Moin Moin aus Hannover :-)

Diskutiere Moin Moin aus Hannover :-) im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mein Name ist Tobi, ich bin ( noch) 28 Jahre alt und gerade quasi einen Millimeter vor der Unterschrift zu meinem 240i A ( ohne...
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #1
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi, ich bin ( noch) 28 Jahre alt und gerade quasi einen Millimeter vor der Unterschrift zu meinem 240i A ( ohne xdrive ;) )

Nachdem ich bereits BMW E36 und E46 gefahren bin, habe ich mir einen 6er GTI ED 35 neu bestellt ( handgerissen) und auch an allen ein bisschen etwas verändert ( tiefer, breiter, lauter.. die Standards, nix besonderes ;) ).

Nun soll ein neues Kapitel anfangen, sportlich soll es bleiben, das 2er Coupé hat mir seit dem Erscheinen schon immer gefallen und ich hab es nicht aus dem Auge verloren.

Das Auto ist bereits konfiguriert ( alpinweiß uni) und hat eigentlich so ziemlich alles ausser xdrive und Leder.

Da dies mein ( erstes ) Leasingauto ist ( der GTI war finanziert und gehört nun komplett mir), will ich daran eigentlich nichts ändern ( u.a. auch wegen Garantie / Gewährleistung etc. !? Kenne mich da nicht so gut aus, was erlaubt ist und was nicht) - ausserdem geht die Leasingtime nur 3 Jahre und für diesen kurzen Zeitraum wollte ich jetzt nicht nochmal 5k € oder so reinjagen.

Damit er dennoch etwas sportlicher bleibt kommt das Performance Basispaket 2 rein ( Klappen AGA mit Carbonschalldämpfer, schwarze Niere und Schwellerstreifen in schwarz).

Mein Verkäufer ist aktuell im Urlaub, die Unterschrift soll daher nächste Woche erfolgen, nun habe ich 2 Fragen:

1. das Angebot, dass er mir gemacht hat ist sehr gut.. ich kann es ja gerne sagen, es sind 19 % auf einen von mir selbst konfigurierten, neuen 240i Coupé ( als Privatperson, kein Vorführer, Lagerwagen o.ä.) - das kann er aber nur anbieten, weil ich so bestelle, dass die Auslieferung im Dezember und damit im Quartalsende statt findet ( alles muss raus und so, Absatzzahlen blabla ;) ) - vermutlich wird es aber dann nicht das Facelift werden. Sollte das Facelift trotzdem Ende des Jahres gebaut werden, dann bekomme ich es wohl laut ihm Automatisch. Falls das nicht klappt, lohnt sich auf das Facelift zu warten? Sind doch bestimmt eh wieder nur die Lampen, die geändert werden oder nicht? Eventuell würde ich dann auch nicht mehr 19 %, sondern ein paar Prozent weniger bekommen..

2. Ich komme ja aus dem GTI Lager, der 6 Zylinder klingt natürlich viel schöner und mit der Performance AGA noch ein kleinen Ticken schärfer, aber in einer Sache hat BMW das Nachsehen ggü. VW Produkten und das ist das DSG Knallen.. nun meine Frage: ich liebe den Sound des 240i genau so, wie er ist.. allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe besser und lauter hörbar wären. Meint ihr das geht? Und falls ja, wie bekomme ich das hin, ohne gegen meinen Leasingvertrag zu verstoßen oder eventuelle Garantie / Gewährleistungsansprüche zu verlieren?

Vielen Dank schon mal im vorraus und entschuldigung für die vielen Fragen :)

Lg Tobi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #2
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Herzlich :willkommen: im 2erTalk!

Die 8 Stufenautomatik wird nie so knallen wie ein Doppelkupplungsgetriebe. Dafür wechselt sie die Gänge ohne Ruck, und fast genauso schnell wie ein DSG. Aber halt lautlos - das wird auch kein Tuner ändern können.

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #3

Gast815

Guest
Bei meiner Sportautomatik und dem Lightweight ESD höre ich die Schaltvorgänge schon sehr gut, besonders im Sportmodus - aber ich weiß jetzt halt nicht wie das beim Volkswagen ist bzw. was du gewöhnt bist...

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #4
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Im Urlaub hatte ich mal den GTI VII mit DKG als Leihwagen. Super Auto, aber an ein Knallen beim Gangwechsel kann ich mich nicht erinnern. Die Gangwechsel waren vielleicht spürbarer, als mit Wandler-Automatik, aber nicht hörbar.

Habe mir auch ein paar Youtube-Videos "Golf GTI Accelleration" angesehen. Da knallt auch nichts.

Hast du vielleicht ein Video, auf dem man das Geräusch hört?

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ein Facelift kommt wenn erst Sept. 2017
 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #6
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i



das Knallen beim Hochschalten meine ich :)

Der zweite GTI ist so einer wie ich ihn habe, sogar in der selben Farbe, nur als Automatik, während ich Schaltung fahre :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ein "brabbeln" beim hochschalten hast du im gewissen Drehzahlbereich unter Last schon. Das hört sich wie ich finde auch ziemlich geil an. Aber ein so dominantes und lautes Knallen wie bei dem GTI ist es nicht.


schau mal hier... da hörst du es ein weeenig. Es geht auch noch ein bisschen lauter, aber viel mehr kommt da nicht.

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #8
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Tobi :winkewinke:,

herzlich Willkommen beim 2erTalk.

Verabschiede Dich vom (doch sehr knallfroschmäßigen ;-) ) VW-DSG-Knallen und entscheide Dich für ein schönes "brabbeln", wie von Khirun beschrieben. Ich glaube, dann fängt ein neues (automobiles) Kapitel an ... :daumen:
 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #9
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #10
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Tobi ///M schrieb:
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi, ich bin ( noch) 28 Jahre alt und gerade quasi einen Millimeter vor der Unterschrift zu meinem 240i A ( ohne xdrive ;) )

Nachdem ich bereits BMW E36 und E46 gefahren bin, habe ich mir einen 6er GTI ED 35 neu bestellt ( handgerissen) und auch an allen ein bisschen etwas verändert ( tiefer, breiter, lauter.. die Standards, nix besonderes ;) ).

Nun soll ein neues Kapitel anfangen, sportlich soll es bleiben, das 2er Coupé hat mir seit dem Erscheinen schon immer gefallen und ich hab es nicht aus dem Auge verloren.

Das Auto ist bereits konfiguriert ( alpinweiß uni) und hat eigentlich so ziemlich alles ausser xdrive und Leder.

Da dies mein ( erstes ) Leasingauto ist ( der GTI war finanziert und gehört nun komplett mir), will ich daran eigentlich nichts ändern ( u.a. auch wegen Garantie / Gewährleistung etc. !? Kenne mich da nicht so gut aus, was erlaubt ist und was nicht) - ausserdem geht die Leasingtime nur 3 Jahre und für diesen kurzen Zeitraum wollte ich jetzt nicht nochmal 5k € oder so reinjagen.

Damit er dennoch etwas sportlicher bleibt kommt das Performance Basispaket 2 rein ( Klappen AGA mit Carbonschalldämpfer, schwarze Niere und Schwellerstreifen in schwarz).

Mein Verkäufer ist aktuell im Urlaub, die Unterschrift soll daher nächste Woche erfolgen, nun habe ich 2 Fragen:

1. das Angebot, dass er mir gemacht hat ist sehr gut.. ich kann es ja gerne sagen, es sind 19 % auf einen von mir selbst konfigurierten, neuen 240i Coupé ( als Privatperson, kein Vorführer, Lagerwagen o.ä.) - das kann er aber nur anbieten, weil ich so bestelle, dass die Auslieferung im Dezember und damit im Quartalsende statt findet ( alles muss raus und so, Absatzzahlen blabla ;) ) - vermutlich wird es aber dann nicht das Facelift werden. Sollte das Facelift trotzdem Ende des Jahres gebaut werden, dann bekomme ich es wohl laut ihm Automatisch. Falls das nicht klappt, lohnt sich auf das Facelift zu warten? Sind doch bestimmt eh wieder nur die Lampen, die geändert werden oder nicht? Eventuell würde ich dann auch nicht mehr 19 %, sondern ein paar Prozent weniger bekommen..

2. Ich komme ja aus dem GTI Lager, der 6 Zylinder klingt natürlich viel schöner und mit der Performance AGA noch ein kleinen Ticken schärfer, aber in einer Sache hat BMW das Nachsehen ggü. VW Produkten und das ist das DSG Knallen.. nun meine Frage: ich liebe den Sound des 240i genau so, wie er ist.. allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die Schaltvorgänge beim Automatikgetriebe besser und lauter hörbar wären. Meint ihr das geht? Und falls ja, wie bekomme ich das hin, ohne gegen meinen Leasingvertrag zu verstoßen oder eventuelle Garantie / Gewährleistungsansprüche zu verlieren?

