Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Diskutiere Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier ein paar Beiträge zum durchlesen. Denke Eure Fragen werden dort zu 99 % beantwortet. Den Rest bekommen wir sicher auch GEMEINSAM hin...
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #21
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hier ein paar Beiträge zum durchlesen. Denke Eure Fragen werden dort zu 99 % beantwortet. Den Rest bekommen wir sicher auch GEMEINSAM hin :victory:

http://www.2ertalk.de/topic/4533-ausfahrt-planen/

http://www.2ertalk.de/topic/4534-spa%C3%9Fgenerator-kurvigerde/

Nachtrag:

Habe schnell mal einen Screenshot gemacht (Bilder sagen manchmal mehr als Worte). Tyre nehme ich nur zum umwandeln her, obwohl es ein sehr gutes Tourentool ist. Habe bei mir nur die Updatefunktion abgeschaltet. Ansonsten Kurviger und Co. nehmen und die fertige Tour mit Tyre umwandeln. Natürlich kann jede x-beliebe fertige Tour (Garmin, TomTom usw.) auch umgewandelt werden :victory:

2 er (2).png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Anzeige

  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #22
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Schleicher schrieb:
Hier ein paar Beiträge zum durchlesen. Denke Eure Fragen werden dort zu 99 % beantwortet. Den Rest bekommen wir sicher auch GEMEINSAM hin :victory:

http://www.2ertalk.de/topic/4533-ausfahrt-planen/

http://www.2ertalk.de/topic/4534-spa%C3%9Fgenerator-kurvigerde/


Danke Schleicher für die beiden Links!

Da ich die Tyre-Software nicht nutzen kann (Windows) – kennst Du einen andere Weg, die gpx-Daten BMW-konform aufzubereiten? tar.gz lässt sich ja grundsätzlich problemlos mit einem Zip-Programm erzeugen – die Frage ist, was in dem gezippten File drinsteckt :).

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #23
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Combi schrieb:
Danke Schleicher für die beiden Links!

Da ich die Tyre-Software nicht nutzen kann (Windows) – kennst Du einen andere Weg, die gpx-Daten BMW-konform aufzubereiten? tar.gz lässt sich ja grundsätzlich problemlos mit einem Zip-Programm erzeugen – die Frage ist, was in dem gezippten File drinsteckt :).
Die gezippte wird Probleme machen :( . Hast Du die kostenlose MyRoute- App schon ausprobiert? Kann über die Webside genutzt werden und soll ja nur umwandeln (Basisversion). Wermutstropfen man muss sich registrieren :( und eine Kreditkarte angeben. Ansonsten hier im Forum umwandeln lassen oder einen (Windows-) Freund in der Umgebung suchen. Hast Du schon mal Wine/PlayOn Linux ausprobiert? Du benötigst ja nur die Umwandlung. Ein Versuch wäre es wert und natürlich dann hier von Deiner Erfahrung berichten.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #24
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
@Schleicher: Da die BMW Routen-Seite gerade down ist. Wie müssen die beiden Ordner auf dem USB-Stick denn benannt werden, damit das Navi die Route auslesen kann?

Muss die *.tar.gz Datei wirklich komplett in beide Ordner, so wie ich das in einem anderen Beitrag hier im Forum schon gelesen habe?

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #25
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Gonzodent schrieb:
@Schleicher: Da die BMW Routen-Seite gerade down ist. Wie müssen die beiden Ordner auf dem USB-Stick denn benannt werden, damit das Navi die Route auslesen kann?

Muss die *.tar.gz Datei wirklich komplett in beide Ordner, so wie ich das in einem anderen Beitrag hier im Forum schon gelesen habe?
BMWData

.........NAV

.........Navigation

.........Routes

Also ein Ordner BMWData und zwei Unterordner NAV und Navigation. Der Ordner NAV enthält eine tar.gz Datei und der Ordner Navigation hat einen weiteren Unterordner Route, dort ist auch die tar.gz Datei enthalten.

Oft funktioniert es auch wenn man nur in den Ordner BMWData\Nav speichert. Liegt (genau habe ich das nie herausgefunden) wahrscheinlich wie man plant (Strecke oder Route). Wichtig FAT verwenden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #26
hoist

hoist

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
F23 240ix LCI Cabrio und F48 25ix
Habe in dieser Woche mit dem BMW Kundendienst telefoniert, in der Erwartung, dass ich keine Erwartung habe :eek: Genau so war's auch. Auf meine Frage ob die BMW-Routen auf Dauer abgeschaltet

sind wurde dieses bestätigt. Eine andere Software könne man mir nicht nennen, ich soll doch mein Handy oder ein externes Navi nehmen. Leuchtet ein, deshalb habe ich mir extra ein Professional angeschafft.

Nach mehreren Anläufen wurde mir dann bestätigt, dass BMW an einer neuen Routen Software arbeitet. Es ist allerdings noch nicht bekannt wann diese verfügbar sein wird. :daumen:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #27
Gonzodent

Gonzodent

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
Z4 M40i
@Schleicher: Danke für die Info. Ich werde das morgen mal im Auto ausprobieren.

Und das BMW die Internetseite abschaltet, ohne den Ersatz schon in der Schublade zu haben finde ich extrem dreist.

Die Aussage von dem Kundendienst Menschen mit dem externen Navi / Telefon finde ich ja wohl eine Frechheit. Vor allem, wenn man bedenkt was das große Navi im BMW kostet.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #28
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Gonzodent schrieb:
@Schleicher: Danke für die Info. Ich werde das morgen mal im Auto ausprobieren.

Und das BMW die Internetseite abschaltet, ohne den Ersatz schon in der Schublade zu haben finde ich extrem dreist.

Die Aussage von dem Kundendienst Menschen mit dem externen Navi / Telefon finde ich ja wohl eine Frechheit. Vor allem, wenn man bedenkt was das große Navi im BMW kostet.
Dreist, ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber man kann sich als Rabattjäger oder Markenwechsler auch revanchieren ;)

hoist schrieb:
Habe in dieser Woche mit dem BMW Kundendienst telefoniert, in der Erwartung, dass ich keine Erwartung habe :eek: Genau so war's auch. Auf meine Frage ob die BMW-Routen auf Dauer abgeschaltet

sind wurde dieses bestätigt. Eine andere Software könne man mir nicht nennen, ich soll doch mein Handy oder ein externes Navi nehmen. Leuchtet ein, deshalb habe ich mir extra ein Professional angeschafft.

Nach mehreren Anläufen wurde mir dann bestätigt, dass BMW an einer neuen Routen Software arbeitet. Es ist allerdings noch nicht bekannt wann diese verfügbar sein wird. :daumen:
Sehr schön, danke für`s nachfragen. Hoffentlich braucht es dann keine bebilderte Anleitung und Erfindergeist mehr :victory:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
BMW hat mir das schon vor 4 Monaten bestätigt, dass der Dienst eingestellt wird. Weil da ging nämlich nicht mehr runterladen der Routen um diese auf einen USB Stick zu kopieren. Hab etwas analysiert und denen sogar den Fehler mitgeteilt, was bei deren Server falsch eingestellt ist. Hat aber niemand gejuckt.

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #30
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ist wohl nun amtlich das "Meine Routen" in der alten Art nicht mehr zurück kommen wird. Vielleicht auch gut so :doof: .

Nachdem ich gerade sowieso auf Nachfrage den korrekten Weg über USB vorsichtshalber nochmal kontrolliert habe (hätte ja sein können das BMW die Nutzung mit USB stoppen möchte um seine kostenpflichtigen Produkte besser verkaufen zu können) habe ich auch gleich ein paar Bilder gemacht. Erspart vielleicht dem einen oder anderen das lesen :popcorn: .

1. Ordnerstruktur:

2er Forum.png

2er Forum 1..png

Bild 2.png

Bild 3.png

2. Ablauf:

P2030032.JPG

P2030033.JPG

P2030034.JPG

P2030035.JPG

P2030036.JPG

P2030037.JPG

Hier noch ein paar kleine Tipps. Verwendet einen leeren USB Stick (andere Dateien/Ordner führen manchmal zu Fehlern). In dem letzten Bild sieht man schön die Zwischenziele (Etappenziele) die man auch einzeln überspringen kann. Dies mache ich gerne wenn Straßen gesperrt sind oder der Verkehr zunimmt. Wenn man ein Etappenziel herausnimmt wird die Route neu berechnet und führt meist zu besseren Ergebnissen :cool:. Ich verwende Tyre bis max. Version 7 und mache keine Updates!! Ich nehme es wie beschrieben nur zum umwandeln in das BMW Format. Nicht das Tyre schlecht wäre und ich undankbar sein will, aber es gibt halt auch andere Programme (Kurviger, Basecamp usw.) :victory:

Wie man am Zeitstempel sieht, war alles in ca. 15 Minuten erledigt. Eine schöne Route für den sonnigen Sonntag dauert gerade mal 5 Minuten und wenn man "Kurviger" verwendet hat macht es höllisch Spaß :perfect.gif

Nachtrag: Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann ruhig mal einen anderen Stick ausprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #31
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke Dir, mir hilft es u.U weiter. Hat ja bis jetzt nicht geklappt bei mir.
Wie sollte der USB Stick formatiert sein? ExFAT oder FAT32?
LG Peter
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #32
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Ich meine, das BMW Navi kann nur FAT 32...

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #33
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaube auch, nur sicher bin ich mir nicht....
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #34

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Habe es bisher auch nicht hinbekommen alles nach Anleitung und wenn der Stick dann drin ist und ich importieren will sagt er mir keine passende Datei gefunden..

Gruß

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #35
Maple

Maple

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 Competition
VRisiko schrieb:
Habe es bisher auch nicht hinbekommen alles nach Anleitung und wenn der Stick dann drin ist und ich importieren will sagt er mir keine passende Datei gefunden..

Gruß
 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #36
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
FAT hat bei mir immer geklappt. Angeblich geht auch NTFS. Auch verschiedene USB Sticks ausprobieren hilft hin und wieder, sowie die Formatierung zweimal wechseln (FAT=>NFTS=>FAT). Ich hatte auch schon wochenlang einen Stick mit MP3 im Betrieb und der ging plötzlich nicht mehr. Den Stick ausgetauscht und die selbe Datei lief plötzlich. Denn alten Stick ausprobiert und der lief plötzlich auch wieder :rolleyes: . Ich stecke den Stick auch erst rein wenn die Zündung an ist. Vielleicht mal alle Variationen ausprobieren? Auch startet der Transfer nicht automatisch, sondern muss manuell angeschoben werden usw. usw.

Aber ACHTUNG. Es gibt bei den Navis "kleine Unterschiede" heißt kleine Unterschiede bei der Menüführung. Müsst u.U. auch mal in der Bedienungsanleitung schauen. Ich habe heute auch nochmal bei mir nachgeschaut und da steht z.B. das man max. 30 Routen speichern kann. Also auch mal schauen ob eventuell Euer Speicher überläuft!?

Hier wurde schon mal festgestellt, dass es kleine Unterschiede gibt:

http://www.2ertalk.de/topic/4455-geplante-routen-von-bmw%E2%80%94routen-ans-navi-schicken/page-2

AB Post # 21 => Dort heißt es [..] z.B. gibt es den Punkt "Reisen importieren" gar nicht. Importieren gibt's nur "Reisen importieren (USB). [..] später gibt es auch Bilder dazu...

Wenn alle Stricke reißen (ihr habt ja offensichtlich die neuesten Navis) müsst ihr mal Eurere i-Stufe checken lassen. Mit dem 2er Cabrio kam 2015 das neue Navi (damals *hihi*) und bei mir gingen die Nachrichten usw. (Office) nicht. Ein kostenloses Update bekommen und siehe da, da liefen die Sachen. Also ruhig mal mit zwei verschiedene Stick zum Freundlichen fahren und zeigen lassen wie es geht oder zeigen das es halt nicht funktioniert! Die Mühe ist auch nicht umsonst. Meist springt ein Update heraus (sichert vorher aber Euere Einstellungen, gerade Memo usw.).

Viel Glück und gebt nicht auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #37
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@Schleicher

Woher kommt die Datei "Test.TAR.GZ"?

Wenn ich in Kurviger eine Route erstelle, dann kann ich zum Exportieren verschiedene Formate einstellen. Das Format GZ gibt es nicht. Ich wähle immer GPX.

Meine Fragen:

1) In welches Verzeichnis kommt dieser GPX Datei?

2) Wie komme ich zu "Test.tar.gz"?

3) Brauche ich die überhaupt?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen?

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #38
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@Manfred9

Schaue einfach mal den Post #21 und das Bild genau an.

Ich habe kurz zuvor im "Kurviger" eine x-beliebige Route zusammengestellt und anschließend gespeichert. Vor dem Speicher wird man nach einem Namen für die Route gefragt. Es kann ein Datum sein, der Name des Urlaubsortes usw. Ich habe sinnfrei den Text "Test" genutzt (wie kreativ, gell). Im Tyre habe ich dann diese Datei/Route (wie bei Dir auch im gpx. Format) erst importiert und dann ohne weitere Bearbeitung wieder sofort gespeichert (aber diesmal im BMW Format tar.gz)

Route ins Tyre importieren => Route speichern unter=> Name vergeben und tar.gz unter Dateityp auswählen (Bild #21, 4. Möglichkeit von unten) => Speichern => Diese gespeicherte tar.gz Datei nur noch in beide Ordner kopieren (NAV und Routes).

Ich hoffe ich habe es gut erklärt, ansonsten ruhig fragen :victory:

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #39
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@schleicher; kannst mir mal ne aus Tyre exportierte tar.gz-Datei zukommen lassen? Würd mir die gerne mal anschauen - danke!

 
  • Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) Beitrag #40
Manfred9

Manfred9

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
F23 Cabrio
@Schleicher

Danke, das hast du gut erklärt.
Jetzt habe auch ich alles verstanden und werde es gleich probieren!
 
Thema:

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder)

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder) - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 6 Codierer Grüßt aus Raum 669xx: Guten Tag, ich bin Chris, 31 Jahre jung und komme aus dem Raum Pirmasens. Nebenberuflich beschäftig ich mich Hauptsächlich mit der...
Oben Unten