Apple Car Play - wer weiß mehr?

Diskutiere Apple Car Play - wer weiß mehr? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, wie man im BMW-Konfigurator sehen kann, kann man neuerdings Apple Car Play Vorbereitung u. a. in den 2er-Modellen konfigurieren...
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #1
Lars

Lars

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW 220D Cabrio Saphirschwarz
Hallo Forum,

wie man im BMW-Konfigurator sehen kann, kann man neuerdings Apple Car Play Vorbereitung u. a. in den 2er-Modellen konfigurieren.

Kostet 300,00 € und soll erstmals drahtlos nutzbar sein. VW wollte das ja so schon bringen, wurde von Apple aber "zurückgepfiffen".

Weiß hier zufällig Irgendjemand, ob man Apple Car Play auch nachrüsten kann, wenn man bereits ein Navi Professional NBT besitzt?

Wer hat mehr Infos?

Gruß

Lars

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geht erst ab BJ Juli 2016.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Hier ein paar Infos von der BMW Connected Drive Pressesprecherin Nadja Horn:
http://www.macwelt.de/news/BMW-X5-und-X6-unterstuetzen-Apple-Carplay-9984365.html


Anscheinend bietet BMW ein Upgrade an, bisher aber nur in den USA.
Lange Zeit hat sich BMW dagegen gesträubt, Support für Apple CarPlay anzubieten, unter anderem, um eine eigene Technologie zu pushen. Nun hat sich das bayrische Unternehmen aber doch dazu entschlossen, auf CarPlay zu setzen, was nun die ersten Früchte trägt.

Apple CarPlay: BMW bietet Support an
So wird in den USA mittlerweile die Option angeboten, dass Käufer der 2er-Serie von BMW die Chance haben, ein Upgrade auf CarPlay vorzunehmen. Allerdings ist dieses Upgrade nicht kostenlos möglich, sondern schlägt mit rund 300 US-Dollar zu Buche.

Ich habe aber auch folgendes gelesen:
"Experten gehen davon aus, dass BMW darauf verzichten wird, älteren Modellen über ein Software-Update das CarPlay-Feature zu spendieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #4
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Würde es auf jeden fall Nachrüsten lassen oder selbst einbauen und zum Codieren beim Freundlichen verbringen.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Lockdown schrieb:
Würde es auf jeden fall Nachrüsten lassen oder selbst einbauen und zum Codieren beim Freundlichen verbringen.
BMW wird Dir das nicht codieren.
Da musst Du schon einen freien Codoerer aufsuchen.
Wenn das überhaupt möglich ist.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #6

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Laut meinen Informationen wird man es bei den neuen Navis (Juli 2016) einfach dazu buchen bzw freischalten können wie die Connected Drive Dienste für einmalig 300€.
Bei den alten Navis wird man auf ein neues Navi umbauen müssen (ob sich das lohnt ?).

Das gleiche gilt dann auch für Android Auto was aber erst in einigen Monaten kommen soll.
Habe mir das extra vor meiner Bestellung bestätigen lassen da ich später Android Auto nutzen möchte und wissen wollte was dafür nötig ist.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #7
Lockdown

Lockdown

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
m235i xDrive
Na mal sehen wie und ob es überhaupt eine Nachrüstlösung von BMW geben wird für die Fahrzeuge Bj. 2015.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wahrscheinlich nicht. Aber so wichtig ist das auch nicht. Das Navi kann auch alles. Sehe keinen Grund mein Smartphone auf das Display zu spiegeln.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #9
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich bin auch absolut kein Freund von solchen Spielereien im Auto. Entweder fahre ich oder glotz aufs Smartphone. Es macht keinen Unterschied ob och das Ding in der Hand halte oder auf das Navidisplay schaue.
Vermutlich spielen schon welche Pokemon auf der Autobahn. Erst gestern wieder einen auf der A9 in der Baustelle auf der Mittelspur gesehen. Hat auf sein Tablet geglotzt.
Im Herbst letzten Jahres ist einer vor mir auf der A92 bei Moosburg immer weiter nach rechts gekommen bis ihn eine Notrufsäule gestoppt hat...
Ich könnte euch noch einige Beispiele hier aufzählen die ich täglich beobachte.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #10

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Car-Play bzw Android Auto ist ja kein einfaches Spiegeln wie bei Mirrorlink sondern eher eine Implementierung für Spezielle Apps.

Zb. Musik Streaming oder Navigation.
Ich werde es hauptsächlich für Google Maps nutzen da es für mich aktuell keine bessere Navigation gibt, bei BMW kostet rtti usw. ordentlich extra was bei Google kostenlos ist und noch dazu aktuell besser funktioniert.

Nur schade das man ein Navi haben muss um ein alternatives Navi zu nutzen :( .

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #11

SAMOHT

Guest
erarich schrieb:
Ich bin auch absolut kein Freund von solchen Spielereien im Auto. Entweder fahre ich oder glotz aufs Smartphone. Es macht keinen Unterschied ob och das Ding in der Hand halte oder auf das Navidisplay schaue.
Vermutlich spielen schon welche Pokemon auf der Autobahn. Erst gestern wieder einen auf der A9 in der Baustelle auf der Mittelspur gesehen. Hat auf sein Tablet geglotzt.
Im Herbst letzten Jahres ist einer vor mir auf der A92 bei Moosburg immer weiter nach rechts gekommen bis ihn eine Notrufsäule gestoppt hat...
Ich könnte euch noch einige Beispiele hier aufzählen die ich täglich beobachte.
Da musst Du mal auf der Autobahn mit einem Bus fahren, da kann man gut ins Auto schauen.
Jeder dritte fummelt am Handy rum.
Gestern noch ist so einer hinter mir gefahren und hat dauernd nach unten auf das Handy geschaut.
Vor mir ein Kreisverkehr ich bremse, mein Hintermann schaut immer noch aufs Handy. Ich voll auf die Hupe gedrückt, da hat er erschrocken hochgeschaut und ging in die Eisen. Der wär mir 100 pro hinten draufgeknallt.
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #12
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich weiß.. Bin im Jahr ca. 60T km unterwegs
Da kann man was erleben. Auch grade in der Urlaubszeit
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #13

Nightfall

Guest
erarich schrieb:
Ich bin auch absolut kein Freund von solchen Spielereien im Auto. Entweder fahre ich oder glotz aufs Smartphone. Es macht keinen Unterschied ob och das Ding in der Hand halte oder auf das Navidisplay schaue.
Vermutlich spielen schon welche Pokemon auf der Autobahn. Erst gestern wieder einen auf der A9 in der Baustelle auf der Mittelspur gesehen. Hat auf sein Tablet geglotzt.
Im Herbst letzten Jahres ist einer vor mir auf der A92 bei Moosburg immer weiter nach rechts gekommen bis ihn eine Notrufsäule gestoppt hat...
Ich könnte euch noch einige Beispiele hier aufzählen die ich täglich beobachte.

Dann hast du CarPlay und Android Auto nicht verstanden.

Damit werden bestimmte Funktionen des Handys über das im Fahrzeug vorhandene Display gesteuert. Unter anderem Navigation, Telefon oder Entertainment.

Ich habe nur ein Radio Prof im Auto und nutze mein iPhone in einer Halterung zur Navigation.

Wenn ich das jetzt über das Radio Prof Display nutzen könnte, würde ich dafür gerne 300€ ausgeben.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Apple Navigation ist sehr wichtig. Apple Carplay ist nur in Verbindung mit Navi Prof und ConnectedDrive Services
erhältlich. Braucht man also nicht.
Telefon - Kontakte, Entertaiment ist serienmäßig.
Nachrichten , SMS usw ist auch Serie evtl im ConnectedDrive Services enthalten
Bleibt nichts mehr übrig.
Warum dann nochmal 300 Euro ausgeben?
Das selbe gilt für Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung.

Hat man Navi Prof und möchte Apple CarPlay kostet das 750 Euro weil man ConnectedDrive Services dazubuchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #15
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Würde man es für 300 Euro beim Radio Pro anbieten, würde kaum noch jemand das Navi dazubuchen. Eigentlich schon schlau von BMW, es nur beim Navi Pro anzubieten.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #16

Nightfall

Guest
Eigentlich sehr arm. Jeder andere Hersteller schafft das auch.

Bei Hyundai, Kia, Ford, etc. gibt es das sogar als kostenloses Update für ältere Modelljahre.

So hätte BMW es auch komplett bleiben lassen können. Das ist damit absolut nutzlos.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #17

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
@ SAMOHT

Für Carplay benötigt man die Connected Drive Services nicht. Im Connected Drive Store steht auch nicht das es benötigt wird.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #18

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Das Carplay nur mit Navi funktioniert ist bei anderen Herstellern oft auch so, da viele ja ohne Navi gar kein Farbdisplay haben.

 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #19
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
crazyus schrieb:
@ SAMOHT

Für Carplay benötigt man die Connected Drive Services nicht. Im Connected Drive Store steht auch nicht das es benötigt wird.

War das nicht so, dass man Wireless benötigt und um das zu bekommen die Connected Drive Services genommen werden müssen? Der Konfigurator von BMW für Mobil (Telefon) ist Mist und ich kann es gerade nicht prüfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Apple Car Play - wer weiß mehr? Beitrag #20

SAMOHT

Guest
crazyus schrieb:
@ SAMOHT

Für Carplay benötigt man die Connected Drive Services nicht. Im Connected Drive Store steht auch nicht das es benötigt wird.
Was man nicht braucht ist Wireless.

Für alle Zusatzdienste braucht man Connected Drive Services.
Auszug aus der Preisliste
Apple CarPlay.JPG

Ebenso im Konfigurator:
Apple CarPlay-Konf..JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Apple Car Play - wer weiß mehr?

Oben Unten