Apple Car Play - wer weiß mehr?

Diskutiere Apple Car Play - wer weiß mehr? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Es stellt sich bei Apple Car Play auch die Frage, wie man damit navigieren kann. Meines Wissens geht das bis heute nur mit Apples (mäßiger...)...
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #21
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
Es stellt sich bei Apple Car Play auch die Frage, wie man damit navigieren kann. Meines Wissens geht das bis heute nur mit Apples (mäßiger...) eigener Karten-App, nicht aber z.B. mit Google Maps, Here oder Navigon.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr?

Anzeige

  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #22

SAMOHT

Guest
Warum möchtest Du mit Apple Navigieren wenn Du ein Navi von BMW hast?

Mit Apple Carplay kann man nur Apps benutzen die auch auf dem Handy installiert ist. Logischer kann man dann auch nur mit Apple Maps arbeiten.

Was für mich völlig sinnfrei ist.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #23

Nightfall

Guest
AutoFan04 schrieb:
Es stellt sich bei Apple Car Play auch die Frage, wie man damit navigieren kann. Meines Wissens geht das bis heute nur mit Apples (mäßiger...) eigener Karten-App, nicht aber z.B. mit Google Maps, Here oder Navigon.

CarPlay funktioniert nur mit Apps die Apple speziell dafür freigegeben hat. Z.Bsp. Pandora o.ä.

Leider keine einzige Navi App. Da will Apple eben seine eigenen Karten forcieren. Die aber inzwischen schon bedeutend besser geworden sind.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #24
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Ich habs gestern beim m2 noch reingenommen aus folgendem grund: anzeige der öl/Wassertemperatur über die bimmerlink app direkt auf dem grossen Display. Wenn die apps aber dann nicht funktionieren weil Apple dwn mist beschränkt fliegts gleich wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es können nur bestimmte Apps auf dem Display angezeigt werden.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #26
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Gibts irgendwo eine schlaue übersicht? Finde keine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #28
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Die BMW Group wird zwar angegeben, aber auf der Übersichtsseite fehlen die BMW Modelle dann komplett.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #29
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Wow. Was fürn schwachfug. Keine einzige app die wirklich einen mehrwert während dem Fahren bringen würde. Fliegt wieder raus bei mir....
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #30

Nightfall

Guest
Der Sinn von Carplay ist ja dass es dich während der Fahrt unterstützt aber nicht ablenkt.

Wenn jeder Entwickler völlig frei Apps in Carplay einbinden würde, dann wäre das System ad absurdum geführt und man hätte unglaublichen Wildwuchs.

Bei BMW macht es in der Tat gar keinen Sinn, da man Carplay ja erst bekommt wenn man Navi und Connected Drive hat. Also hat man alle Features die Carplay bietet bereits an Bord, bevor Carplay überhaupt ins Spiel kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #31

Gast1767

Guest
Prüf mal die Apps auf http://www.carplaylife.com/category/apps/

Es sind insgesamt wesentlich mehr als auf der Apple Seite angegeben. Ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte es bei mir gewählt, da ich nicht wusste, ob/dass es auch später einfach zubuchbar sein könnte. Falls dem wirklich so ist, würde ich es heute rauslassen.

Meine Sorge war nur, dass BMW neuere Apps wesentlich langsamer als Apple aufnimmt. Gerade im Bereich der Musikapps (BMW nur Spotify) wollte ich in der Zukunft auf der sicheren Seite sein.

Ob das aber wirklich besser ist weiss keiner... Stand heute setzt sich Apple Car Play aber immer mehr durch (immer mehr Hersteller, z.B. Porsche z.B. nimmt es jetzt wohl auch auf)

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #32

SAMOHT

Guest
Ein paar Infos über Aplle Car Play:
Wie funktioniert Apple Carplay?

Ab dem iPhone 5 sind alle Apple-Smartphones für Carplay vorbereitet. Eine zusätzliche App muss nicht installiert werden. Momentan läuft die Verbindung noch über ein USB-Kabel, künftig soll es auch kabellos gehen.

Nach dem Einstöpseln des USB-Kabels schaltet das iPhone automatisch in den Carplay-Modus. Je nach Hersteller muss man Carplay auf dem Infotainmentsystem des Autos anwählen oder die Verbindung bestätigen. Dann erscheint der angepasste Home-Bildschirm mit den bekannten Icons des iPhones auf dem Auto-Bildschirm. Musik, Podcasts, Hörbücher, Maps oder Telefon und die Nachrichtenapp des iPhones, „iMessage“, lassen sich anwählen.

Apple Carplay in der Praxis

Die Bedienung erfolgt analog zum Infotainment des jeweiligen Autos. Also zum Beispiel per Touchscreen, Dreh-Drück-Steller oder Sprachsteuerung. Es lassen sich auch Lenkradtasten einbinden, doch das tun nur wenige Hersteller. Am besten bedient man Carplay über die Sprachsteuerung. Die funktioniert deutlich besser als die Systeme der Autohersteller.

Wie gewohnt, lässt sich die Spracheingabe auch im Auto mit einem „Hey Siri“ starten. Wer spricht, hat wie immer hat gute Chancen, von Siri verstanden zu werden. Im Gegensatz zur Steuerung über die Technik des Autos versteht Siri fast alles, auch einfache Fragen oder Aufforderungen. So lässt sich eine Nachricht diktieren, Musik aus der iTunes-Sammlung starten, ein Navigationssystem anwählen oder ein Anruf tätigen.

Ein Problem bei Apple Carplay ist die überschaubare Zahl kompatibler Apps. Einige Streaming-Dienste (z. B. Spotify) gibt es, vieles aber ist hierzulande wenig verbreitet. Wer seine Kurznachrichten primär über WhatsApp oder einen anderen Messenger schreibt, hat Pech. Die Navigation von Apples Kartendienst funktioniert zwar gut, aber nur bei Verbindung zum Internet. Eine Offline-Navi-App unterstützt Carplay nicht. Google Play unterstützt Carplay auch nicht.

Der Einsatzbereich von Apples Carplay ist also begrenzt. Einen entscheidenden Vorteil hat es aber: Was da ist, funktioniert einwandfrei. Und die Verbindung zum Auto läuft ebenfalls völlig unproblematisch. Beides ist nicht unbedingt selbstverständlich. Wenn mit dem kabellosen Carplay sogar das Einstöpseln wegfällt, wird das System unschlagbar komfortabel. Fehlen nur noch mehr freigegebene Apps.

Quelle:
Infotainment News - Motor Talk
http://www.motor-talk.de/news/das-kann-konnektivitaet-wirklich-t5778996.html#wie-funktioniert-apple-carplay
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #33

Gast1767

Guest
Hat jemand hier schon Carplay im Wagen?

Ich hab meinen seit gestern und würde mich gern mal darüber austauschen.

Problem meiner Meinung nach: Man muss immer entscheiden, ob das Handy eine Carplay Verbindung aufbaut oder mit dem IDrive verbunden ist. Die Systeme ergänzen sich nicht, sondern konkurrieren.

Also z.B. verbunden über Carplay, keine Kontakte vom Handy im Kommunikationsbereich des iDrive (außer man speichert die natürlich vorher im BMW).

Kann aber auch ein Benutzerfehler sein... ;)

So macht das für mich noch keinen Sinn, da sich beide ergänzen sollten. Das System allein funktioniert aber sehr gut. Allein Siri im Auto zeigt wie gut Spracherkennung und Steuerung seii könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #34
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob die Fahrzeuge die jetzt ab September ausgeliefert werden bereits das neue Apple Car Play besitzen?

Habe bei meiner Bestellung die Option mit hinzu gebucht und mein unverbindlicher Liefertermin hat sich von Oktober 2016 auf November 2016 verschoben. :(

Grüße

Paddy11

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #35

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Also meiner Auslieferung August hatte die Option dafür und habe es live mit in der Welt vorgeführt bekommen wo man es nachrüsten kann ist bereits Freigeschaltet. Ich habe es dennoch nicht gemacht da man es ganz einfach für 300€ selber im Store im Connected Drive Menü nachrüsten kann.

Ich warte noch etwas bis es genügend Anwendungen gibt die ich auch brauche.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #36

Gast1767

Guest
Siehe meinen Erfahrungsbericht. Würde es nicht bestellen.
Zu deiner Frage: wird bei Buchung mit ausgeliefert. Kann aber bei den entsprechenden Abhöngigkeiten einfach später dazu gebucht werden
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #37
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe bei weitem noch nicht alles ausprobiert aber jetzt die ersten beiden (staureichen) Strecken hinter mir.

Zwischendurch immer mal wieder die Navigation gewechselt von CarPlay zu iDrive und zurück.

Erste Eindrücke:

- Die Kartendarstellung gefällt mir bei BMW viel besser (im Innenstadtbereich ist Apple evtl. etwas übersichtlicher)

- Die Restzeit-Berechnung ist auch bei BMW besser geworden, aber Apple trifft das noch genauer

- CarPlay kann die Anzeige im Instrumentencluster (noch?) nicht bedienen. (Wurde erst mit iOS10 eingeführt, keine Ahnung, ob BMW da nacharbeitet)

- Irgendwie scheinen die beiden System zu kommunizieren. Man kann über CarPlay Musik oder Podcasts hören und die BMW Navigation läuft weiter. Sobald man in der Karten-App die Wegführung aktiviert, stoppt die BMW-Navigation. Umgekehrt ist es auch so. Über Splitscreen kann man sich so die Vorteile aus beiden Systemen zusammenstellen.

- Das Handy läuft die ganze Zeit auf Hochtouren (mit BT/WIFI/GPS/3G od. LTE) und zieht entsprechend Batterie und Datenvolumen.

- Ohne Datennetz bricht die Navigation über CarPlay zusammen.

- Mit einer Apple-Watch erhält man die Abbiege-Hinweise auch auf das Handgelenk getappt und man kann so die Durchsagen abschalten.

- Ich höre die meiste Zeit Podcast über die App Overcast und bin damit sehr zufrieden

- Die iDrive-Bedienung ist viel besser geworden (z.B. startet die Navigation sofort nach mündlicher Ziel-Eingabe und man muss nicht x-mal weiter klicken)

- Siri habe ich noch nicht aktiv getestet. Es werden einem aber z.B. Nachrichten vorgelesen. Inkl. emojis "...lachendes Gesicht mit Sonnenbrille..." :)

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #38
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
@m240

Hi!

Da Du ja anscheinend Apple Carplay etwas intensiver getestet hast, habe ich eine Frage :)

Soweit funktioniert CarPlay bei mir auch einwandfrei und echt easy.

Was ich allerdings vermisse ist beim Durchsuchen meiner Mediathek oder AppleMusic die Suchfunktion.

Die Mediathek startet alphabetisch und wenn ich beispielsweise Songs von Rammstein hören möchte drehe ich mir nen Wolf am iDrive bis ich zum Buchstaben "R" komme.

Vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu blöd :D

Grüße

Paddy

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #39
m240

m240

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Habe zwar kein Rammstein in meiner Mediathek; werde es morgen mal probieren zu Simply Red zu scrollen. ;-)
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #40
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
Simply Red ist auch OK :D Dank Dir!

Ich kenne das jetzt nur von meinem alten e90 Bj 2011 mit CIC Navi Prof.

Hier war bei Interpreten das oberste Feld die Suche und dort konnte ich dann alles eingeben.

 
Thema:

Apple Car Play - wer weiß mehr?

Oben Unten