Drive like Bruno

Diskutiere Drive like Bruno im Small Talk Forum im Bereich Community; Ist jemand von euch morgen auf Drive like Bruno? Ich bin dabei :-)
  • Drive like Bruno Beitrag #1
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ist jemand von euch morgen auf Drive like Bruno?
Ich bin dabei :)
 
  • Drive like Bruno Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich nicht. So einfach bekommt man sowieso keine Einladung...
 
  • Drive like Bruno Beitrag #3
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Bin dabei :)

Allerdings am Freitag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive like Bruno Beitrag #4
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Am Freitag, den 28.10.2016 gehörte ich zu den Glücklichen, die am Event „Drive like Bruno“ am Hockenheimring teilnehmen durften. Die Veranstaltung wurde von der BMW Bank organisiert und es war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis!

Heute habe ich Zugang zu den von BMW gemachten Fotos bekommen. Ich selbst habe nur sehr wenige Bilder gemacht, da ich den Tag genießen und nicht andauernd mit dem Handy in der Hand rumlaufen wollte.

Gerne möchte ich etwas über diesen Tag berichten. Alles im Detail kann ich mit Sicherheit nicht wiedergeben aber ich werde versuchen die wichtigsten Eindrücke zu beschreiben.

Begonnen hat der Tag mit der Akkreditierung. Im Anschluss gab es zum Empfang ein schönes Frühstück. Danach wurden die 99 Teilnehmer in kleinere Gruppen aufgeteilt und zu Ihren ersten Stationen gebracht.

Insgesamt gab es 3 Stationen. Dies ist die Reihenfolge meiner Gruppe:

  • BMW Racing Experience
    Theorie zum Formel BMW Fahrzeug
  • Fahren eines Formel BMW
  • Renntaxifahrten

[*]Discover BMW I
  • Fahren eines I8 auf öffentlichen Straßen
  • Fahren eines Parcours im I3

[*]BMW Driving Experience
  • Handling Parcours mit einem 120d
  • Agentenwende mit einem M235i
  • Spurwechsel mit Slalom mit einem M4



BMW Racing Experience

Zunächst gab es einen theoretischen Part, der uns über die wichtigsten Punkte zum Formel BMW Fahrzeug informierte.

Danach hieß es raus aus den Klamotten und rein in die Rennanzüge. Es ist einfach sensationell, mal einen Formel Wagen zu fahren.

Allein das Gefühl in so einem Auto zu sitzen und über eine Rennstrecke zu fahren ist unbeschreiblich, auch wenn das eine geführte Fahrt war.

Quasi wie hinter einem Saftey Car. Dies hat uns aber so viel Luft gelassen, sodass man nicht den Eindruck hatte eingebremst zu sein, zumindest meistens.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit in einem Renntaxi mitzufahren. Mein Glück war in das Auto eingestiegen zu sein, welches Bruno Spengler bewegt hat. Einen M4 Competition. Naja was soll ich sagen. Ich hab nur gegrinst, zumindest innerlich. Neben dem fahrerischen Können haben mich 2 Dinge beeindruckt. Ich weiß nun, was bremsen und was ansatzweise „Fahren am Limit“ bedeutet. Aber ich schätze mal er hat höchstens 50% gegeben.

Und da regen sich einige über die Leistung eines M2 auf, welche sie eh niemals abrufen können.

Die Performance sitzt definitiv hinterm Steuer und nicht unter der Haube.

Anschließend ging es in eine Box, in der ein DTM Fahrzeug ausgestellt war. Handys waren verboten. Dort wurde das Fahrzeug näher erklärt. Danach konnten wir noch virtuell das Geschehen in der Box beobachten, kurz vor einem Rennen.

Discover BMW I

Nun ging es raus aus der Boxengasse und zur Station der BMW I Fahrzeuge. Begonnen wurde mit einer geführten Tour rund um Hockenheim in einem I8.

Kurzum, nicht mein Auto. Es hat einfach nicht gefunkt. Ich war vor allem von der Leistungsentfaltung enttäuscht. Und bei einem Preis von 150.000€ fallen mir jede Menge andere Sportwagen ein, die bei mir Begehrlichkeiten wecken.

Danach ab in den I3. Gefahren wurde in kleiner Handling Parcours. Dieser sollte zeigen, wie wendig der I3 ist.

Und ja, dass ist er. Aber auch hier muss ich sagen: Nicht mein Auto.

Alles in allem war es mal ganz nett den elektrischen Antrieb zu erleben aber Begeisterungsstürme hat es nicht ausgelöst.

BMW Driving Experience

Nach dem Mittagessen bekamen wir einen 120d und damit fuhren wir zu einem anderen Handling Parcours.

Letztendlich lief es so ab: Anfahren und hochbeschleunigen - An einem bestimmten Punkt Bremsen und Ausweichen – 180 Grad Wende und durch eine enge Gasse von Pylonen fahren und an einem bestimmten Punkt zum Stehen kommen. Das Ganze auf Zeit und ohne die Pylonen umzufahren.

Hier gab es 2 Probeläufe und einen Wertungslauf. Hat in jedem Fall Spaß gemacht.

Danach Umstieg auf einen M235i (Sportautomatik) und los geht es mit der Agentenwende. Also rückwärts Vollgas – Lenkrad voll nach links reißen – Auto bricht aus – Vorwärtsgang einlegen und im besten Fall vorwärts weiterfahren. Hat mehr Spaß gemacht als zunächst erwartet.

Auch hier gab es 2 Probe- und einen Wertungsdurchgang.

Zu guter Letzt ging es zum Slalom Parcours, gefahren mit einem M4. Ebenfalls auf Zeit, analog zum Handling Parcours. Und das hat mal richtig Spaß gemacht. Dies war auch der fahrerische Abschluss.

Es gäbe noch so viele Details zu berichten, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Alles in allem ein grandioser Tag. :daumen:

Und nun noch ein paar Bilder:

Begrüßungszelt.jpgImpressionen 4.jpgBruno Spengler.jpgBMW_Bank_DLB_2016_Tag_3_000107.jpgBox 2.jpgTheorie.jpgFormel BMW.jpgFormel BMW 4.jpgFormel BMW 2.jpgFormel BMW 5.jpgFormel BMW 3.jpgDTM.jpgBMW DTM.jpgRenntaxi.jpgImpressionen2.jpgImpressionen.jpgBMW Box 2.jpgBMW Box.jpgVirtuell.jpgBMW I8.jpgBMW I8 -2.jpgBMW I3.jpgBMW i3 -2.jpgAgentenwende.jpgSlalom.jpgSlalom 1.jpg

 
  • Drive like Bruno Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke für den schönen Bericht. :daumen:
 
Thema:

Drive like Bruno

Drive like Bruno - Ähnliche Themen

Österreich Hallo aus Niederösterreich: Servus, Meine Name ist Bruno, ich bin seit kurzem Besitzer eines M235i. Ich habe hier schon sehr viel mit gelesen. Hier ein Bild meines noch...
Connected Drive. Update über USB geht nicht mehr: Hallo zusammen, Fahrzeug: F46 Baujahr: 11.2016 VIN: 5G552544 nachdem ich mein Serienmäßiges 6,5" CID gegen ein 8,8" getauscht habe. Kann ich...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
YouTube Video: Burkhart Engineering | Unser neues Gebäude in Ravensburg: Einen schönen Feiertag euch allen! Wie einige wissen sind wir vor nem knappen Jahr in unser neues Gebäude umgezogen! Nun habe wir es endlich...
F45 Welches Getriebe ?: Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
Oben Unten