F87 Eibach ProKit für BMW M2

Diskutiere Eibach ProKit für BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach...
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #1

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach dezenter Tieferlegung und möglichst unveränderter Eigenschaften des Fahrwerks (Härte. etc.). Kenne auch andere Fahrwerke für die Rennstrecke (M3 E36 H&R Gewindefahrwerk).

Für den M2 gibt es nun seit kurzer Zeit auch das ProKit Set Nr. E10-20-035-01-22

Leider habe ich bis jetzt nur sehr wenige Informationen, Bilder und Berichte gefunden:

Einzig diese Japanische Seite:

http://eibach.com/global/ja/news/pro-kit/BMW-M2

und die off. Eibach Information auf der Deutschen Eibach Seite

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&36=0&35=2299&32=117272&34=0,2047566&14=4&10=E41E0FB548F14F66AED2D1CDD0ECA53C279004&12=130

Weitere Informationen, Bilder und Berichte sind willkommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2

Anzeige

  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #81

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Mein persönliches Fazit: es gibt bezüglich original Begrenzer beide Erfahrungen bzgl verstärktes "Hoppeln" oder eben nicht. Gesetzeskonform fährt man(n) jedoch nur mit original Begrenzern ohne Bearbeitung - relevant wohl nur bei Prüfungen bzw Unfällen. Läuft mE am Ende darauf raus, dass jeder selbst die Federn testen muss um für sich rauszufinden ob Fahrverhalten subjektiv danach noch ok ist. Wenn das zuviel Aufwand sein sollte, gibt es ja genugend alternative Anbieter.

Mich hat die Diskussion v.a. deswegen interessiert, weil ich die entsprechenden Eibach für mein M240i Cabrio verbauen will (sobald ABE verfügbar) - und Erfahrungen gesucht habe, auch wenn FW M2 nicht 1:1 vergleichbar mit meinem Standard M FW ist.

Frage am Rande für M2 Fahrer:
M 370 schrieb:
Die originalen Begrenzer sind 7cm lang.
Die vom Performance sind 5cm und von KW 3,5cm.

Soweit ich verstanden habe, sind die BMW Performance Teile mit Fzg homologiert und BMW Originalteile. Wäre es dann nicht theoretisch möglich sich die 5cm Begrenzer zu holen und die zu verbauen (wenn man es mit den 7cm zu hoppelig findet) um gleichzeitig gesetzeskonform zu bleiben?
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #82
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die Begrenzer vom Performance oder KW sind mit Staubschutzkappe so wie die originalen hinten.
Diese Kappe geht nicht über das Dämpfergehäuse beim Seriendämpfer.
Die Performance und KW Dämpfer sind im Durchmesser kleiner.
Aber man könnte diese Kappe entfernen.
Der Durchmesser der Kolbenstange könnte noch anders sein wo der Begrenzer drüber muß.
Die Funktionsfähigkeit des gekürzten Serienbegrenzer bleibt komplett erhalten.
Er muß nur oben gekürzt werden, wo er eh nicht mitfedern kann.
Wenn er unten gekürzt wird ist die richtige Funktion nicht mehr gewährleistet.
Dem Dämpfer kann nichts passieren, da sich die Kolbenstange komplett einschieben läst ohne auf das Bodenventil aufzuschlagen.
Gibt auch Fahrzeuge wo das nicht möglich ist z.B. VW Scirocco R.
Wären die Begrenzer nur 4cm lang wäre das Kürzen keine Option.
Ich selbst habe mich für das Performance Fahrwerk entschieden weil mir die Seriendämpfer zu hart und unharmonisch waren.
Wer aber mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist kann sich ruhig die Eibach holen aberin meinen Augen nur mit den gekürzten Begrenzer.
Denn nur so bleibt der so wichtige Einfederweg erhalten.
Mir kann es egal sein was ihr draus macht, gebe hier nur meine Erfahrungen weiter.
Denn ich bin jemand so wie auch Gryphon der seit mehreren Jahrzehnten selbst am Auto Hand anlegt.
Würde nie bei BMW ein Performance Fahrwerk einbauen lassen,
die meisten (nicht alle) haben keinen Dunst.
Vermesse sogar meine Spur mit einem selbst gebauten Schnurgerüst.
Aber das ist eine andere Baustelle.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #83
Dexter

Dexter

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat jemand von Euch die ST Federn verbaut und kann etwas dazu sagen?

Da sie nur 20/15mm tiefer sind, hätte ich etwas mehr Luft bei meiner TG Einfahrt.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #84

BMWF872

Guest
Wieviel mm kommt man mit den Eibach Federn runter?

Was ist aus der Thematik "Federwegbegrenzer kürzen oder nicht" geworden?

Hängt die Tiefe der Tieferlegung u.a. von dem kürzen der Federwegbegrenzer ab oder nicht?!

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #85

Gast2676

Guest
Bin letztens ne lange Strecke nach Düsseldorf mit 4 Mann und vollem Kofferraum gefahren da waren sogar 2 Kfz-Meister anwesend ...die waren sehr angetan vom Fahrwerk ...da hat nix gepoltert oder ähnliches ...und nein ich hab se net gekürzt... aber ich hab glaub auch keine Ahnung von sowas ....und die von eibach und Schnitzer sowieso nicht ...
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #86
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
BMWF872 schrieb:
Was ist aus der Thematik "Federwegbegrenzer kürzen oder nicht" geworden?
Eigentlich gab es diese Thematik nie, denn im Gutachten steht drin, dass diese nicht gekürzt werden dürfen. Damit sollte das Thema eigentlich durch sein...........

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #87
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Nach dem Einbau hab ich nun das Problem, dass ich während der Fahrt ein leichtes Vibrieren im Lenkrad verspüre. Bereits vor dem Einbau war mit den Sommerrädern ein ganz leichtes Vibrieren zu verspüren. Nach dem Einbau war es schlimmer, so dass man es im Lenkrad nicht nur spüren sondern es dem Lenkrad auch ansehen konnte.

Nun habe ich die Winterräder seit ein paar Tagen drauf und es ist deutlich weniger geworden, aber immer noch da. Komischerweise auch in jedem Geschwindigkeitsbereich. Also egal ob ich 40 oder 140 km/h fahre. Das ganze ist auch sehr asphaltabhängig. Bei neuem glatten Asphalt ist nur wenig zu spüren und bei schlechten Verhältnissen deutlich mehr.

Bevor ich die Winterräder drauf machte, hatte BMW sich schon mal das Auto von unten angeguckt und konnten nichts feststellen. Räder wurden nicht auf Unwucht überprüft. Sie wollten erstmal abwarten, wie es sich mit den Winterrädern verhält.

Ich muss eh demnächst zu BMW zwecks Ölwechsel. Aber vielleicht weiß jemand von Euch, was es sein könnte? Hab im Netz jetzt schon häufig gelesen, dass die Antriebswellen oft die Ursache nach einer Tieferlegung sind? Oder ist das ganze vielleicht sogar normal beim M2?
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #88
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
BooZha schrieb:
Nach dem Einbau hab ich nun das Problem, dass ich während der Fahrt ein leichtes Vibrieren im Lenkrad verspüre. Bereits vor dem Einbau war mit den Sommerrädern ein ganz leichtes Vibrieren zu verspüren. Nach dem Einbau war es schlimmer, so dass man es im Lenkrad nicht nur spüren sondern es dem Lenkrad auch ansehen konnte.

Nun habe ich die Winterräder seit ein paar Tagen drauf und es ist deutlich weniger geworden, aber immer noch da. Komischerweise auch in jedem Geschwindigkeitsbereich. Also egal ob ich 40 oder 140 km/h fahre. Das ganze ist auch sehr asphaltabhängig. Bei neuem glatten Asphalt ist nur wenig zu spüren und bei schlechten Verhältnissen deutlich mehr.

Bevor ich die Winterräder drauf machte, hatte BMW sich schon mal das Auto von unten angeguckt und konnten nichts feststellen. Räder wurden nicht auf Unwucht überprüft. Sie wollten erstmal abwarten, wie es sich mit den Winterrädern verhält.

Ich muss eh demnächst zu BMW zwecks Ölwechsel. Aber vielleicht weiß jemand von Euch, was es sein könnte? Hab im Netz jetzt schon häufig gelesen, dass die Antriebswellen oft die Ursache nach einer Tieferlegung sind? Oder ist das ganze vielleicht sogar normal beim M2?
Interessant zu lesen....
Ich habe vor 8 Wochen ebenfalls das Eibach Pro Kit verbaut und ebenfalls ein relativ starkes vibrieren im Lenkrad. Bei mir allerdings am deutlichsten zwischen 120-150 km/h. Richtig nervig und unangenehm.
Dazu muss ich jedoch sagen das ich in gleichem Atemzug einen anderen Radsatz verbaut habe und eher dachte das dieser daran schuld ist.
Ich habe leider keinen anderen Radsatz hier um es zu überprüfen.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #89

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hat denn wer nach dem Wechseln der Federn die Spur vermessen lassen? Ist das zwingend erforderlich? Und was kostet der Wechsel auf die Eibach eigentlich in etwa wenn man es in einer Werkstatt (nicht BMW) machen läßt?

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #90

Gast2676

Guest
Ich hab 530 Euro bezahlt mit vermessen ... bei fahrwerksänderungen ist es denk ich besser man lässt es vermessen
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #91
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei solchen Änderungen ist es zwingend notwendig, das fahrwerk neu vermessen zu lassen.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #92
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe direkt im Anschluss meine Spur vermessen lassen.
War allerdings alles in Ordnung.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #93
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer vorsichtig ist, lässt vermessen. Wer ordentlich arbeitet, kann es sich sparen :)

Ich habe ordentlich gearbeitet, aber trotzdem messen lassen, es war NICHTS nachzustellen.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #94
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
Wie ist das denn bei Gewindefedern?

Wenn ich diese Einbaue und dann einmal vermessen habe und anschließend die Höhe doch noch ändere, muss ich es neu vermessen lassen?

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #95

Gast2676

Guest
Das vermessen dient zur Spur Einstellung ... wenn du die Höhe anpasst brauchst du das nicht nochmal machen ...
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #96
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Es sind bei einer Fahrwerksvermessung - und da geht es nun mal um eine Höhenänderung - nicht nur die Spurwerte einzustellen. Je nach Tieferlegung verstellen sich auch andere Werte deutlich. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass man meist keine Eingangsmessung macht und daher nicht weiß, wie das Fahrzeug vor der Fahrwerksänderung innerhalb seiner Toleranzgrenzen stand. Nur die Kontrolle der Spureinstellung finde ich daher etwas kurzsichtig. Das kann funktionieren, aber wäre mir zu unsicher. Einmal eingerüstet ist der Rest auch schnell korrigiert und wieder im grünen Bereich.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #97

Gast2676

Guest
Ja aber wenn es vermessen ist kann man doch die Höhe verstellen ohne es jedesmal neu zu vermessen oder ? Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #98
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da würde ich bei einer Mehrlenkerachse nicht meine Hand für ins Feuer legen. Da gibt es so immer mehrere Drehpunkte und sicher einige, die auch gegenseitig für Beeinflussung sorgen. Gerade die Hinterachse als spurgebende Achse für das gesamte Fahrzeug ist nicht zu unterschätzen.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #99
mxwld

mxwld

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Wenn das Fahrwerk vermessen ist und man im nachhinein die Höhe verändert, verändert sich auch der Sturz. Gerade an der Hinterachse kann es deswegen gerne mal bis zu -2,5 Grad und mehr kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Spur, ebenfalls mitverändert!

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #100

Gast2676

Guest
Da sind die Leute mit nem pneumatischen Fahrwerk aber ganz schön am arsch ... gibt ja Sportler die per Knopfdruck die Höhe verstellen
 
Thema:

Eibach ProKit für BMW M2

Eibach ProKit für BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme: Hallo, ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
DTM Sonderaktion powered by FF Retrofittings / in Zusammenarbeit mit BMW Matthes, ZF Motorsport, AC Schnitzer: Liebes 2er Talk Forum. Anlässlich des Titelgewinns von Marco Wittmann vergangenes WE möchten wir Euch exklusiv in Zusammenarbeit mit unseren...
Oben Unten