F87 Unterschied 235i oder 240i

Diskutiere Unterschied 235i oder 240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen , mich würde interessieren ob es einen großen Unterschied zwischen den 235i oder 240i gibt ? Kenne beide Modelle nur vom sehen...
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #1
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
Hallo zusammen , mich würde interessieren ob es einen großen Unterschied zwischen den 235i oder 240i gibt ? Kenne beide Modelle nur vom sehen und aus

den Zeitschriften. Bestimmt hat der eine oder andere hier vom 235 i zum 240 i gewechselt. Bin noch in der Findungsphase welchen ich mir im nächsten Jahr zu legen werde. Klar PS ca. 14 Mehr preislich so 6 -10 TDS Euro teurer :(

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
der 240i ist etwas sparsamer und drehfreudiger. Er hat ausserdem das neue Infotainment System ( aus dem 7er - wenn man von Gestensteuerung und Touchscreen absieht). Ist halt ein Facelift.

Wenn du noch keins der beiden Modelle hast würde ich an deiner Stelle zum 240i greifen.. Wenn der Preis für dich eine große Rolle spielt, dann nimm einen gebrauchten 235i. Wobei ich bei Gebrauchtwagen immer ein mulmiges Gefühl im Bauch habe - bei so viel PS geht nicht jeder gleich pfleglich damit um.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #4

SAMOHT

Guest
Tobi ///M schrieb:
der 240i ist etwas sparsamer und drehfreudiger. Er hat ausserdem das neue Infotainment System ( aus dem 7er - wenn man von Gestensteuerung und Touchscreen absieht). Ist halt ein Facelift.
Wenn du noch keins der beiden Modelle hast würde ich an deiner Stelle zum 240i greifen.. Wenn der Preis für dich eine große Rolle spielt, dann nimm einen gebrauchten 235i. Wobei ich bei Gebrauchtwagen immer ein mulmiges Gefühl im Bauch habe - bei so viel PS geht nicht jeder gleich pfleglich damit um.
Sorry, aber der M240i ist kein Facelift.
Das neue Navi kam im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen Sommer 2016, ab Juli 2016.
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #5
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Nimm den m240i

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 240i ist kein Facelift!

Hat einfach im Zuge von Modellpflege-Maßnahmen ein paar Änderungen erfahren. Wie es bisher im Laufe vom Produktionszyklus des F22 schon sehr oft vorgekommen ist.

Geändert wurde der Motor und das Getriebe. Angeblich auch ein paar Feinheiten am Fahrwerk.

Das Navi Pro wurde ebenfalls überarbeitet. Dies ist aber über alle Motorisierungen.

Meine Erfahrung mit dem 40i. Unterschied ist fast keiner vorhanden. Weder bei der Leistung noch beim Verbrauch. Bei reinen Stadtfahrten etwas sparsamer als der 35i. Aber dafür holt sich sowieso keinen 35i oder 40i.

Auf dem Papier sind 14PS und 50NM mehr vorhanden. Da ich nur die Automatikgetriebe kenne, durch die höhere Spreizung beim 40i, verpufft die Mehrleistung. Vom Gefühl her kein Unterschied.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #8
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
Danke für die Hinweise. Es wird ein gebrauchter werden. Möchte in diesem Fall auf jeden Fall beim freundlichen kaufen . Letzten September habe ich mir

einen E85 zugelegt der 10 Jahre alt ist. Hier habe ich auch genau ausgesucht und vorher 5 Fahrzeuge besichtigt und mir Zeit gelassen.

Bedenken wegen Gebrauchtwagen habe ich nicht.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #9
Traumwagen

Traumwagen

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW Z4 3.0 i
Bin mir nicht sicher ob ich nach einem Heck oder IX drive suchen sollte.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #10
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Heck ! Allrad kostet unglaublich viel Gewicht und raubt dem Auto die spritzigkeit.

Edit sagt: sorry, natürlich kein Facelift ! War das falsche Wort für das überarbeitete Innenleben :)

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Wenn 55 kg unglaublich viel Gewicht ist.
Ich würde aber eher behaupten das der Allrad die Leistung besser auf der Straße bekommt.
In der Beschleunigung von 0-100 ist der x-drive schneller (4,4 sec zu 4,6 Sec).
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Allrad ist total überbewertet.

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, jetzt braucht die Kiste Allrad. Wenn das Wetter etwas schlechter ist, wird angemessen gefahren. Fakt ist, dass der Allrad mal mind. 1 Liter mehr Verbraucht und das bei Langstrecke. Sind eher 2-2.5 Liter.

Dann sterben beim 35i gerne die Verteilergetriebe. Beim 40i kommen anderen rein. Fährst du was anderes an Räder/Reifen als BMW vorgibt, bekommt man noch Probleme bei Kulanz.

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #13
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Allrad ist in meinen Augen total überbewertet, mag schon sein das du 0-100 0.2 sek schnell bist, und weiter ? Das für ist der auf der autobahn langsamer und verbraucht mehr, dann haste noch das problem mit reifen und dem ganzen heckmeck.. naja bmw ist heckantrieb , wenn ich xdrive fahren will , hole ich mir einen X5

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Das ging mir nicht um die 0,2 Sekunden, die merkt man im Fahrbetrieb nicht.
Es ging mir nur um die Aussage das der S-Drive spritziger sein soll.

Wieso sollte ein X-Drive auf der Autobahn langsamer sein?
Da wüsste ich keinen Grund warum das so sein sollte.

Da kann man auch argumentieren, auf einen BMW gehören Originalfelgen, dann hat man die Reifen/Felgen Probleme nicht.
BMW ist Heckantrieb, das war einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #15
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Ein allrad fahrzeug ist auf 100-200 zeiten langsamer wie ein heckangetriebenes fahrzeug.. kannste mal gerne googlen.. aber jeder was er am besten findet... in meinen augen gehört zu einem sportlischem auto kein allrad fertig.. heckantrieb ist der wahre antrieb für so ein auto. Will allrad nicht schlecht reden ehrlich nicht , aber ich finde es gehört bzw passt nicht in so ein auto... Hatte selber schon allrad im Audi S5 und zwar das beste allrad der welt das quattro , trotzdem sag ich heck ist heck..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #16

SAMOHT

Guest
Wenn ein Hecktriebler und Allradler eine Strecke von zb 500 km fahren, die werden zur gleichen Zeit ankommen.
Ob ein Fahrzeug auf der Autobahn von 100-200 schneller ist kann man auf der Autobahn keinen nutzen ziehen.
Das wäre weder pro noch contra für irgendeine Antriebsart.

Selbst der Ferrari FF hat Allrad und das ist ein echter Sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #17
N54Veteran

N54Veteran

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
Bmw 335i e92
Das wollte ich damit auch nicht sagen , wollte damit nur sagen das es vorteile und nachteile gibt.. es soll nicht so dargestellt werden als ob der allrad dem heck überlegen wäre , weil so ist es nicht..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #18
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Ok, dann bleiben wir mal bei den Fakten:

- Allrad macht das Fahrzeug ( um genau zu sein) 55 KG schwerer

- das Auto verbraucht ca. 2 Liter mehr Sprit auf 100 KM

"Gefühlt" ( ! ) finde ICH das Fahrzeug mit Hekantrieb wirkt agiler als der Allradantrieb.

Das letzte ist einfach nur meine Warnehmung und die darf natürlich gerne diskutiert werden. Fraglich ist nur, ob es dem Threadersteller hilft, wenn wir uns im Kreis drehen..

 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #19

SAMOHT

Guest
Solche Fragen wie S-Drive oder X-Drive muss man selber testen.
wenn grundsätzlich Allrad-Gegner hier antworten, die nicht immer objektiv sind hilft das niemanden.
Fakt ist auch das der Allrad neben der besseren Traktion (vor allem im Schnee) sorgt er nebenbei für eine bessere Fahrstabilität, da Unter- oder Übersteuern sowie Lastwechselreaktionen mit Allradantrieb viel geringer ausfallen.
Was einige X-Drive Fahrer auch bestätigen können.

Ob der X-drive 2 Liter auf 100km mehr verbraucht sei mal dahin gestellt.
 
  • Unterschied 235i oder 240i Beitrag #20

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Allrad macht sicher Sinn bei häufiger Verwedung in den Bergen bei winterlichen Strassenverhältnissen. Finde es toll, dass BMW einen Heck-orientierten Allrad anbietet. Geht es um Hockenheim Zeiten, waren die Werte für den Allradler teilweise sogar besser als mit Heckantrieb. Zudem geht dem Hecktriebler bei Nässe auf Grund der Turbo-Nm langsam die Traktion aus. Deshalb wird der künftige M5 sicher mit Allrad kommen. Der GTR von Nissan ist das beste Beispiel, dass in diesem Segment der Allrad auch sportlich (aber auch etwas weniger spektakulär und häufig weniger spassig) sein kann.

Verbrauch im Alltag ca. 0,5 Liter mehr. Hier kann man die Normwerte gut als Grundlage nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unterschied 235i oder 240i

Unterschied 235i oder 240i - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Einbau Schroth Quickfit Gurte: Inspiriert von @Hocki habe ich jetzt auch in meinem M2 (LCI) die Quickfit-Gurte verbaut. Lohnt sich absolut, wenn man mit den Seriensitzen Track...
Oben Unten