F87 M240i - Welche ET geht mit VMR V710?

Diskutiere M240i - Welche ET geht mit VMR V710? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Threats, wo über mögliche Felgen / Reifen - Kombinationen für den F22 diskutiert wird...
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #1
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
[SIZE=10pt]Hallo Zusammen,[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]ich weiß, es gibt bereits mehrere Threats, wo über mögliche Felgen / Reifen - Kombinationen für den F22 diskutiert wird, allerdings habe ich speziell für mein Vorhaben widersprüchliche Infos gefunden und bin eigentlich nach der ganzen Rechercherei so schlau wie vorher. Was ich weiß ist, dass ich nichts weiß :) Daher erhoffe ich mir in diesem Threat Klarheit.[/SIZE]

[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich möchte gerne die VMR V710 mit Continental SportContact 6, und zwar mit den Dimensionen fahren:[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt]VA: 225/35R19 8,5×19[/SIZE]

[SIZE=10pt]HA: 255/30R19 9,5×19[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

[SIZE=10pt]Angeboten werden die VMR 710 in den genannten Dimensionen mit einer ET für VA: ET35 und ET43 und für HA: ET45 und ET50. [/SIZE]

[SIZE=10pt]Der Wagen hat momentan noch das Serien M FW, soll aber irgendwann noch etwas tiefer kommen, z.B. KW V3 o.ä. Die SportContact 6 bauen genauso breit wie die [/SIZE][SIZE=10pt]Michelin PPS.[/SIZE]

[SIZE=10pt][/SIZE]

Mit welcher Kombination fahre ich denn am besten, sodass sie schön satt im Radhaus stehen, aber keine Zieh- oder Bördelaktionen notwendig sind. Wieviel Platz ist denn erfahrungsgemäß nach außen und innen im Radkasten?
[SIZE=10pt] [/SIZE]

[SIZE=10pt]Hier sind mal mit dem Reifenrechner die Unterschiede dargestellt. Immer im Vergleich zur Serie des M240i.[/SIZE]

8,5x225 19 mit ET35.jpg

8,5x225 19 mit ET43.jpg

9,5x 255 19 mit ET45.jpg

9,5x255 19 mit ET50.jpg

Vielen Dank!

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710?

Anzeige

  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #2

waissn

Guest
1 zoll brieter sind 2,4 cm

davon 50% sind 1,2 cm weiter raus

dann kommt noch die et änderung dazu

d.h.

bei vorher 50mm und nachher z.b. 40 mm kommt die sache nochmal 10 mm nach aussen

recht einfach zum ausrechnen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #3

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde VA ET43 HA ET50 vorschlagen. HA wird kritisch, entweder für Aussenkante bei ET45 oder für Innenkante bei ET50.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #4
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Fahre selber die VMR 710 in VA: 19x8,5 ET43 und HA: 19x9,5 ET50. Mit dem originalen Fahrwerk in Verbindung mit Michelin PSS passt das alles hervorragend.

Jemand anderes aus dem Forum hier fährt an der HA ET45 meines Wissens und das scheint schon richtig knapp zu sein, so dass er meinte eine zusätzliche Tieferlegung wäre ohne ziehen wohl nicht zu machen.

Warum sollen es eigtl die Conti werden?

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #5
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Habe die VB3 in ET40 vorne und ET44 hinten, ebenfalls mit dem SportContact 6 (Super Reifen!) . Das Passt wie Arsch auf Eimer, wobei vorne nach meinem geschmack noch etwas ET dazu könnte, also evtl. passt hier auch die ET35.

Auto hat das ST-X und eingetragen wurde mit viel TÜV Kulanz hinten ;) Schleift nicht.

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #6
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
haben vossen VSF 2 in 10 ET55 mit 3mm distanzen drauf, Hankook Evo 2 in 255/30/19, an der vorderachse 8,5 et40 mit 225/35/19

Passt Schleiffrei innen wie außen ohne arbeiten mit 35mm Federn :)

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #7
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Hi all

Der M240i und M235i sind diesbezüglich wahrscheinlich baugleich. Auf meinem M235i habe ich die VMR V710 (vorne 19x8.5 ET35 und hinten 19x9.5 ET50) mit Michelin PSS drauf in Kombination mit einem Gewindefahrwerk (Baugleich KW V3). Hinten passt alles super (würde definitiv NICHT auf ET45 gehen mit so breiten Reifen) und vorne musste ich bördeln und leicht ziehen. Wäre vorne ET43 besser? Ich befürchte es würde dann auf der Innenseite knapp werden sobald du etwas negativeren Sturz hast (z.B. durch Tieferlegen)... Es würde mich also auch wunder nehmen, wie tief man mit ET43 gehen kann, ohne dass die Räder am GF streifen :)

Meine Config findest du auch auf der verlinkten Seite in der Signatur (unten).

Beste Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #8
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Immer alles bis aufs letzte ausreizen ... :D ;)

Ich finde es aber immer wieder interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen zum Teil bei den F2x Modellen sind...

Der eine sagt VA 19x8,5 ET35 passt ohne nacharbeiten, der andere sagt er musste nacharbeiten... sind die toleranzen wirklich so riesig?(Wobei der PSS natürlich bekannt dafür ist breit aufzubauen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #9

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Baut Goodyear und Pirelli die Reifen auch so breit wie Michelin PSS?
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich finde es schon seltsam breite Felgen und breite Reifen von 255er zu kaufen die dann aussehen wie zb 245er.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #11
Urs2000

Urs2000

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i Cabrio
Meines Wissens baut der Michelin PSS am breitesten. Conti SC6 baut ganz ganz ein bisschen schmaler. Hankook in der gleichen Dimension ist ganz klar schmaler und der Pirelli RFT topt alles was Schlankheit anbelangt... das schmalste was ich kenne :hitze: Und ja, es gibt dort anscheinend beim F2x Toleranzen in der Grössenordnung von bis zu 8 mm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #12
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Vielen Dank für eure Antworten. Genauso hab ichs mir vorgestellt :) @DesignInvasion: der Conti ist einfach ein guter Reifen. @Urs: Genau das ist ja mein Problem, dass die Erfahrungen so krass unterschiedlich sind. Deinen Threat habe ich übrigens auch verfolgt, genauso wie deine Erfahrungen, @Flo, mit den VB3.