Vielen Dank schon mal im vorraus und entschuldigung für die vielen Fragen :)

Lg Tobi

Mit der Performance AGA und im Sport Modus sind die Schaltvorgänge schon sehr laut zu hören. Habe selber einen 7er GTI im Haus und die Schaltvorgänge sind bei dem deutlich leiser als beim BMW mit M Performance AGA. Kann dir gerne ein paar Vidos schicken. Melde dich grad bei mir :)

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hi und

:willkommen:

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #12
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
:willkommen:

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #13
Atomkartoffel

Atomkartoffel

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem 240er. Habe meinen seit ein paar Wochen, tolles Auto!

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #14
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Also ich finde, dass die beiden GTI völlig gewollt klingen, irgendwie angeberhaft, so dass nichts dahinter ist. Der ESD vom 2er klingt wertig und natürlicher, nicht so aufgesetzt. Und vor allem sonorer!
 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #15
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hey, danke für die zahlreichen Antworten :)

Ja, finde den Klang vom BMW Reihensechser auch kompletter und schöner.

Will auch keine Brülltüte haben, die man nur beim raufschalten hört und ansonsten wie ein Rasenmäher klingt.

Es hat mich nur interressiert, da wir im Fuhrpark noch einen X4 M40i haben und der rotzt beim Gänge schalten stärker als der 235i oder 240i.


in diesem Video kann man es ein wenig hören, in echt klingt es aber noch deutlich lauter. Und für den X4 M40i gibt es keine Performance Anlage, die ist Serie :)

Beim 235i, den ich damals Probe gefahren habe war das mit Performance Anlage nicht so.

Das Beispiel mit den GTIs habe ich nur gebracht, weil man das Geräusch da am lautesten hört, damit ihr wisst, was ich meine ^^

Lg

Tobi

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #16
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Tobi ///M schrieb:
Hey, danke für die zahlreichen Antworten :)

Ja, finde den Klang vom BMW Reihensechser auch kompletter und schöner.

Will auch keine Brülltüte haben, die man nur beim raufschalten hört und ansonsten wie ein Rasenmäher klingt.

Es hat mich nur interressiert, da wir im Fuhrpark noch einen X4 M40i haben und der rotzt beim Gänge schalten stärker als der 235i oder 240i.


in diesem Video kann man es ein wenig hören, in echt klingt es aber noch deutlich lauter. Und für den X4 M40i gibt es keine Performance Anlage, die ist Serie :)

Beim 235i, den ich damals Probe gefahren habe war das mit Performance Anlage nicht so.

Das Beispiel mit den GTIs habe ich nur gebracht, weil man das Geräusch da am lautesten hört, damit ihr wisst, was ich meine ^^

Lg

Tobi

Mit VAG (GTI) Beispielen macht man sich in einem BMW Forum jicht gerade beliebt :D Durfte das am Anfang auch schon erleben :D Weil bin ja auch vom GTI umgestiegen :) Ich wurde auch umgepolt :D Gibt einfach nichts besseres als einen BMW, gerade was Fahrgefühl und so angeht. :)

 
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #17
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ich gemerkt :D Ich werde euch Bescheid geben, sobald unterschrieben ist :D

Kann aber noch 5 Tage dauern, da die neue Performance AGA für den 240i zwar im System schon gelistet ist, aber noch keine Teilenummer hat und somit auch nicht bestellbar ist.

Ich hoffe, das kommt mit dem Update zum 1. September, das ist eigentlich das einzige, auf das ich noch warte - freue mich aber auch schon nach 4,5 Jahren mal wieder einen BMW als eigenes Fahrzeug zu fahren ;) Kribbelt schon.. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moin Moin aus Hannover :-) Beitrag #18
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
:willkommen:
 
Thema:

Moin Moin aus Hannover :-)

Moin Moin aus Hannover :-) - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 3 Voiture noble und der Bolide: Servus, Moin und Hallo in die Runde, wie viele der Neu-User dieses interessanten Forums lese auch ich schon seit einiger Zeit mit und habe mich...
Einen wunderschönen guten Grüezi: Moin zusammen - und an die Schweizer Mitleser: selbstverständlich bin ich mir über die falsche Verwendung eurer Begrüßung bewusst, doch hierzu...
M240i Power aus Rheinland-Pfalz: Hallo an alle Mitglieder des 2ertalk Forums! Ich grüße euch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Ich...
Oben Unten