F87 Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Diskutiere Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Öhlins baut ja auch Fahrwerke für den M3/M4 und den M2. Dass die Fahrwerke über jeden Zweifel erhaben sind und einen guten Ruf genießen ist ja...
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #1
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Anzeige

  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #2

fredo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 & M135 xdrive
Ich habe vor mir so ein Öhlins Fahrwerk einbauen zu lassen, muss nur leider noch bis KW 44 warten bis ich meinen M2 bekomme. Ich fahre schon in meinen beiden BMW Motorrädern ein Öhlins Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden.

Gruss Fredo

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #3
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo Fredo,

bin da schon mal sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn Du das FW verbaut hast, dann melde dich doch nochmal und schildere deine Eindrücke. :)

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #4
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Du kannst nicht ein Motorrad Fahrwerk vergleichen mit ein Auto Fahrwerk egal ob das BMW oder sonst was ist.

Und unabhängig davon mag seien das die Qualität von Öhlins gut ist .....aber für den M2 eben nicht das bringt wie ein Fahrwerk von einem anderem Hersteller.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #5
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hier mal ein Vergleich mit einem Renault Megane RS Trophy:


Öhlins hat 40 Jahre Erfahrung und unzählige Rennerfolge gefeiert, auch im automobilen Sektor. Die können schon was. Auch gerade im Bereich von Opel Speedster / Lotus Elise sind die Fahrwerke sehr beliebt.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich würde eher zum kW clubsport greifen.

Wenn ich es richtig sehe, dann hat das öhlins keine einstellbaren domlager dabei. Grade das macht so viel aus!
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #7
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
ich hatte das öhlins im z4 e89,

bombe das fahrwerk!
von haus aus fährt das ding ja echt wie schei*e,

es war ein komplett anderes fahrzeug!

war top zufrieden damit!

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #9

Gast815

Guest
Mir ist im Forum keiner bekannt. Selbst im Trackday-Forum kenne ich keinen...

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #10

fredo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 & M135 xdrive
Es ist leider immer noch nicht lieferbar....es kann noch ein paar Monate dauern
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #11

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
Ich greife das einfach nochmal auf! Hat das zwischenzeitlich jemand montiert und Erfahrungen dazu?

Gruss Urs
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hole diesen hier mal aus seiner Versenkung.

Gibts hier Neuigkeiten? Wollte mich über das R&T informieren, finde aber nichts greifbares zum M2. Das Fahrwerk "soll" sehr gut sein, was auch immer das heisst.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #13
greencapoflo

greencapoflo

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
F87M2,E30,ToyotaRAV4
Moin moin,

Ich weiß nicht in wie weit das hilfreich ist aber ich bin das R&T bis vor 3 Jahren im Mitsubishi Evo7 auf dem Track gefahren. Ich würde das Fahrwerk auf Augenhöhe mit einem Kw V3 sehen allerdings hat das KW die Möglichkeit die Zug und Druckstufe separat einzustellen. Das Öhlins war sehr Wertig verarbeitet und hatte im Vergleich eine sehr massive Kolbenstange. Allerdings muss ich dazu sagen das das Öhlins für Evos Uniball Domlager (vorn verstellbar) und sehr massive gefräste Achsaufnahmen beinhaltete und das für einen Preis der 1000€ unterhalb des M2 Fahrwerkes liegt. Für mich ist das R&T für den M2 und seinen Einfacheren Umfang viel zu teuer und daher für mich der Grund beim M2 wieder auf KW zu wechseln.

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #14
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus zusammen,
Ich würde mich auch dafür interessieren! Will das öhlins im Frühjahr verbauen aber kann auch nahezu keine Erfahrungswerte finden.
Ich hatte das R&T in meinem vorherigen E92 verbaut und war da mega begeistert aber das kann natürlich in einem anderen Auto wieder ganz anders sein.
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #15
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Hallo zusammen,

Das ich dieses Thema erst jetzt sehe! :handgesicht:

Ich habe das Öhlins R&T nun schon knapp ein Jahr im M2 verbaut, und ich kann einfach nur sagen, es ist genial!
Bei meinem habe ich es zusammen mit den Millway Domlager (Uniball) vorne verbaut, so dass ich etwas mehr Sturz fahren kann, denn ich bin jedes Jahr so 2 - 3 Mal auf der Rennstrecke.
Ich weiss das ist eine Grauzone, aber bei mir haben die beim Eintragen des Fahrwerks nicht gemeckert, da die Domlager von unten kaum sieht (mattschwarz) und von oben durch die Gummiabdeckungen erst recht nicht. Wird in DE aber vielleicht von Alpha-N zusammen homologiert werden.

Für jemanden, der nie auf die Strecke geht, reicht aber nur das Fahrwerk absolut aus. Es ist auch kein Overkill im Alltag, keineswegs. Es ist viel angenehmer als das Serienfahrwerk oder auch als ein KW V3 oder Bilstein B16. (Haben einige M2 in unserem Freundeskreis, da konnte ich schön durchprobieren.) Auch meine Kollegen würden nun wohl das nächste mal ein Öhlins bestellen, nachdem sie mit meinem M2 gefahren sind.

Die Dämpfer sprechen einfach ultraschnell an, und das Losbrechmoment ist sehr gering, trotz der eher straffen Federn. (Ich habe vorne 90N/mm und hinten 160N/mm, hinten hat man aber auch eine andere Hebelwirkung auf die Feder.)
Ein weiterer Vorteil sind die linearen Federn, wie beim KW CS, dadurch reagiert der M2 (zumindest gefühlt) noch etwas schneller und präziser auf Richtungsänderungen. Bei den progressiven Federn habe ich immer das Gefühl, das Auto würde zuerst etwas wanken und erst dann reagieren. (Übertrieben gesagt)

Der Grip an der Hinterachse ist auch extrem viel besser, als mit dem Serienfahrwerk und den selben Reifen.

Weitere Vorteile sind:

- Einfaches Setup, vorne wie hinten 20 gut definierte Klicks, über welche Zug- und Druckstufe gemeinsam zusammen verstellt werden, in einem festgelegten Verhältnis zueinander.

- Highspeed-Druckstufe arbeitet eigentlich eh immer nahezu perfekt, dazu hat das Fahrwerk die einzigartigen Doppelventile. Bei einer abrupten Bewegung gehen die Ventile dann doppelt auf.

- Federvorspannung und Höhe der Dämpfer können separat zueinander eingestellt werden, die Kolbenstange sinkt so nicht schon in den Dämpfer beim runterschrauben. Somit kann man die Höhe z.B. unabhängig von den Radlasten einstellen.

- Sehr hochwertige Verarbeitung! Habe bis jetzt kaum etwas vergleichbares gesehen in diesem Punkt. Ausserdem ist es vollständig revidierbar, sollte dies mal notwendig sein.

- Der M2 liegt viel ruhiger als z.B. ein M2 mit B16 oder V3. (Merkt man vorallem au der Strecke)

Rein performancemässig muss sich das R&T kaum vor einem gut eingestellten KW CS 3fach verstecken. Aber eben, lasst mal ein CS 3fach perfekt einstellen, so schnell geht das nicht und es wird vorallem im Alltag eher zum Kompromiss. Ich bin z.B. den ganzen Sommer Daily gefahren, mit der Abstimmung die mir BRT für GP-Strecken wie Spa eingestellt hat. Und es war immer noch deutlich komfortabler als Serie.

Klar fährt sich auch ein V3 viel besser als das Serienfahrwerk, aber die Dämpfer arbeiten einfach nicht so fein und die Federn sind halt progressiv. Das merkt man vor allem bei einem V3 mit Millway Uniballdomlager, dort hört man die Dämpfer viel deutlicher "arbeiten" als bei den gleichen Domlager mit dem Öhlins.

Ich finde es den Aufpreis zum V3 in jedem Fall wert!

Und ein KW CS 3fach wäre nochmals deutlich teurer und lohnt sich wohl erst, wenn man sehr viele Trackdays fährt, und es perfekt abstimmen lässt.

Gruss Joel

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #16
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
@Joel, hast du ein Bild vom Auto für uns?
 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #17
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Klar, das ist das beste, was ich so mal schnell hochladen konnte. Sorry für das grosse Bild, hätte es zuschneiden können, aber man kann ja zoomen.
Ausserdem sind solche Bilder immer relativ, man kann die Höhe ja einstellen wie man möchte, es würde auch noch tiefer gehen, nur wäre das technisch gesehen für die Antriebswellen nicht so ideal und performancemässig aufgrund Bump-Steer und Rollzentrum. Meiner ist vorne ca. 25 mm und hinten ca. 30 mm tiefer, mit 10 mm Spurplatten rundum.
Bereifung 265/30R19 und 275/30R19.


m2furkac5k5e.jpg


 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #19

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja, sehr schön und stimmig, manchmal ist weniger einfach mehr. :daumen:

 
  • Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen? Beitrag #20

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
@Joel

Hast du Geräusche oder dergleichen vom fw oder
Domlager?

Danke für deine Bericht will auch ein ohlins.

Gruß
 
Thema:

Wer lässt sich ein Öhlins Road & Track verbauen?

Oben Unten