Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was?

Diskutiere Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Im M235i Racing Thread kommt gerade die Diskussion auf, ob so ein Teil wirklich was bringt und ob man den Unterschied merkt. Wie sind da eure...
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Im M235i Racing Thread kommt gerade die Diskussion auf, ob so ein Teil wirklich was bringt und ob man den Unterschied merkt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was?

Anzeige

  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe mir den PP-Spoiler auf meinem E82 aus optischen Gründen gekauft, und war anschliessend überrascht, dass er tatsächlich bei höherem Tempo deutlich stabiler auf der Strasse liegt. Vor dem Spoiler war oft das Heck sehr leicht und hat nasse Hände beim schnell fahren induziert, mit Spoiler ist er selbst über 200 angenehm stabil (nicht auf dem Niveau eines F01 oder F10, aber völlig ausreichend).

Bezüglich des Gurney-Flaps kann ich leider keine Aussage treffen. Ich tendiere beim F22 aber auch wieder zum PP-Spoiler, einfach wegen des Aussehens :)
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #3
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Und wenns nur die rein subjektive schnellere Erscheinung während des Überholens is, ich brauch das Ding!!! :daumen:
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #4
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Brachte beim e82 nachgewiesenermaßen mehr Abtrieb an der Hinterachse, merklich spürbar bei Speeds über 250 und wohl auch erst da notwendig, ob's beim 2er auch so sein wird wird sich jetzt nicht feststellen lassen, bei nem Weißen sieht er allerdings recht geil aus imho
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #5
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Wenn verringert er den Auftrieb und erhöht nicht den Abtrieb.

Ich bin auch der Meinung, dass der 1er PP Spoiler für Geschwindigkeiten über 250km/h entwickelt wurde. Wie man weiß, ist beim geradeaus fahren Abtrieb besonders wichtig.
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #6
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
twinTurbo schrieb:
Wenn verringert er den Auftrieb und erhöht nicht den Abtrieb.

Ich bin auch der Meinung, dass der 1er PP Spoiler für Geschwindigkeiten über 250km/h entwickelt wurde. Wie man weiß, ist beim geradeaus fahren Abtrieb besonders wichtig.

Der ja, wie du selbst schreibst, nicht erhöht wird? ;)
 
  • Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? Beitrag #7
twinTurbo

twinTurbo

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
123d QP
Richtig.


Der letzte Satz ist allgemeiner Natur (physikalisch) und nicht (nur) auf den 1er bezogen.
 
Thema:

Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was?

Gurney-Flap oder PP-Spoiler - bringt der wirklich was? - Ähnliche Themen

F23 Adaptives Xenon Kurvenlicht nach Frontschaden verstellt?: Hallo Forumuser, mein Name ist Sepp und ich komme aus Österreich und habe ein Problem mit meinen Adaptiven Xenon Kurvenlicht (F23 BJ 2016). Ich...
G87 Darf ich Vorstellen - Dschinni - mein neuer M2 - G87: So, wie angekündigt hier eine Vorstellung von meinem neuen, gestern abgeholten Fahrzeug - ja er trägt den Namen Dschinni (Flaschengeist aus...
2er für die Verlobte: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet um euren Rat einzuholen. In einer Frage aus der wir nicht mehr so einfach rauskommen. Die...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
F87 M2C Hifi System verbessern Großraum Mannheim - Karlsruhe: Hi, ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Hifi Anlage (676) in meinem M2 Competition. Kennt jemand einen guten Laden im Großraum Karlsruhe bis...
Oben Unten