220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Diskutiere 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren. Orginal Brigestone...
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #1

Gast837

Guest
Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren.

Orginal Brigestone RFT. Luftdruck vom :) rundum auf 2,4 Bar eingestellt. Kein Kurvenräubern oder sonstwas was die Reifen beanspruchen könnte. Das Auto wird zu 90% in der Stadt bewegt.

Der Servicemitarbeiter überprüfte gleich die vorderen Reifen und stellte dabei fest, das eine Sägezahnbildung vorhanden ist. Laut Aussage des Servicemitarb. sei es der Stand der Technik. :eek:

Von BMW bekomme ich die Reifen nicht ersetzt.

Die Reifen werden jetzt abmontiert und werden zu Bridgestone geschickt. Die entscheiden, ob ich neue bekomme.

Wenn ich keine neuen bekomme, bleibe ich auf den Montagekosten sitzen. Das kann ich nicht ganz verstehen das ich das noch zahlen soll, wenn ich keinen Ersatz bekomme. Ich kann doch nichts dafür, wenn die Reifen einen Sägezahn bekommen.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Fahre mom nen fast neuen 2er, wo die Reifen ein Abrollgräusch machen, wie bei einem Traktor. Das kann doch nicht der Stand der Technik sein.

Momentan habe ich keine Freude am Fahren. :)

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Anzeige

  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #41

SAMOHT

Guest
Die RFT Reifen sind härter als normale, anderes Federkomfort und anderes Fahrverhalten.
Ich gebe lediglich weiter was ich gelesen habe, ich finde das allerdings nicht mehr.
Auch sind im ETK, obwohl ich meine VIN eingegeben habe, keine Teilenummern der Federn angegeben.
Beim 220d muss das doch klar sein was für Federn verbaut sind.
Schraubenfedern.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #42
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Die Federn sind in der Federtabelle, aber da steht bei meinem Auto Runflat (SA258) nicht als Auswahlkriterium zur Verfügung.

Gruß
Olli
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81 KB · Aufrufe: 0
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #43

Gast837

Guest
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, das nicht nach der Ursache gesucht wird, warum sich nach 4000km ein Sägezahn gebildet hat.

Und das ich die Kosten für die Demontage und Montage tragen muß. Auch das seitens BMW das Fahrzeug nicht vermessen wird.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #44

SAMOHT

Guest
Ich schon, weil die Ursache meistens nicht am Fahrwerk liegt sondern auch die Fahrweise und falscher Luftdruck.
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #45

Gast837

Guest
Der Luftdruck wurde von meinem Freundlichen eingestellt und das Auto wurde von uns ganz normal gefahren.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Gut, es sind aber wahrscheinlich schon 6900 km her.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #47

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Gut, es sind aber wahrscheinlich schon 6900 km her.
Nein, ich überprüfe einmal im Monat den Luftdruck, trotz RDCI.

Die 6900km stimmen nicht, das sind die Gesammtkilometer mit Winterreifen. Sorry für die falsche Angabe.

Die Sommerreifen sind höchstens 4000km gelaufen.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #48

SAMOHT

Guest
Dann hoffe ich das es am Reifen liegt und die ersetzt bekommst.

Dennoch finde ich 2,4 bar rundum viel, zumal die Werksangaben für die VA immer weniger Druck angegeben ist als für die HA.

Das wird schon seinen Grund haben.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #49

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Dann hoffe ich das es am Reifen liegt und die ersetzt bekommst.

Dennoch finde ich 2,4 bar rundum viel, zumal die Werksangaben für die VA immer weniger Druck angegeben ist als für die HA.

Das wird schon seinen Grund haben.

Das hoffe ich auch. Und wenn nicht, muß ich mich damit abfinden. Naja, mal schauen wie es ausgeht. Habe ja noch die Möglickeit das Fahrzeug auf meine kosten vermessen zu lassen.

Habe ja deswegen den Luftdruck vom :) einstellen lassen, um sicher zu gehen das das so passt.

Mir wurde sogar gesagt, wenn es neue Reifen gibt, sollte man den Luftdruck auf Max einzustellen, um die Sägezahnbildung zu verhindern.

Bin mom irgendwie ratlos.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #50

waissn

Guest
das ist aber voller quatsch - zuviel luft fördert die sägezahnbildung

mach anstelle der 2,4 kalt 2,1 max. 2,2 rein und fahr mal etwas schneller durch kurven

vermeide es in kurven rein zu bremsen oder in der kurve zu bremsen -

vor dem einlenken muss das bremsen (ausser in notsituation) beendet sein

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #51

Gast837

Guest
waissn schrieb:
das ist aber voller quatsch - zuviel luft fördert die sägezahnbildung

mach anstelle der 2,4 kalt 2,1 max. 2,2 rein und fahr mal etwas schneller durch kurven

vermeide es in kurven rein zu bremsen oder in der kurve zu bremsen -

vor dem einlenken muss das bremsen (ausser in notsituation) beendet sein


Noch schneller, dann fliege ich ja ab :) :) Nee, Spaß bei Seite. :cool:

Siehst du, das ist mein Problem, der eine sagt so der andere so. Wenn es neue Reifen gibt, werde ich es mit dem niedrigeren Reifendruck probieren. Bei den alten Reifen wird es keinen Sinn mehr machen, da man den Sägezahn damit auch nicht mehr wegbringt. Denke ich mal.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #52

SAMOHT

Guest
waissn schrieb:
das ist aber voller quatsch - zuviel luft fördert die sägezahnbildung
mach anstelle der 2,4 kalt 2,1 max. 2,2 rein und fahr mal etwas schneller durch kurven
vermeide es in kurven rein zu bremsen oder in der kurve zu bremsen -
vor dem einlenken muss das bremsen (ausser in notsituation) beendet sein
Das zu hoher oder falscher Luftdruck eine Ursache ist, ist eine Tatsache die man überall nachlesen kann.
Die Ursache mit dem reinbremsen in Kurven trifft überwiegend bei Motorrädern zu.

Wenn man googelt scheint das Problem Sägezahnbildung beim Bridgestone sehr oft der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #53

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Das zu hoher oder falscher Luftdruck eine Ursache ist, ist eine Tatsache die man überall nachlesen kann.
Die Ursache mit dem reinbremsen in Kurven trifft überwiegend bei Motorrädern zu.

Wenn man googelt scheint das Problem Sägezahnbildung beim Bridgestone sehr oft der Fall zu sein.

Das mit den Bridgestone hat mir eine Reifenfachwerkstatt auch bestätigt.

Beim Luftdruck scheiden sich die Geister. Bis jetzt habe ich immer nur gehört, das man 0,2 bar mehr reinmachen soll. Das sei am optimalsten. Ich habe mich halt auf das Fachpersonal verlassen. Ausprobieren brauche ich jetz nicht mehr, ist eh zu spät.

Ich werde in Zukunt nur noch den Druck so einstellen, wie es vorgeschrieben wird.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #54
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
das mit dem luftdruck klingt mir doch alles sehr akademisch. fährst du z.b. bei 20 grad außentemperatur ordentlich schnell so hast diese schwankungen in diesem bereich schon ganz natürlich durch den rollwiderstand

druck hin oder her, ich denke, wenn dann ists ein umstand der diesen mist begünstigt, aber da scheinen eher andere faktoren kriegsentscheidend zu sein

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #55

waissn

Guest
hatte mal ein 1ser übernommen mit rft und heftig sägezahn aussen

luftdruck war vorne 2,7 und hinten 3,2 - runter auf 2,1 und 2,3

das ding heftig um die kurven geprügelt und nach ca 5.000km war der sägezahn wieder weg

luftdruck ist nicht akademisch - luftdruck ist entscheidend

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #56

Capi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 235 i Cabrio X-Drive
waissn schrieb:
hatte mal ein 1ser übernommen mit rft und heftig sägezahn aussen

luftdruck war vorne 2,7 und hinten 3,2 - runter auf 2,1 und 2,3

das ding heftig um die kurven geprügelt und nach ca 5.000km war der sägezahn wieder weg

luftdruck ist nicht akademisch - luftdruck ist entscheidend
Wieviele Kurven bist Du denn gefahren, dass Du Deinen Sägezahn so heilen konntest? Akademisch hin , akademisch her, viel schlimmer ist das Halbwissen zu diesem Thread hier. Luftdruck ist natürlich immer ein großes Thema, sicherlich auch die Geometrie des Fahrwerkes, aber andere Komponenten sollte man auch nicht außer Acht dabei lassen. Z. B. Felgen und Achsaufnahme. Meiner steht nämlich diesbezüglich seit drei Wochen bei meinem wirklich Freundlichem. Hatte ich auch schon mal bei meinem RS 3.

Gruß Torsten

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #57

Gast837

Guest
Habe jetzt meine Winterschluffen drauf machen lassen bei einem Reifenhändler meines Vertrauens.

Er meinte zu den Reifenbild, das es sich um leichte auswaschungen an den Aussenflanken vom Profil handelt und nicht um Sägezahn.

Werde nächstes Frühjahr die Räder längs tauschen und den Luftdruck erstmal auf die angegebenen Werte v. BMW einstellen und halt dann alles beobachten.

Um die Kurven geprügelt, wird erst ein mal nicht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #58
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich drück dir die Daumen das du es so wieder weg bekommst

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #59

Gast837

Guest
BMWler50 schrieb:
Ich drück dir die Daumen das du es so wieder weg bekommst

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Danke dir Ralf.

Wärd scho wärn :)

Der nächste wird ohne RFT :cool:

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #60

waissn

Guest
gerade fällt mir das wieder ein

viel stadtfahrten viel abiegen viel einparken ergibt sägezahn (oft bei taxis) -> fehler spurdifferenzwinkel

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Oben Unten