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BMW M2 Fahrleistung und Messungen nach Änderungen


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322 Antworten in diesem Thema

#1 speeding

  • 236 Beiträge
  • M2

Geschrieben 25 September 2016 - 22:43

Hallo Zusammen, habe heute wieder ein paar Messungen nach dem Wagner evo2 LLK durchgeführt und bin mittlerweile bei glatten wie in dem Anhang zu sehen bei glatt 9 sek von 100 auf 200 km/h! Die Änderungen an dem Wagen sind der Wagner 200Zellen Rennkat, Wagner Evo2 LLK und die JB4 inkl dem EWG Kabel. Es wäre sicherlich deutlich unter 9 Sekunden gegangen, allerdings gibt mir die JB4 den Hinweis, dass in höheren Maps wie Map7 die Benzinversorgung bzw. der Benzindruck außerhalb des Zielkorridors liegt! Damit hatte ich bereits im Vorfeld und nach Rücksprache mit Burger Motorsport gerechnet und habe bereits mir eine größere LPFP von Fuel-It (Walbro 450 inline pump) bereits seit 3 Wochen bestellt! Leider hängt die noch im Zoll! Sobald ich diese größere Hauptbenzinpumpe bekomme, welche 50% mehr durchfluss als die Originale Pumpe fördert, werde ich nochmals messen und dann dürfte diese angehängte Zeit von heute deutlich unterschritten werden! Eine Messung von 0-200 km/h werde ich analog dazu auch noch posten! Diese Pumpe ist auch die Basis für einen Laderupgrade von z.Bsp. Pure Stage2. Übrigens durch die JB Mobile App, welche mit dem JB4 connect kit komuniziert bin ich in der Lage alle Fahrzustände, sowohl bei Leistungsmessungen, als auch auf dem Ring ständig zu überprüfen! sowohl auf der Nordschleife, als auch bei diversen Leistungsprüfungen auf der Straße ging die Öltemperatur nicht über 105 Grad!

Angehängte Grafiken

  • 20160925_2109341.jpg

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#2 highspeed

  • 364 Beiträge
  • Göppingen
  • BMW M2 Coupé

Geschrieben 26 September 2016 - 06:39

Liest sich vom Umbau und den Resultaten sehr solide.

Gefällt mir gut, dass nicht nur "gechippt" wird, sondern mit Sinn und Verstand gearbeitet wird !! :daumen:

 

Bin schon auf deine Erfahrungen mit der Walbro gespannt. Mit dem JB4 hast du schonmal ein echt gutes Tool verbaut - das steht bei mir auch wieder auf dem Wunschzettel.

 

Wie verhält es sich eigentlich beim M2 mit der Luftversorgung? Hat der serienmäßige Luftfilter inkl. Einlass noch Reserven oder wirst du hier auch noch nachhelfen müssen?


KEKSE !!


#3 Andi-M2

  • 429 Beiträge
  • Bayern
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 07:26

Tatsächlich ist erst mal die Benzimpumpe der limitierende Faktor. Die ist nämlich am Serienmotor bereits relativ grenzwertig.
Größere Pumpe, Upgrade-Lader und Eventuri Intake sollte in Kombination mit anderer DP Methode der Wahl sein, damit mehr Leistung als die 420PS auch dauerhaft haltbar bleiben.
JB4 ist zur Adaption und vor Allem zu Kontrollzwecken natürlich top.

#4 speeding

  • 236 Beiträge
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 07:28

Das Setup über der User adjustment(JB4 Mobile App) ist ja bei der JB4, nach Rücksprache und entsprechendem Datenlog frei konfigurierbar. Laut Datenlogs welche ich immer wieder über die JB4 Mobile mache und an N54tech.com zwecks auswertung sende, ist ausreichen Luft vorhanden. Lediglich die Spritversorgung, wegen der Hauptpumpe im Tank war bereits schon vor dem Hardwareumbau(DP und LLK) in niedrigeren Maps wie Map2 an der Kapazitätsgrenze! Mit der Map7 ist er mir wärend dem gestrigen Test einmal in Notlauf. Das gute ist, dass man die Codes selbst über die JB4 auslesen und löschen kann, ohne dass man zu BMW dafür muß! Das hatte mir Terry Burger allerdings, als ich die JB4 vor 2 Monaten verbaut hatte aber anhand der damaligen Datenlogs auch mitgeteilt, dass ich eine Stärkere Pumpe zur Sicherung der Benzinversorgung benötige, wenn ich höhere Maps fahren möchte. Für die Nordschleife reicht ohnehin Map1 oder 2 vollkommen, sonst kommt man mit dem Drehmoment nicht klar. Auf der Straße und für gelegentliche Beschleunigungszwecke benötigt man nur Map5 oder Map7! Ich weiss, daß die Amis alle drüben mit dem Lufteinlass-System von Burger rumfahren vor allem wenn die auch die Hardware umgebaut haben. Momentan leiste ich und ein paar andere noch Pionierarbeit für Burger Motorsport mit den übermittelten Datenlogs für den M2! Die Software und Setup, ist noch die Betaversion und nur bis Map2 freigegeben für den M2! Ohnehin funktionieren die höheren Maps nur mit dem eingebauten EWG-Kabel welches zusätzlich bestellt und angeschlossen werden muss! Mittlerweile ist aber das Setup analog zu den übermittelten Datenlogs stabil für höhere Maps geändert!


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#5 herb

  • 172 Beiträge
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 07:32

Ich finde eure Ausführungen sehr interessant. Bitte unbedingt weiter berichten und herzlichen Dank!



#6 speeding

  • 236 Beiträge
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 07:37

Tatsächlich ist erst mal die Benzimpumpe der limitierende Faktor. Die ist nämlich am Serienmotor bereits relativ grenzwertig.
Größere Pumpe, Upgrade-Lader und Eventuri Intake sollte in Kombination mit anderer DP Methode der Wahl sein, damit mehr Leistung als die 420PS auch dauerhaft haltbar bleiben.
JB4 ist zur Adaption und vor Allem zu Kontrollzwecken natürlich top.

Korrekt das haben die Amis sofort erkannt und entsprechende Empfehlungen wie die große Walbro 450 LPFP gegeben.Ist aber nur notwendig wenn man wirklich beabsichtigt höhere Maps und oder Laderupgrads fahren möchte! Ohnehin kann man die höheren Maps nur mit mindestens 100 Oktan oder in Verbindung mit E85 fahren! Terry teilte mir nach dem von Ihm geforderten Datenlog mit Map7, dass ich nicht weniger als die 102 Oktan für die höheren Maps fahren darf! Das Setup wurde entsprechend auf Anweisung von Burger geändert!


Bearbeitet von speeding, 26 September 2016 - 07:42.


#7 speeding

  • 236 Beiträge
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 07:56

Hier ist noch ein test von 0 auf 200km/h allerdings vor dem Einbau des LLK! Der limitierende Faktor war allerdings der fehlende Grip in den ersten beiden Gängen!

Angehängte Grafiken

  • 20160917_000546.jpg


#8 misteran

  • Online
  • 5.950 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 26 September 2016 - 08:07

Was ist dein Ziel?


dt.JPG

#9 pk135

  • 88 Beiträge
  • ES
  • M235i xDrive Steptronic Coupé mineralgrau

Geschrieben 26 September 2016 - 09:23

Wie sieht es mit Eintragung bzw Abe aus?. Was machen die Abgaswerte? Muss man zum TÜV wieder alles zurück bauen?

#10 Andi-M2

  • 429 Beiträge
  • Bayern
  • M2

Geschrieben 26 September 2016 - 09:28

Eintragung wird vermutlich schwierig, und wenn überhaupt, nur mit Einzelabnahme erreichbar.
Bzgl Tüv:
Da die AU über OBD gemacht wird, gibt's kein Problem, solange die CEL nicht leuchtet. Eine gute Abstimmung ist hier wichtig, damit die Lambda über den kompletten Bereich vernünftig misst bzw regelt.




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