Zum Inhalt wechseln

 

Foto

M240i ESDs: Hersteller, Videos etc.

endschalldämpfer m240i m-performance esd bmw

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
766 Antworten in diesem Thema

#761 BMW_BASTI

  • 19 Beiträge
  • Nähe Nürburgring
  • BMW M240i, BMW 120d F21

Geschrieben 03 Februar 2018 - 14:45

Ich habe noch nie eine gerissene DP gesehen, die sauber geschweisst wurde. Maschinenbaustudium hin oder her, wer hat das nicht?
Da passiert gar nichts.

 

Ich sehe das genauso!

Außerdem ist die Verarbeitung echt top von Marcel! 



#762 M240iCabrioEstorilblau

  • 259 Beiträge
  • Frankfurt/Main
  • M240i Cabrio HS

Geschrieben 03 Februar 2018 - 19:52

Was mir am persönlich an der MH AGA gefällt, neben der hübschen Schweissnähte (die man aber leider im Alltag eh nicht sieht): dass die separat steuerbare Klappe ein separates Rohr aufmacht, somit (Grossteil) Abgasluft an ESDs vorbeiströmt.

Grund: habe gelesen, dass es etwas ungesund für den Motor ist, wenn man selbst Klappe (bzw Steuerung) overrult / schliesst und damit Abgasluft Rückstau versacht. Macht für mich als Laie irgendwie Sinn. Hab mich daher für eine AGA von der Stange entschieden, wo es ähnlich wie bei MH gelöst ist. Soundtechnisch auch sehr erfreulich ;)

Angehängte Grafiken

  • Bastuck.jpg

Bearbeitet von M240iCabrioEstorilblau, 03 Februar 2018 - 20:28.

  • BMW_BASTI gefällt das

#763 FreshmanAUT

  • Online
  • 7 Beiträge
  • M240i

Geschrieben 04 Februar 2018 - 10:32

Ich habe noch nie eine gerissene DP gesehen, die sauber geschweisst wurde. Maschinenbaustudium hin oder her, wer hat das nicht?
Da passiert gar nichts.

Servus,

 

also kein Studium!

 

Wenn man sich mal seriös mit Abgasabführung (Abgasströmung, Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Software...) hat  und nicht nur Schweißnähte bewundert, dann wurde man so nicht darüber diskutieren!

 

Um eine wirklich gute AGA anfertigen zu können benötigt man eine sehr gute Entwicklungssoftware und die dazugehörigen Ingenieure und Schweißer die das dann umsetzen können und das haben die wenigsten! Sound-Technisch kann jeder Laie AGA basteln (Endtopf ausräumen, Mitteltopf entfernen oder selber eine schweißen,  wenn man es kann, usw...) und die Ergebnisse sind manchmal gar nicht so schlecht ABER wenn es um Performance geht, dann kommt man um einen Profi nicht herum!

 

und noch zwei Fakten: Schweißnähte sind IMMER Schwachstellen(egal wie schön und sauber) und KEIN Profi AGA Hersteller hat Schweißnähte in Krümmungen und Winkel.

 

nette Grüße!



#764 Erebor

  • 131 Beiträge
  • Schweiz
  • M240i

Geschrieben 04 Februar 2018 - 13:02

Die Schwachstelle ist nicht die Schweissnaht, sondern die Stelle direkt daneben. Die Naht selbst hat höhere Festigkeitswerte.

Und dennoch... Ich hab noch nie von einer abgerissnenen DP gehört. Schon klar, kann es in der Theorie passieren.

Aber wenns dann trotzdem passiert, muss es nicht der Naht geschuldet sein. Was ich zB. schon öfter gesehen habe, sind DP's die nicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit befestigt wurden.

Zu harte Gummis, oder solche Bastler, die die Gummis gar weglassen und nen fixen Winkel anschrauben. Ja, dann kannst die DP abreissen.


Bearbeitet von Erebor, 04 Februar 2018 - 13:02.

  • BMW_BASTI und FreshmanAUT gefällt das

#765 FreshmanAUT

  • Online
  • 7 Beiträge
  • M240i

Geschrieben 04 Februar 2018 - 13:24

Die Schwachstelle ist nicht die Schweissnaht, sondern die Stelle direkt daneben. Die Naht selbst hat höhere Festigkeitswerte.

Und dennoch... Ich hab noch nie von einer abgerissnenen DP gehört. Schon klar, kann es in der Theorie passieren.

Aber wenns dann trotzdem passiert, muss es nicht der Naht geschuldet sein. Was ich zB. schon öfter gesehen habe, sind DP's die nicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit befestigt wurden.

Zu harte Gummis, oder solche Bastler, die die Gummis gar weglassen und nen fixen Winkel anschrauben. Ja, dann kannst die DP abreissen.

 

na klar, die Schweißnaht reist selber nie, immer die Bereiche neben der Schweißnaht !

Stimmt: die AGA muss sich bewegen können, und die Gummis mal alle paar Jahre austauschen schadet nie!

und gesehen habe ich schon zu viel, man glaubt manchmal gar nicht was alles möglich ist,...im negativen Sinne

nette Grüße



#766 blizzard1989

  • 18 Beiträge
  • nähe FFM

Geschrieben 13 Februar 2018 - 10:52

Kurze Frage, der M Performance ESD, passt der in den normalen Heckansatz oder muss der M Performance Ansatz mit verbaut werden?



#767 Alex121963

  • 545 Beiträge
  • Köln
  • M240i xDrive

Geschrieben 13 Februar 2018 - 11:37

Wenn mich nicht alles täuscht passt der dann sogar ohne die Distanzstücke.
Mit Performance Diffusor müssen die dann dazu verbaut werden!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: endschalldämpfer, m240i, m-performance, esd, bmw

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de