F22 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er

Diskutiere 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BMW 8-Gang Automatic Getriebe und dem BMW 8-Gang Sport-Automatic Getriebe? Ist die...
(2013-2021)
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BMW 8-Gang Automatic Getriebe und dem BMW 8-Gang Sport-Automatic Getriebe?

  • Ist die Übersetzung anders?
  • Sind die Schaltzeiten unterschiedlich?
  • Schaltwippen?
  • ...

Das BMW-Lexikon liefert da nicht so viele Informationen
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er

Anzeige

  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das Getriebe ist das selbe bei beiden Varianten. Übersetzung ist auch gleich.

Mehrwert bringt die Sportautomatik nur mit dem Schaltwippen am Lenkrad und den mMn schöneren Wahlhebel. Der Sport+ Modus kommt mit der Sportautomatik, sofern man keine andere Ausstattung hat, wo der Sport+ Modus auch mit kommt, wie M-Paket, Sportline, Variable Sportlenking, etc.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #3
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
und die Launch Control kommt noch hinzu
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ja stimmt, finde die aber unnötig. :mrgreen:
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #5
Frumpel

Frumpel

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E8X 116i
Der Unterschied ist verschwindend gering finde ich. Bis auf die Schaltwippen hat die Sportautomatik auch keinen keinen wirklichen Mehrwert, außer man hat Interesse an jeder Ampel Vollgas zu geben..
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #6
WildOne

WildOne

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Sportautomatik im manuellen Modus beim Kick-Down auch den Gang behält.
Das normale 8-Gang Getriebe schaltet dann runter.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim 420d, den ich Probefahren gefahren bin, hat die Sportautomatik im M Modus bei Kickdown runtergeschaltet und beim ausdrehen der Gänge auch automatisch hochgeschaltet.g
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #8
Mille Miglia

Mille Miglia

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
E82 125i
misteran schrieb:
Beim 420d, den ich Probefahren gefahren bin, hat die Sportautomatik im M Modus bei Kickdown runtergeschaltet und beim ausdrehen der Gänge auch automatisch hochgeschaltet.g

Ist bei allen BMWs so, in denen die 8-Stufen-Automatik verbaut ist.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #9
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Bietet die Sport Automatik Steptronic bei sowieso verbautem M-Paket außer den Schaltwippen irgendeinen Mehrwert? Sonst finde ich den Aufpreis (nur für Schaltwippen) etwas übertrieben. Die lassen sich doch bestimmt auch Nachrüsten, oder?
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #10
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Ich habe des öfteren gelesen, dass die Sportautomatik schnellere Schaltzeiten hat.
Jap, so war das.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat keine schnelleren Schaltzeiten. Hat mir mein Händler auch so gesagt. Ist im Grunde nur die Schaltwippen und der schönere Wahlhebel.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #12
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
BMW und andere haben anderes geschrieben.
Aber wenn dein BMW Heini das sagt...

Ich habe keine Ahnung, ob's stimmt oder nicht. Es ist mir auch völlig egal.
Wenn mal unbedingt ne Automatik brauch, SportAutomatik nehmen, fertig.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab auch keine Ahnung was jetzt stimmt. xd

Aber bei dem geringen Aufpreus würde es mich wundern, wenn die Schaltzeiten wirklich anders sind.

Wenn, nehme ich sowieso die Sportautomatik :mrgreen:
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #14
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
misteran schrieb:
Ich hab auch keine Ahnung was jetzt stimmt. xd

Aber bei dem geringen Aufpreus würde es mich wundern, wenn die Schaltzeiten wirklich anders sind.

Wenn, nehme ich sowieso die Sportautomatik :mrgreen:

Na dann, top!
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #15
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Nach einer Minute Google:

Sportlich ambitioniert: Mit dem optionalen 8-Gang Sport-Automatic Getriebe erfahren Sie ein Höchstmaß an Dynamik, Effizienz und Fahrkomfort: Mit seinen kurzen Schaltzeiten verbessert es die Beschleunigungswerte und unterstützt sportliches Fahrverhalten. Die feine Abstufung der 8 Gänge verringert den Drehzahlsprung des Motors beim Schaltvorgang und ermöglicht komfortable und kaum spürbare Gangwechsel. Gleichzeitig wird der Motor auf dem Drehzahlniveau gehalten, auf dem er seine Kraft optimal entfalten kann – Dynamik und Effizienz werden gesteigert, der Geräuschpegel reduziert. Durch den achten Gang sinkt bei hohen Geschwindigkeiten die Drehzahl des Motors und damit der Verbrauch und die CO2-Emission.

Die kurzen Schaltzeiten stehen da extra als "Abgrenzung" zur normalen 8-Gang-Automatik.

http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/technology_guide/articles/automatic_transmission.html

Eine andere Pressemeldung sagt:

Als zusätzliche Option steht für die neue BMW 3er Limousine auch eine Sportautomatik-Variante des neuen Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht. Alternativ können die Gänge in den Benziner-Modellen auch über den elektronischen Quickshift-Wählhebel in der Mittelkonsole geschaltet werden. Die Wahl zwischen Normal- und Sportmodus erfolgt über den Fahrerlebnisschalter. Damit bietet die Sportautomatik sowohl dynamisches Fahrvergnügen als auch ein Höchstmaß an Komfort.
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ist auf jedenfalls ein und das gleiche Getriebe ... Wenn überhaupt also nur ne softwareänderung / etwas andere Charakteristik i.V.m. Den Paddles und schon ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Um ehrlich zu sein: wenn schon Automatik dann nur mit schaltwippen
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #17
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Alpenjäger schrieb:
Bietet die Sport Automatik Steptronic bei sowieso verbautem M-Paket außer den Schaltwippen irgendeinen Mehrwert? Sonst finde ich den Aufpreis (nur für Schaltwippen) etwas übertrieben. Die lassen sich doch bestimmt auch Nachrüsten, oder?

Hallo? Wir reden eh nur über 150€!!!

Alleine die sind mir schon den schickeren Wählhebel wert. Der "normale" sieht ja sowas von dämlich und riesig aus, das käme mir nicht in den Innenraum!
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Andere holen sich auch die Klimaautomatik wegen der schöneren Optik, von daher. ^^
 
  • 8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er Beitrag #19
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
misteran schrieb:
Beim 420d, den ich Probefahren gefahren bin, hat die Sportautomatik im M Modus bei Kickdown runtergeschaltet und beim ausdrehen der Gänge auch automatisch hochgeschaltet.g

Die Sportauomatik schaltet im manuellen Sport Modus NUR herunter wenn beim Kickdown KOMPLETT durchgetreten wird.
Tretet ihr aufs Pedal bis auf Anschlag schaltet sie nicht. Drückt man dann das Pedal noch ein wenig weiter (man merkt einen erhöhten Wiederstand) schaltet es erst herunter. Lässt sich also über dass Pedal steuern. Also mit Gefühl dran gehen :p
 
Thema:

8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er

8-Gang Automatic Getriebe und 8-Gang Sport-Automatic Getriebe beim BMW 2er - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
F23 8HP-Automatik hakt und zickt: Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
F87 Hakeliges Schaltgetriebe: Servus, ich habe mir vor kurzem einen 2017 BMW N55 M2 Handschalter mit 25.000 km gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Manchmal wenn ich...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Oben Unten