F87 Eibach ProKit für BMW M2

Diskutiere Eibach ProKit für BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach...
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #1

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach dezenter Tieferlegung und möglichst unveränderter Eigenschaften des Fahrwerks (Härte. etc.). Kenne auch andere Fahrwerke für die Rennstrecke (M3 E36 H&R Gewindefahrwerk).

Für den M2 gibt es nun seit kurzer Zeit auch das ProKit Set Nr. E10-20-035-01-22

Leider habe ich bis jetzt nur sehr wenige Informationen, Bilder und Berichte gefunden:

Einzig diese Japanische Seite:

http://eibach.com/global/ja/news/pro-kit/BMW-M2

und die off. Eibach Information auf der Deutschen Eibach Seite

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&36=0&35=2299&32=117272&34=0,2047566&14=4&10=E41E0FB548F14F66AED2D1CDD0ECA53C279004&12=130

Weitere Informationen, Bilder und Berichte sind willkommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2

Anzeige

  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #62

Gast2676

Guest
Gerne ...wer hier Leuten vorgaukelt das sich das Fahrverhalten bei nicht kürzen der Begrenzer verschlechtert ....und dafür sorgt das selbiges Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat ...also tut mir leid ...jeder der vor dieser Entscheidung steht die zu verbauen kann mich gerne besuchen und meine Emma im Vergleich Probe fahren ...wenn mir tatsächlich dann jemand sagt das hier irgendwas schlägt oder „hoppelt“ ...dann schick ich dir gerne ne Kiste Bier und ne Schachtel mon cherri


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #63
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das Fahrverhalten verschlechtert sich definitiv.
Und hoppeln tut er auch, hat sogar meine Frau sofort gemerkt.
Aber jeder hat halt einen anderen Popometer.
Fakt ist, das die Begrenzer vorne wie hinten schon 1,5cm zusammen gedrückt sind und das ist mehr Pfusch als die Dinger zu kürzen.
Komisch das bei den KW Gewindefedern 20-25 mm tiefer ander Begrenzer nur 5cm lang mit dabei sind.
Das gleiche bei H&R.
Da hat wohl Eibach eher gepfuscht.
Auf meinen Bildern kann man genau erkennen um was es geht,wenn man es will und natürlich auch kann.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #64

Gast2676

Guest
3d2584968391b4098cead94a5675b401.jpg
tja... dann is wohl Schnitzer genauso Pfusch... nur doppelt so teuer [emoji1360][emoji898]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #65
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wer zu viel Geld hat kauft bei Schnitzer und zahlt für das Gleiche Produkt das 3-fache.
Erkläre doch mal konstruktiv vielleicht anhand von Bilder das Du nicht schon auf den Begrenzern fährst.
Geht nämlich nicht, weil es technisch nicht möglich ist.
Deswegen hat das KW V3 nur 3,5cm lange Begrenzer und das Dämpfergehäuse ist 1cm kürzer.
Sind genau die 4,5cm was es an der Vorderachse auch tiefer geht, ohne den Federweg großartig zu minimieren.
Mit Federn tieferlegen ist nur für die Optik und bringt nur Verschlechterungen.
Vor 20 Jahren hatten die Autos noch viel mehr Federweg.
Da gabs für einen Golf 2 GTI 16V 80mm Federn.
Heut zu Tage undenkbar, da bekommt man meist
20-40mm dann ist Ende.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #66

Gast2676

Guest
Was soll ich da konstruktiv erklären ? A) haben wir in Deutschland einen TÜV der das abnimmt und testet ...und B ) hoppelt meiner in keinster weise sondern liegt satt auf der Straße ...vielleicht hat bmw auch bei mir ab Werk andere Dämpfer eingebaut ...vielleicht sollte man den Einbau auch einer fachwerkstatt überlassen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #67
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Vielleicht wurden ab einem gewissen datum andere begrenzer verbaut? Glaub ich zwar nicht aber ist die einzige logische Erklärung warum beide hier „recht“ zu haben scheinen
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #68

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielleicht wurden auch falsche eingebaut kann ja vorkommen
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #69
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
So für Die die es immer noch nicht wahr haben wollen das die Begrenzer 7cm lang sind.

Teilenummer 31336859768 egal ob LCI oder der Alte bei Leebmann 24 einsehbar.

Auf den Bilder sind meine und es sind die Richtigen.BDADD5A9-FED1-4D5A-96F4-73F232E60992.jpegC149420C-1381-4CF4-B10B-7D4F3CB75053.jpeg
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #70

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
jungs, erst einmal vielen dank für euren input und den regen informationsaustausch. mal alle emotionen beiseite, leider weiss ich noch immer nicht, was ich nun machen soll, wenn ich im märz ebenfalls endlich die eibach federn verbauen möchte. wegen der diskussion die begrenzer kürzen oder nicht, bin ich schon die ganze letzte saison davor zurückgeschreckt es zu tun. ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht - und leider immer noch verunsichert, was ich nun machen soll. . . :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #71
cdpils75

cdpils75

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2 + M3 E92
soultrader schrieb:
jungs, erst einmal vielen dank für euren input und den regen informationsaustausch. mal alle emotionen beiseite, leider weiss ich noch immer nicht, was ich nun machen soll, wenn ich im märz ebenfalls endlich die eibach federn verbauen möchte. wegen der diskussion die begrenzer kürzen oder nicht, bin ich schon die ganze letzte saison davor zurückgeschreckt es zu tun. ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht - und leider immer noch verunsichert, was ich nun machen soll. . . :(
Ich würde Dir den Einbau eines Gewindefahrwerks empfehlen.
Bin früher viele Autos gefahren, mit Serien Dämpfer und Tieferlegungsfedern.
Alles war nichts ganzes und nichts halbes für mich persönlich.
Seid ca 15 Jahren nur noch Gewindefahrwerk von KW V3 oder Bielstein B16.
Für mich persönlich ; werde nie mehr nur Federn einbauen. Optisch Ok aber mehr auch nicht. (Jeder muss für sich selbst entscheiden)
Schönes Wochenende
Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #72

SAMOHT

Guest
soultrader schrieb:
jungs, erst einmal vielen dank für euren input und den regen informationsaustausch. mal alle emotionen beiseite, leider weiss ich noch immer nicht, was ich nun machen soll, wenn ich im märz ebenfalls endlich die eibach federn verbauen möchte. wegen der diskussion die begrenzer kürzen oder nicht, bin ich schon die ganze letzte saison davor zurückgeschreckt es zu tun. ich bin sicher nicht der einzige, dem es so geht - und leider immer noch verunsichert, was ich nun machen soll. . . :(
Die Eibach-Federn werden / müssen so eingebaut werden wie es im Gutachten steht.
Würde ein TÜV den fachgerechten Einbau nach dem Gutachten überprüfen, wird eine Eintragung mit gekürzten Federwegsbegrenzer verweigert.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #73
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
M370 hat vollkommen Recht ! --> Gutachten hin oder her - Federn bringen außer Optik gar nichts, nur Verschlechterungen !

Leute, Ihr habt ein Auto für über 60k € gekauft, geleast oder wie auch immer, dann werdet Ihr doch wohl noch etwas Geld für ein gescheites Fahrwerk haben ????

--> wenn Ihr keine Kohle für ein gutes Fahrwerk habt, lasst es Serie oder kauft einen Golf GTI oder R....

M370 weiß wovon er spricht !! - wenn Ihr Fahrwerksexperten gerne auf den Begrenzungsgummis rummeiert und meint das alles O.K. ist, dann tut Ihr mir Leid !

Grüße und schönes WE

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #74
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
cdpils75 schrieb:
Ich würde Dir den Einbau eines Gewindefahrwerks empfehlen.
Bin früher viele Autos gefahren, mit Serien Dämpfer und Tieferlegungsfedern.
Alles war nichts ganzes und nichts halbes für mich persönlich.
Seid ca 15 Jahren nur noch Gewindefahrwerk von KW V3 oder Bielstein B16.
Für mich persönlich ; werde nie mehr nur Federn einbauen. Optisch Ok aber mehr auch nicht. (Jeder muss für sich selbst entscheiden)
Schönes Wochenende
Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Ja, genau so ist es !

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #75

Gast2676

Guest
Gryphon schrieb:
M370 hat vollkommen Recht ! --> Gutachten hin oder her - Federn bringen außer Optik gar nichts, nur Verschlechterungen !
Leute, Ihr habt ein Auto für über 60k € gekauft, geleast oder wie auch immer, dann werdet Ihr doch wohl noch etwas Geld für ein gescheites Fahrwerk haben ????
--> wenn Ihr keine Kohle für ein gutes Fahrwerk habt, lasst es Serie oder kauft einen Golf GTI oder R....

M370 weiß wovon er spricht !! - wenn Ihr Fahrwerksexperten gerne auf den Begrenzungsgummis rummeiert und meint das alles O.K. ist, dann tut Ihr mir Leid !

