F87 Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt.

Diskutiere Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Der M2 ist nun fast seit einem Jahr bestellbar. Die Lieferzeiten sind lang, die gewährten Rabatte zum großen Teil sehr gering. Daher habe ich...
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #1
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Der M2 ist nun fast seit einem Jahr bestellbar. Die Lieferzeiten sind lang, die gewährten Rabatte zum großen Teil sehr gering.

Daher habe ich mich gestern mal näher mit den auf mobile angebotenen M2 beschäftigt,

um einen aktuellen Überblick bzgl. Preisentwicklung / Verfügbarkeit zu bekommen.

Dazu habe ich mal eine grobe Übersicht erstellt.

Die Zahlen beziehen sich rein auf die in Deutschland angebotenen Fahrzeuge.

Ob das hier jemanden weiterbringt weiß ich nicht. Mich hat es einfach mal interessiert und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen von Interesse.

In einem anderen Thread kam man ja auch schon mal auf dieses Thema zu sprechen.

Ich bin in jedem Fall gespannt, wie sich die Lage weiter entwickeln wird.

BMW M2 mobile.jpg (Stand: 05.10.2016)

Um Laufleistung und Baujahr erweitert.

P.S. Der angebotene Manhart M2 wurde nicht berücksichtigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #41
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat sich wohl jemand verschrieben oder nicht erwähnter Unfall... ansonsten faires Angebot IMG_8102.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #42
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Kein Wunder, einen neuen M240 gibt es ja schon ab 39.000. Irgendwie muss man den Ladenhüter mit dem alten Motor ja los werden.... ;)

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #43
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Kein Wunder, einen neuen M240 gibt es ja schon ab 39.000. Irgendwie muss man den Ladenhüter mit dem alten Motor ja los werden.... ;)

[emoji23][emoji23][emoji23]... stimmt, man lässt sie lieber in Läden hüten, statt sie Kunden zu geben die schon ewig drauf warten! BMW hats einfach drauf und das richtige Händchen für seine Kunden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #44
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Schleicher schrieb:
Es gibt die echten M 2 Anhänger, die lässt die Diskussion kalt, weil die das haben was sie wollen und genießen ihre Perle.

Da bin ich wohl verdammt froh, das ich mich zu dieser Gruppe einordnen darf.

Ich finde es nur immer müssig, wenn man lesen muss: Der M2 ist nur erfolgreich, weil ... .

Diese Feststellung ist schon mal alleine aufgrund des Wortes "nur" hinfällig weil es die unterschiedlichsten Beweggründe gibt, warum sich M2 Käufer für einen M2 entscheiden.

Käufer A. kauft das Fahrzeug, weil er sehr rational entscheidet und das Fahrzeug in der Presse gut abgeschnitten hat. Käufer B. kauft das Fahrzeug, weil er stets das Neueste haben muss. Käufer C. kauft das Fahrzeug, weil er sich einen geringen Wertverlust und vielleicht ein gutes Geschäft erhofft. Käufer D. wartet schon Jahre auf dieses Auto, weil es für ihn alternativlos ist. Käufer E. kauft das Fahrzeug, weil er sich urplötzlich beim Händler in die Optik verliebt hat und Käufer F. kauft das Fahrzeug, weil er eine gute Tracktoolbasis sucht. Diese Kaufgründe kann man bis Käufer Z und vermutlich noch darüber hinaus weiterführen und das zeigt eben einfach, warum der M2 so erfolgreich ist. Nicht weil nur ...

Ansonsten kann ich feierlich verkünden, das ich am Donnerstag meinen ersten M2 in freier Wildbahn nach 90.000km Fahrt durch Deutschland gesehen habe, auf der A1 zwischen Bremen und Osnabrück, mit roter Nummer. Und der Ersteindruck war immer noch "Woah!, was war das? Ach ja ...", obwohl das Ding in der Garage steht. Und solange das so bleibt (und das wird es), ist es mir Schnurzpiepegal, ob er 10, 20 oder auch 30 % an Wert verlieren wird, weil ich gar nicht beabsichtige, ihn zu verkaufen. Momentan ist das Auto für mich (<<<--- Achtung, dreimal lesen!) einfach konkurrenzlos (Heckantrieb, Reihensechser, Handschalter, Sperre, E46 M3 in Neu) und wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut und sich die automobile Zukunft ansieht, dann wird er das eventuell auch bleiben. Daher ist alles piko. :daumen:

Kurz zur Thematik: Jemand hatte es hier schon angesprochen. Ich denke auch, das wirklich gute gepflegte Exemplare (Garage, erste Hand, Saisonzulassung, halbwegs geringe Laufleistung, Scheckheft) immer mindestens 30.000 Euro, eher 40.000 Euro bringen werden. Warten wir es einfach ab. Wenn wir in 15 Jahren den ganzen Schwung der voll und teilautonomen Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen haben, die nicht mehr viel mit der ursprünglichen "Freude am Fahren" Thematik zutun haben werden, dann werden Fahrzeuge, die genau das noch verkörpern, sicherlich noch eine gewisse Nachfrage haben. ;)

