Golf R420 der M2 Killer

Diskutiere Golf R420 der M2 Killer im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; sofern man Presseberichten glauben darf, kommt dieses Jahr noch ein in "begrenzter Stückzahl" aufgelegter Golf R mit 420 PS auf den Markt...
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #1

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
sofern man Presseberichten glauben darf, kommt dieses Jahr noch ein in "begrenzter Stückzahl" aufgelegter Golf R mit 420 PS auf den Markt. Herzstück ist der aus dem RS3 bekannte 5-Zylinder-Turbo , jetzt aber mit 420 PS und Allradantrieb. Da kommen harte Zeiten auf den M2 zu. Was wird der Übergolf mit dem M2 machen, wenn er ihm begegnet, egal ob auf dem Track oder der AB ? Hackfleisch ! Sehe ich das richtig ? Ich glaube, da wird BMW nachlegen müssen, mindestens 450 PS im M2 müßten es schon sein, um den Emporkömmling in die Schranken zu weisen.
 
  • Golf R420 der M2 Killer

Anzeige

  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #2
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
http://www.autozeitung.de/auto-news/vw-golf-r-420-kommt-nicht

Ich habe aufgrund der aktuellen Situation bei VW so meine Zweifel, das da dieses Jahr noch etwas kommen wird, bzw. ob er überhaupt kommen wird. Schließlich ist das Segment gerade mit den beiden Clubsport Ablegern bedient worden.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #3
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich würde mich ja auf so einen Golf schon freuen, dennoch bezweifel ich auch das er dieses Jahr noch kommen wird, sofern er überhaupt mal kommt. Bei der aktuellen Situation bei VW und vorallem durch ihre Downsizing Maßnahmen glaube ich nicht wirklich dran, das so ein Golf rauskommt. Denen reicht ihr 2.0 Turbo allemal, wenn man die Ansicht von Volkswagen hat.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Etwas reißerisch geschrieben Emmerich... also selbst wenn er kommt - begrenzte Stückzahl. Und warum sollte er dann mit nem M2 auf der AB "Hackfleisch" machen?

Ich hatte letztens nen Nissan GTR hinter mir... ja DER Hat "Hackfleisch" mit mir gemacht, aber davon gekommen ist er trotzdem nicht. Da juckt mich ein Golf mit 420ps noch weniger. Und die trifft man dann wahrscheinlich noch seltener als die aufgemotzten Golf2 oder 3 Fahrer die mit 500+ durch die Gegend gurken und Supersportwagen auf der AB verheizen.

Warum BMW sich nun darauf einlassen sollte erschließt sich mir nicht ganz... zumal BMW solche Spielchen NOCH NIE mitgespielt hat.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #5

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Bamowe schrieb:
http://www.autozeitung.de/auto-news/vw-golf-r-420-kommt-nicht

Ich habe aufgrund der aktuellen Situation bei VW so meine Zweifel, das da dieses Jahr noch etwas kommen wird, bzw. ob er überhaupt kommen wird. Schließlich ist das Segment gerade mit den beiden Clubsport Ablegern bedient worden.

dann hätte der M2 noch ein wenig "Schonzeit" und man könnte sich einstweilen noch beruhigt zurücklehnen. Noch ! Aber der RS3 wird wohl leistungsmäßig aufgerüstet. Da werden wir wohl schon eine 4 vorne sehen.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #6
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Einige scheinen wirklich "Angst" zu haben das der M2 ins Hintertreffen gerät, so kommt mir das als vor. Aber selbst wenn der Golf R420 ihn total zersägen sollte, wäre mir das theoretisch auch egal, denn der M2 ist für mich das bessere Auto mit mehr Fahrfreude. Da kann ruhig ein Golf kommen der mich abzieht. Würde den BMW immer vorziehen, allein schon wegen seinem Motor.

Und zum Thema M2 mal, da ist mir gestern was passiert.

Ich bin einem M2 begegnet der mich so mit ca 180 km/h überholt hat. Dann bin ich ihm gefolgt, er musste bremsen weil einer vor ihm ausgeschert ist. Wir waren bei ca 80 km/h. Als frei war ist er voll aufs Gas gestiegen, ich dann auch und wir haben auf ca 230 km/h beschleunigt. Ich war mal neugierig ob ich mithalten konnte. Nun das krasse aber ich bin bei ca 130 an ihm vorbei. Es war zwar nicht viel, aber mein M235i war mit der Haube vor dem M2. Er war ca. auf höhe meiner Heckklappe. Gut das ist nicht viel, aber es hat sich für mich bestätigt, wie man öfters im Internet mal gelesen hatte, dass der M2 doch nicht so gut geht.

Das soll auch kein gehate für den M2 sein, sondern einfach ein Erfahrungsbericht. Ich dachte nie das ich vorbei komme. Hab mich später als die Bahn zuende war, mal mit dem Fahrer an der Ampel unterhalten und der hat gesagt, dass er voll auf dem Gas war. Mich hat das ganze auch sehr gewundert, genau deshalb mein M235i ja Serie ist von der Leistung. Ich habe zwar etwas mehr PS als 326 (gemessen) aber das ich schneller wäre habe ich niemals gedacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #7

waissn

Guest
der m2 ist selten der r420 wäre dann noch seltener - ob sich da 2 treffen würden ist recht unwahrscheinlich

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #8

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Khirun schrieb:
Etwas reißerisch geschrieben Emmerich... also selbst wenn er kommt - begrenzte Stückzahl. Und warum sollte er dann mit nem M2 auf der AB "Hackfleisch" machen?
Ich hatte letztens nen Nissan GTR hinter mir... ja DER Hat "Hackfleisch" mit mir gemacht, aber davon gekommen ist er trotzdem nicht. Da juckt mich ein Golf mit 420ps noch weniger. Und die trifft man dann wahrscheinlich noch seltener als die aufgemotzten Golf2 oder 3 Fahrer die mit 500+ durch die Gegend gurken und Supersportwagen auf der AB verheizen.

Warum BMW sich nun darauf einlassen sollte erschließt sich mir nicht ganz... zumal BMW solche Spielchen NOCH NIE mitgespielt hat.

War das der Godzilla, der Rächer der " M4 -GTS-nicht-Berücksichtigten" ? So sind sie nun mal, die Godzillas , killen alles, was ihnen in den Weg kommt, wahrscheinlich auch den GTS . Und das für 99000 €.
War wieder etwas reißerisch, bitte nicht so ernst nehmen.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #9

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Kevin13006 schrieb:
Einige scheinen wirklich "Angst" zu haben das der M2 ins Hintertreffen gerät, so kommt mir das als vor. Aber selbst wenn der Golf R420 ihn total zersägen sollte, wäre mir das theoretisch auch egal, denn der M2 ist für mich das bessere Auto mit mehr Fahrfreude. Da kann ruhig ein Golf kommen der mich abzieht. Würde den BMW immer vorziehen, allein schon wegen seinem Motor.

Und zum Thema M2 mal, da ist mir gestern was passiert.

Ich bin einem M2 begegnet der mich so mit ca 180 km/h überholt hat. Dann bin ich ihm gefolgt, er musste bremsen weil einer vor ihm ausgeschert ist. Wir waren bei ca 80 km/h. Als frei war ist er voll aufs Gas gestiegen, ich dann auch und wir haben auf ca 230 km/h beschleunigt. Ich war mal neugierig ob ich mithalten konnte. Nun das krasse aber ich bin bei ca 130 an ihm vorbei. Es war zwar nicht viel, aber mein M235i war mit der Haube vor dem M2. Er war ca. auf höhe meiner Heckklappe. Gut das ist nicht viel, aber es hat sich für mich bestätigt, wie man öfters im Internet mal gelesen hatte, dass der M2 doch nicht so gut geht.

Das soll auch kein gehate für den M2 sein, sondern einfach ein Erfahrungsbericht. Ich dachte nie das ich vorbei komme. Hab mich später als die Bahn zuende war, mal mit dem Fahrer an der Ampel unterhalten und der hat gesagt, dass er voll auf dem Gas war. Mich hat das ganze auch sehr gewundert, genau deshalb mein M235i ja Serie ist von der Leistung. Ich habe zwar etwas mehr PS als 326 (gemessen) aber das ich schneller wäre habe ich niemals gedacht.

es scheint leider so zu sein, dem M2 fehlt es irgendwie, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ein wenig Power. Ich habe das Gefühl, als ob er sich in die höheren Drehzahlen quält. Er beschleunigt zwar mit viel Getöse, aber nicht "locker vom Hocker". Dieses Problem wurde auch schon im M2 Unterforum ventiliert. Dort sollte man sich dieses Themas noch mal annehmen.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Emmerich schrieb:
War das der Godzilla, der Rächer der " M4 -GTS-nicht-Berücksichtigten" ? So sind sie nun mal, die Godzillas , killen alles, was ihnen in den Weg kommt, wahrscheinlich auch den GTS . Und das für 99000 €.
War wieder etwas reißerisch, bitte nicht so ernst nehmen.

Einfach das kaufen was einen gefällt und Spaß damit haben, egal wie schnell ein anderer ist. Man selber muss Spaß damit haben. Einen schnelleren wird es leider immer geben.

Ein Bugatti ist einer der schnellsten und zersägt alles, trotzdem würd ich mir sowas nie kaufen wollen.

War gestern ehrlich gesagt doch auch entäuscht vom M2. deshalb bleib ich schön bei meinem M235i :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #11

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Was meint Ihr , sollten wir dem Godzilla in diesem Unterforum ein eigenes Thema widmen, um ihn genauer unter die Lupe zu nehmen ? Schließlich haben wir es hier mit einem Auto zu tun, daß auch auf dem Track dem M4 GTS und dem 911 Carrera S die Stirn bieten kann, für einen Preis , abzüglich Rabatt, knapp unter 100000 € ?
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #12
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich bin hier wegen BMW, wegen mir braucht man kein Thema aufmachen. Das Auto find ich nicht wirklich interessant. Sonst könnte man ja über jeden Sportwagen hier ein Thema eröffnen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Lass doch den Godzilla Godzilla sein ... ;-)
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #14
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Dass der M2 obenraus nicht so ideal geht muss ja nicht zwangsläufig am Motor bzw. der Leistung liegen. Aber wir hatten das Thema ja schon wo anders mal... der M2 hat nen schlechteren CW Wert als der M235i und das ist bei den Geschwindigkeiten schon ENORM was das an Kraft kostet. Plus er hat ein anderes Getriebe und auch wenn das DCT schneller schalten mag denke ich, dass sich bei den höheren Geschwindigkeiten eher die längere Übersetzung bemerkbar macht, als die Schaltzeiten. ( korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle ). Aber rein von der Logik her müssten die Gänge länger übersetzt sein, da ja einer fehlt. ( unser 8. Gang ist zwar NOCH länger übersetzt, aber das macht ja nichts, ich rede grad nur von 1-7, die können ja kürzer übersetzt sein )

@Emmerich -> keine Sorge, alles gut :) Diskussionen müssen manchmal ja auch angeheizt werden :p

Ich stelle halt immer wieder fest, dass der M2 auch nicht unbedingt das Fahrzeug für mich ist. Ich find ihn zwar mega geil, aber mir ist der M235i schon sportlich genug. Ich hab selten die Möglichkeit das Fahrzeug auch nur annähernd auszureizen und beim M2 würde ich einfach NOCH mehr Potential liegen lassen. Auf der Rennstrecke könnte ich davon vielleicht mehr nutzen, aber da bin ich ja nie.

Situationen wie die von Kevin erlebe ich viel häufiger. Kurzes Beschleunigungsrennen auf der Bahn und da brauch ich kein extrem agiles Auto für, ich denke da ist der 235i / 240i schon ein echt gelungener Kompromiss.

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht NUR um Beschleunigung, bin wie schon mal gesagt letztens den M4 gefahren und klar geht der gerade obenrum noch deutlich besser, aber obwohl er als so scharf und direkt angepriesen wird kam er mir DEUTLICH weniger agil und kompakt vor, als mein 235i.

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #15

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Kevin13006 schrieb:
Also ich bin hier wegen BMW, wegen mir braucht man kein Thema aufmachen. Das Auto find ich nicht wirklich interessant. Sonst könnte man ja über jeden Sportwagen hier ein Thema eröffnen :D

natürlich sind wir hier alle wegen BMW da, aber manchmal sollten wir auch ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Und dieses Unterforum ist ja dafür geeignet. Aber wenn kein Interesse am Godzilla besteht, müssen wir uns auch nicht darüber unterhalten. So wichtig finde ich ihn auch wieder nicht.
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #17
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #18

Gast633

Guest
Emmerich schrieb:
sofern man Presseberichten glauben darf, kommt dieses Jahr noch ein in "begrenzter Stückzahl" aufgelegter Golf R mit 420 PS auf den Markt. Herzstück ist der aus dem RS3 bekannte 5-Zylinder-Turbo , jetzt aber mit 420 PS und Allradantrieb. Da kommen harte Zeiten auf den M2 zu. Was wird der Übergolf mit dem M2 machen, wenn er ihm begegnet, egal ob auf dem Track oder der AB ? Hackfleisch ! Sehe ich das richtig ? Ich glaube, da wird BMW nachlegen müssen, mindestens 450 PS im M2 müßten es schon sein, um den Emporkömmling in die Schranken zu weisen.
Und wer beherrscht diesen "Über-Golf"?
Egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn?

 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #19

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
dann scheint es wohl tatsächlich so zu sein, daß der M2 der Kurvenkünstler ist und längsdynamisch wegen seines schlechteren cw-Wertes den m325i nicht abhängen kann. Das klingt irgendwie plausibel. Aber die von Sportauto gemessenen Beschleunigungswerte von 0 auf 200 kmh sprechen eine andere Sprache. Da nimmt der M2 dem M235i zwei Sekunden ab. War das vielleicht ein besonders gut laufendes Presseexemplar ?
 
  • Golf R420 der M2 Killer Beitrag #20

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Jagdgeschwader schrieb:
Und wer beherrscht diesen "Über-Golf"?
Egal ob auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn?

das wäre in der Tat die nächste Frage.
 
Thema:

Golf R420 der M2 Killer

Golf R420 der M2 Killer - Ähnliche Themen

F87 Der BMW M2 und seine Konkurrenten:: Bmw schießt mit dem M2 in der kompaktklasse zum angriff.. leider schläft die konkurrenz nicht und schießt gleich zum gegenangriff . Vw Golf R400...
BMW 1er GT? Neue Infos und Erlkönigbilder zum BMW Active Tourer: Der erste BMW-Van und dann auch noch mit Frontantrieb: Es sind harte Zeiten für BMW-Puristen. Wir haben neue Erlkönig-Bilder und Infos zum BMW...
Oben Unten