F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen

Diskutiere Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
(2013-2021)
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #1
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Hallo zusammen,

mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen.

Folgende Situationen:

1) Nach dem Kaltstart im Leerlauf ruckelte der Motor heute so als wenn er unrund laufen würde. Nach ein paar Sekunden war alles vorbei. Die Drehzahl war dabei erhöht bei ca. 1200 U/min dann gefallen auf ca. 1000 U/min und anschließend konstant bei normalen ca. 750 U/min. War mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hatte allerdings direkt nach dem Start in den Eco-Pro Modus geschaltet, vllt. hat es auch damit was zutun.

2) Wenn der Wagen z.B. an einer Ampel zum Stehen kommt befindet sich die Leerlaufdrehzahl im Eco-Pro Modus bei 750 U/min (Start/Stop ist aus). Anschließend sinkt sie nach kurzer Zeit auf konstante 650 U/min. Liegt das am Modus? Sonst ist mir das noch nie aufgefallen.

3) An der Ampel hat der Motor vor ein paar Tagen stark im Lerrlauf angefangen zu ruckeln. Der Motor war warm. Die Drehzahl hatte sich dabei nicht verändert. Das ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, auch danach nicht mehr. War übrigens auch im Eco-Pro Modus.

Wollte mit dieser Tankfüllung mal komplett im Eco-Pro-Modus fahren, um zu gucken wie sparsam ich fahren kann ;-). Ansonsten immer Comfort oder eben zwischendurch Sport.

Habe bei der letzten Tankfüllung Super Plus an einer freien Tankstelle getankt. Davor bin ich zwei Monate Shell-V-Power gefahren (Angebot bei der Abholung in der BMW Welt). Beim Tanken waren noch ca. 7 Liter im Tank. Ich kann mir aber selbst nicht vorstellen, dass die Umstellung auf Super Plus die oben genannten Auffälligkeiten bewirken kann. Ganz am Anfang bin ich normales Super gefahren. Bei der Umstellung auf V-Power gab es keine Auffälligkeiten.

Der Motor hat jetzt ca. 6000km weg. Gebaut 03/2016.

Konntet ihr ähnliche Erfahrungen machen? Auch in anderen Modi?

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen

Anzeige

  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Meiner hat jetzt 18.000km gelaufen aber das ist mir noch nicht aufgefallen fahre aber eigentlich nur Comfor und Sport
Mache die tage aber mal ein paar Tests diesbezüglich [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #3
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Das wäre super, danke :)
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #4
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Den Ecopro Modus schalte ich erst bei warmem Motor (nach 3-4km) ein. Die Verbrennungstemperatur im Eco-Mode ist höher als im Comfort-Modus. Vielleicht kommt es bei kaltem Motor deshalb zum Ruckeln.

Die von dir beschriebenen Drehzahlschwankungen oder Ruckeln habe ich bisher noch nicht bemerkt.

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #5

Gast837

Guest
Meiner läuft seit den kaltenTagen auch nach den Kaltstart unrund,ruckelt ( Comfor-Modus ) hatte er letztes Jahr nicht gemacht. Nach ein paar Sekunden fängt er sich und läuft dann tadellos.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da es noch keine Probleme gab. Fahren tu ich nur in Comfor oder Sport.

Werde nächste Woche mal zum :) fahren. Vielleicht ist der unrunde Lauf beim Kaltstart bekannt.

6500km 07/15

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #6
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Danke für eure Rückmeldungen!

Stefan schrieb:
Werde nächste Woche mal zum :) fahren. Vielleicht ist der unrunde Lauf beim Kaltstart bekannt.

Bin gespannt was die sagen.

Heute morgen hatten wir 9 Grad Außentemperatur. Hab nach dem Motorstart in den Leerlauf geschaltet. Motor war wieder bei ca. 1200 U/min. Dann auf 1000 und anschließen fängt er sich bei ca. 750. Also genau wie gestern. Nur das Ruckeln war diesmal kaum zu spüren.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich an den Ampeln mal auf die Drehzahl geachtet. Sie befindet sich im Leerlauf zunächst bei konstanten 750 U/min und fällt dann nach ca. 6 Sekunden auf 700 U/min und bleibt da konstant. Habe heute alles im Comfort-Modus getestet. Hat also schonmal alles nichts mit Eco-pro zutun.
Das Verhalten an der Ampel wirkt nicht wie ein Fehler, da sich die Drehzahl immer ziemlich genau nach der gleichen Zeit auf 700 U/min regelt.

Würde mich mal interessieren, ob ihr das gleiche feststellen könnt. Also an der Ampel Gang raus, Fuß von der Kupplung und mal auf die Drehzahl achten.
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #7

Desperado

Guest
Ich kann nur vom M235i sprechen.

Der schüttelt sich beim Kaltstart auch enorm, so dass man meinen könnte, es handelt sich nicht um einen seid weichen Sechszylinder.

Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, hat sich das ganze erledigt.

turtwin schrieb:
Den Ecopro Modus schalte ich erst bei warmem Motor (nach 3-4km) ein. Die Verbrennungstemperatur im Eco-Mode ist höher als im Comfort-Modus. Vielleicht kommt es bei kaltem Motor deshalb zum Ruckeln.

Die von dir beschriebenen Drehzahlschwankungen oder Ruckeln habe ich bisher noch nicht bemerkt.

Warum ist die Verbrennungstemperatur beim Eco Pro Modus höher?

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Danke für eure Rückmeldungen!


Bin gespannt was die sagen.

Heute morgen hatten wir 9 Grad Außentemperatur. Hab nach dem Motorstart in den Leerlauf geschaltet. Motor war wieder bei ca. 1200 U/min. Dann auf 1000 und anschließen fängt er sich bei ca. 750. Also genau wie gestern. Nur das Ruckeln war diesmal kaum zu spüren.

Dieses Verhalten ist ganz Normal und dient den Kat schneller warm zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #9
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die hier geschilderten Symptome kenne ich fast von jedem BMW, außer beim Diesel. Ist bei jedem Motor aber anders, bzw. zu einer anderen Zeit. Ich denke die Umstellung von den Temperaturen/Feuchtigkeit/Fahrverhalten werden von uns und der Elektronik mal mehr oder weniger spürbar wahrgenommen. Das hört meistens nach ein paar Tagen auf oder wird deutlich besser. Man merkt es in der Wohnung ja auch. Die Luftfeuchtigkeit ist noch relativ hoch und die Temperaturen sinken. Da beschlagen schon mal die Scheiben, obwohl es noch nicht wirklich kalt ist. Hat aber weder mit dem Lüften oder Heizen direkt was zu tun.

@Desperados

Ich kann dir leider nicht deine Frage wegen der Verbrennungstemperatur beantworten, aber ich denke ich kann es irgendwie ableiten. Beim Comfort-Modus wird die Öltemperatur relativ hoch gehalten (bei mir ca. 115°-118°) und beim Sport-Modus sinkt die in wenigen Sekunden auf ca. 85°. Das soll wohl den Spritverbrauch reduzieren. Ich kann mir gut Vorstellen (müsste es mal messen), das im Eco-Pro-Modus ein paar Grad mehr Öltemperatur erreicht werden, um den Spritverbrauch nochmal zu senken. Ob jetzt tatsächlich auch die Verbrennungstemperatur beeinflusst wird?? kann ich nicht sagen.

Ob die erhöhte Leerlaufdrehzahl (nur) für die Vorwärmung der Kats benötigt wird, würde mich aber auch interessieren. Bei meinem Vorgängermodell, wurde erst später wegen dem Hydroklackern die Leerlaufdrehzahl über ein Update angehoben. Soweit ich das mitbekommen habe wurde das bei einigen so gemacht, sodass ich mir vorstellen kann, dass die auch damit eine schnelle Durchölung des Motors erreichen wollen?! Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand auf.

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #10

Desperado

Guest
Schleicher schrieb:
Die hier geschilderten Symptome kenne ich fast von jedem BMW, außer beim Diesel. Ist bei jedem Motor aber anders, bzw. zu einer anderen Zeit. Ich denke die Umstellung von den Temperaturen/Feuchtigkeit/Fahrverhalten werden von uns und der Elektronik mal mehr oder weniger spürbar wahrgenommen. Das hört meistens nach ein paar Tagen auf oder wird deutlich besser. Man merkt es in der Wohnung ja auch. Die Luftfeuchtigkeit ist noch relativ hoch und die Temperaturen sinken. Da beschlagen schon mal die Scheiben, obwohl es noch nicht wirklich kalt ist. Hat aber weder mit dem Lüften oder Heizen direkt was zu tun.

@Desperados

Ich kann dir leider nicht deine Frage wegen der Verbrennungstemperatur beantworten, aber ich denke ich kann es irgendwie ableiten. Beim Comfort-Modus wird die Öltemperatur relativ hoch gehalten (bei mir ca. 115°-118°) und beim Sport-Modus sinkt die in wenigen Sekunden auf ca. 85°. Das soll wohl den Spritverbrauch reduzieren. Ich kann mir gut Vorstellen (müsste es mal messen), das im Eco-Pro-Modus ein paar Grad mehr Öltemperatur erreicht werden, um den Spritverbrauch nochmal zu senken. Ob jetzt tatsächlich auch die Verbrennungstemperatur beeinflusst wird?? kann ich nicht sagen.

Ob die erhöhte Leerlaufdrehzahl (nur) für die Vorwärmung der Kats benötigt wird, würde mich aber auch interessieren. Bei meinem Vorgängermodell, wurde erst später wegen dem Hydroklackern die Leerlaufdrehzahl über ein Update angehoben. Soweit ich das mitbekommen habe wurde das bei einigen so gemacht, sodass ich mir vorstellen kann, dass die auch damit eine schnelle Durchölung des Motors erreichen wollen?! Aber vielleicht klärt uns ja noch jemand auf.

Hi Schleicher, danke für deine Infos - aus denen ich aber irgendwie nicht ganz schlau werde.

Es müsste doch genau andersrum sein, denn wenn der Motor extrem beansprucht werden soll - Sportmodus - dann steigen die thermischen Belastungen für jegliche Bauteile. Nicht umsonst haben wir es dann mit einer höheren Temperatur der Kühlflüssigkeit zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Eco Pro die Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft, also das Kraftstoffluftgemisch so gunsten des Verbrauches ändert. Sprich, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird und deshalb weniger Leistung vorhanden ist.

Die Verdichtung lässt sich ja nicht ändern ( Da gibts aber jetzt eine neue Innovation eines anderen Herstellers auf dem Markt ).

Warum der Motor im Eco Pro jetzt stärker beansprucht werden soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Untertourig wird er wohl nicht laufen, denn das wäre ja auf lange Zeit schädlich.

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #11
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
Fab235i schrieb:
Dieses Verhalten ist ganz Normal und dient den Kat schneller warm zu bekommen.

Hatte ich mir fast gedacht. Das "Schütteln" ist auch nicht extrem, war mir vorher aber nie aufgefallen. Vllt., weil ich sonst auch sofort losfahre.

Bezüglich der Drehzahl wenn ich z.B. an eine Ampel fahre, stehen bleibe und in den Leerlauf schalte habe ich mal ein Video gemacht.

Im Video sieht man, wie die Drehzal von 750 auf 700 U/min fällt. Dies passiert nachdem ich zum Stillstand gekommen bin wie gesagt ca. nach 6 Sekunden.

https://www.dropbox.com/s/87cm28pmcn80nhi/Produce_1.mp4?dl=0

Sorry für das "Ploppen" im Video ... das Micro von meinem Smartphone ist nicht das beste ;)

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #12

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Also, ganz ehrlich, wegen dem was ich im Video gesehen habe würde ich mich nicht beklopft machen und nach Fehler suchen
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Desperado schrieb:
Hi Schleicher, danke für deine Infos - aus denen ich aber irgendwie nicht ganz schlau werde.

Es müsste doch genau andersrum sein, denn wenn der Motor extrem beansprucht werden soll - Sportmodus - dann steigen die thermischen Belastungen für jegliche Bauteile. Nicht umsonst haben wir es dann mit einer höheren Temperatur der Kühlflüssigkeit zu tun.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich im Eco Pro die Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft, also das Kraftstoffluftgemisch so gunsten des Verbrauches ändert. Sprich, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird und deshalb weniger Leistung vorhanden ist.

Die Verdichtung lässt sich ja nicht ändern ( Da gibts aber jetzt eine neue Innovation eines anderen Herstellers auf dem Markt ).

Warum der Motor im Eco Pro jetzt stärker beansprucht werden soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Untertourig wird er wohl nicht laufen, denn das wäre ja auf lange Zeit schädlich.
Hi Desperado, da habe ich mich mal ungenau ausgedrückt :doof:

Ich habe mich natürlich auf die hohe Temperatur konzentriert/bezogen. Die wird im Komfort -Modus "künstlich" hoch gehalten um eben Sprit zu sparen. D.h. bei 100 km/h oder auch 140 km/h (nur Beispiele) bleibt das bei mir immer bei ca. 115° Öltemperatur. Gehe ich auf Sport, geht die Öltemperatur sofort runter bei diesen Geschwindigkeiten. Da wird offensichtlich der Ölkreislauf geöffnet, weil der mit Leistung rechnet. Natürlich wenn ich dann Gas gebe, geht die Öltemperatur langsam nach oben. Gehe ich dann wieder runter vom Gas geht die Öltemperatur unter 100° erstmal zurück. Beim Komfort - Modus bleibt die immer hoch und wenn ich vom Gas gehe geht das Öl nicht unter 110°. Das Wasser habe ich noch nicht beobachtet, weil das interessiert mich weder beim Auto noch beim trinken :victory: .

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #14
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
TscheereeO schrieb:
Hatte ich mir fast gedacht. Das "Schütteln" ist auch nicht extrem, war mir vorher aber nie aufgefallen. Vllt., weil ich sonst auch sofort losfahre.

Bezüglich der Drehzahl wenn ich z.B. an eine Ampel fahre, stehen bleibe und in den Leerlauf schalte habe ich mal ein Video gemacht.
Im Video sieht man, wie die Drehzal von 750 auf 700 U/min fällt. Dies passiert nachdem ich zum Stillstand gekommen bin wie gesagt ca. nach 6 Sekunden.

https://www.dropbox.com/s/87cm28pmcn80nhi/Produce_1.mp4?dl=0

Sorry für das "Ploppen" im Video ... das Micro von meinem Smartphone ist nicht das beste ;)

Keine Sorge das ist gaaaanz normal xd

Macht mein m235i übrigens auch[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #15
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Motortemperatur

In dem Thread wird erklärt warum die Fahrmodi unterschiedliche Temperaturen haben.

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #16
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
tencazzo schrieb:
Also, ganz ehrlich, wegen dem was ich im Video gesehen habe würde ich mich nicht beklopft machen und nach Fehler suchen

Nach dem doch starken Ruckler letztens bei warmem Motor (ist danach nicht wieder aufgetreten) hatte ich einfach oft auf die Drehzahl geachtet. Vorher waren mir diese Schwankungen nicht aufgefallen, weswegen ich jetzt einfach sicher gehen wollte, dass es da keinen Zusammenhang gibt, bzw. ein Fehler vorliegt. ;)

Fab235i schrieb:
Keine Sorge das ist gaaaanz normal xd

Macht mein m235i übrigens auch[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann bin ich beruhigt. :cool: Danke nochmal für eure Antworten :)

 
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #17
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Nachdem ich das Video mehrmals gesehen habe, würde ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken um die Video-Funktion des Smartphones , als um die "Drehzahlschwankungen" machen. :) Solche minimalen Schwankungen treten bei meinem 220i bestimmt auch auf.

Ein Tipp, lass doch die Start/Stop Funktion an. Dann ist die Drehzahl im Leerlauf stabil bei 0.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen Beitrag #18
TscheereeO

TscheereeO

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
220i M-Sport
turtwin schrieb:
Ein Tipp, lass doch die Start/Stop Funktion an. Dann ist die Drehzahl im Leerlauf stabil bei 0.

Guter Tipp :D :D :D

Spaß bei Seite: Start/Stop stört mich im Stadtverkehr eigentlich nur. Deshalb wollte ich die Memory-Funktion dafür irgendwann noch codieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen

Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Welchen Kraftstoff tankt ihr? 95/98/100/102: Der Titel verrät meine Frage. Welchen Kraftstoff tankt ihr? Und warum tankt ihr ihn? E10 / Super 95 / Super Plus 98 / Shell V-Power 100 / Aral...
Oben Unten