Ich werde mir auf jeden Fall Autos bunkern, die diese Freude noch verkörpern.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #45
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und auch schon wieder weg... die Bilder kamen mir aber von einem anderen Anbieter bekannt vor. Da wollte wohl jemand mal schauen was da so für ein Feedback kommt ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #46
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Die Diskussion ist schon ziemlich krank, Es wird über den Wertverlust diskutiert, obwohl das Fahrzeug noch gar nicht in der Masse ausgeliefert wurde. Es gibt erstaunlich viele erwachsene Käufer, die sagen: Auf das Auto habe ich gewartet.

Die Preise bleiben oben, wenn keiner sein Auto verkaufen will. Das Klientel, dass immer das Neueste will, drückt den Preis. Diejenigen, die jetzt schon wegen dem S55 heulen, machen das Gleiche in zwei Jahren. Warten wir einmal ab, was wirklich dabei rauskommt.

Unserer darf bleiben, egal welcher Motor in Zukunft kommt.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #47
Opty

Opty

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ich fahre seit 20 Jahren BMW und bin damit wohl etwas Älter wie ein Großteil der Jungspunde hier. Hatte vom e36 316, e46 318 über die 3 Liter Z3 und Z4, 2x den e46 M3, e92 M3 und 135i Coupe schon alles gefahren was meinem preislicher Rahmen aber vor allem meinen Bedürfnisse entsprochen hat.

Ich sage euch jetzt mal eins. Der Z3 3.0 und der e46 M3 CP haben am meisten Spaß gemacht. Warum? Klein bzw. genau die richtige Größe (beim M3) und puristisch. Motoren zum niederknien und nicht überladen mit dem ganzen Technik Schnickschnack, zig Fahrprogrammen und Dämpfergedöns etc..

In Zeiten wo der 3er bzw. 4er so groß wie vor 8 Jahren der 5er war, wo uns Technik und Assistenzsysteme immer mehr das puristische, eigenständige Fahren abnehmen wollen – ja da möchte ich eigentlich nur eine ehrliche Fahrmaschine. Eine Fahrmaschine die mich auf das wesentliche konzentrieren lässt und mit mir kommuniziert. Ich will die Straßen und Kurven erleben und nicht darüber hinwegschweben oder bei 200kmh den Angstschweiß auf der Stirn stehen haben. Ich will den Motor und das Auto hören und fühlen wie es arbeitet und mir ein ehrliches Feedback gibt.

Ich bereue dass ich den e46 M3 CP damals verkauft habe, aber ich habe seit Mai einen Wagen der meinen Vorstellungen von Freude am Fahren aus dem Hause BMW am nächsten kommt. Es ist der M2. Er ist ehrlich, er ist schnell, er ist kompakt und (fast) auf das wesentliche reduziert. Mehr brauch und will ich nicht. Ich will keine Bastelbude und kein Eisendielenprotzmobil.

Es ist mir Sch..egal was für einen Wertverlust hat und das in 73 Wochen der Nachfolger bzw. eine verschärfte Variante auf dem Markt kommt - und es ist mir doppelt sch..egal ob der M4, der Audi S3 oder sonst eine Kiste „schneller“ ist. Für mich ist er derzeit das perfekte Auto um den Alltag (verheiratet, keine Kinder) damit zu bewältigen, aber auch um am Ring oder einer anderen Rennstrecke ein paar Runden zu drehen.

Er bereitet Freude in allen Lebenslagen und auf JEDER (asphaltierten) Straße.

Manch einer hier scheint dem Orgasmus nahe zu sein, während er über Design und Fahrleistungen motzt, über den Wertverlust und Nachfolger spekuliert. Oder haarsträubende Begründungen sucht warum der M2 so erfolgreich ist. Leute, ihr könnt den M2 nicht schlecht reden und den glücklichen M2 Besitzern „eins auswischen“. Diejenigen, die einen haben und Ahnung von der Materie haben, können darüber nur Müde lächeln.

Wir setzen uns lieber in unsere Hobel und genießen den Motor sowie das Handling und lassen die Kritik abprallen wie die Regentropfen an der Windschutzscheibe wenn ich mit echten 284 kmh am torkelten und wippenden 1/235i - entspannt vorbeifahre. (Sorry, ein kleiner Seitenhieb musst sein ;) ) Ich hoffe inständig, dass ein Großteil der M2 in die Hände gelangt, die ihn auch zu schätzen wissen.

Der M2 wird seine Nische finden. Jetzt und erst recht in Zukunft. Wir (oder unsere Kids) werden uns alle umgucken wenn wir mit E-Autos vom Autopiloten gefahren werden. Dann werden wir mit Wehmut an Autos wie den M2 zurückblicken. Ein ehrlicher Vertreter einer aussterbenden Zunft.

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #48
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Mein Freund hat seinen verkauft und sich einen GT4 geholt....

Verdient bei beiden Autos, und kauft nur Autos womit sich was verdienen lässt....

Österreich stehen momentan 3 zum Verkauf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #49

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
der e46M3 wäre für mich auch die zweitbeste Wahl gewesen. Der stärkste Serien R6 Sauger, den BMW je gebaut hat. Oder irre ich da ?
Ich bin ihn nie gefahren, aber im Handling steht er dem M2 sicherlich um nicht viel nach. Ich hatte mal einen e46 325i. Das Auto ist auch heute noch vom leichtfüßigen Handling und vom Sound her nur schwer zu toppen (vor allem nicht von den Frontkratzern und Allradlern unter 6 Zyl, egal wie viel PS).Leute, ich bin ein heimlicher e46 Fan.
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #50

Desperado

Guest
Bamowe schrieb:
Da bin ich wohl verdammt froh, das ich mich zu dieser Gruppe einordnen darf.

Ich finde es nur immer müssig, wenn man lesen muss: Der M2 ist nur erfolgreich, weil ... .

Diese Feststellung ist schon mal alleine aufgrund des Wortes "nur" hinfällig weil es die unterschiedlichsten Beweggründe gibt, warum sich M2 Käufer für einen M2 entscheiden.

Käufer A. kauft das Fahrzeug, weil er sehr rational entscheidet und das Fahrzeug in der Presse gut abgeschnitten hat. Käufer B. kauft das Fahrzeug, weil er stets das Neueste haben muss. Käufer C. kauft das Fahrzeug, weil er sich einen geringen Wertverlust und vielleicht ein gutes Geschäft erhofft. Käufer D. wartet schon Jahre auf dieses Auto, weil es für ihn alternativlos ist. Käufer E. kauft das Fahrzeug, weil er sich urplötzlich beim Händler in die Optik verliebt hat und Käufer F. kauft das Fahrzeug, weil er eine gute Tracktoolbasis sucht. Diese Kaufgründe kann man bis Käufer Z und vermutlich noch darüber hinaus weiterführen und das zeigt eben einfach, warum der M2 so erfolgreich ist. Nicht weil nur ...

Ansonsten kann ich feierlich verkünden, das ich am Donnerstag meinen ersten M2 in freier Wildbahn nach 90.000km Fahrt durch Deutschland gesehen habe, auf der A1 zwischen Bremen und Osnabrück, mit roter Nummer. Und der Ersteindruck war immer noch "Woah!, was war das? Ach ja ...", obwohl das Ding in der Garage steht. Und solange das so bleibt (und das wird es), ist es mir Schnurzpiepegal, ob er 10, 20 oder auch 30 % an Wert verlieren wird, weil ich gar nicht beabsichtige, ihn zu verkaufen. Momentan ist das Auto für mich (<<<--- Achtung, dreimal lesen!) einfach konkurrenzlos (Heckantrieb, Reihensechser, Handschalter, Sperre, E46 M3 in Neu) und wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut und sich die automobile Zukunft ansieht, dann wird er das eventuell auch bleiben. Daher ist alles piko. :daumen:

Kurz zur Thematik: Jemand hatte es hier schon angesprochen. Ich denke auch, das wirklich gute gepflegte Exemplare (Garage, erste Hand, Saisonzulassung, halbwegs geringe Laufleistung, Scheckheft) immer mindestens 30.000 Euro, eher 40.000 Euro bringen werden. Warten wir es einfach ab. Wenn wir in 15 Jahren den ganzen Schwung der voll und teilautonomen Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen haben, die nicht mehr viel mit der ursprünglichen "Freude am Fahren" Thematik zutun haben werden, dann werden Fahrzeuge, die genau das noch verkörpern, sicherlich noch eine gewisse Nachfrage haben. ;)

Ich werde mir auf jeden Fall Autos bunkern, die diese Freude noch verkörpern.

Ok, aber du bist nur pro M2 und lässt keine Kritik zu.

Und ich finde es müssig, immer über den Stand der Auslieferungen vom M2, hier im Forum, informiert zu werden.

Außerdem hast du dich ja ebenfalls mit der Thematik des Wiederverkaufs beschäftigt. So ganz von der Hand zu weisen sind also einige Thesen nicht.

Hast du es mal mit Motorrad fahren versucht? Die verkörpern auch ne Menge an Freude... ;)

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #51
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Desperado schrieb:
Ok, aber du bist nur pro M2 und lässt keine Kritik zu.

Ich würde es schön finden, wenn du meine Postings in Zukunft etwas genauer lesen würdest, weil dann würdest du sowas nicht schreiben. Das ist nämlich absolut nicht der Fall. Kritik sollte aber immer fundiert sein und wenn sie das nicht ist, dann ist mir das zu "platt" und ich sage da dann gerne ein bis zwei Worte zu. Es kommt immer auf die Argumentation an.

Motorradfahren hat sicherlich seinen Reiz und auch eine Berechtigung und ich kann jeden verstehen, der daran Spaß hat. Ich fühl mich allerdings im Auto wohler. Mir reicht mein E-Scooter fürs Betriebsgelände. ;)
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #52

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
sollte ich heute einen Totalverlust (Diebstahl , Totalschaden durch Unfall) meines M2 erleiden, sähe die Verfügbarkeit zur Wiederbeschaffung bei gleicher Ausstattung (u.a. Schiebedach, Kurvenlicht, DKG, Farbe LLB) am Markt bei mobile wie folgt aus : es werden nur zwei sofort verfügbare Fahrzeuge mit Laufleistung unter 7000 km und Mehrwertsteuerausweisbarkeit (die muß ich haben) angeboten :
eins für 69000 € und eins für 72000 €.

Mein M2 hat nach Abzug eines Rabatts unter 5 % 63000 € gekostet.
Das ist eine Momentaufnahme ! Wie die Preisentwicklung weiter geht , wissen wir nicht so genau.

Ich habe , was die Farbe anbelangt , den Verdacht, daß LL-blaue teurer gehandelt werden.
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #53
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Diejenigen die einen M4 dem M2 vorziehen würden, haben den M2 nicht verstanden ;)

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #54
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Unter Toleranz verstehen wir die Bereitschaft, etwas hinzunehmen, wie es ist. Das Gegenteil dazu ist Intoleranz. Ich kann verstehen wenn jemand einen M2 dem M4 vorzieht, aber ich verstehe nicht warum es umgekehrt so "unverständlich" sein soll? Jemand der die Gunst der Stunde nutzt und einen M4 mit einem nie dagewesenen Rabatt ergattert, wird genauso darauf spekulieren dürfen, das Auto mit wenig Wertverlust wieder zu veräußern. Auch darf jemand den M4 besser finden. Zumindest gibt es dort weniger Zoff untereinander als hier ;)

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #55

Desperado

Guest
Schleicher schrieb:
Unter Toleranz verstehen wir die Bereitschaft, etwas hinzunehmen, wie es ist. Das Gegenteil dazu ist Intoleranz. Ich kann verstehen wenn jemand einen M2 dem M4 vorzieht, aber ich verstehe nicht warum es umgekehrt so "unverständlich" sein soll? Jemand der die Gunst der Stunde nutzt und einen M4 mit einem nie dagewesenen Rabatt ergattert, wird genauso darauf spekulieren dürfen, das Auto mit wenig Wertverlust wieder zu veräußern. Auch darf jemand den M4 besser finden. Zumindest gibt es dort weniger Zoff untereinander als hier ;)

Manchmal schmeckt der Senf zur Wurst nicht. :)

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #56
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Schleicher schrieb:
Unter Toleranz verstehen wir die Bereitschaft, etwas hinzunehmen, wie es ist. Das Gegenteil dazu ist Intoleranz. Ich kann verstehen wenn jemand einen M2 dem M4 vorzieht, aber ich verstehe nicht warum es umgekehrt so "unverständlich" sein soll? Jemand der die Gunst der Stunde nutzt und einen M4 mit einem nie dagewesenen Rabatt ergattert, wird genauso darauf spekulieren dürfen, das Auto mit wenig Wertverlust wieder zu veräußern. Auch darf jemand den M4 besser finden. Zumindest gibt es dort weniger Zoff untereinander als hier ;)

Sehe ich auch so. Ist eben ausschließlich eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse. Daher gibt es auch kaum ein "besser" oder "schlechter".

 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #57

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
der M4 ist auch ein tolles Auto und hat gegenüber dem M2 etliche bedeutsame Vorteile, das wissen wir alle. Umgekehrt ist es auch so.
Jeder soll sich nach eigenem gusto sein Auto kaufen.
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #58
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das finde ich auch. Ich verstehe auch nicht, warum das immer wieder aufpoppt. Ich habe den M2 bestellt, weil er mir gefällt und ins Budget passt. Punkt.
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #59
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Es scheint sich hier um einen ganz Seriösen Anbieter zu handeln IMG_8116.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. Beitrag #60
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und hier die Anzeige einer Privatperson IMG_8117.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt.

Preisentwicklung / Verfügbarkeit M2 am freien Markt. - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten