Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Diskutiere Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich...
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #1
Mavrix

Mavrix

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere gelesen hat, werde ich kommendes Jahr einen 2er Coupe 220d M-Sportpaket bestellen als Firmenwagen... ich werde sehr viel auf der Straße unterwegs sein so wie das nun mal bei Firmenwägen so ist ;) .

Daher meine Frage - wer kann mir ein wenig was zum adaptiven gegenüber dem M-Sport Fahrwerk sagen? Ist das wirklich so ein krasser Komfort Unterschied? Da es doch 760€ Aufpreis sind und ich dafür die schöne Lederausstattung weglassen muss :-?

Was meint ihr? Lieber Lederausstattung oder adaptives Fahrwerk?

Ich weiß es ist noch lang hin bis zur Bestellung... aber im März werde ich definitv mal hier zum freundlichen um die Ecke fahren und schauen ob da so ein gutes Stück steht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mavrix
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #41
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich kenne auch beides. TT und m235i.
Über 100 000 KM im TT und 5000 KM im BMW.
Hoppeln tut er tatsächlich etwas bei geringerer Geschwindigkeit - ist aber nicht wirklich störend.
Im Lenkrad merke ich nichts.
Im Gegensatz zum TT sind aber beide Modi fahrbar. Im TT war es mir auf Sport immer zu sehr hoppelig. Da ist es im BMW besser - Anderen wahrscheinlich dann zu weich. ;)
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #42

BMW235i

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mhhh klingt jetzt erstmal so als wäre es nicht äußerst ungewöhnlich.
Ist natürlich immer übers Internet schwer zu ermitteln, ob sich die Autos gleich anfühlen.

Ich habe jetzt erstmal nächste Woche bei Euromaster einen Termin gemacht zum Wuchten inkl. Feinwuchten.
Mal sehen ob das ne Besserung bringt.

Sollte dem nicht so sein geht die Fehlersuche weiter.
Ich habe da immer noch die Pirelli RF im Verdacht, aber das werde ich ja merken sobald meine Winterreifen montiert sind.

Gruß
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #43
hazvandamme

hazvandamme

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i xDrive Performance
Das vibrieren im Lenkrad kann auch ganz einfach der Spurassistent sein :mrgreen:
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #44

Didigraz

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
Is schon lustig irgendwie: der eine gibt haufenweise Ratschläge zu Fahrwerken die dann doch noch nicht selber ausprobiert wurden, andere die das adaptFW haben kriegen keinen Vergleich hin oder sagen nix ... soooo wird das hier nix. Ich hab mir das aFW bestellt und werd nen Bericht dazu abgeben und es wohl nach spätestens ne, halben Jahr gegen ein kW V3 mit individueller Abstimmung tauschen ...aber testen will Ichs vorher definitiv
Hi Geronimo,

gibt es deinen versprochenen Bericht zum adaptiven Fahrwerk schon? Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Worte zu deinen Eindrücke verlierst.

Vielen Dank!!
LG
Didi
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #45
BMW-Performance

BMW-Performance

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i
Hat hier schon mal "echte" Erfahrungen mir dem adaptiven Fahrwerk gemacht oder sind hier nur halbwahrheiten

und unwissenheit am Werk?

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #46
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahre einen M235i (EZ 04/2016) mit adaptivem Fahrwerk und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht bzw. hab mir mehr davon versprochen. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist minimal, grundsätzlich ist es in beiden Stufen härter abgestimmt und daher weniger auf Komfort ausgelegt.

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #47
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Rhonkar schrieb:
Ich fahre einen M235i (EZ 04/2016) mit adaptivem Fahrwerk und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht bzw. hab mir mehr davon versprochen. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist minimal, grundsätzlich ist es in beiden Stufen härter abgestimmt und daher weniger auf Komfort ausgelegt.

Da ich ursprünglich bei meiner Bestellung auch das adaptive Fahrwerk wollte, habe ich mich kurzfristig doch umentschieden auf das M Fahrwerk. Da ich von Werk aaus die maximale Performance aus meinem Auto rausholen wollte, wurde es auch das M Fahrwerk und war auch sehr froh darüber.

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #48
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Rhonkar schrieb:
Ich fahre einen M235i (EZ 04/2016) mit adaptivem Fahrwerk und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht bzw. hab mir mehr davon versprochen. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist minimal, grundsätzlich ist es in beiden Stufen härter abgestimmt und daher weniger auf Komfort ausgelegt.

Grundsätzlich geht es bei einem adaptiven Fahrwerk nicht nur darum, die Dämpfung auf sportlich oder komfortabel zu schalten, dies sind nur Grundeinstellungen. Vielmehr erkennt das adaptive FW den Strassenzustand beim Einfedern und kann innert Sekundenbruchteilen nachregeln und sich darauf einstellen.

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #49
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Wobei man auch noch dazu sagen muss, M- Sportfahrerk und das Adaptive benutzen zumindest nach Federliste im ETK die gleichen Federn, der Vorteil sollte mmg nach schon beim Adaptiven Fw liegen, auch wenn vereinzelt gegenteiliges zur Sparache kommt.
 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #50

SpiritKG

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
28
Machts mi ned schwach :eek:

Hab bei Bestellung lange hin und her überlegt ob ich das aF nehmen soll oder nicht... Da ich mit einem 220d mit M-Fahrwerk Probe gefahren bin dachte ich, bestell ich das adaptive, das kann ich etwas weicher/komfortabler einstellen wenn gewünscht. Und dann lese ich hier dass die Unterschiede nicht so gravierend sind!? Ich hoffe die knapp 800,-- Euro sind nicht umsonst investiert.

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #51
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hat mas Adaptive Fw und möche man daran etwas ändern, gibt es die gute Empfehlung den Ac Schnitzer Federnsatz zu verwenden.
Sollte ich wieder erwarten mit der Serie nicht zufrieden sein, werde ich diesen Schritt gehen und
wenn das dann immer noch nichts bringt, bleibt ja der Weg zum Kw DDC..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #52

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahre zum ersten mal ein Adaptives FW und muss sagen das ich mehr als nur zufrieden bin, beim letzten (E46 QP) war es noch ein M Sportfahrwerk und dagegen ist das AFW einfach der Hammer!

Im Komfort Modus kann man ohne Probleme über Gullideckel, usw. fahren ohne das es einen die Lendenwirbel herausschießest ;).

Meiner Meinung nach schluckt das AFW im Komfort mehr Unebenheiten der Fahrbahn und daher fühlt sich die Fahrt angenehmerer/komfortablere an.

Ich würde das AFW nicht mehr hergeben, ein Knopfdruck und kurze Zeit darauf ist das FW spürbar härter und sportlicher!

 
  • Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk Beitrag #53

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Spätestens jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass eben auch viel an der persönlichen Wahrnehmung liegt. Fasst halt auch jeder anders auf. Im Endeffekt kann einem da nur die Probefahrt Aufschluss geben, inwiefern einen das adaptive zufriedenstellt.
 
Thema:

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk

Das adaptive Fahrwerk von BMW vs. M-Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

Geradeauslauf bei Serienfahrwerk und -lenkung: Liebe Forumsgemeinde, meinen 228i Cabrio mit Serienfahrwerk -lenkung liebe ich sehr. Aber eines stört und verwundert mich. Habe ich bei der...
F87 Adaptives Fahrwerk vs. M-Fahrwerk: Hi, habe das hier in einem Testbericht gefunden: "Stellung Sport für die Rennstrecke und Komfort für die Landstraße, wobei letztere immer noch...
Hallo aus Würzburg: Hallo zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin derzeit noch kein BMW Fahrer... hab mich damals aus Kostengründen für einen MB...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten