Hochtöner

Diskutiere Hochtöner im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Oh doch ich höre Laut [emoji33] Quer Beth Pop und Rock Mir reicht das vollkommen und so wenig Leistung hat die Hifi Endstufe ja auch nicht...
  • Hochtöner Beitrag #21
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Oh doch ich höre Laut [emoji33]
Quer Beth Pop und Rock

Mir reicht das vollkommen und so wenig Leistung hat die Hifi Endstufe ja auch nicht [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Hochtöner Beitrag #22

Gast837

Guest
BMWler50 schrieb:
Oh doch ich höre Laut [emoji33]
Quer Beth Pop und Rock

Mir reicht das vollkommen und so wenig Leistung hat die Hifi Endstufe ja auch nicht [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Die Aufrüstung hat sich wirklich gelohnt. Mir reicht das auch vollkommen :)

 
  • Hochtöner Beitrag #23

seawolf1999

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich grabe das hier mal aus :)

Habt ihr die Hochtöner in den Spiegeldreiecken einfach an die Mitteltöner in den Türen angelötet? Ohne Frequenzweiche? Analog im Armaturenbrett?

 
  • Hochtöner Beitrag #24

Gast837

Guest
seawolf1999 schrieb:
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich grabe das hier mal aus :)

Habt ihr die Hochtöner in den Spiegeldreiecken einfach an die Mitteltöner in den Türen angelötet? Ohne Frequenzweiche? Analog im Armaturenbrett?

Ja, habe ich. Die orginalen HT.v. BMW haben ja so nen Kondensator dran.

 
  • Hochtöner Beitrag #25
F34RBRINGER

F34RBRINGER

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Genau.... der Kondensator ist die Weiche und lässt nur die hohen Töne durch. Einfach anlöten und fertig. Sollten deine HT keinen kondensator verbaut haben dann bloß nicht einfach so anklemmen. Würde zur zerstörung des HT führen . ;)

 
  • Hochtöner Beitrag #26
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Wenn es ein originaler ht ist müsste im Kabelstrang ein Schrumpfschlauch mit knubbel sein darin ist der Ht

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Hochtöner Beitrag #27

Gast837

Guest
Es sollte so ausschauen :)

index14bz7.jpg


 
  • Hochtöner Beitrag #28

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochtöner Beitrag #29

mococo2k

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Ich habe das HiFi System und will mir demnächst die b100w einbauen, ohne eine zusätzliche Endstufe.
Wenn mir der Klang immer noch nicht zusagen sollte hole ich mir noch eine Endstufe.
Hast du das Serien System verbaut oder warum willst du dir die b195neo holen?
 
  • Hochtöner Beitrag #30

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich hatte das Standard Soundsystem verbaut, was eine absolute Frechheit und Zumutung ist. Daher habe ich zuerst das Eton B100W aufgerüstet, was quasi nichts gebracht hat. Klar, mit Hochtönern war der Klang schon deutlich klarer und schöner aber das Standard Soundsystem hat überhaupt keine Leistung, daher war ich immer noch absolut unzufrieden. Ich habe dann eine digitale Endstufe nachgerüstet und jetzt ist der Klang 1A.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich das Eton nicht kaufen sondern nur eine digitale Endstufe und zwei Hochtöner nachrüsten. Die Breitbänder/Mitteltöner in den Türen machen kaum einen Unterschied, die von BMW sind schon in Ordnung. Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Standard Soundsystem!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochtöner Beitrag #31

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Habe das HiFi System drin und die beiden 195Neo deswegen mit reingenommen weil ich mir davon auch eine Verbesserung im Bass-Bereich erhoffe...
@erkki welche Endstufe und Hochtöner sind es denn dann bei dir geworden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Hochtöner Beitrag #32

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Habe wie gesagt das Eton B100W Set verbaut, da sind ja die Hochtöner dabei. Endstufe habe ich eine Helix DSP Pro! Falls du dir eine Verbesserung im Bassbereich wünschst sind andere Subwoofer (wie die 195Neo) natürlich nen guter Gedanke, ist aber dann auch wieder die Frage wie potent die Endstufe ist..

Bei mir hat die Endstufe Wunder bewirkt, auch was die Bässe betrifft, und meine Subwoofer sind noch deutlich schlechter als die die im HiFi verbaut sind.

 
  • Hochtöner Beitrag #33
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Hallo Gemeinde,

auch ich befasse mich momentan mit einem günstigen Upgrade des Soundsystems, da ich dummerweise nur das HiFi-System (SA676A) mitbestellt hatte, in welchem ja keine Hochtöner verbaut sind... :handgesicht: Bin mit dem Sound an und für sich schon zufrieden, nur an den Höhen mangelt es einfach total. Deshalb dachte ich mir, ich rüste das mal mit einem Eton-Set auf. Das gibt es ja mit Mitteltöner für die Türen (ok, die bringen jetzt nicht wirklich eine Verbesserung) und den Hochtönern für die Spiegeldreiecke :) Um die gings mit haupsächlich.

Möchte weder eine Endstufe verbauen oder weitere Laustsprecher tauschen, sondern nur etwas mehr und klarere Höhen. Musik höre ich zuhause auf der HighEnd-Anlage und nicht im Auto. Da muss es keine HighEnd-Ausführung sein ;)

Hat jemand, der nur die HT's (und evtl. die Mitteltöner auch) nachgerüstet bzw. ausgetauscht hat, hierzu einen Erfahrungswert? Wird der Sound besser bzw. angenehmer? Oder andere Vorschläge?

Danke schonmal! :daumen:

Gruß

Harry S.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochtöner Beitrag #34
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
hab nur die ecken mit höchtöner getauscht ,klingt viel räumlicher und klarer

 
  • Hochtöner Beitrag #35
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Andi 220d schrieb:
hab nur die ecken mit höchtöner getauscht ,klingt viel räumlicher und klarer
Super, danke, genau das wollte ich erreichen :)

Welche Hochtöner hast Du genommen und wie angeschlossen (also Frequenzweiche dazu oder...?)

 
  • Hochtöner Beitrag #36
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
F23 220d
harmann kardon ecken in ebay geholt, weiche sollte mit dabei sein ist normal am kabel, einfach an den mitteltöner klemmen fertig

 
  • Hochtöner Beitrag #37
Harry S.

Harry S.

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235iX
Andi 220d schrieb:
harmann kardon ecken in ebay geholt, weiche sollte mit dabei sein ist normal am kabel, einfach an den mitteltöner klemmen fertig

Du meinst also nicht nur die Kunststoffabdeckungen (HK), sondern die ganze HT-Lautsprechereinheit? An den Mitteltöner angeklemmt oder angelötet?

Hat die SA676A wirklich keine Hochtöner verbaut? In einem Eton-Einbauvideo auf YT sieht es so aus, also ob der Original-Hochtöner unter der Plastikabdeckung wäre (ohne Gitter), und erst dann der Eton Hochtöner incl. Gitter reinkommt. Hochtöner hinter Kunststoff, wer macht'n soooowas?? :eek: :nixweiss:

Hier ab 1:36


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hochtöner Beitrag #38
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi,

ich habe mir die H&K Spiegeldreiecke gegönnt. Die sind deutlich teurer als die Alpine Nachrüstecken. Diese H&K Teile enthalten die Abdeckung, den Schriftzug, die Dämmung hinten und den originalen Hochtöner samt Weiche. Kosten aber etwas über 100 € beim BMW Händler.

Klar widersprechen muss ich, daß der Mitteltöner Tausch mit dem gesamten B100W von Eton nix bringt. Das ist Nonsens. Der Eton Mitteltöner ist bei Weitem dem Originalen überlegen. Spielt deutlich straffer, präziser mit viel besserer Tonalität. Wenn man den original MT ausgebaut hat und legt den neben den Eton weiß man auch warum. Da sind die winzigsten Magnete, die ich je in einem Mittelton System gesehen habe, billigste Materialien. Alles so zusammengeschustert, daß es gerade irgendwie funktioniert.

Baue das gesamte Eton Sytsem ein, da sist wirklich hörbar besser. Und erst Recht, wenn du eine HighEnd Anlage zu Hause hast, ist das mit Erfahrung erst recht wahrnehmbar. Aber man braucht nur reinsitzen und hören - hört einfach jeder.

Allerdings bringt es erst auch richtig mehr wenn man nicht mehr die BMW Micky Maus Verstärker nimmt, sondern was rechtes einbaut. Die Helix P SIX DSP ist natürlich eine Spitzenendstufe, kostet aber auch. Es geht auch mit der weniger als halb so teuren Mosconi ONE 130.4 DSP, die ich habe.

Ganz deutlich bringt auch der Eton 195NEO wie hier schon beschrieben etwas. Der Bass wird dann wirklich ein Bass, straff, präzise und präsent. Nicht matschig, brummig und egal was man spielt immer irgendwie mitschwingend. Auch hier versteht man sofort nach dem Ausbau und in Augenscheinnahme warum das so ist. Das sind zwei Welten.

VG, Jürgen

 
  • Hochtöner Beitrag #39
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Hier mal der Vergleich vom original BMW Breitbandlautsprecher des 'Hifi'-Systems und der Pendant von Eton:

BMW Eton Sound 9'2017  (1).JPG

Gruß, Heike :winkewinke:

 
  • Hochtöner Beitrag #40
derausserirdische

derausserirdische

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
228i Cabrio
Hi Heike,

danke für das Bild, das gibt schon einen deutlichen Hinweis, warum mit den originalen Lautsprechen nicht wirklich etwas zu holen ist. Man beachte allein den Größenunterschied des Magneten. Ich bezweifle, daß der winzige Magnet selbst die kleine 10 cm Membran zu treiben im Stande ist. Für mich ist so ein LS-Chassis ein Konstruktionsfehler erzwungen von Leuten, die jeden Cent rauspressen müssen. Viele selbst der Nachrüst Endstufen haben keinen wirklich guten Dämpfungsfaktor, der bei solch kleinen Magneten vielleicht noch mehr Kontrolle in die Kette bringen könnte. Und schon ganz und gar nicht die kleinen "Micky Maus" Endstüfchen, die BMW verbaut.

Aber auch wenn man die originalen Treiber mal in die Hand nimmt und ein wenig genauer hinschaut an dem Lautsprecher Chassis kann ich kein gutes Haar lassen. Jetzt wo ich das mal gesehen habe, würde ich grundsätzlich für mich konstatieren in Zukunft nur das Standard System einbauen zu lassen und gleich zu einer Car Hifi Werkstatt zu fahren um was Solides einzubauen.

Sehr schade, daß ein sogenannter Premium Hersteller an der Stelle so auf die Marge schauen muss. Naja die müssen beim 5er auch beim kompletten Spiegelpaket ja beim rechten Spiegel die Abblendung noch sparen sonst gehen die ja Pleite bei BMW ... so langsam frage ich mich, ob das alles noch "Premium" ist ... ?!

Schöne Grüße,

Jürgen

 
Thema:

Hochtöner

Hochtöner - Ähnliche Themen

240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten