M Performance Drive Analyser

Diskutiere M Performance Drive Analyser im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe mir ein paar Infos ausdrucken lassen zum Thema Drive Analyser. Hat sich jemand so ein Teil schonmal gekauft und ist das überhaupt...
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #1
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hallo,

habe mir ein paar Infos ausdrucken lassen zum Thema Drive Analyser. Hat sich jemand so ein Teil schonmal gekauft und ist das überhaupt sinnvoll?

Es gibt ja noch mehrere andere Varianten (Carly, Bimmerlink etc.) da stellt sich mir aber die Frage wie das ganze mit der Gewährleistung seitens BMW aussieht.

Laut dem :) soll das ja angeblich in ihrem System zu sehen sein ob da jemand was verstellt hat per OBD. Jemand da andere Erfahrungen gemacht?

Preislich ist der Drive Analyser schon sehr hoch angesiedelt ca. 275€

Gruß

EinmalEins

 

Anhänge

  • Dokument (2).jpg
    Dokument (2).jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 26
  • Dokument (3).jpg
    Dokument (3).jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 27
  • Dokument (4).jpg
    Dokument (4).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 25
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #2

Gast815

Guest
Ich finde den Preis unverschämt teuer. Nutze selbst einen richtigen GPS-Empfänger und RaceChrono, das hat mich circa 120€ gekostet.
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #3
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
ich hatte den Preis von Carly im Hinterkopf so 60€ da dachte ich auch naja was wird der Analyser schon kosten? vielleicht 100€ knapp drüber? wo ich dann den wirklichen Preis gehört habe da musst ich schon lachen bei dem Betrag

 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #4

waissn

Guest
viel schlimmer ist aber die tatsache, was da für daten ausgelesen werden können - orwell´s 1984 lässt grüssen

 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #5
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
hier mal zwei kleine Videos zum Analyser:

das erste sagen wir mal, ein typisches BMW Werbevideo was eigentlich gar nichts aussagt :D

aber trotzdem schön

beim zweiten sieht man da schon ein klein bisschen mehr

Bis jetzt muss ich sagen hatt mich das Teil noch nicht wirklich überzeugt aber Interssenten muss es ja geben. Wäre mal schön zu wissen aus welchen Gründen man sich so ein Teil zulegen möchte oder schon besitzt je nachdem



 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die App kann man doch auch so nutzen ohne den Dongle, dann werden auch etliche Daten vom Auto an die App übertragen.

 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #7
Felix

Felix

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter aber vielleicht kann der ein oder andere noch eine Alternative empfehlen?

Gruß, Felix

 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #8
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich habe schon den OBD Adapter von icar. Kann die App mit dem icar Adapter kommunizieren?

Offtopic: wenn ich etwas per bimmercode ändere (zb Radio aus bei Tür Öffnung) habe ich irgendwelche Einschränkungen mit der Garantie/Gewährleistung?
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #9

N8f4ll

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
6
Habe den drive Analyser heute bestellt, 135€ bei lebmann. (für Android)
Finde es toll Motorinfos sehen zu können, sowie diese Trackaufzeichnungs- und Vergleichsmoglichkeiten.
Lohnt sich für mich alleine schon um den Arbeitsweg interessanter zu gestalten und noch mehr Spaß an meinem Auto zu haben.
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #10
Andreas-M2

Andreas-M2

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2 / BMW Z3 coupe / BMW E30 325 cabrio
Kann man damit eine externe kamera verwenden, z.b GOPRO ?
Da ich weder ein iPhone noch einen Android Handy habe überlege ich den Adapter an das Tablet an zu schließen und dann mit der GOPRO zu verbinden.
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #11
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus, hab mir auch den drive analyser gekauft. Für knapp 100€ für mich absolut ok.
Hab 2 fragen kann man bei Beschleunigung nur 0- xxx auswählen oder geht irgendwie auch 100-200 und ist Einlass/ Ansauglufttemp. die Temperatur nach ladeluftkühler?
Und frohe Weihnachten Allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #13
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hallo zusammen, habe mir den drive analyser gekauft. Es werden bei der Auswahl core drive viele verschiedene Motordaten angezeigt. Weiß jemand von euch was zu den jeweiligen Daten gute Werte sind. Wasser ist ja noch klar aber bei Öl,Katalysator, Ansauglufttemp ab wo ist es bedenklich oder wo sollten die Werte für Zündwinkel,Kraftstoffdruck,Luftmasse, lambda usw. liegen?
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #14

Litzi14

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze auch den Drive Analyser und habe mir bei der Core Anzeige folgende "haupt" Werte angezeigt.
- Wasser Temperatur

- Oel Temperatur

- Kat Temperatur

- Laderdruck

- Ansuag Temperatur

Optional habe ich schon angeziegt

- Benzindruck

- Zündwinkel

Für mich sind die Anzeigen Oel und Wasser Temperatur beim warm fahren wichtig.
Im Betrieb nehme ich dann noch die Anzeigen Katalysator und Ansaug Temperatur ins Auge

Der Ladedruck dient für mich nur als Info. Denn der Druck ist ja vorhanden :)

Die Anzeige das Zündwinkel hat mich nicht so begeistert, da der Angezeigte Wert von zBsp. 30 Grad beim Beschleunigen für mich nicht realistisch ist.

Beim "kalt" Fahren und vor dem Abstellen des Motors ist für mich die Katalysator Temperatur sehr wichtig.
Ich bin hier ein Kind alter Schule und stelle den Motor "normalerweise" erst ab, wenn eine tiefe 5-Hundert Grad angezeigt wird.

Bei der Oel Temperatur habe ich schon beobachtet, dass die M2 Programierung die Oel Temperatur im Comfort Fahrmodus auf etwas über 100 Grad geht.

Im Sport Modus geht die Oel Temperatur runter auf ein 80er Zahl. (Finde ich viel sympatischer)

Eine interessante Erkenntnis.

 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #15
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Die Wassertemperatur sinkt auch um ca 7Grad beim Wechsel von comfort auf Sport oder Sport+, braucht kurz aber dann jedesmal. Ist anscheinend ein größerer Wasserkreislauf / zweiter kühler vorhanden. Deshalb lieber Sport auswählen dem Motor zu liebe ;-). Das mit dem Zündwinkel hat mich auch irritiert
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #16
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also kann mehr sagen muss mehr nicht haben aber ist ein schönes Spielzeug für unseren M2 der M Performance drive analyser
:)
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #17
Buxe

Buxe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F87 M2C
Hat jemand den M Performance Drive Analyser und kann mir sagen, ob es möglich ist die Anzeigen aus der App z.B. per Apple CarPlay oder andere Wege auf das Display im Fahrzeug zu übertragen? Ideal fände ich z.B. Öl oder Wassertemperaturanzeige im Split Screen neben dem Navi.

A0194441_1.jpg


Ich möchte ungern nochmal extra das Telefon an die Scheibe kleben auch wenn es extra dafür nochmal einen Halter von BMW gibt.
Das wäre dann ggf. eine Alternative zum AK-Motion Display (natürlich mit anderem Funktionsumfang).
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #18

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Hallo, hat jemand Probleme mit Verbindung? My iPhone 12 kann ich mit dem Adapter nicht koppeln. Es wird in der App ständing nach OBD Stick gesucht. Soll ich vielleicht Apple CarPlay entkoppeln?
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #19
stebu2603

stebu2603

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo, hat jemand Probleme mit Verbindung? My iPhone 12 kann ich mit dem Adapter nicht koppeln. Es wird in der App ständing nach OBD Stick gesucht. Soll ich vielleicht Apple CarPlay entkoppeln?
Bevor du den stecker im Auto hast, musst du ihn vorher mit deinem Handy bzw mit der App koppen. Hierfür die Seriennummer in die App eingeben, danach sollte es funktionieren
 
  • M Performance Drive Analyser Beitrag #20
stebu2603

stebu2603

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann man das hier nochmal beleben? Wie @Buxe hier schon länger her geschrieben hat ,würde mich das auch interessieren. Ist es möglich via Screen Sharing? Hatte mal Videos dazu gesehen, finde das aber bei mir im idrive Menü gar nicht. Und wie funktioniert das mit den gopro Aufnahmen, bzw der Verbindung mit Gopro und drive analyser? Auch hier schon Videos gesehen, dass man die Aufnahmen live im idrive abbilden kann.
 
Thema:

M Performance Drive Analyser

M Performance Drive Analyser - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten