warum tuning

Diskutiere warum tuning im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; die überschrift trifft genau daß, was hier rein gehört ... weil mir die meisten fahrwerke von serienmässigen autos vorkommen, wie der ritt auf...
  • warum tuning Beitrag #1

waissn

Guest
die überschrift trifft genau daß, was hier rein gehört ...

weil mir die meisten fahrwerke von serienmässigen autos vorkommen, wie der ritt auf einem sack kartoffeln ...
was alles in den autos steckt muss man eben erst rauskitzeln ... dann ist freude am fahren angesagt

 
Zuletzt bearbeitet:
  • warum tuning

Anzeige

  • warum tuning Beitrag #2

Gast815

Guest
Ins richtige Unterforum verschoben und Doppelpost zusammengefügt.

 
  • warum tuning Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Ist das nicht Normal, das Tuning dazu dient das Fahrzeug besser und optisch schöner zu machen?

Wobei alles Ansichtssache ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • warum tuning Beitrag #4
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Warum Tuning? Mir war das Serien-Setup etwas zu bieder; hohes Fahrwerk, 205er Reifen.

Mit dem Sportfahrwerk liegt der 2er viel satter auf der Straße. Die Optik ist sehr sportlich.

Bei Leistungssteigerungen bin ich eher zurückhaltend. Etwas mehr Drehmoment und Spitzenleistung wären in seltenen Fällen von Vorteil. Aber das ist mir das Risiko eines kapitalen Motorschadens, ohne Aussicht auf Kulanz, nicht wert.

 
  • warum tuning Beitrag #5
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Warum Tuning? Ganz einfach... Ich möchte mein Fahrzeug individualisieren.

Allerdings muss ich dazu sagen, mir gefällt ausschließlich Tuning mit orginalen Teilen ( z.B. BMW M Performance).

Von Nachrüstungen von 3. Anbietern halte ich relativ wenig und mir gefällt es auch nicht. Ausgenommen sind da jetzt Sachen wie AGA (Akrapovic, uw..) und Fahrwerke (KW, Bilstein).

Qualitativ hochwertige Herstller wie Lightweight und so gefallen mir auch. Ich mein damit einfach das "günstige" Tuning mag ich nicht.

Von Leistungssteigerungen habe ich bisher von den meisten meiner Fahrzeuge abgesehen, das sehe ich so wie mein Vorredner, die werden dir im Falle eines Schadenes einfach nur darauf rumhacken das man ne Kennfeldoptimierung hatte und der Schaden von dem kommt.

Schließlich habe ich mir ja das besagte Auto gekauft, weil ich mit der Leistung die es "Standart" hat zufrieden bin/war.

Aber wie gesagt Tuning mit orginalen, hochwertigen Teilen mag ich, alles andere ist nicht direkt mein Fall :)

 
  • warum tuning Beitrag #6
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Tuning macht Sinn, wenn man den Wagen nicht nur als Transportmittel von A nach B ansieht. Tuning bedeutet, dass man den Wagen in seinem Gesamtkonzept gut findet, ihn aber in der Optik oder im speziellen Fahrverhalten verbessern, verändern oder den eigenen Wünschen anpassen möchte. Das führt dann auch zu einer Individualisierung, da man sich dafür zwangsläufig erst einmal selbst Gedanken über die eigenen Wünsche und Forderungen an den Wagen machen muss. Einher geht damit, dass bestimmtes Tuning anderen vielleicht gar nicht gefällt oder als nicht sinnvoll erachtet wird. Aber das ist gerade das tolle beim Tuning, das zu machen was man möchte.
 
  • warum tuning Beitrag #7
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Stell es mal hier rein, um nicht einen neuen Thread zu starten... Kennt ihr TPM?

Im vergangenen Kapitel wurde ein Give-Away für den M2 verlost ...

 
  • warum tuning Beitrag #8
Fugy87

Fugy87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 225D
Tuning ist auch ein Hobby. Spaß am Schrauben. Und stolz auf das sein was man zusammen gestellt hat. Eine Art individualisieren. Das Fahrzeug auf sich selbst anpassen. Dazu gehört auch mal da und dort was zu codieren usw.
 
  • warum tuning Beitrag #9

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
stolenkiss schrieb:
Tuning macht Sinn, wenn man den Wagen nicht nur als Transportmittel von A nach B ansieht. ...................

Warum sollte das bei einem "Transporter" keinen Sinn machen?

Selbst LKWs werden individualisiert

 
  • warum tuning Beitrag #10
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Individualisiert ists nicht, bei den meisten eher "kitschig" bzw. sind manche halt in der Pubertät stecken geblieben
 
  • warum tuning Beitrag #11
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Für mich ist das sogenannte „Tuning“ der Ausgleich zum Arbeitsleben. Ein anderer geht laufen, ich wasche mit meine Perle mit zwei Eimer :D und mit ein paar netten Umbauten bzw. individuellen Gimmicks hat MANN jedes Mal wieder Freude. Auch wenn die Änderung ansonsten keinem auffällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • warum tuning Beitrag #12
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
daniel--klagenfurt schrieb:
Für mich ist das sogenannte „Tuning“ der Ausgleich zum Arbeitsleben. Ein anderer geht laufen, ich wasche mit meine Perle mit zwei Eimer :D und mit ein paar netten Umbauten bzw. individuellen Gimmicks hat MANN jedes Mal wieder Freude. Auch wenn die Änderung ansonsten keinem auffällt ;)
bist aber auch leicht zum begeistern, sorry

 
  • warum tuning Beitrag #13

Gast2672

Guest
Gut, eigentlich ist es in ein paar Worten zu erklären!

Jemand tunt um sich von der breiten Maße abzuheben, und "fast Jeder" von uns tut es.

Sei es bei sich selbst oder eben an Gegenständen....

Wenn sich jemand schminkt, Sport betreibt oder sonst etwas, es ist Tuning... ;)

Oder der ambitionierte Sportler , als Bsp. der Tennisspieler, wird sich seine Rackets alle von einem Tuner individuell anpassen lassen, sprich sie haben dann alle das selbe Gewicht und Balance.

Warum geht man laufen oder ins Fitnesscenter, man möchte sich besser fühlen und sieht zugleich anders aus als die breite Masse....Ende :D

 
  • warum tuning Beitrag #14
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Redbull schrieb:
bist aber auch leicht zum begeistern, sorry

Stimmt, die Kleinigkeiten machen es aus wenn man sich alles hart erarbeitet ;)
 
  • warum tuning Beitrag #15
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Warum Tuning?

Weil man damit der Perfektion näher kommt und die Serie immer kompromissbehaftet ist.

 
  • warum tuning Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ohh hallo Flo.
Schön dich hier zu sehen. :)
 
  • warum tuning Beitrag #17
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tuning macht glücklich.

Punkt. :D

 
  • warum tuning Beitrag #18
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Macht Spass. Und man hat ein Auto, was nach außen hin recht normal aussieht, dann aber deutlich schneller ist als man erwartet.

Und vor allem: Man kann gewisse Schwächen des Serien-Modells (zu wenig Leistung, mitelmäßiges Fahrwerk, bevormundende Limitierung auf 250 km/h, "Pea Shooter"-Auspuff, zu leiser Sound etc.) abstellen und es auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

 
  • warum tuning Beitrag #19
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Interessante Internas
 
  • warum tuning Beitrag #20
Redbull

Redbull

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
24
Tuning entspricht bei den meisten Egobestätigung bzw. bei Problemen verlangen die Jungs dann wimmernd Kulanz usw, lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

warum tuning

warum tuning - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
PLZ 4 Ein Neuer aus Düsseldorf: Mal direkt zu meinem Nickname: Seit langem fahre ich M....mal abgesehen von diversen "normalen" BMW davor und zwischendurch (angefangen 1986 mit...
Oben Unten