220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Diskutiere 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren. Orginal Brigestone...
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #1

Gast837

Guest
Wegen zu immer lauter werdenten Abrollgeräuschen an der Vorderachse, war ich heute beim :) um das Problem zu lokalisieren.

Orginal Brigestone RFT. Luftdruck vom :) rundum auf 2,4 Bar eingestellt. Kein Kurvenräubern oder sonstwas was die Reifen beanspruchen könnte. Das Auto wird zu 90% in der Stadt bewegt.

Der Servicemitarbeiter überprüfte gleich die vorderen Reifen und stellte dabei fest, das eine Sägezahnbildung vorhanden ist. Laut Aussage des Servicemitarb. sei es der Stand der Technik. :eek:

Von BMW bekomme ich die Reifen nicht ersetzt.

Die Reifen werden jetzt abmontiert und werden zu Bridgestone geschickt. Die entscheiden, ob ich neue bekomme.

Wenn ich keine neuen bekomme, bleibe ich auf den Montagekosten sitzen. Das kann ich nicht ganz verstehen das ich das noch zahlen soll, wenn ich keinen Ersatz bekomme. Ich kann doch nichts dafür, wenn die Reifen einen Sägezahn bekommen.

Bin mal gespannt was da raus kommt.

Fahre mom nen fast neuen 2er, wo die Reifen ein Abrollgräusch machen, wie bei einem Traktor. Das kann doch nicht der Stand der Technik sein.

Momentan habe ich keine Freude am Fahren. :)

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Anzeige

  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #2
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Fotos...? Zum einen gut, um eventuell später dagegen vor zu gehen und zum anderen gibt hier ja auch Profis unter uns ;) . Ich habe hier schon einige erlebt die über verstellten/falsche Achsgeometrien gepostet haben, obwohl die Fahrzeuge neu waren. Defekte Stoßdämpfer sollten bei einem so neuen Auto eher nicht in Frage kommen. Unabhängig ob Du die Reifen ersetzt bekommst, sollte man der Ursache nachgehen. Stelle Dir vor in 6000 km hast Du wieder das gleiche Problem? Bis 10tsd. km sind die meisten Reifenhersteller sehr kulant, wenn die Reifen nicht allzu alt sind. Von daher drücke ich Dir die Daumen :daumen:

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lass einfach mal die Spur und Sturz einstellen. Die Werte sind ab Werk komplett falsch.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #4
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Das Traktor-Abrollgeräusch liegt an den RFTs. Ich empfehle dir einen Wechsel, wirst es nicht bereuen :)

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #5

waissn

Guest
sturz va bei serien 2er einstellen wie geht das denn ?

langlöcher in den dom fräsen ??

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #6

Gast837

Guest
Ich habe ja auch gesagt, das es eine Ursache geben muß, das es zur Sägezahnbildung kommt.

Ist Normal, hatten das schon öfterst bei den RFT.

Schleicher schrieb:
Fotos...? Zum einen gut, um eventuell später dagegen vor zu gehen und zum anderen gibt hier ja auch Profis unter uns ;) . Ich habe hier schon einige erlebt die über verstellten/falsche Achsgeometrien gepostet haben, obwohl die Fahrzeuge neu waren. Defekte Stoßdämpfer sollten bei einem so neuen Auto eher nicht in Frage kommen. Unabhängig ob Du die Reifen ersetzt bekommst, sollte man der Ursache nachgehen. Stelle Dir vor in 6000 km hast Du wieder das gleiche Problem? Bis 10tsd. km sind die meisten Reifenhersteller sehr kulant, wenn die Reifen nicht allzu alt sind. Von daher drücke ich Dir die Daumen :daumen:
Werde mal ein Foto machen. Aussagen vom Meister. Liegt am Reifen, Kurven geräubert, falscher Luftdruck, liegt 100% nicht am Auto.

Der Ursache wird nicht nachgegangen, weil es am Reifen liegt.

misteran schrieb:
Lass einfach mal die Spur und Sturz einstellen. Die Werte sind ab Werk komplett falsch.
Aussage v.Meister, liegt nicht daran, da passt alles.

Wenn ich es überprüfen lasse und die Werte passen, muß ich es selber Zahlen. Nichts Garantie.

Vegas schrieb:
Das Traktor-Abrollgeräusch liegt an den RFTs. Ich empfehle dir einen Wechsel, wirst es nicht bereuen :)

Vorher waren die Reifen nicht soooo Laut.

Wechsel wird mir abgeraten, weil das Auto dann bei höhern Geschwindigk.sehr unruig auf der Hinterachse wird.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #7

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Die Sägezahnbildung kommt ziemlich sicher von verstellten/falschen Sturz- und Spurwerten.

Bei meinem 220i Coupé waren sie auch komplett daneben. Einstellen lassen und du hast Ruhe. (Übrigens: Die Sturzwerte an der Vorderachse sind sehr wohl einstellbar, man muss nur die Plomben auf dem Dom entfernen. Normalerweise sind aber die Sturzwerte vorne in Ordnung)

Beim Thema RFT's kann ich "Vegas" nur zustimmen, die sind auf jeden Fall lauter und vorallem sehr viel unkomfortabler als ein normaler Reifen. Ausserdem habe ich mit Bridgestone keine guten Erfahrungen in Sach Geräuschentwicklung gemacht. Meine Bridgestone Winterräder wummern wie verrückt, werde sie demnächst wechseln lassen.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #8

Gast837

Guest
220i Sport Line schrieb:
Die Sägezahnbildung kommt ziemlich sicher von verstellten/falschen Sturz- und Spurwerten.

Bei meinem 220i Coupé waren sie auch komplett daneben. Einstellen lassen und du hast Ruhe. (Übrigens: Die Sturzwerte an der Vorderachse sind sehr wohl einstellbar, man muss nur die Plomben auf dem Dom entfernen. Normalerweise sind aber die Sturzwerte vorne in Ordnung)

Beim Thema RFT's kann ich "Vegas" nur zustimmen, die sind auf jeden Fall lauter und vorallem sehr viel unkomfortabler als ein normaler Reifen. Ausserdem habe ich mit Bridgestone keine guten Erfahrungen in Sach Geräuschentwicklung gemacht. Meine Bridgestone Winterräder wummern wie verrückt, werde sie demnächst wechseln lassen.
Dann muß ich ihn auf eigener Kappe vermessen lassen, weil es liegt ja nicht daran. Wenn es nicht passen sollte, bin ich aussem Schneider. Dann geht alles auf BMW Garantie auch die Reifen.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #9

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Stefan schrieb:
Dann muß ich ihn auf eigener Kappe vermessen lassen, weil es liegt ja nicht daran. Wenn es nicht passen sollte, bin ich aussem Schneider. Dann geht alles auf BMW Garantie auch die Reifen.

Da gebe ich dir Recht, aber ich nehme mal an, dass dein Freundlicher das Auto nicht vermessen hat und er trotzdem zur Erkenntnis kommt, dass es nicht daran liegt. Von Auge aus sieht man verstellte Achswerte nicht.

Und sonst einfach mal die Werte auslesen lassen bei einer freien Garage oder Pneugarage, kostet ca. 50 EUR aber nachher weisst du, ob es tatsächlich nicht an falschen Werten liegt, denn die sind meiner Meinung nach immer für eine Sägezahnbildung verantwortlich.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #10
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Stefan schrieb:
Wechsel wird mir abgeraten, weil das Auto dann bei höhern Geschwindigk.sehr unruig auf der Hinterachse wird.

Aha... Das bedeutet dann also dass BMW alle M Performance und alle M-Modelle absichtlich mit Reifen ab Werk ausrüstet die für eine unruhige Hinterachse sorgen?

(Die kommen nämlich fast ausnahmslos mit NON RFT Reifen)

Also ich an deiner Stelle würde mal schleunigst den Händler wechseln wenn dir die Meister da solche Sachen erzählen wollen... :doof:

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #11

Gast837

Guest
220i Sport Line schrieb:
Da gebe ich dir Recht, aber ich nehme mal an, dass dein Freundlicher das Auto nicht vermessen hat und er trotzdem zur Erkenntnis kommt, dass es nicht daran liegt. Von Auge aus sieht man verstellte Achswerte nicht.

Vermessen wurde da nichts.

Man habe ich nen Hals, jetzt muß ich beweisen, das ich nicht Schuld an der Sägezahnbildung bin. Naja, werde darauf bestehen, das sie die Karre vermessn sollen.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #12

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Stefan schrieb:
Vermessen wurde da nichts.

Man habe ich nen Hals, jetzt muß ich beweisen, das ich nicht Schuld an der Sägezahnbildung bin. Naja, werde darauf bestehen, das sie die Karre vermessn sollen.

Also wenn du der Kurvenräuber schlechthin bist, dann kann es auch von dir kommen, aber du hast ja eingangs beschrieben, dass das Auto mehrheitlich in der Stadt bewegt wird. Von dem her gehe ich jetzt mal davon aus, dass es an falschen Achsgeometriewerten liegt.

Könntest du uns dann berichten, wie die Werte ausgeschaut haben?

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #13
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Du hast aber auch leider kein Glück mit dem Wagen
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #14
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vegas schrieb:
Das Traktor-Abrollgeräusch liegt an den RFTs. Ich empfehle dir einen Wechsel, wirst es nicht bereuen :)

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich kann es nur immer wieder prädigen, schmeißt diese verdammten Runflat Reifen runter. Ihr werdet euer Auto kaum wieder erkennen.

Stefan schrieb:
Vorher waren die Reifen nicht soooo Laut.

Wechsel wird mir abgeraten, weil das Auto dann bei höhern Geschwindigk.sehr unruig auf der Hinterachse wird.

Was hast du denn bitte für eine Werkstatt bzw Meister? Dann wären alle anderen sportlichen Modelle die es gibt die nonRFT fahren unruhig auf der Hinterachse...? So ein Schwachsinn. Das ist wieder typisches BMW "Fachwerkstatt" Gerede.... "Joa Runflat sind ja so gut, man kann ja weiterfahren mit einem Platten. Auf sowas dürfen sie nicht verzichten".

Meine Meinung dazu ist, wechsel die Werkstatt, lass die Spur- Sturzwerte neu einstellen und pack dir mal gescheite Reifen auf dein Auto. Michelin oder Dunlop. Aufjedenfall Reifen wo keine Runflat sind! Dann ist dein Auto auch leiser während einer Fahrt.

Da könntest gleich paar Holzreifen fahren, die machen sicherlich das gleiche Abrollgeräusch wie Runflat :D

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #15

Gast837

Guest
220i Sport Line schrieb:
Also wenn du der Kurvenräuber schlechthin bist, dann kann es auch von dir kommen, aber du hast ja eingangs beschrieben, dass das Auto mehrheitlich in der Stadt bewegt wird. Von dem her gehe ich jetzt mal davon aus, dass es an falschen Achsgeometriewerten liegt.

Könntest du uns dann berichten, wie die Werte ausgeschaut haben?
Zu 100% kein Kurvenräuber. Ausser meine Frau fährt Nachts v.d. Arbeit aus Rennen in der Stadt. :eek: :)

Freilich, werde ich Berichten.

BMWler50 schrieb:
Du hast aber auch leider kein Glück mit dem Wagen
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Spureinstellen macht BMW bis 5.000km auf Gewährleistung.

Und fast jeder BMW hat falsche Spur / Sturz Einstellungen ab Werk.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #17
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
misteran schrieb:
Spureinstellen macht BMW bis 5.000km auf Gewährleistung.

Und fast jeder BMW hat falsche Spur / Sturz Einstellungen ab Werk.
Wie gibt's denn sowas und wie stelle ich daß fest?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Ich habe schon öfters über Sägezahnbildung gelesen und hatte am E82 auch schon mal Sägezahnbildung.
Mein BMW Meister sagte der Hauptgrund ist falscher Reifendruck.
Wenn man nach Sägezahnbildung googelt, hat mein Meister recht.
Ich lese hier im Forum Reifenluftdrücke von 2,4 bis 2,6 bar teilweise noch höher. Wenn der Reifen warmgefahren ist hätte man dann ungefähr 2,6 bis 2,8.
An meiner B-Säule steht ein Luftdruck von VA 2,2 und HA 2,4.
So fahre ich meinen auch. Ich habe schon einige Luftdrücke ausprobiert, aber damit fahre ich am besten.
Ein RFT mit soviel Luftdruck, der wird ja noch härter.
Hier ein schöner Bericht der die Sägezahnbildung gut erklärt:
http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/15374-saegezahn-reifen-entsteht-tun.html

Ach ja, ich habe die selben RFT, wenn die runtergefahren sind kommen auch keine mehr drauf.
der Bridgestone ist bei Regen sehr schlecht, und Teerflicken die etwas erhaben sind mag der gar nicht, der fährt nicht drüber sondern stößt sich an der Kante ab, so das das Fahrzeug immer einen Satz nach links oder rechts macht.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #19
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Im allgemeinen find ich Bridgestone nicht den besten Hersteller an Reifen. Bin auf meinem letzten Dunlop gefahren und auf meinem BMW Michelin. Außer den beiden kommt bei mir nichts mehr anderes drauf.

 
  • 220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ?? Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bono67 schrieb:
Wie gibt's denn sowas und wie stelle ich daß fest?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Dein Lenkrad steht schief, die Räder fahren sich auf einer Seite ab. Gut, dazu muss man das Auto auf den ersten 5.000km mal richtig rannehmen, aber schaffbar ;)

 
Thema:

220i 6900km Sägezahnbildung a.d. orginalen RFT Vorderrädern . Stand der Technik ??

Oben Unten