Grüße und schönes WE
selten so einen Schrott gelesen ...da bin ich nur froh das ich meinen neu gekauft und bar bezahlt hab ....wenn ich daran denke das irgendwann bei mobile so bastelbuden stehen ...[emoji23][emoji23][emoji1591]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #76

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Sagt mal, warum eigentlich die Begrenzer nicht kürzen? Resultiert daraus irgendein potentielles Problem, wenn man das tut?
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #77
Gryphon

Gryphon

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
167
Fahrzeugtyp
M2
DasE schrieb:
selten so einen Schrott gelesen ...da bin ich nur froh das ich meinen neu gekauft und bar bezahlt hab ....wenn ich daran denke das irgendwann bei mobile so bastelbuden stehen ...[emoji23][emoji23][emoji1591]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber Du bist meiner Meinung nach komplett von jeglichem Wissen über Fahrwerke befreit.....

Dann mal viel Spaß mit dem Gummi - Fahrwerk....

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #78
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Also, wenn ich mich für die Eibach-Federn interessieren würde, wäre ich ordentlich verunsichert.

Eibach sagt, Kürzen ist Hinterhoftuning, Andere sagen, aus der Erfahrung müssen die Begrenzer gekürzt werden.

Auf der einen Seite neige ich dazu, Eibach zu glauben, schließlich bauen sie nicht erst seit vorgestern Federn etc.

Andererseits sind die Argumente von z.B. M370 auch nachvollziehbar. Mit dem Nachteil allerdings, dass mit dem Kürzen wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlischt.

Da ich ein KW V3 verbaut habe, bin ich somit allen Schwierigkeiten einer solchen Entscheidung aus dem Weg gegangen. Aber was machen die, die wirklich nur etwas für die Optik tun wollen?

Im Zweifelsfall würde ich mich daher eher hin zu H&R, KW oder ST orientieren. Die machen auch vernünftige Federn. Aber das bringt bzgl. Eibach auch keine endgültige Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #79
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bin kein Fan von Federn, aber dann nur von namhaften Herstellern und wenn es schon Erfahrungsberichte gibt. Das (Wunsch-) Fahrverhalten ist bei jedem sehr individuell. Es gibt Federn da werden andere Begrenzer mitgeliefert und eben welche wo es nicht nötig ist. Das hängt u.a. ab wie die Dämpfer auf die Kennlinie der Federn abgestimmt sind. Man kann daher die verschiedenen Federn (Hersteller) in Punkto Begrenzer nicht vergleichen.

Nach jedem Einbau von irgendwelchen Teilen sollte man hinterher die Funktionsfähigkeit testen. Beim Einbau von Federn muss ich prüfen ob anschließen noch genügend unbeeinflusster Federweg vorhanden ist. In der Regel passt es, aber es gibt auch seltene Fälle wo das nicht passt. Wenn es nicht passt gibt es oft unzählige Gründe dafür. Ist das Auto neu und/oder Serie reduzieren sich diese Einflussgrößen. Warum hier sooo unterschiedliche Erfahrungen niedergeschrieben werden kann ich durch die stark emotionalen Sachverhalte nicht erkennen. Ich würde aber auf keinen Fall einfach die Begrenzer kürzen, bzw. erstmal mit Eibach Kontakt aufnehmen. Die sind vielleicht froh hier ein Feedback zu erhalten. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall und da stellte sich heraus das im System ein Fehler war und ich zwar die richtigen Federn hatte, aber für mein Fahrzeug eben nicht richtig waren. Hätte ich sie blind verbaut und ebenso vertraut hätte das böse enden können.

Heute würde ich sowieso nur noch ein komplett neues Fahrwerk verbauen. Mir geht es primär nicht um die Optik, ansonsten gehen natürlich auch Federn :victory:

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #80

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Ich bin da bei M370. Hatte es selbst schon bei einem meiner Fahrzeuge mit Tieferlegungsfedern, dass ich auf den Begrenzern gefahren bin. Auch da war im Gutachten ausdrücklich geschrieben, dass die originalen Begrenzer zu verwenden sind. Eibach wird jetzt einen Dreck tun und dies nachträglich zugeben, selbst wenn es so ist. Das schlimme an der Sache ist, dass man es nicht unbedingt merkt wenn man auf den Begrenzern fährt, da diese relativ weich sind und nur richtig hart werden umso mehr diese zusammengedrückt werden. Am besten ihr überprüft es nochmal auf der Bühne und vergleicht den Abstand Dämpfergehäuse zum Federwegsbegrenzer im aus und eingefederten Zustand.
 
Thema:

Eibach ProKit für BMW M2

Eibach ProKit für BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme: Hallo, ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
DTM Sonderaktion powered by FF Retrofittings / in Zusammenarbeit mit BMW Matthes, ZF Motorsport, AC Schnitzer: Liebes 2er Talk Forum. Anlässlich des Titelgewinns von Marco Wittmann vergangenes WE möchten wir Euch exklusiv in Zusammenarbeit mit unseren...
Oben Unten