F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #161
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Nochmal ne Rückmeldung zum Ölwechsel ...respektive Ölfilter-wechsel.

War dann doch nicht so schwierig wie ich anfangs glaubte.

Man braucht ne 32iger Nuss und ne Kardanverlängerung, und eben ein paar Lappen zum Auslegen des 'OP-Bereiches).

Motorraum Oelfilter-wechsel 1.JPG Motorraum Oelfilter-wechsel 2.JPG

Oelfilter-einheit BMW B58-B30.jpg

Nachdem das Geräusch-Cover abgeclipst ist, muss man eigentlich nur noch die oberen Leitungen ausstecken ...etwas nach hinten drücken.

Hilfreich ist noch das Abnehmen des Deckels vom DME (wird auch nur abgeclipst wie das große Cover), dann ist der Filter doch ausreichend zugänglich.

Filterdeckel mit ner halben Umdrehung erstmal lösen, dann Öl-Ablassschraube auf , Einfülldeckel auf (..vorher aufschrauben ist nicht ratsam...sonst schießt das heiße Öl mit Wucht heraus).

Während das Öl rausläuft, kann man nun den Filterdeckel ganz rausdrehen, und dann vorsichtig rausfädeln.

... man muss die Dichtgummi-Leiste der Motorhaubenauflage gar nicht abmontieren ... wenn man vorsichtig mit der Kardanverlängerung hantiert, kann da nix passieren.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #162

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Sagt mal, wird das BMW M TwinPower Turbo 0W40 LL01 nicht mehr produziert??
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #163

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #164

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
:( Danke für die Info.
Gibt’s eine Übersicht mit den aktuell angebotenen BMW Ölen?
Über die BMW Seiten werde ich nicht fündig. Haben sie überhaupt noch ein xW-40er Öl im Angebot (evtl. mit LL04)?
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #165

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #166
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
bei meinem M240i (BJ Q2 2018) steht demnächst ein Ölwechsel an.
(Wenn ich richtig informiert bin ohne OPF)

Soweit ich weiß, ist standardmäßig 0W30 oder 5W30 (Shell) von BMW eingefüllt.

Ich möchte eigentlich 5W40 (oder evtl. 0W40) nehmen, von Castrol, Rowe, Ravenol oder Addinol.

RAVENOL SSL SAE 0W-40
RAVENOL VST SAE 5W-40
RAVENOL RUP SAE 5W-40

ADDINOL SUPER LIGHT 0540
ADDINOL SUPERIOR 040
ADDINOL PREMIUM 0540 C3

Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40
Rowe HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40
Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

Castrol Magnatec 5W-40 C3
Castrol GTX 5W-40 A3/B4

Ich denke, das passt von meinem Fahrprofil am besten. Wohne nicht in den Bergen wo es im Winter richtig kalt wird, also sollte 5W locker ausreichen. 40er, da ich auch mal zügiger unterwegs bin
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #167
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Nimm ein L 01 ohne OPF.
5W-40 nehme ich auch.
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #168
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenn du eins mit Freigabe willst das VST. Wenn die Freigabe egal ist das RCS von Ravenol.

Sollte das zu teuer sein geht ohne Freigabe auch das Rowe Synth RS 5W40
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #169
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Danke euch Beiden für die Rückmeldung! :daumen:

Ja, will eins mit BMW-Freigabe. Dann werde ich wohl das RAVENOL VST 5W40 nehmen.
Der Preis passt ja, soll ja auch was "Gutes" sein. (allerdings will ich natürlich auch nicht das doppelte für ein Öl zahlen, weil es evtl. nur nen Tick besser ist.)

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #170
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Mal zur Info,
ich hatte BMW per Mail angeschrieben, ob mein M240i einen OPF hat oder nicht und was für Öl bzw. Spezifikation die empfehlen.
Anbei die Antwort:
……..
Sie hatten uns gebeten, Ihnen Informationen zum Ottopartikelfilter und dem Motorenöl per E-Mail zuzusenden. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Der Ottopartikelfilter wurde serienmäßig ab Juli 2018 in alle unsere BMW Benzinfahrzeuge verbaut. Bereits zuvor gab es zwar einige Fahrzeuge, die diesen verbaut bekamen. Ihr BMW M240i Coupé zählt leider nicht hierzu.
Für Ihr BMW M240i Coupé haben wir das BMW TwinPower Turbo LL-17 FE+ 0W-20 Motoröl geprüft und freigegeben. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich dieses Motoröl zu verwenden, da dieses unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht.
……..
Die empfehlen ein 0W20??? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass das so gut funktionieren soll wie ein 0bzw.5W40.
Wenn es ein 0W60 (M-Modelle, was ich gelesen habe), könnte ich ja noch verstehen.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #171
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
"leider"

0W20 kommt mir auch komisch vor, das hab ich bei einem M235i oder M240i auch noch nie gehört...

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #173
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Wer ich? Ja mit OBD.Maven

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #175

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
dr3nz5 schrieb:
"leider"

0W20 kommt mir auch komisch vor, das hab ich bei einem M235i oder M240i auch noch nie gehört...
Werksbefüllung beim M235/M240. Selbst bei meinem Austauschmotor ist wieder 0W20 reingekommen. Bedeutet nicht, dass das Öl gut ist! Ist bei mir nach 10km wieder rausgeflogen, das ganze ist begründet in Spritverbrauch/CO2-Ausstoß etc.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #176
Cobra_81

Cobra_81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Das die das wahrscheinlich wegen Spritverbrauch/CO2-Ausstoß….. machen könnte ich mir auch vorstellen.
Was für Öl (Marke, Viskosität) fährst du denn jetzt?

Weitere Erfahrungen?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten