220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Diskutiere 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren. Orginal Brigestone...
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #1

Gast837

Guest
Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren.

Orginal Brigestone RFT. Luftdruck vom :) rundum auf 2,4 Bar eingestellt. Kein Kurvenräubern oder sonstwas was die Reifen beanspruchen könnte. Das Auto wird zu 90% in der Stadt bewegt.

Der Servicemitarbeiter überprüfte gleich die vorderen Reifen und stellte dabei fest, das eine Sägezahnbildung vorhanden ist. Laut Aussage des Servicemitarb. sei es der Stand der Technik. :eek:

Von BMW bekomme ich die Reifen nicht ersetzt.

Die Reifen werden jetzt abmontiert und werden zu Bridgestone geschickt. Die entscheiden, ob ich neue bekomme.

Wenn ich keine neuen bekomme, bleibe ich auf den Montagekosten sitzen. Das kann ich nicht ganz verstehen das ich das noch zahlen soll, wenn ich keinen Ersatz bekomme. Ich kann doch nichts dafür, wenn die Reifen einen Sägezahn bekommen.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Fahre mom nen fast neuen 2er, wo die Reifen ein Abrollgräusch machen, wie bei einem Traktor. Das kann doch nicht der Stand der Technik sein.

Momentan habe ich keine Freude am Fahren. :)

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Anzeige

  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #21

Gast837

Guest
Kevin13006 schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich kann es nur immer wieder prädigen, schmeißt diese verdammten Runflat Reifen runter. Ihr werdet euer Auto kaum wieder erkennen.

Was hast du denn bitte für eine Werkstatt bzw Meister? Dann wären alle anderen sportlichen Modelle die es gibt die nonRFT fahren unruhig auf der Hinterachse...? So ein Schwachsinn. Das ist wieder typisches BMW "Fachwerkstatt" Gerede.... "Joa Runflat sind ja so gut, man kann ja weiterfahren mit einem Platten. Auf sowas dürfen sie nicht verzichten".

Meine Meinung dazu ist, wechsel die Werkstatt, lass die Spur- Sturzwerte neu einstellen und pack dir mal gescheite Reifen auf dein Auto. Michelin oder Dunlop. Aufjedenfall Reifen wo keine Runflat sind! Dann ist dein Auto auch leiser während einer Fahrt.

Da könntest gleich paar Holzreifen fahren, die machen sicherlich das gleiche Abrollgeräusch wie Runflat :D
Ich habe die Aussage vom Meister vielleicht nicht richtig wiedergegeben. Weil er meint noch, das er schon einige Fälle hatte, das beim wechsel auf nonRFT die Hinterachse unruhig wurde.

Ich hätte eher schreiben sollen, "das die Hinterachse unruhig werden kann". Entschuldigt bitte, das ich das nicht richtig wiedergegeben habe.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #22
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Stefan schrieb:
Ich habe die Aussage vom Meister vielleicht nicht richtig wiedergegeben. Weil er meint noch, das er schon einige Fälle hatte, das beim wechsel auf nonRFT die Hinterachse unruhig wurde.

Ich hätte eher schreiben sollen, "das die Hinterachse unruhig werden kann". Entschuldigt bitte, das ich das nicht richtig wiedergegeben habe.

Nein des passt schon, kannst ja nichts dafür. Nur das sind trotzdem typische Aussagen von "praktisch" denkenden Werstätten.

So frei nach dem Motto "Hauptsache man kann weiterfahren mit einer Reifenpanne". Bloß das Runflat Reifen der letzte Schund sind sagt einem niemand. War wie bei mir bei meiner Konfi, da meinet der liebe Verkäufer auch er macht mir was gutes wenn er Runflat bestellt.

Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #23
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
So schlecht sind die RFT auch nicht, wie die gemacht werden. Ich vermute, die meisten von euch, werden die RFT nie am Limit bewegen (können).

Ist etwas härter. Wer viel Kilometer fährt, ist auf die RFT froh. Schonmal auf der Autobahn einen Platten gehabt? Da ist man froh, wenn man mit den RFT noch weiterfahren kann.

Ich hatte auch bei den PSS Sägezahn, als ich diese etwas härter auf diversen Alpenpässe rangenommen hatte. Ebenso der 40i, mit dem ich unterwegs war.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #24

Gast837

Guest
Kevin13006 schrieb:
Nein des passt schon, kannst ja nichts dafür. Nur das sind trotzdem typische Aussagen von "praktisch" denkenden Werstätten.

So frei nach dem Motto "Hauptsache man kann weiterfahren mit einer Reifenpanne". Bloß das Runflat Reifen der letzte Schund sind sagt einem niemand. War wie bei mir bei meiner Konfi, da meinet der liebe Verkäufer auch er macht mir was gutes wenn er Runflat bestellt.

Aber das ist wiederum ein anderes Thema.
Danke dir. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, das ich den Meister mit meiner nicht richtigen darstellung auf die Füße getreten bin.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #25

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Ich habe schon öfters über Sägezahnbildung gelesen und hatte am E82 auch schon mal Sägezahnbildung.
Mein BMW Meister sagte der Hauptgrund ist falscher Reifendruck.
Wenn man nach Sägezahnbildung googelt, hat mein Meister recht.
Ich lese hier im Forum Reifenluftdrücke von 2,4 bis 2,6 bar teilweise noch höher. Wenn der Reifen warmgefahren ist hätte man dann ungefähr 2,6 bis 2,8.
An meiner B-Säule steht ein Luftdruck von VA 2,2 und HA 2,4.
So fahre ich meinen auch. Ich habe schon einige Luftdrücke ausprobiert, aber damit fahre ich am besten.
Ein RFT mit soviel Luftdruck, der wird ja noch härter.
Hier ein schöner Bericht der die Sägezahnbildung gut erklärt:
http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/15374-saegezahn-reifen-entsteht-tun.html

Ach ja, ich habe die selben RFT, wenn die runtergefahren sind kommen auch keine mehr drauf.
der Bridgestone ist bei Regen sehr schlecht, und Teerflicken die etwas erhaben sind mag der gar nicht, der fährt nicht drüber sondern stößt sich an der Kante ab, so das das Fahrzeug immer einen Satz nach links oder rechts macht.
Aber das ist ein anderes Thema.
Den Bericht habe ich auch gelesen. Der Luftdruck wurde vom :) so eingestellt . Bei meinem ist orginal rundum 2,2 Bar. Jetzt ist es sowieso zu Spät, den Sägezahn bekomme ich jetzt auch nicht mehr weg.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #26

waissn

Guest
doch den bekommt man weg v rechts nach v links tauschen wenn die reifen keine rotationsvorgabe haben

und an kevin - über runflat wäre ich heute froh gewesen ... platten links hinten 4 std auf adac gewartet ....

 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Das ein Fahrzeug vom Wechsel von RFT auf NonRFT sich schlechter anfühlt liegt daran, das die Fahrwerke auf RFT abgestimmt sind wenn ab Werk RFT montiert waren.
Das habe ich schon öftef gelesen und wurde auch schon mal im 1er Forum diskutiert.
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #28

Gast837

Guest
waissn schrieb:
doch den bekommt man weg v rechts nach v links tauschen wenn die reifen keine rotationsvorgabe haben

und an kevin - über runflat wäre ich heute froh gewesen ... platten links hinten 4 std auf adac gewartet ....
Danke für den Tip. :daumen:

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #30

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
Das ein Fahrzeug vom Wechsel von RFT auf NonRFT sich schlechter anfühlt liegt daran, das die Fahrwerke auf RFT abgestimmt sind wenn ab Werk RFT montiert waren.
Das habe ich schon öftef gelesen und wurde auch schon mal im 1er Forum diskutiert.
Da muss was wahres drann sein. Der Meister sagte mir auch, das das Fahrwerk auf die RFT abgestimmt ist.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #31

SAMOHT

Guest
waissn schrieb:
doch den bekommt man weg v rechts nach v links tauschen wenn die reifen keine rotationsvorgabe haben

und an kevin - über runflat wäre ich heute froh gewesen ... platten links hinten 4 std auf adac gewartet ....
Hast Du keine Neuwagenmobilitätsgarantie?
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #32

waissn

Guest
in dem fall nicht, habe jetzt schon auf winterreifen (zubehörfelgen) ummontieren lassen

der platten ist nicht so schlimm - shit happens - aber 4 std warten !!!!!

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #33
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Stefan schrieb:
Da muss was wahres drann sein. Der Meister sagte mir auch, das das Fahrwerk auf die RFT abgestimmt ist.
Gibt es hier solch negative Erfahrungen beim Wechsel auf non RFT?
Schlechteres Fahrverhalten usw?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #34
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich hoffe es ist nicht allzu OT, aber ich möchte zu den RFT mal was schreiben. Ich fahre seit vielen Jahren BMW und einige Autos sind noch innerhalb der Familie unterwegs. Meine Tochter fährt aktuell wieder RFT auf dem E88, obwohl ich seinerzeit das Auto auf PSS übergeben habe. Sie fühlt sich einfach sicherer dabei. Ich habe das Auto somit mit RFT der I. Generation gefahren, mit no RFT und jetzt wieder mit RFT (neue Generation). Ich denke ein richtiges/faires Urteil über RFT zu noRFT kann man erst machen, wenn man eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Hängt aber auch vom Bedarf ab. Nicht jeder fährt täglich Kampflinie und 2-3 mal im Jahr auf die NoS. Es soll Fahrer geben die auf Verschleiß, Spritverbrauch, Geräuschentwicklung und Sicherheit wert legen.

Sägezahn hatte ich noch nie. Bei den PSS gab es aber Anzeichen dafür :D und nachdem meiner Tochter 3mm für den Sommer eh zu wenig waren hat sie gleich neue Reifen aufziehen lassen. Die PSS sind super Reifen, aber der Verschleiß ist enorm (zumindest beim 6R Cabrio) :victory:

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
OT: Verständlich aber dann ist der PSS nichts fuer deine Tochter und es hätte auch ein pirelli oder dunlop sein koennen.

Mit runflat hatte ich ganz schlechte Erfahrung im nassen. Total unsicher und auf Aquaplaning waren die super schlecht.
Fuer mich gibt es kein Argument fuer runflat! Wenn was kaputt geht wird eben der ADAC gerufen.
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #36
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fallout schrieb:
OT: Verständlich aber dann ist der PSS nichts fuer deine Tochter und es hätte auch ein pirelli oder dunlop sein koennen.

Mit runflat hatte ich ganz schlechte Erfahrung im nassen. Total unsicher und auf Aquaplaning waren die super schlecht.
Fuer mich gibt es kein Argument fuer runflat! Wenn was kaputt geht wird eben der ADAC gerufen.

Absolut meine Meinung :)

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #37
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Na ja ganz OT ist es nicht. Das Thema ist Sägezahn, laute Abrollgeräusche, "unsicher bei Regen" und Unruhe auf der Hinterachse. Das alles betrifft per Se nicht nur RFT`s (schon gar nicht die neueste Generation). Habe das alles schon bei noRFT`s gehört und teilweise selber erfahren. Aber natürlich könnte man über das Thema noRFT vs RFT einen eignen Thread aufmachen. Dieser würde letztendlich wie der Ölthread und Aral Ultimate Thread enden. Hängt eben vom Einsatzzweck und vom persönlichen Geschmack ab. Natürlich geht nichts über den PSS, bis auf die Haltbarkeit und dem Preis. Mit der Haltbarkeit sinkt meistens proportional etwas anderes (z.B. Bremseigenschaften) und mit der Regentauglichkeit steigt z.B. minimal das Abrollgeräusch. Es gibt leider noch nicht den perfekten Reifen, aber schon sehr gute.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #38
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Stefan schrieb:
Stefan schrieb am 30 Sept 2016 - 19:54:

Da muss was wahres drann sein. Der Meister sagte mir auch, das das Fahrwerk auf die RFT abgestimmt ist.
Das würde ja bedeuten, es gibt zwei verschiedene Federn oder zumindest Stoßdämpfer im ET Katalog, einmal für RTF und einmal für Non-RTF.
Dass das so ist, bezweifele ich mal, daher halte ich mal die Aussage für Quatsch.
Klar kann man ein K&W Fahrwerk oder Ähnlichen auch auf Reifentyp anpassen aber eine Serienfahrwerk...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #39

SAMOHT

Guest
mcreuter schrieb:
Das würde ja bedeuten, es gibt zwei verschiedene Federn oder zumindest Stoßdämpfer im ET Katalog, einmal für RTF und einmal für Non-RTF.
Dass das so ist, bezweifele ich mal, daher halte ich mal die Aussage für Quatsch.
Klar kann man ein K&W Fahrwerk oder Ähnlichen auch auf Reifentyp anpassen aber eine Serienfahrwerk...
Das ist kein Quatsch.
Es gibt grundsätzlich andere Federnausführungen obwohl die ETK Nummern gleich sind.
Soweit ich weiß abeb die andere Federraten.
Im ETK steht auch nicht immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #40
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wenn dem so sein sollte, wäre das doch höchstens wegen den unterschiedlichen Gewichten der einzelnen Motoren/ Getriebe etc. vostellbar, das es nur wegen anderer Reifen wie z.B Runflat so gelöst worden ein soll, ist einfach nicht plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Oben Unten