) Manche machen es wohl nicht, aber in der Regel geht das...

Menge sollte wie gehabt 6,5 Liter sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #23
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mein :) wollte noch eine Kopie der Ölrechnung haben. Die kommt mit an den Werkstattauftrag zwecks späterer Garantie

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #24

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Wenn man nach 2000km den Ölwechsel macht, sollte man den zwecks Garantie bei BMW machen lassen oder geht auch selbst machen?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #25

waissn

Guest
wenn der vorgeschrieben ist (einfahrinspektion), ist selbst machen nicht ratsam

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #26

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Der ist aber soweit ich weiß nicht vorgeschrieben ?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #27

waissn

Guest
wo ist dann das problem - weiss doch dann niemand, dass du einen ölwechsel gemacht hast

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #28
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vorgeschrieben ist es nur beim M2, nach 2.000km.

Mach es selber, solang du den Service nicht zurücksetzt und keine auffälligen Kratzer irgendwo reinmachst, fällt es nicht wirklich auf. Außer du nimmst anderes Öl, könnte es ggf. evtl. sehr unwahrscheinlich sein, dass es jemand merkt :D

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #30
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
waissn schrieb:
@misteran beim ablassen - schwarz ist schwarz ...
und der Ölfilter soltte von Mann sein:)

So einer war jedenfalls bei mir verbaut.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #31
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen zum Wechsel, wenigstens mein eigenes Öl mit zu bringen.
Spart ca. 100€ Und ich bekomme das Öl, was ich möchte.
Ich habe mich jetzt für das Mobil 1 New Life 0W40 entschieden.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #32
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

mit welchem Öl wird der M240i ausgeliefert?

Castrol 5W30?

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #33
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Glaube Castrol wird schon länger nicht mehr verwendet. Müsste irgendein Shell sein.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #34
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Mtommy schrieb:
Hallo,

mit welchem Öl wird der M240i ausgeliefert?

Castrol 5W30?
Lt. Aussage meines Händlers und diverser anderer Quellen 5W30. Mittlerweile ist wohl Shell der Lieferant.
Angaben ohne Gewähr ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #35
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Vielen Dank. Will mir ein Liter in den Kofferraum legen.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #36
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
War heute beim Freundlichen. Der Werkstattmitarbeiter sagte dass im M240i Shell 0W30 drin ist. Wieder mal zwei verschiedene Aussagen :kopfkratzen:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #37
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Es gibt tatsächlich aktuell zwei unterschiedliche Angaben. In manchen Systemen wird der Ölwechsel mit 5W30 angegeben, in anderen mit 0W30.

Hatte das selbe Theater vor 3 Wochen in der BMW-Niederlassung...

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #38
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich bin kein Oel-Speziallist, aber bei uns 0W oder 5W spielt doch gar keine Rolle.

Wenn man bei Shell sucht, kommt da für den N55 übrigens 5W30 raus (den B58 habe ich nicht gefunden).

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #39
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die haben halt irgendwann umgestellt und viele Systeme haben noch die alten Daten. Shell übrigens auch... wird auch nie jemand aktualisieren ^^

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #40

sq1985

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
hallo,

ich persönlich fahre castrol und kann auch kein schlechtes wort darüber verlieren. meine langzeiterfahrungen muss ich allerdings aus dem lkw bereich ableiten, da ich keinen pkw so lange fahre, dass ein verschleißbedingter motorschaden auftritt. egal ob mercedes actros, scania r oder iveco stralis, bei allen gibt es seit wir auf castrol umgestellt haben faktisch keine schmiermittelbedingten motor oder turboschäden. beim iveco kann ich auch sagen, dass wir mit dem castrol die "krankheit" der nockenwellenlager erst einmal hatten und das iveco werkstätten, mit denen wir zusammen arbeiten, mehr als überrascht. desweiteren sehen die motoren, welche wir zum abdichten oder für die instandsetzung der kopfdichtung offen hatten, sehr gut aus, keine ablagerungen oder verschmutzungen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten