F22 Risse in Favoritentasten

Diskutiere Risse in Favoritentasten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, nun hat es mich erwischt. Taste 2 ist gerissen - schimmert im Dunkeln gut durch. Hab ich jetzt erst gesehen, da meine Augen in der Nähe...
(2013-2021)
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi,

nun hat es mich erwischt.

Taste 2 ist gerissen - schimmert im Dunkeln gut durch. Hab ich jetzt erst gesehen, da meine Augen in der Nähe... :)

Hier http://www.motor-talk.de/forum/risse-in-den-favoritentasten-t4717531.html

ist alles ausführlich beschrieben. Ist ein Dauerthema.

Bin gespannt was BMW sagt.

Seid ihr bisher alle davon verschont geblieben?

Ich benutze Taste 2 (Reifendruck) recht häufig.

Werde dann jetzt die Blende um die Einheit auf die neuere Klavierlackoptik austauschen lassen - das sollte ja keine Einbaukosten verursachen.

Grtz

disprin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #21
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
disprin schrieb:
Dann lass es lieber sein.

Ich hab es auch erst mit Lesebrille gesehen :)

Du weisst ja möglichwerweise wovon ich spreche :)

Ja leider :rolleyes:

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #22

Gast837

Guest
BMWler50 schrieb:
Ich habe keine Lust richtig nach zu sehen :eek:

Ich auch nicht.

Obwohl, habe ja am 24. Termin beim Freundlichen. Scheibenwischermotor u.Gestänge u. Kombi neu, da würden doch die Tasten gut mit dazu passen :pfeifen:

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #23
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mal was ganz anderes...

In dem Thread http://www.2ertalk.de/topic/1995-klimabedinteil-radio-blende-ausbauen/#entry83182

war ja der Ausbau beschrieben.

Muss ich mir nun Sorgen machen, dass da etwas abrechen kann beim Umbau bei BMW.

Bin da etwas gebranntes Kind - hatte das mal bei Audi, dass einfach was geklebt wurde ohne Bescheid zu geben.

Werde denen dann mal sagen, sie sollen es warm föhnen - ich schau mir das danach ganz genau an. :)

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #24

Gast837

Guest
Abbrechen kann immer mal was.

Ich denke mal das die das nicht draußen bei einer sau Kälte machen.

" Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser " ;)

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Bloß nicht warmföhnen.

Die Haken und Clipse verändern dann ihre Position und rasten nicht mehr sauber ein.

BMW wird das schon bei Zimmertemperatur machen.

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zimmertemperatur in der Werkshalle ist ja schon etwas kälter :)

Vielleicht nehme ich ja noch die neuere Lüftungseinheit dazu mit der silbernen Umrandung. Dann ist ja alles neu.

Bin mir noch nicht so sicher, da es schon ganz schön teuer ist mit über 100 Euro nur für den Silberrand :)

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #27

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
Bei mir sind die risse auch auf 3 und 8...
 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #28

Robot136

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d coupe
Bei mir leider das gleiche, ich benutze die Tasten so gut wie nie...

 

Anhänge

  • risse_favortientasten.jpg
    risse_favortientasten.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 91
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #29
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Einfach zum Händler gehen und auf Kulanz tauschen lassen, ging bei mir anstandslos und die waren deutlich weniger beschädigt als deine.

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #30

Robot136

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d coupe
dr3nz5 schrieb:
Einfach zum Händler gehen und auf Kulanz tauschen lassen, ging bei mir anstandslos und die waren deutlich weniger beschädigt als deine.
Ich werde es mal versuchen ;-)

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #31

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Bei mir ist inzwischen die 4. Leiste drin. Aber an der Taste 1 ist schon wieder ein Riss drin.

Dass dieser Fehler zum Facelift nicht verbessert wurde, ist schon schwach.

Naja BMW halt.

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #32

BiMiWi

Beiträge
496
Punkte Reaktionen
589
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Verbessert wird erst wenn die Alten aufgebraucht sind. :geheimnis:

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lebt doch einfach damit. Ich hab die Risse auch, stört mich aber nicht. Funktioniert ja weiterhin. Wäre mir viel zu blöd deswegen zu BMW zu fahren.
 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #34

Gast2314

Guest
Bisher hatte ich bei all meinen BMW-Modellen keine Probleme mit diesen Tasten -

allerdings trage ich weder Fingerhüte, noch Prothesen an den Gliedmaßen ... Glück muß man haben ....

Vielleicht ist Gefühl das Stich- und Zauberwort.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #35
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab die Tasten nie genutzt und trotzdem kams zu dieser Beschädigung und ich werde sie auf in Zukunft bei jedem kleinen Riss auf Kulanz tauschen lassen.

 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #36
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich wußte garnicht, daß es dazu einen eigenen Thread gibt. Ist ja witzig. Bei mir ist die Taste vier gerissen. Übrigens auch beim Austauschteil. Die Funktion habe ich jetzt mal der 8 zugewiesen. Mal schauen, ob die haltbarer ist. Ärgerlich. Weil man schaut halt sofort hin, wenn man es weiß....:(
 

Anhänge

  • IMG_1150.jpeg
    IMG_1150.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 92
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #37

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
Mittlerweile sieht bei mir Taste 1 und 2 aus als würden sie zerbröckeln. Ein Meer an Rissen.
 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #38
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das klingt ein wenig so, wie die "Softtouch"-Beschichtung seinerzeit in den E46 und E60. Damit waren alle Flächen beschichtet und erst waren die verkratzt und dann hat sich die Beschichtung abgelöst.

Hier bei den Tasten in den Fxx ist die dunkle Kunststoffschicht auf den Tasten wohl nicht langzeitbeständig (Weichmacher und Co) und löst sich auf. Allerdings schwer zu sagen, ob UV-Strahlung, Wärme & Kälte oder einfach nur die Umgebungsluft diesen Effekt hervorruft.

Heißt aber auch, dass diejenigen, die ihr Auto wirklich lange fahren wollen, sich schon mal ein, zwei Blenden auf Lager legen sollten. Irgendwann tauscht BMW die nicht mehr auf Kulanz und dann gehen die Ersatzteilpreise hoch, weil BMW beim Lieferanten ungeplant nachbestellen muss. Sieht man ja zum Beispiel bei den Hall-Sensoren, die bei den Z4 (Verdeck) regelmäßig kaputtgehen. Ursprungspreis waren mal 16 Euro, jetzt kostet einer 200 Euro...
 
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #39
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heute wurde die Tastenleiste wieder getauscht. Mal gucken ob es diesmal länger hält. Leider hab ich gerade beim putzen gesehen, daß diese schwarze Klavierlackleiste nicht richtig sitzt. Bevor ich da nun wieder hinfahre meine Frage: Bekommt man die halbwegs einfach demontiert? Ein Set mit verschiedenen Kunststoffkeilen hätte ich da.
 

Anhänge

  • IMG_3127.jpeg
    IMG_3127.jpeg
    10,3 MB · Aufrufe: 49
  • Risse in Favoritentasten Beitrag #40
Samaki

Samaki

Beiträge
2.182
Punkte Reaktionen
1.387
Die gesamte Leiste mit den Lüftungsgittern lässt sich aushebeln, Dadrunter sitzen zwei Torx für die Klimablende.
 
Thema:

Risse in Favoritentasten

Oben Unten