Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung

Diskutiere Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo alle zusammen wollte mal fragen ob euch auch auffällt das manchmal das Lenkrad hängt? bei mir äußert sich das so wenn ich z.B. eine...
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #1
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Hallo alle zusammen wollte mal fragen ob euch auch auffällt das manchmal das Lenkrad hängt?

bei mir äußert sich das so wenn ich z.B. eine Langekurve fahre mit 80-120kmh Lenkrad nahezu Mittelstellung wenn ich dann weiter einschlagen will oder in die Gegenrichtung lenken möchte merk ich leichten Wiederstand - man merkt dass man bisschen fester drücken/am Lenkrad drehen muss. Wenn der Wiederstand überwunden ist alles wieder wunderbar leichtgängig.

Hat das schon mal jemand bemerkt oder bin ich da ein Einzelfall?

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung

Anzeige

  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Welche Lenkung ist verbaut?

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #3
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Die normale die beim Sportpaket dabei ist also keine Servotronic

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #4
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist betimmt nicht normal das ein Wiederstand in der Lenkung zu spüren ist.

In meinem M235i läuft alles normal... - variable Sportlenkung.

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kann evtl. an der Serienlenkung liegen. Evtl. mal einen anderen Fahren mit der selben Lenkung. Ich würde mal zu BMW fahren ...

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #6

waissn

Guest
aber ganz schnell zum freundlichern damit

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #7
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Problem ist das mir das nur 3-5 mal in knappt 3 Monaten aufgefallen ist.

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #8
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
du meinst also Vorführeffekt! Müsste sich aber reproduzieren lassen in der von dir beschriebenen Fahrsituation. Also einen Termin beim Freundlichen machen mit Probefahrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #9
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
vielleicht hörst du aber auch nur das Gras wachsen. Bitte versteh mich nicht falsch. Eine Rückstellkraft hat das Lenkrad auch bei der von dir beschriebenen Geschwindigkeit. Ich kann nicht einschätzen, ob bei dir beim ersten Einlenken höhere Kräfte zu überwinden sind als dann in Folge. Bei der von dir beschriebenen Geschwindigkeit kann man ohnehin nicht Groß einschlagen, es sei denn auf gut ausgebauter Landstraße ohne Verkehr.
 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #10
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe jetzt 4000km drauf und mir ist das zweimal aufgefallen.
Dachte, die variable Sportlenkung ist daran schuld.
 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #11
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Ich hab das bei meinem 2er (mit Servotronic) auch schon festgestellt. Aber äußerst selten und unregelmäßig, das letzte mal vor einigen Monaten. Trat bisher meist bei langgezogenen Rechtskurven auf, wenn ich am Kurvenausgang vom leichten Lenkeinschlag wieder in die Mittelstellung zurück lenkte. Reproduzierbar ist das allerdings überhaupt nicht, innerhalb von mehr als 2 Jahren und über 50tkm ist das insgesamt vielleicht 6-7 mal passiert. Auch an Stellen auf meinem täglichen Arbeitsweg, an denen es sonst immer reibungslos klappt.
 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #12
Roadrunner88

Roadrunner88

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
ich kenne das von meinem Cabrio auch. Ich glaube bei mir ist das häufig der Fall. Bei mir ist es so.....Lenkrad etwas länger gerade ( Mittelstellung ) , wenn ich dann in eine Kurve einlenke oder die Richtung etwas korrigieren will habe ich das Gefühl das ich einen Widerstand überwinden muss. Ich war letzte Woche bei BMW, da meine Garantie bald endet, da wurde nichts festgestellt.

Ich habe die Servotronic in meinem Cabrio.

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #13
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Roadrunner88 schrieb:
ich kenne das von meinem Cabrio auch. Ich glaube bei mir ist das häufig der Fall. Bei mir ist es so.....Lenkrad etwas länger gerade ( Mittelstellung ) , wenn ich dann in eine Kurve einlenke oder die Richtung etwas korrigieren will habe ich das Gefühl das ich einen Widerstand überwinden muss. Ich war letzte Woche bei BMW, da meine Garantie bald endet, da wurde nichts festgestellt.

Ich habe die Servotronic in meinem Cabrio.

ja das kommt sehr genau da hin was ich meine bei mir ist das jetzt länger nicht mehr aufgetreten vielleicht kann das auch mit Spurrillen zu tun haben. Da ich keine Servotronic habe scheint es so zu sein das es bei beiden Lenkungen auftritt. Es ist wirklich nur ganz leicht zu spüren. Ich werde das mal weiter beobachten.

 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #14

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Mir ist das heute bei meinem 2er auch das erste Mal aufgefallen.

Ich war auf der Landstraße unterwegs. Als ich eine Linkskurve durchfahren habe und beim Ausgang der Kurve wieder zur Mittelstellung zurücklenken wollte war ein kleiner Widerstand zu spüren. Da musste ich mit etwas Kraft dagegen drücken damit ich weiterlenken konnte. Ist mir so das erste Mal aufgefallen. Als kurz danach nochmals zwei Linkskurven kamen dasselbe Problem - Geschwindigkeit war da ca. 80 km/h. Bei Rechtskurven ist mir das Problem heute nicht aufgefallen.

Woran kanns liegen??

Oder hatte jemand dasselbe Problem und dieses beheben lassen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #15
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Also ich kenne das von meinen 2er (noch) nicht, allerdings hatte ich mal einen BMW i8 zur Probefahrt und bei dem ist mir das auch sehr stark aufgefallen!
 
  • Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung Beitrag #16

Norman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
SpiritKG schrieb:
Mir ist das heute bei meinem 2er auch das erste Mal aufgefallen.

Ich war auf der Landstraße unterwegs. Als ich eine Linkskurve durchfahren habe und beim Ausgang der Kurve wieder zur Mittelstellung zurücklenken wollte war ein kleiner Widerstand zu spüren. Da musste ich mit etwas Kraft dagegen drücken damit ich weiterlenken konnte. Ist mir so das erste Mal aufgefallen. Als kurz danach nochmals zwei Linkskurven kamen dasselbe Problem - Geschwindigkeit war da ca. 80 km/h. Bei Rechtskurven ist mir das Problem heute nicht aufgefallen.

Woran kanns liegen??

Oder hatte jemand dasselbe Problem und dieses beheben lassen?

Bei mir ist das auch so...

Ich hab das Auto seid 3 Monaten und habe 9.000 km drauf. Er hat die variable Sportlenkung das adaptive Fahrwerk und RFT.

Es ist leider relativ stark ausgeprägt, sowohl in Links- als auch Rechtskurven. Dadurch ist man ständig in Kurven am Korrigieren.

Es macht einen einfach Wahnsinnig, da das Auto sich einfach bescheiden fährt...

Ich hab das Auto seid 3 Monaten und habe 10.000 Km drauf. Er hat die variable Sportlenkung das adaptive Fahrwerk und RFT.

Lenkgetriebe wurde jetzt beim dritten Werkstattbesuch getauscht. Hat das Problem minimal verbessert. Heute morgen bei 12°C Außentemperatur war es aber deutlich besser... :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung

Leichtes hängen bleiben des Lenkrads in der Mittelstellung - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten