Fragen zur Konfiguration - M240i

Diskutiere Fragen zur Konfiguration - M240i im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines M240i - wahrscheinlich über einen Vorvertrag mit einem WA von BMW. Nun habe ich mir das 2er Coupé...
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #1
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines M240i - wahrscheinlich über einen Vorvertrag mit einem WA von BMW. Nun habe ich mir das 2er Coupé mal konfiguriert und doch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1) Möchte gerne das Navi Professional, habe aber schon so viel von Diebstahl in diesem Zusammenhang gehört. Würdet ihr eine Alarmanlage bestellen oder macht auch diese eher weniger Sinn?

2) Ich möchte gerne RTTI haben, leider kann ich das nicht einzeln auswählen. Muss dann immer das komplette "Navigationspaket ConnectedDrive" nehmen, was auch nicht gerade günstig ist. Habe ich da noch andere Möglichkeiten, um RTTI irgendwie einzeln zu bestellen? Was haltet ihr generell von diesen ConnectedDrive Geschichten? Was davon ist wirklich empfehlenswert und wie sieht es mit den jährlichen Folgekosten aus?

3) Telefonie mit Wireless Charging und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung - brauche ich eines davon? Mir geht es nur darum, dass ich mein Smartphone per Bluetooth koppeln kann, dass ich die Musik vom Smartphone wiedergeben kann (Cover-Anzeige auf dem Navi Professional möglich?) und die Titel mit dem Multifunktionslenkrad weiterschalten kann. Weiterhin möchte ich gerne nach der Bluetooth Koppelung über die Freisprecheinrichtung telefonieren kann und auf mein Telefonbuch etc. übers Navi zugreifen. Benötige ich dafür eines dieser Pakete? Wo ist der Mehrwert?

4) Habe ich die anklappbaren Spiegel nur wenn ich "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" auswähle?

5) Rückfahrkamera - ja oder nein? PDC auch vorne?!

Den Link zu meiner Konfiguration findet ihr hier:

mein.bmw.de/b4k2i8u0

Danke für eure Hilfestellung und eure Meinungen!

Gruß

marcelul

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #2
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
So dannn werde ich dir mal ein bisschen helfen :)

1. Ich habe auch das große Navi und keine Alarmanlagen. habe extra auf sie verzichtet, da ich Alarmanlagen gernell nicht mag. Wenn jemand was stehlen möchte macht er auch so. Also ich würde sagen, man bräucht sie nicht unbedingt.

2. Soweit ich weiß geht das beim M240i nur mit dem Connected Drive Paket.

3. Telefonie mit Wireless Charging brauchst du für deine Anforderungen nicht. Das Navi Professional kann von Werk aus schon mit dem Handy via Bluetooth kommunizieren. Du kannst somit telefonieren, Kontakte abrufen, zuletzt gewählte Nummern einsehen, Titel per abspielen, weiterskippen. Das ganze kannst über iDrive Knopf sowie Lenkrad bedienen.

4. Die anklappbaren Spiegel hast du nur wenn du die Ausstattung "Innen und Außenspiegel automatisch abblendend" auswählst. Aber seit neusten ist nur noch der Spiegel auf der Fahrerseite automatisch abblendend, nicht mehr der rechte. Du hast bei dem Paket auch noch eine Borsteinautomatik beim einparken.

5. Ich habe in meinem PDC vorne und hinten + Rückfahrkamera. Beides sehr sinnvoll, würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Gerade die Rückfahrkamera mit ihren beweglichen Linien sind sehr hochauflösend und hilfreich.

Ich hoffe dir fällt deine Konfi jetzt leichter :)

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
1.) Wohnst du in einer Gegend wo viele Autos aufgebrochen werden? Falls ja, nimm die Alarmanlage. Dann nimmst du gleich das ConnectedDrive Paket, da ist die mit drin. Dann sind eine nächste Fragen auch geklärt.

2.) Nimmst die ConnectedDrive Services und buchst dir nachdem du das Auto hast im Store RTTI nach. Alternativ kannst du die ConnectedDrive Service auch später nachbuchen, muss man nicht mitbestellen, wenn

3.) Brauchst beides nicht, für deine Anforderung. Wenn nimm Wireless Charging, hast du einen USB Port mehr wo du ein Gerät laden kannst und beide USB Ports hauen mehr Strom raus.

4.) Ja und auch nur dann

5.) Wenn du die Frage schon stellst, ja du brauchst es.

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #4
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
bis auf Punkt eins wurden denke ich alle Punkte besprochen, daher beziehe ich mich nur auf das Thema Diebstahl:

--> Wenn du in einer stark bewohnten Gegend wohnst ( also kein freistehendes Haus oder Haus am Waldrand etc. sondern Reihenhaus, oder freistehendes Haus in direkter Nachbarschaft ( Neubaugebiet etc.) dann würde ich dir zum Kauf einer Alarmanlage raten.

Diese leute sind zwar Experten und räumen dir das Auto in maximal 5 Minuten aus, aber wenn die Alarmanlage 5 Minuten lang heult, dann wird von deinen 10 direkten Nachbarn mindestens einer wach und schaut ( wenn es nicht du selbst bist).

Wenn du jetzt in einem einzelnd stehenden Haus wohnst und der direkte Nachbar vielleicht 100 Meter und mehr weg ist, dann rettet dich die Alarmanlage meist auch nicht mehr.

Wir bekommen öfters Autos in die Werkstatt, bei denen nur die Scheibe eingeschlagen wurde, wo die Diebe also gestört wurden.

Ich denke die 600 € sind in der Konfiguration nicht falsch angelegt und das kostet dich heruntergebrochen im Monat vielleicht 10 € mehr..

Das statistisch am meisten aufgebrochene Auto ist sowieso der 5er BMW ;-)

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #5
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Habe mir auch die Alarmanlage bestellt, 480€ sind finde ich gut investiert, aber da gehen die Meinungen auseinander. Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall nehmen, finde ich eines mit der besten Dinge die ich angekreuzt habe :daumen:

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #6

Gast815

Guest
Tobi ///M schrieb:
Wir bekommen öfters Autos in die Werkstatt, bei denen nur die Scheibe eingeschlagen wurde, wo die Diebe also gestört wurden.

Das kann auch heißen, dass das Pack an der ODB-Schnittstelle war. Wenn die Scheibe dann repariert ist, kommen sie mit einem nachgemachten Schlüssel vorbei und fahren problemlos davon.

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #7
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
shinin schrieb:
Das kann auch heißen, dass das Pack an der ODB-Schnittstelle war. Wenn die Scheibe dann repariert ist, kommen sie mit einem nachgemachten Schlüssel vorbei und fahren problemlos davon.

um einen Schlüssel nach zu machen muss man heute kein Auto mehr aufbrechen. Man wartet einfach bis der Besitzer vor fährt und das Auto abschließt. ( ob per Komfortzugang oder per Funkfernberdienung ist hierbei egal). Das gesendete Signal fängt man auf, kehrt es um und voilá, ich habe einen Autoschlüssel.

Letztendlich ist es egal, was man dafür oder dagegen unternimmt, aus der Welt schaffen kann man solche Gauner leider nicht, aber man kann sie bei Ihrer Arbeit stören. Und in einem stark frequentiertem Wohngebiet klappt das mit einer Alarmanlage sehr gut.

Wer schon mal 2 Wochen einen Ersatzwagen bezahlen musste ( den die Versicherung bis auf ganz ganz wenige und selten teure Ausnahmen übrigens nicht bezahlt), bis der 9.000 € teure Einbruchschaden repariert wurde legt gerne die paar Euronen für die Alarmanlage mit auf den Tisch.

Wer auf 100 % sicher gehen will bestellt sich einfach kein Navi Prof.

Und wer auch Angst vor einem Lenkradklau hat der bestellt kein M Paket / M Lederlenkrad.. und zack schon hat man eine 99,9999999 % Chance, dass das Auto nie geknackt wird ;-) Ausser jemand ist auf der Suche nach Airbags..

Aber wer macht das und vor allem, wie sieht das Auto dann aus... neee

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #8
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hole mein Thema noch mal hervor! Ihr habt mir mit euren Antworten schon sehr weitergeholfen! [emoji3]

Hab für den M240i noch keinen Vorvertrag abgeschlossen, was sich im Nachgang auch als Glücksgriff herausstellt.

Habe nun ein sehr gutes Angebot für einen neuen M240i vorliegen, das ich jetzt wohl in Anspruch nehmen werde.

Eine Frage habe ich noch: Habt ihr bei euren Coupés den Komfortzugang gewählt?

Durch das Innovationspaket wäre er ja sowieso vorhanden... man liest aber auch hier viel von Diebstahl etc. Vom Grundsatz her finde ich, dass es ein nützliches extra ist. Wie seht ihr das?
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #9
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Jap hab ich, würde ich nie wieder missen wollen!
Es nicht zu nehmen macht auch nur aus dem Grund des Diebstahls sinn.
Da man den Schlüssel zum Starten des Motors eh nicht braucht und ihn immer extra für das Öffnen der Türen rauskramen müsste, lohnt es nicht darauf zu verzichten. (Meine Meinung)
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #10

SAMOHT

Guest
Ich würde den Komfortzugang immer wieder nehmen.
Haustür abschließen, Schlüssel in die Tasche stecken und erst wieder in der Hand nehmen wenn man die Haustüre wieder aufschließen möchte.
Es werden mehr Fahrzeuge ohne Komfortzugang geklaut als welche mit.
Meiner Meinung nach wird das Thema ziemlich hochgepuscht.
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #11

Gast837

Guest
Ich würde ihn auch nicht mehr missen wollen.

Die Vorteile wurden ja schon beschrieben :daumen:

Und wenn die, die Karre haben wollen, bekommen sie die auch. So oder so.

Ich mache mir da keinen Kopf :cool:

Wenn weg, dann weg :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #12
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
habe ich nicht und will ich auch nicht. Das ist wie das Thema Schiebedach. Die einen wollen es, die anderen können damit nichts anfangen.
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #13
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Morgen werde ich den Vertrag für den M240i LCI endlich unterzeichnen (sofern er ab Morgen endlich bestellbar ist).

Habe noch eine abschließende Frage:

Habt ihr elektrische Sitze in eurem 2er? Meine ich hätte da schon mal was gelesen, dass man damit eine höhere Sitzposition wie bei den manuellen Sitzen hat.

Wie seht ihr das? Empfehlenswert oder nicht?
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #14
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
marcelul schrieb:
Morgen werde ich den Vertrag für den M240i LCI endlich unterzeichnen (sofern er ab Morgen endlich bestellbar ist).
Habe noch eine abschließende Frage:
Habt ihr elektrische Sitze in eurem 2er? Meine ich hätte da schon mal was gelesen, dass man damit eine höhere Sitzposition wie bei den manuellen Sitzen hat.
Wie seht ihr das? Empfehlenswert oder nicht?

Wenn du das Auto alleine oder selten zu zweit nutzt ist das rausgeschmissen Geld.
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #15
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Wenn du nur alleine fährst unnötig, ich lass meine Freundin auch fahren und deswegen hatte ichs bestellt.

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #16
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die Sitzposition ist mit den elektr. Sitzen höher. Ich empfehle diese Sitze nicht zu bestellen.
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #17
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich kann es noch nicht beurteilen, mein M240 ist noch nicht geliefert. Ich habe in meinem F31 die Sportsitze manuell und finde die Einstellerei ziemlich fummlig (da waren alle meine Opel besser). Auch scheint mir die Rasterung ziemlich grob, ich habe Schwierigkeiten die optimale Sitzposition zu finden, daher habe ich ohne Probesitzen die elektrischen Sitze bestellt. Ich erwarte mir, dass ich diese optimaler, da "stufenlos" verstellbar, einstellen kann. Mal sehen ob es rausgeschmissenes Geld ist.
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #18

Gast837

Guest
wenn man das Auto alleine fährt, sind die elektr. Sitze nicht unbedingt nötig. Ist einem das genauere Einstellen der Sitzposition 950,-€ wert, sollte man sie nehmen.

Ich persönlich möchte sie nicht mehr missen. Meine Frau und ich fahren mit unterschiedlichen Sitzeinstellungen. Es ist ein Traum, wenn man das Auto aufsperrt und der Sitz fährt in die voreingestellte, gespeicherte Position :)

Schön ist es auch nach einen Werkstattbesuch (den ich ja genügend mitgemacht habe), oder es fährt doch mal ein anderer, einmal den Taster gedrückt und schon passt es wieder.

Gut finde ich auch, das man die Sitzpositionen auf einen USP-Stick speichern kann und die Einstellungen präziser vornehmen kann.

Ob man bei elektrischen Sitzen höher sitzt, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen 2er mit manuellen Sitzen gef.bin.

Im endeffekt muß jeder für sich selst entscheiden, ob es einen 950,-€ wert ist.

 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #19
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Wie wirkt sich denn die Elektrische Sitzverstellung auf den Einstieg in die hintere Sitzreihe aus?

Da gibt es doch glaube ich an der Sitzlehne oben einen Schalter, mit dem ich den Sitz dann nach vorne fahren kann, damit der Einstieg hinten besser gelingt, oder?

Wie gelangt der Sitz nach dem Einsteigen hinten wieder in die richtige, vorher gespeicherte Position zurück?
 
  • Fragen zur Konfiguration - M240i Beitrag #20

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mit den elektrischen Sitzen sitzt du höher.. Wenn ich alleine fahre stell ich mir meinen Sitz einmal ein und dann ist das Thema durch. Wenn meine Freundin gefahren ist, hab ich keinen Bock erst 6 Minuten zu warten bis der elektrische Sitz in die richtige Stellung gefahren ist und ich überhaupt ins Auto einsteigen kann.

Beim manuellen greift man eben an die Verstellung und der Sitz ist in 0,0002 Sekunden weit genug hinten. Noch nerviger ist es wenn hinten jemand rein will, und es draußen regnet und der wunderbare elektrische Sitz dann ganz in Ruhe nach vorne fährt und alles nass wird (mehrmals so passiert, zwar nicht beim 2er, aber da ist es ja genauso). Bei einem manuellen Sitz geht das auch innerhalb von Millisekunden und ist deutlich schneller..

Aber wer es braucht.. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fragen zur Konfiguration - M240i

Fragen zur Konfiguration - M240i - Ähnliche Themen

Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
Kaufberatung M240i Cabrio: Hallo, ich heiße Maik, bin 45 und komme aus Hamburg. Ich möchte mir den M240i Cabrio zu bestellen. Eine Weile habe ich hier schon still...
225d vs 220d + Konfigurationsfragen: Hey zusammen, ich habe früher von einem 123d geträumt und seit der Ankündigung des 2er habe ich alle Entwicklungen verfolgt und bin eigentlich...
Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie: Hallo zusammen, da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben. Kann es...
Oben Unten