F87 BMW M240i - Der Öl-Thread

Diskutiere BMW M240i - Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #1
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen wer von euch welches Öl für seinen kleinen Schatz benutzt.. Ich persöhnlich würde gerne weg von dem 5w30.. Habe bis jetzt in allen meinen Bmw s das Mobil 1 0w40 drin gehabt und 1 mal im Jahr ein Öl wechsel machen lassen.. Würde es diesmal gerne auch so machen, hat jemand von euch schon sein Öl umgestellt ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #2
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Ich habe mich jetzt für das Addinol Super Light 0540 entschieden, da ich dazu sehr viel Gutes gelesen hatte... Erfahrungswerte habe ich leider noch keine, wechsle erst nächste Woche.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #3

waissn

Guest
das zeug hat ja auch die mb freigabe 229.5 und gehört somit laut mb zu den spitzenölen

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Worauf man achten muss ist, das Öl muss eine BMW Freigabe haben.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #5
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
Ja, das angesprochene Addinol hat natürlich auch die LL01. Darauf sollte man wirklich achten; meine Werkstatt würde auch keines ohne BMW-Freigabe einfüllen.

Hier noch die Spezifikationen zum Addinol: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646

Und dann noch ein Tipp, wenn es günstig sein soll: Dieses Öl von Praktiker ist quasi das gleiche. Damit will ich aber dann doch nicht in der Werkstatt aufschlagen, wirkt halt entsprechend etwas billig... :D

http://www.highstar-oil.de/bestseller/highstar-sae-5w-40/

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #6
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bin auf 0w40 LL01 nach dem Einfahren umgestiegen. Ein 5w40 würde bei mir auch reichen (fahre nicht bei Minustemperaturen) habe aber leider keines gefunden das meinen Anforderungen an den Verschleißschutz erfüllt. Seit dem BMW wieder ein 0w40 ÖL mit LL01 anbietet und die Additive sehr gut sind (nahe beim Mobil Öl) mache ich aus Bequemlichkeit wieder den Ölwechsel bei BMW, bzw. muss kein Öl mehr mitbringen. Ansonsten halte ich das Mobil weiterhin für das beste ÖL für einen potenten Motor aus dem Hause BMW.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #7

waissn

Guest
hatte mal irgendwo ein öltest gelesen,

da war dieses addinol ganz weit vorne (unter den ersten 3 soweit ich mich erinnere)

mobil und castrol usw ganz weit hinten (preis leistungstechnisch)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #8
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bin auch ein Fan von Tests, aber man muss schon vergleichen und wissen was man will/braucht. Will ich z.B. Wintereifen für ein Auto mit Heckantrieb und etwas mehr Power, brauche ich nicht nach dem Testsieger bei den 205er Reifen zu suchen, der womöglich noch auf einem Fronttriebler getestet wurde. Möchte ich zusätzlich Winterreifen bis 240km/h haben, macht es Sinn auch in dieser Kategorie die Test anzuschauen.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #9

waissn

Guest
stimmt schon - aber

ein super motorenöl zu einem fairen preis

ist doch immer (und mir lieber) besser als

ein gutes öl zum 1,5 bis 2 fachen preis

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Wenn das Addinol ein Superöl ist und die anderen nur ein gutes Öl sind, wäre es rausgeschmissenes Geld :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #11

waissn

Guest
castrol z.b. (welches genau müsste ich recherchieren) führt im kurzstreckenbetrieb nachweislich zu verkokung

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #12
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Das liegt aber weniger am Öl ansich, sondern eher an der Art der Nutzung, Kurzstreche ist weder für den Diesel noch für einem Benziner auf längere Sicht von von Vorteil und kann bei beiden zu Problemen führen, dann lieber ein Elektroauto, Hybrid, zu Fuß/ Fahrrad oder die Öffentlichen Verkerhrsmittel nutzen. ;)
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #13
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Das mobil 1 0w40 ist denke ich perfekt für unseren b58 motor... im n54 hatte ich es auch drin und hab es immer mitgebracht zum bmw öl wechsel und war auch nie ein problem...nach der einfahrphase wird umgestellt auf mobil 1 0w40 oder 5w40 weil das auto im winter eh nicht gefahren wird

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #14

Gast815

Guest
Mobil1 ist auf jeden Fall ein gutes Öl. Aber mehr noch ist die Frage nach dem Öl eine Glaubensfrage. Ich denke mit einem Markenöl kann man nicht viel falsch machen. Ich nehme das 0W40 von BMW und nach der Garantiephase teste ich auch mal Motul oder Liqui Moli.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #15
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Warum nach der garantie phase ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Damit ihm während der Garantiephase BMW nicht ans Bein pinkeln kann, sollte ein Garantiefall eintreten.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #17
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Ach niemals.... hat bmw freigabe .. wenn sowas doch nicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Merkt man doch sowieso, wenn überhaupt nach Jahren, ob das Öl gut oder schlecht war.

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #19
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Never change a running system. Das Mobil kostet momentan ca. 8 € und der Versand kostet in der Regel nichts. Von daher hält sich das Einsparpotenzial in Grenzen. Von den bekanntesten Marken (Mobil, Castrol, Shell, BMW usw.) gibt es schon eine Menge Ölanalysen (vom gebrauchten ÖL) und da trennt sich der Spreu vom Weizen. Nicht umsonst machen einige wieder den Ölwechsel jährlich. Beim Frischöl sieht man die Unterschiede natürlich nicht. Misteran hat es sinngemäß kurz und knapp richtig geschrieben. Wer fährt sein Auto heute noch länger, um den Unterschied zu merken? Neben mir wahrscheinlich nur noch die Wenigsten. In einem älteren Auto fahre ich übrigens 20w50 und das kostet auch um die 10€ (plus/minus) :victory:

 
  • BMW M240i - Der Öl-Thread Beitrag #20
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hey Leute,
Ich würde gerne nach den 2000km Einfahrzeit einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn der nicht vorgeschrieben ist.
Das Mobil 1 0W40 hat ja BMW (Longlife 01) Freigabe und ich war in meinem Vorgänger GTI auch sehr zufrieden damit.
Also würde ich jetzt das Öl bestellen und das zu BMW mitbringen? Machen die das? Wieviel Öl braucht denn der 240i?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M240i - Der Öl-Thread

BMW M240i - Der Öl-Thread - Ähnliche Themen

F22 BMW 218i Coupé mit welchem Öl werkseitig befüllt ?: Bekomme nächsten Mittwoch meinen BMW 218i Coupé (136 PS, EZ: 07/2020). Da ich gerne immer 1 Liter Öl im Kofferraum zum Nachfüllen habe, hatte ich...
BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
Oben Unten