Welche Möglichkeit hat man denn noch, um sich Gewissheit zu verschaffen. Gibt es Anlaufstellen, die einem bei sowas kompetent beraten können. Möchte ungern nach dem Prinzip "try & error" vorgehen.

Wie habt ihr das gemacht?

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #13
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
deeko schrieb:
Möchte ungern nach dem Prinzip "try & error" vorgehen.

Wie habt ihr das gemacht?

Ich hatte vorher auch die Aussagen wie hier recherchiert: Könnte passen, muss aber nicht. Aber ganz ehrlich: Ich habs einfach bestellt und probiert. Wenn ich hätte ziehen müssen dann hätte ich das gemacht. Bei meinem E82 damals musste ich auch ziehen, und das Auto ist mir nicht um die Ohren geflogen..was nicht passt wird passend gemacht. An für sich ist Felgenkauf aber immer ein großer Spass und es ist Aufregend zu sehen ob es passt oder nicht :victory:

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #14

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich musste erfahren dass geringere ET=breitere Stand nicht immer besser auf das fahren wirkte, vorher dachte ich Hauptsache sieht schön breit aus. Geometrie von dem Auto hat schon Sinn und wenn es durch Rädern große Abweichungen gibt, merkt man das auch.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #15

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Ich musste erfahren dass geringere ET=breitere Stand nicht immer besser auf das fahren wirkte, vorher dachte ich Hauptsache sieht schön breit aus. Geometrie von dem Auto hat schon Sinn und wenn es durch Rädern große Abweichungen gibt, merkt man das auch.
Das ist wie mit den Spurplatten, mit einer breiteren Spur, fährt man sehr oft Spurrillen nach, das Fahrzeug wird unruhig.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #16
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Also sollte man eher die Wahl treffen bei felgen, eine niedrige ET zu wählen... speziell jetzt hinten, da diese dann ja eher nach aussen stehen und man die Möglichkeit hat zu ziehen? Wenn die felgen zu weit nach innen stehen hat man verloren.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #17

SAMOHT

Guest
Warum ziehen?
Kauft Felgen die nach Euer Geschmack nach außen kommen, aber ohne zu ziehen.
Was hat das für einen Sinn.

Nachteile ziehen
- es können Lackrisse entstehen
- es könnte sein das nicht gleichmäßig gezogen wird
- die Lackgarantie und die Durchrostungsgarantie erlischt, was beim Widerverkauf gar nicht gut ankommt.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sowas hab ich echt noch nie gehört :D

 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #19
deeko

deeko

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Mir fehlt die Erfahrung mit sowas deshalb kommen euch die fragen sicherlich beknackt vor. Vielleicht hast mich falsch verstanden. Ich möchte das ziehen natürlich auf jeden fall vermeiden. Aber ausgehend von der berechnung mit dem reifenrechner, dachte ich mir, ist es vielleicht besser eine angebotene ET zu wählen, die eher nach aussen steht als nach innen. Oder liege ich da falsch? Z.b. HA. Dort ist Standard ET52 mit 8,5er felge. Habe ich jetzt ne 9,5 mit ET50 so stehen zu beiden seiten raus. Bei ET45 hingegen steht sie nach innen nur minimal weiter raus, dafür nach aussen halt bissel mehr.
 
  • M240i - Welche ET geht mit VMR V710? Beitrag #20

SAMOHT

Guest
deeko schrieb:
Mir fehlt die Erfahrung mit sowas deshalb kommen euch die fragen sicherlich beknackt vor. Vielleicht hast mich falsch verstanden. Ich möchte das ziehen natürlich auf jeden fall vermeiden. Aber ausgehend von der berechnung mit dem reifenrechner, dachte ich mir, ist es vielleicht besser eine angebotene ET zu wählen, die eher nach aussen steht als nach innen. Oder liege ich da falsch? Z.b. HA. Dort ist Standard ET52 mit 8,5er felge. Habe ich jetzt ne 9,5 mit ET50 so stehen zu beiden seiten raus. Bei ET45 hingegen steht sie nach innen nur minimal weiter raus, dafür nach aussen halt bissel mehr.
Standard ist HA ET 52 mit einer 8 Zoll Felge und VA ET 45 mit einer 7½ Zoll Felge.
 
Thema:

M240i - Welche ET geht mit VMR V710?

M240i - Welche ET geht mit VMR V710? - Ähnliche Themen

F87 Gutachten VMR Wheels V710: Hallo, ich benötige ganz dringt für den Tüv ein Gutachten für die Felgen Hersteller: Vmr Wheels Typ:V710 Größe / Breite : VA 8,5x19 ET 43 5x120...
neuen Felgen: VMR V710 oder Z-Performance ZP.01: Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen M240i neuen Felgen in 18 Zoll zulegen. (Auf die originalen kommen die Winterreifen drauf). Dabei habe...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
VMR V710 Entscheidungshilfe: Bräuchte mal eure Hilfe! Eigentlich wollte ich die VMR 710 in 19 Zoll und in Hyper Silver auf mein 240i Cabrio Estorilblau montieren das Anfang...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten