F87 Quietschen aus dem Getriebe

Diskutiere Quietschen aus dem Getriebe im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Schönen gute Tag, gestern Mittag war ich bei meinem BMW Händler, da ich in letzter Zeit häufig ein undefinierbares Quietschen bei fahrt mit...
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #1
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Schönen gute Tag,

gestern Mittag war ich bei meinem BMW Händler, da ich in letzter Zeit häufig ein undefinierbares Quietschen bei fahrt mit offenem Fenster feststellen konnte.

Des weiteren fängt das Auto bei einer fahrt von CA 110-130 KMH an zu Brummen, jedoch nur wie es Lust hat. ( Bei Fahrt mit Mechaniker kein Brummen aufgetreten :daumenrunter: )

Zu dem Quietschen, konnte der nette Herr aus der Werkstatt feststellen, dass es auftritt wenn das Auto vom ersten Gang in der zweiten Gang schaltet. (Automatik)

Ebenfalls bei Fahrt im Sport-Sport+ Modus bei leichtem Druck und wieder vollständigem entlasten des Gaspedals.

Selbst hat er sowas noch nicht gehört... Mit Rücksprache eines Kollegen waren sie sich einig, dass es nur aus dem Getriebe kommen kann.

Bei 22.000 KM ?? und Erstzulassung Juli 2015 finde ich das ja sehr komisch.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob sowas vom Fahrverhalten oder durch etwas ruppiges einfahren kommen kann ?

Gruß Jan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Zum Einfahren gibt es ja viele Theorien, aber denkbar wäre es meiner Meinung nach schon.

Die Toleranzen in der Fertigung sind heute so dermaßen gering, dass die vorherrschende Meinung immer mehr dahin geht, dass ein Einfahren unnötig geworden ist. Aber egal wie klein die Toleranzen sind, im worst case hast du einen erwischt, wo in der ersten Zeit erhöhter Abrieb auftritt. Genau für so einen Fall war das ruhig einfahren gedacht, damit der Abrieb gleichmäßig und möglichst "kleinspähnig" ist. Angeblich kann es bei sehr ruppiger Einfahrphase zu größeren Metallspähnen kommen, die dann natürlich auch wieder weiteren Schaden verursachen könnten.

Aber das ist alles nur Theorie, ob es wirklich so abläuft oder ablaufen kann weiß ich nicht. Denkbar wäre auch ein Materialfehler im Getriebe, der durch die ruppige Fahrt ans Tageslicht gekommen ist - oder er wäre es ohnehin.

Hilft nix, muss gemacht werden.

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #3
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Danke für die schnelle Antwort.

Bzgl. des Einfahren hieß es zu mir bis 4500 Umdrehungen kann ich gas geben und schalten wie ich möchte, was natürlich dann auch schon auf der Heimfahrt von München sehr oft unter Volllast gemacht wurde.

Mir wurde gesagt, es muss mit BMW Rücksprache gehalten werden, danach meldet er sich bei mir.

Mit dem vermerk, dass gerade Urlaubszeit ist und ich die nächsten Tage mit keinem Anruf rechen kann. :daumenrunter:

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wird drauf hinnauslaufen, dass jemand von BMW vorbei kommt und sich das Anhört.

Kann mir das grad nicht vorstellen. Hast du Aufnahmen wo man das Geräusch hört?

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja gut im Handbuch steht ja auch max 160kmh und 4500U/min ... ich hab tatsächlich sogar mit 3500 angefangen und langsam gesteigert. Volllast hab ich komplett vermieden. Ich glaube zwar davon steht nichts geschrieben, aber mir war klar, dass unter Volllast auch bei geringeren Drehzahlen halt die 450nm ( oder mehr ) anliegen und dementsprechend auch hoher Verschleiß.

Aber keine Sorge, das wird man dir nicht vorwerfen können ;)

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #6
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ich schau mal ob ich es aufnehmen kann, hab leider nur ein IPhone zur Verfügung mit dem ich es mal testen kann. (Mikrofon nicht so gut)

Mit dem langsam steigern der Drehzahlen klingt schon vernünftig. Das Fahrzeug ist für 3 Jahre geleast, deswegen habe ich mir da nicht so wirklich Gedanken drüber gemacht.

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #7
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Wie kann ich eine Tonaufnahme hier einstellen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #8
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Am besten auf YouTube hochladen und hier einen link einfügen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #9
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive

Also hier ist jetzt mal eine Tonaufnahme. Das war jetzt beim fahren mit offenem Fenster und das Handy auf Lenkrad höhe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #10
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Ekelhaftes Geräusch sowas will niemand. Aber ist wirklich schwer sowas anhand von einem soundfile zu beurteilen. müsste man selbst mal hören am besten auf einer Rolle um die drehenden teile auszuschließen.
 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #11
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Mal eine Frage: Hast du die Serienfelgen drauf, oder Felgen eines anderen Herstellers mit abweichenden Maßen?

Wenn die Radgrößen stark von der Serie abweichen, kann es zu Drehzahldifferenzen kommen. Beim XDrive kann das Probleme machen. Ob im Getriebe oder im Differential weiß ich auch nicht.

Zu dem Brummen: Kommt das auch aus dem Getriebe? Es gibt hier einen Thread, da wird ein ähnliches Geräusch beschrieben, allerdings schon bei 90 km/h.

Das kommt von Plastikverkleidungen unter dem Motorraum.

Nerviges Brummen/Dröhnen ab 90 km/h ?!?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #12
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Felgen ist im Prinzip egal solange die vom Abrollumfang gleich sind. Also vorne und hinten keinen gravierenden Profiltiefen Unterschied da muss das Verteilergetriebe ordentlich arbeiten.
 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #13
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Danke für die Tipps an dem Auto ist alles original bis auf den Auspuff von Lightweight,

Als das Brummen könnte schon ähnlich sein, man merkt auch im Fußraum leichte Vibrationen am Boden.

Werde ich das nächste mal an den Händler weitergeben.

 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #14
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Was eigentlich aus dem Fall hier geworden ?
 
  • Quietschen aus dem Getriebe Beitrag #15
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nach dem dritten Besuch beim BMW Händler, hat sich endlich ein Fachmann das Problem angeschaut und sofort die Fehler gefunden und behoben.

Das Quietschen kam nicht wie von dem Werkstattmeister behauptet aus dem Getriebe... Es war die Auspuffklappe !!! Diese wurde dann nachgefettet und fertig :verneigen:

Trotz Lightweight Auspuff wurde mir das nicht in Rechnung gestellt.

Das Brummen wie von Turtwin vermutet, war es die Unterbodenverkleidung. Wurde dann getauscht und fertig.

Die Werkstatt werde ich so schnell nicht mehr aufsuchen.

Gruß Jan

 
Thema:

Quietschen aus dem Getriebe

Quietschen aus dem Getriebe - Ähnliche Themen

F87 Zisch/Quietsch Geräusche in den ersten Gängen aus dem Heckbereich: Servus Jungs, da ich hier nichts ähnliches finden konnte und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen will wollte ich das "Phänomen" mal...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Baby Emmy allein auf Sylt, trifft vier Huracans - Ein Erlebnisbericht: Ende Juli bis Anfang August war ich mit meinem LB-blauen M2 auf Sylt. Ich möchte Euch von meinen Erlebnissen berichten und bitte um Eure...
Oben Unten