Weiße Flecken auf dem Lack

Diskutiere Weiße Flecken auf dem Lack im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo@all, hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiße Flecken vom Lack bekomme? Sie sehen aus wie Kalkflecken, stammen aber von einem Baum...
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #1

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo@all,

hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiße Flecken vom Lack bekomme?

Sie sehen aus wie Kalkflecken, stammen aber von einem Baum, der bei der Hitze der letzten Tage offensichtlich eine harzartige Flüssigkeit fallen ließ.

Mit Zitronenreiniger aus dem Haushalt und Insektenentferner von Nigrin habe ich es schon versucht - keine Chance! Auch mit dem Reiben eines Microfasertuch keine Chance!

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!

DrSpeed

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
So was sollte man immer in den ersten Stunden nach auftreten beseitigen dazu ein Zewa mit etwas Wasser und Autoschampoo auf besagte Stelle legen und min 10min einweichen lassen [emoji6] dann mit einem nassen MFT das Harz abnehmen nicht reiben.

Wenn das ganze schon länger drauf ist und Reste zurück bleiben mit spezieller Knete oder Isopropanol reinigen.

Wenn Harz zu lange auf dem Lack verbleibt greift er diesen an und beschädigt ihn das kann bis auf die Grundierung gehen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #3
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es gibt auch von zb. SONAX Baumharz Entferner aber so weit lasse ich es nie kommen [emoji4]



Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #4
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn es wirklich Harz ist, dann hilft Butter!

Kein [emoji90]!
 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #5

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure schnellen Tipps.

Leider geht die Butter nicht, auch Nivea-Creme hat keine Wirkung.

Ich glaube, ich muss einen Harzentferner besorgen.

Falls Euch noch etwas einfällt, bin ich auf jeden Fall dankbar!

Ist schon blöd - vor allem, weil ich das feine Maschinchen so sehr pflege.

Grüße an Euch

DrSpeed

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #6

Gast815

Guest
Kneten geht immer eigentlich.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #7
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Schade,... dann ist es meiner Ansicht nach kein Harz oder aber schon "zu alt".

Ich drücke die Daumen, dass es wieder wird!
 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #8

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Shinin,

wie meinst Du "Kneten"? Das, was man als Kind als Knetmasse genannt hat?

Oder meinst Du etwas Spezielles fürs Auto?

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #10

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Okay, verstehe, kenne ich gar nicht - hätte ich das schon früher bei meinen Fahrzeugen gewusst....

Vielen Dank in jedem Fall! Hört sich sehr vielversprechend an.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #11

Gast815

Guest
Kann ich nur empfehlen. Gleitmittel z. B. von Dodo Juice oder ähnlich. Muss nur vorher natürlich alles sauber sein und musst immer wieder durchkneten. Anleitung auch unter dem Link, benutze die gleiche Knete.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #12
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Gibt auch von Sonax ein Spray inkl. Knete, heisst 'Spray&Clay' meine ich...

Damit war ich auch immer zufrieden...

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich hatte mal einen Arzttermin und habe mich nur eine halbe Stunde unter einen Baum gestellt. Es war bewölkt und trotzdem hatte es mich erwischt. Auf schwarz (metallic) kommt der Harz besonders gut :( . Ich habe damals gute Erfahrung mit dem Sonax Baumharzentferner gemacht. Gerade großflächig eingesetzt besonders bequem. Bei mir hatte der Harz so ein "Zwischenstadium". An der Stelle wo die Sonne hin kam war das Harz schon beim Heimfahren kristallisiert und an der Seite noch harzig. Von daher war das mit der Knete nicht so easy (Habe natürlich auch alles durchprobiert). Generell würde ich als Anfänger auch nicht so einfach mal so mit der Knete anfangen, sondern mich damit erst beschäftigen oder besser noch zeigen lassen. Ich nehme als Gleitmittel auch das Dodo Juice.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #14
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Wenn ich so was schon lese das du keine Knete kennst, hatte ich übrigens oben als erstes schon erwähnt [emoji6], lese dir den Gebrauch gut durch und schaue dir Videos an, man kann da auch schnell was falsch machen insbesondere wenn man zu wenig Gleitmittel nimmt, dann sind schnell auch mal ein paar Kratzer drin, wenn du nicht firm mit dem Umgang bist gehe lieber zum Aufbereiter der kann dir in 5min helfen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #15
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Aufbereiter ist auch keine schlechte Empfehlung. Danach braucht es 1-2 Jahre nur eine Erhaltungspflege, gerade als Anfänger empfehlenswert. Wenn der Harz entfernt wurde (ist ja eine Chemiekeule) muss man auch den Lack wieder schützen. Daher ein gut angelegtes Geld, in vielerlei Hinsicht. In der Zwischenzeit kann man sich an das Thema Autoreinigung herantasten, wenn man das möchte.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #16

Gast633

Guest
@ DrSpeed
Ich hatte die gleiche Nummer mal auf dem Lack des Autos meiner Frau.
Schwarz-Metallic! Ich selber würde mich mal als „Pflegefreak“ bezeichnen.
Alles, was ich damals dort eingesetzt habe, hat rein gar nichts gebracht!

Auf dem Dach des Fahrzeuges (BMW 118i, E87) war es wirklich schon sehr schlimm.
Ich habe das Fahrzeug dann zu einem Aufbereiter meiner Wahl gebracht.
Der hat die betroffenen Stellen dann mit Schleifpapier (feinste Körnung) geschliffen
und danach wieder poliert, versiegelt usw. Danach hat das Fahrzeug ausgesehen, wie neu lackiert.

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #17

DrSpeed

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Hinweise und Tipps.

Es handelt sich tatsächlich um einen M235i in schwarzmetallic.

Der Tipp mit dem Aufbereiter wäre auch noch eine Überlegung, die ich in Erwägung ziehe.

Ich versuche es zuerst vorsichtig mit dem Harzentferner, dann schau ich mal...

 
  • Weiße Flecken auf dem Lack Beitrag #18

M2-Driver

Guest
Am besten immer 1-2 Mikrofasertücher + ein kleines Fläschchen Detailer (z. B. Quick & Shine) im Fahrzeug mitführen.

So kann man sofort reagieren sobald sich ein Vogelschiss oder ähnliches auf dem Lack befindet.

 
Thema:

Weiße Flecken auf dem Lack

Weiße Flecken auf dem Lack - Ähnliche Themen

Die häufigsten Themen in diversen Auto-Foren im Internet: Der hat zwar schon nen Bart, darf aber trotzdem in keinem Autoforum fehlen :) Golf 1 R38 Forum: 200m und nur 217Km/h bei 2.5 Bar irgendwas läuft...
Oben Unten