F87 Wastegate Rasseln M235i

Diskutiere Wastegate Rasseln M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mahlzeit Leute, Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Wastegate-Rasseln? Mir ist im Stand ein metallischen Geräusch aufgefallen bei...
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #1

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Mahlzeit Leute,

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Wastegate-Rasseln? Mir ist im Stand ein metallischen Geräusch aufgefallen bei Leerlaufdrehzahl sowie warmen Motor. Konnte das Wastegate-Gestänge als Ursache identifizieren. Ein Video habe ich beigefügt.


Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Jetzt hast des Video 2 mal geposted :) aber cool, danke für die Aufnahme und den Tipp. Hab es schon des öfteren gehört, aber bei mir noch nicht so drauf geachtet. Da der Motor sowieso rasselt und scheppert und nagelt wien alter Diesel, hab ich es irgendwann einfach akzeptiert :D

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Funktionieren tut das Teil auch weiterhin oder hast du andere Probleme mit dem Wastegate?

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Für das Rasseln hat BMW viel Geld für Sound Designer ausgegeben. Rasseln kommt ja von Rasselbande und steht für übermütig und lebhaft.

Spaß beiseite, wäre sehr früh wenn das bei Dir schon rasseln würde. Hörst Du beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen was, bzw. das im Innenraum?

Im Zweifel mal zum Freundlichen fahren und kurz zeigen. Sollte aber nur ein kosmetischer Fehler sein.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #5
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Khirun schrieb:
Jetzt hast des Video 2 mal geposted :) aber cool, danke für die Aufnahme und den Tipp. Hab es schon des öfteren gehört, aber bei mir noch nicht so drauf geachtet. Da der Motor sowieso rasselt und scheppert und nagelt wien alter Diesel, hab ich es irgendwann einfach akzeptiert :D

Da stimm ich dir zu, sobald ich die Motorhaube auf habe denke ich immer da ist was kaputt. Sehr gewöhnungsbedürftiger Klang.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hast du JB4 aktiv?

Hab da mal was gelesen, dass dieses rasseln damit in Verbindung gebracht wurde.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #7

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Das Thema mit dem JB4 hat nichts mit dem Rasseln zu tun....Das JB4 hat ohne EWG WIRES auch gar keinen Zugriff auf das Gate. Geräusch nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl. Bei Erhöhung ist das Geräusch weg. Während der Fahrt tritt das Geräusch nicht auf.
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
An meinem M235i hör ich kein solches Geräusch...

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #10
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ok, da du JB4 als Fehlerquelle ausschließt (im n54 tech hatten einige n55 damit probleme) dann bleibt ja nur die möglichkeit, dass etwas ausgeschlagen ist am wastegate.

das geräusch ist nicht normal und sollte dann von BMW geprüft werden.

ärgerlich, da du jetzt dein jB4 wieder ausbauen müsstest und bmw hoffentlich nicht auf die idee kommt irgendwas zu checken in dem zusammenhang.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #11
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fallout schrieb:
Ok, da du JB4 als Fehlerquelle ausschließt (im n54 tech hatten einige n55 damit probleme) dann bleibt ja nur die möglichkeit, dass etwas ausgeschlagen ist am wastegate.

das geräusch ist nicht normal und sollte dann von BMW geprüft werden.

ärgerlich, da du jetzt dein jB4 wieder ausbauen müsstest und bmw hoffentlich nicht auf die idee kommt irgendwas zu checken in dem zusammenhang.

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem am Motor und BMW hat auch rausbekommen das ein JB4 verbaut war. Das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt, der hat sich mit den folge Reperaturkosten fast dumm und dämlich gezahlt, so haben die ihm einen reingedrückt...

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #12

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Also am Gestänge selbst sich auch Einstellmöglichkeiten. Habe schon öfters gelesen das durch die hohen Temperaturen eine gewisse längung normal wäre. In meinem Fall, habe ich ja keine Verluste sondern eben nur ein blödes Geräusch durch das Vibrieren des Gestänge. Muss bald zum ersten Service, JB4 wird davor ausgebaut und dann berichte ich ob BMW das Teil einstellen kann bzw. Will oder ob ein neuer Turbo her muss.
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das rasselt bei mir genauso. Das hört man im Innenraum und bei geschlossener Haube aber eigentlich nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #14

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Guten Abend,

Also es gibt einige Neuigkeiten im Bezug auf das Klappern des Wastegates. Habe vor 2 Wochen einen Termin bei BMW gehabt...Rasseln darf das Gate seitens BMW nicht! Mein Video, worin man das Geräusch sehr gut erkennt, wurde dann ebenfalls zu BMW nach München gesendet. Hatte diese Woche dann nocheinmal einen Termin, hierbei wurde dann die Wastegate-Einheit ersetzt. Die Einheit lässt sich ersetzten - es muss kein neuer Turbo bestellt werden! Bisher habe ich kein weiteres Rasseln vernehmen können....Bei erneuten Auftreten soll der Turbolader seitens BMW getauscht werden. Hoffen wir das es nun damit getan ist. Achja alle Arbeiten auf Garantie....Trotz verbaut der JB4 (die natürlich davor ausgebaut wurde) :)
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Danke für deinen Bericht. Meistens verläuft das Thema im Sande und der Thread kann nicht "abgeschlossen" werden.
Schön, dass der Fehler so einfach behoben werden konnte.
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Schaden kann doch durch das JB4 entstanden sein. Finde ich nicht fair, dass dann der Kunde sich eine kostenlose Reparatur erschleicht.

Wenn man tunt ist eine Sache, dann sollte man aber dazu stehen, wenn was in Verbindung damit kaputt geht und selbst dafür selbst grade stehen.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #17
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Als Kunde wirst du von vorne bis hinten verarscht und jeder cent wird gespart, hauptsache mehr gewinn.

billiger lack, scheiß leder, verarbeitungsprobleme, hartplastik

also wenn ich BMW irgendwo nur einen 1 EUR abjagen kann, mache ich das auch. bringe sogar mein eigenes öl mit, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil die dann weniger verdienen.

JB4 ausbauen ist in meinen augen also legitim ;)

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #18

Herbo94

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
27
Ein Wastegate-Schaden durch das JB4 ist ausgeschlossen...Da das JB4 ohne Wires gar nicht auf das Wastegate zugreifen kann
 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Naja, du fummelst an der Motorelektronik rum, welche auch den Ladedruck regelt und das Wastegate steht in Verbindung mit dem Lader. Daher finde ich den Zusammenhang schon gegeben.

Ich bin der letzte der BMW in Schutz nimmt, wenn man meine aktuellen Probleme kennen würde und den Umgang mit mir als Kunde, würde man sich wundern, warum ich überhaupt noch Geschäfte mit BMW mache.

Es geht mir um das Prinzip. Was kaputt machen, weil man sich überschätzt und es dann von jemanden anderem beheben lassen mit nicht alle Informationen. Wahrscheinlich haben die dich nicht gefragt ob das Auto getunt ist. Hättest du es dann verraten?

Naja, jedem das seine. Aber schön, dass bei anderen Kunden seltsame Geräusche lokalisiert werden und auch behoben werden. Scheint eine Ausnahme zu sein.

 
  • Wastegate Rasseln M235i Beitrag #20
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Der Schaden kann doch durch das JB4 entstanden sein. Finde ich nicht fair, dass dann der Kunde sich eine kostenlose Reparatur erschleicht.

Wenn man tunt ist eine Sache, dann sollte man aber dazu stehen, wenn was in Verbindung damit kaputt geht und selbst dafür selbst grade stehen.

Seh ich absolut genauso. Finde das auch nicht fair.

 
Thema:

Wastegate Rasseln M235i

Wastegate Rasseln M235i - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
F22 M235i Geräusch/Rasseln, Normal?: Moin, Sorry vorrab wenn ich im falschen Section bin. Bin neu hier im Forum :) Hätte fragen bezüglich meines M235i mit dem N55 Motor. Es ist ja...
F22 M235i 8 Gang Automatik Rasseln/Klackern?: Moin allerseits, Ich habe folgendes Problem an meinem M235i. Kurz gefasst: Motor & Getriebe Kalt - Keinerlei Geräusche oder ähnliches Sobald...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten