F87 Eibach ProKit für BMW M2

Diskutiere Eibach ProKit für BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach...
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #1

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Fahre seit 14 Jahren einen M3 E46 mit Eibach ProKit und bin davon immer noch begeistert. Für die Strasse genau das Richtige beim Wunsch nach dezenter Tieferlegung und möglichst unveränderter Eigenschaften des Fahrwerks (Härte. etc.). Kenne auch andere Fahrwerke für die Rennstrecke (M3 E36 H&R Gewindefahrwerk).

Für den M2 gibt es nun seit kurzer Zeit auch das ProKit Set Nr. E10-20-035-01-22

Leider habe ich bis jetzt nur sehr wenige Informationen, Bilder und Berichte gefunden:

Einzig diese Japanische Seite:

http://eibach.com/global/ja/news/pro-kit/BMW-M2

und die off. Eibach Information auf der Deutschen Eibach Seite

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?230=1&36=0&35=2299&32=117272&34=0,2047566&14=4&10=E41E0FB548F14F66AED2D1CDD0ECA53C279004&12=130

Weitere Informationen, Bilder und Berichte sind willkommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2

Anzeige

  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #41
griesi795

griesi795

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
Das kann ich bestätigen.

Also ich war in der Werkstatt dabei, als die Federn eingebaut wurden.

Es war hier absolut nicht notwendig, die Federwegsbegrenzer zu kürzen.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #42
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wer gerne auf dem Begrenzern rumfährt sollte sie nicht kürzen.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #43

Gast2676

Guest
Ich hab das zwar schonmal geschrieben aber was soll’s ... in meinem anderen M is n KW V3 drin von Henni Performance eingestellt ... war mit beiden am Ring ....und wie gesagt ...ich sehe keinen Handlungsbedarf beim M2 ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #44
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M 370 schrieb:
Wer gerne auf dem Begrenzern rumfährt sollte sie nicht kürzen.
Hast Du Dir das mal angeschaut? Also die Länge der Begrenzer und den Restfederweg mit Eibach Federn?

Ich hab´s mir angeschaut, da ich mein Fahrwerk selbst eingebaut habe. Ich gebe zu, ich habe die Begrenzer gekürzt, aber auch nur, weil ich das hier in diesem Forum gelesen habe.

Wirklich nötig ist das nie im Leben! Da ist massenhaft Platz! Die Begrenzer sich schon arg kurz im originalen Zustand. NEVER EVER fährt da jemand auf den Begrenzern, wenn er sie nicht kürzt. Völlig unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #45

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Vllt interpretiere ich da etwas falsch: im Eibach TÜV Teilegutachten steht Original Federwegsbegrenzer (S. 5). Verkürzte sind aber nicht mehr im Originalzustand. Hat das dann nicht entsprechend Auswirkungen auf Eintragungsfähigkeit / bestehende Eintragungen - sofern es denn jemand merkt?
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #46
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Davon kannst du ausgehen. Wenn im Gutachten original steht, und es ist nicht original, dann hast du solange kein Problem, wie es keiner merkt. Passiert aber was, du fliegst z. B. in einer Kurve in die Leitplanke, und das Auto wird untersucht, hast du spätestens dann ein Problem.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #47
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die originalen Begrenzer sind 7cm lang.
Die vom Performance sind 5cm und von KW 3,5cm.
Zusätzlich sind die Dämpfergehäuse beim Performance und KW V3 noch 1cm kürzer.
Kann sich jeder ausrechnen wieviel Restfederweg man mit 25mm Eibachfedern und Serienbegrenzern noch hat.
Ich war der erste der hier ausführlich über die Eibach berichtet hat.
Bei mir lag er auf den Begrenzern auf und er war nur am hoppeln.
Habe alles selbst eingebaut und überprüft.
Kein Wunder das viele hier mit Eibach und 10mm Spurverbreiterungen rum fahren ohne das es vorne schleift.
Federt ja auch nur noch 2cm ein.
Macht mal eines der oben genannten Gewindefahrwerke rein, dann sind die 10mm Scheiben Geschichte.
Es schleift am Übergang Stoßstange zum Kotflügel weil der Wagen endlich wieder richtig einfedern kann.
Nicht Umsonst sind bei den KW Gewindefedern und den H&R Federn kürzere Begrenzer im Lieferumfang.
Ich kann Eibach nicht verstehen in diesem Zusammenhang, ist eigentlich eine gute Fima.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #49

Gast2676

Guest
Ich glaub das is sinnlos über das kürzen noch was zu schreiben ....oder mit dir darüber zu diskutieren ...die wo es nicht gekürzt haben ...sind einfach die Ahnungslosen die weiter durch die Gegend hoppeln und sich da rüber freuen was für Schläge es tut wenn man wo drüber fährt ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #50
griesi795

griesi795

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
Sorry, aber hier alle als dumm hinzustellen die die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt haben is einfach nur kopflos :D

Ich selbst hab die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt und bereu in keiner Sekunde die Entscheidung. Und ich hoppel trotzdem nicht umher, ganz im Gegenteil, es is sogar "komfortabler" als mit den originalen Federn.

Ich finde in einem Forum sollte man seine Meinung mitteilen und nicht auf Teufel komm raus die eigene den anderen auf die Nase drücken.
So kann jeder selbst entscheiden was er macht.

Schönen Abend noch! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #51
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Wenn Du mich meinst ich habe niemanden als dumm bezeichnet .
Habe nur meine Erfahrungen weitergegeben.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #52
griesi795

griesi795

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87)
M 370 schrieb:
Wer gerne auf dem Begrenzern rumfährt sollte sie nicht kürzen.


M 370 schrieb:
Wenn Du mich meinst ich habe niemanden als dumm bezeichnet .
Habe nur meine Erfahrungen weitergegeben.

Das nicht, aber was du mit der oben stehenden Aussage meinst, kann man ja zwischen den Zeilen rauslesen.

Nun ja, glaub hierzu ist alles gesagt, ich werd mich dazu jetzt nicht mehr äußern. :methusalem:

:winkewinke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #53
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Auch ich habe die originalen Begrenzer drin gelassen, wie es auch im Gutachten steht.

Aber bei mir waren die Begrenzer vorne nicht 7cm lang, sondern nur 5cm (Bj 12/2017).

Ich kann die Federn auch empfehlen, da sie nah am Komfort der Serienfedern sind und das Auto

ein gute Optik bekommt.

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #54
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Die Begrenzer sind 7cm lang.
5cm siehst man, die anderen 2cm sind unter der Staubkappe versteckt.
Vorne wie hinten gleich.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #55
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich meine, vorne ist der nicht mit der Staubkappe direkt verbunden - hatte den einzeln in der Hand und der war nur 5cm. Hat mich ja auch sehr gewundert.

Hinten ist der in der Staubkappe. Wenn man hinten kürzt, hat man mMn auch Probleme mit der Arretierung - unten in der Staubkappe oder oben im Guide-Support je nachdem wo man kürzt. (siehe Bild).

Vorne: http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=1J51-EUR-09-2017-F87N-BMW-M2&diagId=31_1331

Hinten: http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=1J51-EUR-09-2017-F87N-BMW-M2&diagId=33_1821

Ich hätte das mal fotografieren sollen ... leider zu spät.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #56
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Stimmt vorne ist es bischen anders.
Mach morgen mal Bilder von meinen.
Liegen im Karton in der Garage.
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #57
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Thomanamas schrieb:
Wie ist denn das Fahrverhalten? Du hast doch jetzt lediglich kürzere Federn, richtig?
Ja, es sind lediglich kürzere Federn.

Das Fahrverhalten hat sich kaum verändert - das habe ich aber auch nicht erwartet. Der Kleine ist m.E. genauso hoppelig wie davor und hat lediglich einen etwas tieferen Schwerpunkt und nicht mehr diese Offroad-Optik.

Früher oder später werde ich mir sicher noch ein Komplett-Fahrwerk einbauen (z.B. KW V3 oder PP).

 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #58
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Original Federwegbegrenzer 7cm lang und nicht 5cm wie einige hier meinen.
5cm waren meine gekürzten lang.3EC36EB6-4BD1-403E-9E09-7A477643C509.jpeg5018CBB9-2FDF-4FFF-B979-EF797307FDFC.jpeg7C9EC064-D69F-4EB1-9147-B5304A574587.jpegF26BF835-17DF-4641-9D0B-02A1D1893CCC.jpeg753EB81B-0510-4395-B22D-9E996672B0AB.jpeg2222B52C-34A4-4F30-9F82-4F6172EACF6C.jpegF50D96AA-002C-450B-8BAA-34B66AFA4234.jpeg8C71C11E-2A5A-4E56-8CEA-EF6147233486.jpeg9A49873D-19D9-4749-AB55-CED04B6B9E96.jpeg
 
  • Eibach ProKit für BMW M2 Beitrag #59
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
An der Vorderachse schauen noch 10,5cm von der Kolbenstange raus.
2cm gehen noch weg wo das Stützlager drüber geht.
Sind noch 8,5cm bis zum Begrenzer im komplett ausgefedertem Zustand (43,5cm Radmitte bis Kotflügelkante).
Mit den Eibach Federn kommt man auf etwa 33,5cm in Nulllage, entspricht 20-25mm Tieferlegung.
Er geht also 10cm runter wenn man ihn von der Bühne runter läst.
Da aber nur 8,5cm bis zum Begrenzer Platz war ist er jetzt schon 1,5cm zusammen gedrückt.
Deshalb hatte ich meine um 2cm gekürzt und das Fahrverhalten war um Welten besser.
Nicht mehr so hoppelig.
Wer es nicht glaubt einfach mal selbst nachmessen.
 
Thema:

Eibach ProKit für BMW M2

Eibach ProKit für BMW M2 - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
BMW M2 Eintragungen nach §21 Einzelabnahme: Hallo, ich habe mir mal gedacht, dass ich einen neuen Thread erstelle, wo jeder über seine Einzelabnahme §21 StVZO berichten kann. Es gibt zwar...
Hallo aus dem ganz tiefen Süden... fast Afrika ;-)): Hallo zusammen, Habe mich nun heute hier auch angemeldet. Ich bin der Miguel und wohnhaft auf den Kanaren, die Inseln des ewigen Frühlings. Ich...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Oben Unten