F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Anzeige

  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #41
md85

md85

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Mysterikum schrieb:
Meine Lighrweight kommt in ein paar Wochen drauf. Dann schaue ich mal welche Version, ob Edelstahl oder Titan :).


Stell mal bitte ein Video rein, will ich am m240 mal hören :)
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #42

Gast1767

Guest
Wie sehen das denn die anderen 240er hier:

Bei mir ist comfort schön angenehm ruhig, alles in Ordnung.

Sobald ich auf Sport stelle, wirds lauter (m.E. nicht nur das ASD) und es gibt endlich das Blubbern. Insgesamt könnte es aber, insbesondere das Blubbern, lauter sein.

Wenn ich mit der Bimmerlink App die Klappe dauerhaft öffne, höre ich im Sport Modus kaum einen Unterschied. Ausnahme ist das Wegbleiben des Stellgeräuschs der Klappe, wenn man vom Gas geht.

Ich würde den Sound gerne bei sportlichem Bewegen (also z.B. beim Sportmodus) lauter haben. Ist das über einen anderen ESD machbar oder wird das automatisch immer laut und "penetrant auffällig"?

Vielleicht wirds auch noch grundsätzlich einiges lauter, da ich erst 1300 km drauf habe und nicht über 4.500 drehe?

Bin auf eure Erfahrungen / Rückmeldung gespannt

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #43
wolfman07

wolfman07

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio Steptronic
Also wenn ich mir den Soundfile aus dem Video anhöre, gefällt mir das gar nicht schlecht:


 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #44

Gast815

Guest
Chorsi schrieb:
Ich würde den Sound gerne bei sportlichem Bewegen (also z.B. beim Sportmodus) lauter haben. Ist das über einen anderen ESD machbar oder wird das automatisch immer laut und "penetrant auffällig"?

Genau aus dem Grund habe ich einen Klappenauspuff. Da bleibt er auch im Comfort-Modus und bei Kaltstart noch moderat. Mit offener Klappe hast du dann mehr "Alarm" :)

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #45
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
ist das seit der neuen Verordnung nicht verboten? Also für Fahrzeuge die nach dem Stichtag im Juni zugelassen werden / wurden.

Das ist doch auch der Grund, warum es für den 240i noch keinen MP ESD gibt, oder hab ich da was verpennt?

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #46
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist korrekt, aber Shinin hat ja einen M235i ...

Die Verordnung verbietet auch nicht den Klappenauspuff, es darf nur eben mit offener Klappe nicht mehr lauter sein als mit geschlossener... was den Aftermarket angeht gibt es aber scheinbar noch keine einheitliche Lösung.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #47
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
schön, dass das auch mal erkannt wird. Die neuen Motoren werden nicht lauter. Das gilt für den B58 im 240i und auch für den M2 ab 2018 - falls er tatsächlich einen neuen Motor bekommt.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #48
md85

md85

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Also mei Orginal ESD am m240i is mit offener Klappe auf jedenfall viel lauter als geschlossen!
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #49

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Zum Thema geöffnete Klappe.....ich finde im Stand, als auch beim Fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, ist kein großer Unterschied zu hören. Er ist brummiger und brabbelt ein bisschen mehr, aber von "viel' lauter kann ich absolut nicht berichten :(

Die anderen zwei Zuhörer empfanden genauso.Wie es sich während der Vollastbeschleunigung, oder bei hohen Geschwindigkeiten verhält, kann ich allerdings nicht sagen.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #50
MO235

MO235

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also wer für seinen M240i einen Titan ESD von Lightweight sucht, der kann in den Kleinanzeigen schauen, ich hab meinen noch abzugeben. Vorausgesetzt es ist wirklich der gleich wie beim M235i.

Gruß Max

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #51

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moinsen,

Tuningwerk ist auch dran, die haben einen völligen neuen entwickelt. Sobald der TÜV ihn abgenommen hat ist er zum selben Preis wie der vom x35i erhältlich (mit ABE und CE)

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #52
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jens90 schrieb:
Moinsen,

Tuningwerk ist auch dran, die haben einen völligen neuen entwickelt. Sobald der TÜV ihn abgenommen hat ist er zum selben Preis wie der vom x35i erhältlich (mit ABE und CE)

Da bin ich ja mal wieder sehr gespannt :D

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #53
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Ich bin vor allem sehr gespannt, wie die verschiedenen Hersteller die neue EU-Verordnung zum Thema Klappenauspuff umgehen will!?

irgend ein Weg wird sicherlich gefunden.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #54

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Hier wird immer wieder von "Klappen-Aga´s" gesprochen, jedoch ist mir sowas bei BMW im eigentlichen Sinne nicht bekannt. Außer, wie es scheint bei den PP-Anlagen, zumindest bei M-Derivaten.

Das was original verbaut ist, ist keine Klappenanlage in dem Sinne wie ich es von Sportwagen kenne.

Eine Klappenanlage ist beispielsweise im Porsche, oder Audi S Derivaten, oder im neuen Camaro ( auch als PP Anlage optional ). Allerdings ist das, was ab Serie am Endtopf ist, lediglich eine Funktion zum schnelleren Aufheizens des KATs bzw. des Motors. Desweiteren soll es die Brummigkeit im unteren Drehzahlbereich vermindern. Die hat nichts damit zu tun, dass wenn ich die öffne, das Fahrzeug auf einmal laut und kernig wird. Die Soundänderung ist minimal.

Aber vielleicht meint ihr ja wirklich Klappenanlagen, wie ich es mir vorstelle?! Habt ihr ein paar Beispiele?!

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #55
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Klappe hat schon noch ein paar mehr Funktionen im 235i, aber ja es dient auch dem schnelleren Aufheizen des KATs. Ich weiß nicht wie genau der ESD gebaut ist, aber ich weiß, dass es auch "richtige" Klappenanlagen gibt, so wie du sie wohl meinst. Da wird dann bei geöffneter Klappe der Endschalldämpfer teilweise oder komplett umgangen.

Ich mein, dass der Stellmotor in den niedrigeren Geschwindigkeiten ständig am schalten ist wird ja schon was bedeuten zu haben. Ich hab zwar nie getestet wie der direkte Vergleich ( Klappe auf / zu ) ist, aber die Lautstärke wird schon ein wenig unterschiedlich sein.

Viel mehr Sound kommt aber natürlich von der Schubabschaltung, die mit der Klappe nichts zu tun hat und die geänderte Einspritzung.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #56

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Was soll sie denn noch für "paar mehr" Funktionen haben?! :)

In erster Linie Abgasrelevante Themen; ( schnelle Light-off Temperatur bzw. Motortemperatur --> ) optimale und schnelle KAT- Funktion und zum zweiten Brummigkeit bei "niederlastigem" Fahren ( bzw. niedertourig ).

Sie schaltet nicht ständig. Sie schaltet wenn bestimmte Größen die relevanten Werte erreichen ( Lastanforderung, Drehzahl, Geschwindigkeit ) --> Volumen- bzw. Massenstrom des Abgases muss gewährleistet sein.

Ich habe sie schon im geöffnetem Zustand gehört ( Leerlauf / KAT-Heizen, als auch im niedrigen Geschwindikeitsbereich ) und es war wirklich ein marginaler Unterschied.

Das nette Blubbern im Schub ( Schubabschaltung ) wird natürlich durch eine dementsprechende AGA verstärkt, ist aber auch applikativ gelöst.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #57
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Haste ja gerade genannt die weiteren Funktionen ;) Abgasrelevante Themen trifft es natürlich ganz gut + Lautstärkebestimmungen. ( Ob letzteres wirklich der Fall ist kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber das soll eine Funktion der Klappe sein )

Letzteres, egal wie minimal es vorher war, fällt ja nun weg, daher bin ich echt gespannt auf die Tuner...

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #58

erlkoenig

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
F22 240i
Bin vor allem Scharf darauf, dass es endlich die PP-Anlage für den 240i gibt. Bisher steht immer nur die für den 235i drin :(

Wobei es hardwaremäßig im Endeffekt kaum, bis keine Änderungen geben wird denke ich. Habe bisher leider noch keine andere Anlage, außer der originalen, am 240i gehört :(

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #59
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Heute mit nem Kollegen auf Arbeit gesprochen, der letzte Woche auf einer M Performance Schulung auf dem Nürburgring war.

Ich glaube wir müssen uns da noch ein wenig gedulden, denn nicht mal er hat ein ungefähres Zeitfenster bekommen, wann diese Anlage beim Händler bestellbar ist.

Es sei wohl vorgekommen, dass BMW Fahrzeuge ( und auch Fahrzeuge anderer Hersteller) von der Polizei mit Serienabgasanlagen angehalten wurden und diese Fahrzeuge stillgelegt werden sollten, obwohl alles am Auto Serie war.

BMW ( und auch andere Hersteller ) müssen nun den Spaghat meistern, auf der einen Seite dem Kunden ein tolles Klangerlebnis zu bieten und auf der anderen Seite die Normen einzuhalten um Ärger vom Unthernehmen und natürlich auch den Kunden abzuwenden.

Ich glaube das ist gar nicht so einfach.. Bin schon gespannt, ob sie sich da was einfallen lassen und wenn ja, wie das von statten gehen soll.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #60
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Warum sollte man die stilllegen, eigentlich entsprichen doch die den DB Normen... Aber ich werde auch immer blöd angeschaut mit meinem ESD. Das sind so Dorftrottel die sich da immer beschweren müssen.

 
Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten